Russland fordert Daten von EU-Bürgern

ANZEIGE

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ANZEIGE
Wer künftig aus der EU nach Russland reist, von dem verlangen die dortigen Behörden die Übermittlung sämtlicher bei der Reisebuchung anfallenden Daten. Andernfalls droht den europäischen Fluggesellschaften ein Flugverbot. EU-Parlamentarier kritisieren die Forderung - zumal der Umgang mit solchen Daten nicht einmal innerhalb der EU abschließend geregelt ist.


Kartennummern, Adressen, Kontaktdaten: Russland fordert Daten von EU-Bürgern - n-tv.de
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Wobei lt. fvw.de auch reine Überflüge betroffen sind, also vor allem Asienrouten - die Russen können problemlos Reiseprofile (von Geschäftsleuten bspw.) anlegen. Um strikt legal zu bleiben, müssten die Airlines den russischen Luftraum meiden...
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Wobei lt. fvw.de auch reine Überflüge betroffen sind, also vor allem Asienrouten - die Russen können problemlos Reiseprofile (von Geschäftsleuten bspw.) anlegen. Um strikt legal zu bleiben, müssten die Airlines den russischen Luftraum meiden...

Langsam übertreiben es die russischen Behörden.
- da erinnere ich mich an die Probleme der Überflugrechte der SWISS nach HKG (und PVG) vor einiger Zeit
- die Lufthansa Cargo Geschichte wo der Hub auf Druck Moskaus von Astana nach dem russischen Teil Sibiriens nach Krasnojarsk verlegt wurde.
- diese Passgeschichte für die Crews (die glaub ich abgewendet wurde)

denke die Liste ist noch lange nicht vollständig..

wenn Rußland so weitermacht sollte man sich in Europa einig sein - und dann nutzt man eben nicht mehr die Trans-Sibirien Route nach nach Korea/Japan China. Man sollte Rußland ruhig die Konsequenzen zeigen: entweder über Schwarze Meer und dann den Kaukasus und Mittelasien - russisches Gebiet nicht überflügen..

WB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON und Anne

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Genau. Sehe ich auch so! Wir wollen dann auch die daten der Russen, wenn sie EU-Raum überfliegen, ebenso alle Daten der US-Paxe.

Das gibt doch mal wieder einen Konjunkturschub für die IT-Industrie
- DB Server müssen angeschafft werden
- Programme müssen projektiert werden
- Programme müssen getestet werden

Ha, das macht bestimmt 10 000 Arbeitsplätze EU-weit =;

P.S. wer die Ironie findet darf sie gerne behalten... :rolleyes:
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Verstehe die Aufregung hier auch nicht..

Bei den Amis hat man keine Sekunde gezögert, aber wenn der Russe die gleichen Forderungen stellt, ist das plötzlich schrecklich schrecklich böse?

Die Russen hatten auch kein 9/11...:idea:

Und:

Was geht den russischen Geheimdienst meine Sitzplatzreferenz und Kreditkartennummer an, wenn ich Rußland in 10 km Höhe überfliege?:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE
Y

YuropFlyer

Guest
Die Russen hatten auch kein 9/11...:idea:

Und:

Was geht den russischen Geheimdienst meine Sitzplatzreferenz und Kreditkartennummer an, wenn ich Rußland in 10 km Höhe überfliege?:rolleyes:

:doh:

Ein 12 Jahre zurück liegendes Ereignis, welches unter anderem wegen fehlender Koordination (nicht zu wenig Informationen!) der US-Behörden nicht verhindert wurde, für Datensammlerei von Europäern zu benutzen, ist schon schwachsinnig genug.

Dann Russland zu unterstellen, sie hätten keinen Terrorismus zum sich schützen, schlägt es noch.

Aber "the icing on the cake" ist die Argumentation, Russland würde es nix angehen, wer über ihr Land fliegt - die USA hingegen schon :doh:
 
A

Anonym19514

Guest
Hallo,warum uebertreibem die russen? Das ist nur eine kopie der paranoiden staaten von ameroka:) wir sollten dies auch einfuehren!
 
  • Like
Reaktionen: asahi und RON_Muc
A

Anonym19514

Guest
usa

doch lieber gelöscht...
 
