Warteliste am Gate

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finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
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Hallo Leute,

wusste nicht in welchen Bereich ich die Frage posten soll, deswegen ist sie hier :confused:

Und zwar stellt sich mir immernoch die Frage, was die Anzeige am Gate bezüglich "Warteliste" auf sich hat.
Was steht da drin? Ist das für Leute die noch keinen Platz haben oder auf ein Upgrade warten?
Wozu braucht man die und wie kommt man drauf?
Leider weiß ich nichtmehr 100%tig was drauf steht, aber da könnt ihr mir sicherlich helfen und mich diesbezüglich aufklären. Danke! (y)
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich denke, dass es sich dabei um Lufthansa Konzernmitarbeiter handelt, die eben zumeist nur StandBy-Tickets buchen und entsprechend auf freie Plätze warten müssen. Sobald deren Name dann dort erscheint, können sie auf dem entsprechenden Flug boarden.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Oder Paxe, die umgebucht haben oder wurden, aber eben keinen bestätigten Sitzplatz bekommen konnten. Und die nun hoffen, noch früher mitzukommen.

Mit einem flexiblen Ticket ist das auch bei der LH kein Problem. Und bei Wetterkapriolen kann es sowieso jeden treffen.
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Ich denke, dass es sich dabei um Lufthansa Konzernmitarbeiter handelt, die eben zumeist nur StandBy-Tickets buchen und entsprechend auf freie Plätze warten müssen. Sobald deren Name dann dort erscheint, können sie auf dem entsprechenden Flug boarden.

... nicht nur konzern, auch alle anderen mit ID-tickets. damit die nicht ständig am gate nachfragen.
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Oder Paxe, die umgebucht haben oder wurden, aber eben keinen bestätigten Sitzplatz bekommen konnten. Und die nun hoffen, noch früher mitzukommen.

Mit einem flexiblen Ticket ist das auch bei der LH kein Problem. Und bei Wetterkapriolen kann es sowieso jeden treffen.

Dann gilt die Reihenfolge HON, den Rest der Statusbezeichnungen kenne ich nicht.

Wenn dann statt drei Maschinen nur eine geht, wird die Rennliste abtelefoniert und man wird gefragt ob man früher fliegen kann/möchte oder eben später.


LH macht da einen guten Job.:kiss:
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/at_the_airport?nodeid=1757147&l=de&cid=18002&blt_p=DE&blt_l=de&blt_t=Info_and_Services&blt_e=Info%20Service%20Sitemap&blt_n=Am%20Flughafen&blt_z=Boarding&blt_c=DE|de|Info_and_Services|Info%20Service%20Sitemap|Am%20Flughafen|Boarding

Anzeige der Warteliste direkt am Abfluggate

media_386209.jpg


Sie sind für einen Flug auf der Warteliste? In Frankfurt, München und an ausgewählten Gates in Hannover, Düsseldorf, Köln und Stuttgart können Sie Ihren Wartelistenstatus auf Monitoren verfolgen. Sie können bequem Platz nehmen und müssen nicht mehr am Schalter nachfragen oder auf eine Ansage warten.

Sobald eine Sitzplatznummer hinter Ihrem Namenskürzel auf dem Monitor angezeigt wird, gehen Sie bitte direkt zum Boarding. Sie erhalten automatisch Ihren Bordkartenabschnitt mit Sitzplatzinformation.

Sollten nicht mehr genügend Plätze verfügbar sein, werden auf dem Monitor auch Informationen zum nächsten Flug angezeigt.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Kommt dann vor, wenn man zum Beispiel früher als erwartet am Flughafen ist und versucht, auf einer früheren Maschine mitzukommen, welche jedoch zum Zeitpunkt der Umbuchung ausgebucht ist.

Da ja immer mal jemand sich kurzfristig umentscheidet - wie man in diesem Fall ja auch selbst - bekommt man dann dessen Platz (z.B. bei No-Show). Das entscheidet sich dann erst recht kurzfristig vor Abflug am Gate. Um die Mitarbeiter zu entlasten, die Monitore mit anonymisierten Namen.
 
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Anonym85143

Guest
Hallo Leute!

Ich bin kein richtiger Vielflieger, aber jetzt neu hier weil ich dachte dass mir hier vermutlich am ehesten jemand kurzfristig kompetent etwas sagen kann. Ich glaube dieser Thread hier passt ganz gut, sonst gerne bescheid sagen und ich mache nochmal irgendwo ein neues Thema auf oder so.

Ich habe gebucht (über Opodo):

Oct, 13th - HAM-AMS-MEX-CUN - Oct, 14th
AM6533 (wird tatsächlich von KLM bedient)
AM026
AM500

Oct, 21st - CUN-MEX-AMS-HAM - Oct, 22nd
AM551
AM025
AM6638 (wird tatsächlich von KLM bedient)

Buchungsklasse: vermutlich die billigste die es gibt :cool: Economy halt als Student.

Nun ist es so, dass ich JETZT schon Urlaub habe (Bin Ü30 und habe daher auch einen richtigen Job, muss viel arbeiten, bekomme kein Bafög fürs Studium oder so) und jederzeit los könnte... Jetzt ratet mal die Frage...

Kann ich mich evtl. morgen schon (Oct, 12th) einfach hier in Hamburg an den Flughafen beim KLM Schalter stellen und fragen bzw. bringt das was? Klaro könnte ich auch über Opodo umbuchen gegen ultra viel Kohle... Ich bin aber leider Student und abgesehen von einem kleinen Unkostenbeitrag für die Verwaltung geht da leider nicht wirklich was. Geht da irgendwas über Wartelisten? Auf gut Glück? Oder völlig ausgeschlossen, dass ich bei jedem Segment einfach mal auf gut Glück einen Flug früher probiere über irgendwelche Wartelisten?

Im schlimmsten Fall hätte ich ja einen Tag/Nacht in Amsterdam bis ich das Segment nehme wie ursprünglich gebucht. Eine Nacht in Amsterdam -> Cool
Vielleicht bleibe ich einen Tag/Nacht in Mexico City hängen -> auch cool! (Wäre sogar meeeega cool!!!)

Laut Homepage Aeromexico gibt es zumindest bis jetzt freie Economy Plätze für AMS-MEX am Oct, 12th
KLM fliegt mehrmals täglich HAM-AMS, da würde bestimmt auch was gehen.

Die Frage ist halt eher: Machen die das ggf. aus Kulanz? Die Risiken dass ich irgendwo für einen Tag gestrandet bin, wären für mich ja voll okay... Und für die Fluglinie nur die Möglichkeit meinen späteren Platz dann nochmal zu verkaufen. Eigentlich win-win.

ps.: Stimmt es, dass ich in MEX mein Gepäck vom Band nehmen muss, Immigration, neu einchecken wieder Security usw.?!
 
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Anonym85143

Guest
Bildschirmfoto 2021-10-11 um 20.42.38.png
Grundsätzlich Economy gäbe es wie gesagt mutmaßlich noch Plätze und man könnt das vermutlich alles so machen wenn man wollte...
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.787
5.531
Das wird an den Tarifbedingungen für Dein Ticket scheitern (vermutlich nicht oder nur gegen Gebühren/Tarifdifferenz umbuchbar). Wenn es am 13. auf einem der Segmente eine Überbuchung geben sollte, gibt es im erforderlichen Umfang Upgrades für Statuskunden oder es werden dann Umbuchungen vorgenommen oder Freiwillige für einen Rücktritt vom Flug mit Umbuchung gesucht. Dass Deine Plätze jetzt theoretisch an einen Kurzfristbucher verkauft werden könnten, spielt hier keine Rolle (und hat auch nichts mit Kulanz zu tun). Wer adhoc bucht, zahlt sowieso mehr, da teurere Buchungsklasse.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.898
1.499
HAM
Dachte bei KLM gibt es z.zt. die Möglichkeit bei Verfügbarkeit innerhalb +/- 30 Tage ohne Kosten umzubuchen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.787
5.531
Stimmt. 👍Dann wird allerdings die Tarifdifferenz fällig.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht das aber nur bei Buchungen direkt bei AF/DL/KLM.
 