Moderiert:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Bei den Amis hat man keine Sekunde gezögert, aber wenn der Russe die gleichen Forderungen stellt, ist das plötzlich schrecklich schrecklich böse?

Sehe ich im Ergebnis auch so. Ich sehe das mit den Daten an die Russen zwar sehr kritisch, genauso ham sich die Jungs aber schon von den Amis über den Tisch ziehen lassen.

Ist ähnlich wie der US$14-Wegzoll für das ESTA. Es gibt oft zwischen Staaten sowas wie Visagleichheit. Die Russen würde auch morgen ihre Visabestimmungen für EU-Bürger lockern, wenn die EU umgekehrt auch dazu bereit wäre. Mir ist bis heute nicht klar, warum von Amerikanern von der EU bei Einreise in Uniosngebiet nicht auch pauschal EUR14 verlangt werden... Wäre auch ne nette Einnahmequelle.
 
  • Like
Reaktionen: ViennaFlyer und asahi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Desweiteren ist anzumerken,wenn wir ruebefliegen muss man sich registrieren u am boden vor ort sogar fotografieren lassen. Umgekehrt darf der weltpolizist hier rein ohbe visa. Und ja,die russen hatten keon 9/12 jedoch erinnern wir uns an das kidnapping in einem theater.. Also gleiches recht fuer alle,euer russlandfan:)

Was benutzst denn Du für ein Eingabegerät?

Anyway, das könnte für mich ein Grund werden, auch nach Japan in Zukunft QR & co zu benutzen...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym19514

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Den Russen geht's doch nur darum Druck aufzusetzen, damit die EU endlich die Visapflicht für die Russen aussetzt.
Das ist alles; für die Daten interessieren die sich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
:doh:

Ein 12 Jahre zurück liegendes Ereignis, welches unter anderem wegen fehlender Koordination (nicht zu wenig Informationen!) der US-Behörden nicht verhindert wurde, für Datensammlerei von Europäern zu benutzen, ist schon schwachsinnig genug.

Dann Russland zu unterstellen, sie hätten keinen Terrorismus zum sich schützen, schlägt es noch.

Aber "the icing on the cake" ist die Argumentation, Russland würde es nix angehen, wer über ihr Land fliegt - die USA hingegen schon :doh:

Hm,Du meinst also,

daß das geltende, unter demokratischen Umständen zustande gekommene EU-Datenschutz-Abkommen mit einem ebenfalls demokratisch legitimierten Bündnispartner sich dem Gebaren und der Willkür eines autokratischen Staates bedingungslos unterwerfen soll? :confused:


Und da Du ja quasi der VFT-Amerika-Experte zu sein scheinst:

Welche carrier überfliegen die USA nur, von deren Passagieren persönliche Daten übermittelt werden?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hm,Du meinst also,

daß das geltende, unter demokratischen Umständen zustande gekommene EU-Datenschutz-Abkommen mit einem ebenfalls demokratisch legitimierten Bündnispartner sich dem Gebaren und der Willkür eines autokratischen Staates bedingungslos unterwerfen soll? :confused:


Und da Du ja quasi der VFT-Amerika-Experte zu sein scheinst:

Welche carrier überfliegen die USA nur, von deren Passagieren persönliche Daten übermittelt werden?

allenfalls Deckmäntelchen-demokratisch..

Putin ist uebrigens auch demokratisch gewaehlt.. auch wenn das einigen Leuten im Westen scheinbar nicht gefaellt..

Airlines.. hmmm.. Lufthansa? Air France?
 
  • Like
Reaktionen: asahi

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Mich würde mal interessieren, welche Daten die Bedenkenträger gegen eine Weitergabe an staatliche Stellen (EU, USA, Russland) denn so bisher schon an private Stellen weitergegeben haben? Also z.B. Facebook, Google, Lufthansa, Amazon, Sparkasse, ......

Und sind Eure Bedenken Daten an private Konzerne zu geben geringer, als eine Weitergabe an staatliche Stellen?
 
  • Like
Reaktionen: asahi und mayrhuber

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Naja, das war 2005 und VOR dem abgeschlossenen Datenschutzabkommen 2012.