A

Anonym85143

Guest
Das wird an den Tarifbedingungen für Dein Ticket scheitern (vermutlich nicht oder nur gegen Gebühren/Tarifdifferenz umbuchbar). Wenn es am 13. auf einem der Segmente eine Überbuchung geben sollte, gibt es im erforderlichen Umfang Upgrades für Statuskunden oder es werden dann Umbuchungen vorgenommen oder Freiwillige für einen Rücktritt vom Flug mit Umbuchung gesucht. Dass Deine Plätze jetzt theoretisch an einen Kurzfristbucher verkauft werden könnten, spielt hier keine Rolle (und hat auch nichts mit Kulanz zu tun). Wer adhoc bucht, zahlt sowieso mehr, da teurere Buchungsklasse.
Hej, danke für die Antwort! Mir ist schon klar, dass es unterschiedliche Tarifbedingungen gibt usw. Und mir ist auch klar, dass ich da sehr wahrscheinlich nix fordern kann, ohne meine überhaupt zu wissen. Aber darum geht es ja nunmal auch nicht. Wenn am 12ten sonst ein Platz frei bleibt (das merkt man ja 1-2 Std. vor Abflug) macht es einfach wirtschaftlich Sinn diesen dann noch kurzfristig mit mir zu besetzen. (So lange kostenneutral für die Fluglinie, also auch auch Economy, Buchungsklasse hin oder her, Meilen die evtl. Kosten verursachen mal außer acht gelassen)

Ein volleres Flugzeug fliegt einfach kosteneffizienter. Ein Platz am 13ten wird dadurch frei der noch verkauft werden kann (oder ggf. Überbuchung am 13ten vermieden mit Kosten) usw. Die Leistubg wird früher erbracht, bei Waren könnte man früher den Lieferschein und Rechnung schreibe usw. Es wäre einfach im wirtschaftlichen Interesse der Fluglinie, zumal ich die Fluglinie ja zu nix verpflichte sondern halt alles nur sofern noch etwas früher frei bleibt.

Buchungsklassen sind schön und gut, spielen aber hier nicht die Rolle bei dem was ich meine und machen wirtschaftlich keinen Sinn. Die sind eher dafür gedacht unterschiedliche Klientele zu bedienen usw. und dabei das meistmögliche im Verkauf für die Fluglinien heraus zu holen.

Wenn z.B. ein x-beliebiger Flug wegen technischen Problemen auf den nächsten Tag umgebucht wird, geht das natürlich auch entgegen der Bedingungen und zwar egal ob der vorherige Tarif Umbuchen ursprünglich mal zugelassen hat oder beim neuen Flug nur noch eine teure Klasse zur Verfügung steht. Wenn man will geht das schon alles. Und bei mir macht es wie dargestellt wirtschaftlich ja Sinn und trägt dazu zur Kundenzufriedenheit bei, zumal ja sonst feststeht, das der Transport ansonsten sowieso halt einen Tag später stattfindet.
 

morepp

Aktives Mitglied
13.09.2010
246
138
Die Chancen sind eher gering, zumal du an einer Aussenstation und nicht an der Homebase eincheckst.
Zum Umstieg in MEX liegst du richtig: Einreise, Gepäck abholen, wieder abgeben, Terminalwechsel, Security.
 
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hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.094
639
Ich habe gebucht (über Opodo)
Fehler Nummer 1. Dann wälzt die Airline evtl. Änderungen im Vorlauf, also solange sie nicht selber den Flug streicht oder was am Abflugtag schief geht, sowieso auf Opodo ab. Sparen tut man mit diesen Agenten übrigens auch nur relativ wenig heutzutage. Aber im Problemfall macht es alles schwieriger. Zumindest in der Praxis.

Wenn am 12ten sonst ein Platz frei bleibt (das merkt man ja 1-2 Std. vor Abflug) macht es einfach wirtschaftlich Sinn diesen dann noch kurzfristig mit mir zu besetzen.
Die Airlines fahren da eine knallharte Mischkalkulation, die auf klarer Abgrenzung zwischen den preissensitiven Urlaubsfliegern, die langfristig buchen und dann keinerlei Flexibilität von der Airline angeboten bekommen, und den geschäftlichen bzw. generell weniger flexiblen Kunden, die kurzfristig eine Flug zu einem bestimmten Termin brauchen. Letztere müssen viel mehr bezahlen, aber haben dafür umbuchbare Tickets.

Darum gibt es kurzfristig solche Angebote an Eco-Supersaver Kunden nicht. Da haben die Airlines Angst, daß das die Flextarife kanibalisiert - und da fliegen sie tatsächlich lieber mit einigen freien Plätzen, anstatt Dich mitzunehmen.

Wenn man will geht das schon alles.
Ja, sie wollen aus strategischen Gründen nicht.

trägt dazu zur Kundenzufriedenheit bei
Mach Dir da bitte nix vor. Als Bucher eines der billigsten Ecotarife bist du "Füllvieh". Es zählt eigentlich höchstens die Kundenzufriedenheit der Businessclass oder wenigstens Full-Flex Bucher. Da nehmen sich die Airlines nix. Das ist das Kalkül der Branche.

Wenn z.B. ein x-beliebiger Flug wegen technischen Problemen auf den nächsten Tag umgebucht wird
Ist das ein anderer Sachverhalt. Hier ist die Airline in der Pflicht und sie riskiert schlicht teuer verklagt zu werden, wenn sie dann nicht den nächsten Flug anbietet. Es sei hier nochmal darauf hingewiesen, daß eine einseitige Umbuchung der Airline vertraglich grundsätzlich nicht zulässig ist und einfache "technische Probleme" der Risikospäre der Airline zugeordnet werden und generell nicht als höhere Gewalt angesehen werden. Damit ist die Airline rechtlich angreifbar, wenn sie etwa erst den übernächsten Flug anbietet, obwohl noch Plätze im nächsten Flug frei wären.
 
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Anonym85143

Guest
Die Chancen sind eher gering, zumal du an einer Aussenstation und nicht an der Homebase eincheckst.
Zum Umstieg in MEX liegst du richtig: Einreise, Gepäck abholen, wieder abgeben, Terminalwechsel, Security.
Danke dir! Doof mit MEX, aber hatte ich schon vermutet...
 
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Anonym85143

Guest
Fehler Nummer 1. Dann wälzt die Airline evtl. Änderungen im Vorlauf, also solange sie nicht selber den Flug streicht oder was am Abflugtag schief geht, sowieso auf Opodo ab. Sparen tut man mit diesen Agenten übrigens auch nur relativ wenig heutzutage. Aber im Problemfall macht es alles schwieriger. Zumindest in der Praxis.


Die Airlines fahren da eine knallharte Mischkalkulation, die auf klarer Abgrenzung zwischen den preissensitiven Urlaubsfliegern, die langfristig buchen und dann keinerlei Flexibilität von der Airline angeboten bekommen, und den geschäftlichen bzw. generell weniger flexiblen Kunden, die kurzfristig eine Flug zu einem bestimmten Termin brauchen. Letztere müssen viel mehr bezahlen, aber haben dafür umbuchbare Tickets.

Darum gibt es kurzfristig solche Angebote an Eco-Supersaver Kunden nicht. Da haben die Airlines Angst, daß das die Flextarife kanibalisiert - und da fliegen sie tatsächlich lieber mit einigen freien Plätzen, anstatt Dich mitzunehmen.


Ja, sie wollen aus strategischen Gründen nicht.


Mach Dir da bitte nix vor. Als Bucher eines der billigsten Ecotarife bist du "Füllvieh". Es zählt eigentlich höchstens die Kundenzufriedenheit der Businessclass oder wenigstens Full-Flex Bucher. Da nehmen sich die Airlines nix. Das ist das Kalkül der Branche.


Ist das ein anderer Sachverhalt. Hier ist die Airline in der Pflicht und sie riskiert schlicht teuer verklagt zu werden, wenn sie dann nicht den nächsten Flug anbietet. Es sei hier nochmal darauf hingewiesen, daß eine einseitige Umbuchung der Airline vertraglich grundsätzlich nicht zulässig ist und einfache "technische Probleme" der Risikospäre der Airline zugeordnet werden und generell nicht als höhere Gewalt angesehen werden. Damit ist die Airline rechtlich angreifbar, wenn sie etwa erst den übernächsten Flug anbietet, obwohl noch Plätze im nächsten Flug frei wären.
Ja, das mit Opodo war/ist ein Fehler. War mir um ehrlich zu seien auch schon beim Buchen bewusst, aber direkt über KLM oder Aeromexico waren 100-200,-€ Unterschied und das ist als Student natürlich schon eine Stange... Aber im Grunde ist mir das klar und ich versuche es wann immer zu vermeiden, benutze so Sachen zum Suchen und dann buche ich direkt..

Mit dem Beispiel-Flug der aus technischen Gründen nicht stattfindet, war nur als Beispiel genannt um zu zeigen, dass Buchungsklassen per se eigentlich nix unmöglich machen und jede Airline "kann wenn Sie nur will" bzw. Buchungsklassen nur ein optimales Schröpfen ermöglichen sollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, das mit Opodo war/ist ein Fehler. War mir um ehrlich zu seien auch schon beim Buchen bewusst, aber direkt über KLM oder Aeromexico waren 100-200,-€ Unterschied und das ist als Student natürlich schon eine Stange... Aber im Grunde ist mir das klar und ich versuche es wann immer zu vermeiden, benutze so Sachen zum Suchen und dann buche ich direkt..

Mit dem Beispiel-Flug der aus technischen Gründen nicht stattfindet, war nur als Beispiel genannt um zu zeigen, dass Buchungsklassen per se eigentlich nix unmöglich machen und jede Airline "kann wenn Sie nur will" bzw. Buchungsklassen nur ein optimales Schröpfen ermöglichen sollen.
ps.: Kann auch seien, dass es eine Opodo-Error-Fare oder sowas war oder ein Opodo Gutschein?! Irgendwas war da jedenfalls, weil wie gesagt, eigentlich will ich auch lieber direkt buchen... Wegen 5,-€ oder so hätte ich es nicht so gemacht.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.682
2.494
Wenn sie Dich umbuchen dann nur gegen eine horrende Tarifdifferenz. Günstige Tarife haben in aller Regel locker 14 Tage Vorausbuchungsfrist für eine Umbuchung. Die ist bei dieser Umbuchung natürlich nicht gegeben. Daher wird es in aller Regel teuer, sehr teuer. Wahrscheinlich ein Vielfaches des originalen Preises. Von Opodo als Agenten mal ganz abgesehen.

Da alle Airlines flexible Tickets für teures Geld verkaufen, buchen sie billige Buchungsklassen nie einfach um. - Selbst wenn das halbe Flugzeug leer ist.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Du argumentierst mit Kundenbindung. Sei ehrlich: Wenn opodo und KLM mitspielen würden -- würdest du sie bei der nächsten Buchung aus Dankbarkeit wieder beehren, oder würdest du -- armer Student, wir wissen es jetzt nach mehrmaliger deutlicher Wiederholung -- nicht doch das Angebot der Konkurrenz wählen, weil es gerade wesentlich billiger daher kommt?
Richtig: Die Fluggesellschaften haben gelernt, dass Billigbucher sich nicht binden lassen, weil man nett zu ihnen ist.
 
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Anonym85143

Guest
Du argumentierst mit Kundenbindung. Sei ehrlich: Wenn opodo und KLM mitspielen würden -- würdest du sie bei der nächsten Buchung aus Dankbarkeit wieder beehren, oder würdest du -- armer Student, wir wissen es jetzt nach mehrmaliger deutlicher Wiederholung -- nicht doch das Angebot der Konkurrenz wählen, weil es gerade wesentlich billiger daher kommt?
Richtig: Die Fluggesellschaften haben gelernt, dass Billigbucher sich nicht binden lassen, weil man nett zu ihnen ist.
Nein, tue ich nicht. Ja, bin Student, klingt als hättest du etwas dagegen?
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.443
1.439
Nein, tue ich nicht. Ja, bin Student, klingt als hättest du etwas dagegen?
Nein, er ist einfach Realist. Wenn jemand Preissensitiv bucht, dann ist er eben auch kaum mit kleinen Aufmerksamkeiten zu binden. Wieso sollte ich also als Airline hier ein Entgegenkommen bieten? Ist der Konkurent günstiger, bucht er so oder so dort und nicht bei mir. Nimm mal die realistische Sicht der Airline ein. Dass sie dein Flugticket kurzfristig zu einem höheren Presi verkaufen können, ist eher unwahrscheinlich. Wenn sie es könnten, würden sie es trotzdem machen, und du oder jemand anders kann sich einen kleinen Obolus dazuverdienen, den die Airlines im Preis des höhren Tickets schon einkalkuliert haben. Da müsste der Flug absehbar weit überbucht sein, damit du einen Tag früher mitkommst. In der Regel geht nämlich das Puzzel mit den Überbuchungen auf. Ich habe auf weniger als 2% meiner Flüge erlebt, dass ein VDB gesucht wurde oder jemand IDB wurde.