Downgrade bei Air China mit Ankündigung

ANZEIGE

rwcbs

Reguläres Mitglied
20.04.2012
31
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

Ich habe von meinem Reisebüro die Info bekommen, dass mein vor einem Monat gebuchtes Ticket für Anfang November diesen Jahres geändert wurde.

Demnach wurde ich auf meinem ersten Leg SYD-PEK mit CA-Flugnummer von Y+ auf Y downgraded.
Als Begründung wurde mir gesagt, dass SYD nicht mehr mit Y+ bedient wird.

Neben der freundlicherweise kostenlosen Umbuchung in die Eco wurde mir nichts angeboten. Bevor ich mich jetzt ernsthaft mit denen auseinander setze, würde ich gern mal die alten Hasen hier fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und was einem ggf. zusteht an Kompensation oder Ähnlichem.

Falls es relevant ist: Ticket ist von LH ausgestellt, ab PEK geht's weiter nach FRA mit LH in Y+ (hoffentlich!:p).

Danke schon mal im Voraus!
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wende dich an LH, nicht an CA - bei CA erhältst du (wenn du überhaupt eine mehr oder minder sinnvolle Antwort bekommst) gerne mal eine Zahlung über wenige RMB - beim Flugausfall (HKG-PEK) und damit Verschiebung auf den nächsten Tag gab es gar nichts, für die, die den Flug daher gar nicht angetreten haben, gab es knapp unter 100€.
 

rwcbs

Reguläres Mitglied
20.04.2012
31
0
[FONT=&quot]Danke für den Hinweis mit der LH-Hotline. Das habe ich vorhin direkt versucht, aber nur die Aussage erhalten, dass Lufthansa mein Ticket nicht ändern kann, weil sie selbst keine Tickets mit CA auf Y+ ausstellen dürfen und somit mein Travel Agent der Einzige wäre, der auf Kulanz z.B. ein Re-Routing via SIN in Y+ vornehmen könne. Dies wurde aber vom Reisebüro ebenso verneint.[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Wenn ich das Ticket nun so abfliege, greift dann die Europäische Fluggastrechte-Verordnung? Die sieht in §10 ja Kompensationszahlungen im Fall von Downgrade vor, allerding nur für Airlines der EU. Das Ticket ist zwar auf Lufthansa ausgestellt, aber der CA-Flug findet auch unter CA-Flugnummer statt. Damit entfällt wohl dieses Recht auf Kompensation, richtig?[/FONT]
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Da es sich weder bei SYD noch bei PEK um europäische Flughäfen handelt, greift die EU Verordnung hier leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Falls es relevant ist: Ticket ist von LH ausgestellt, ab PEK geht's weiter nach FRA mit LH in Y+ (hoffentlich!:p).

[FONT="] Das habe ich vorhin direkt versucht, aber nur die Aussage erhalten, dass Lufthansa mein Ticket nicht ändern kann, weil sie selbst keine Tickets mit CA auf Y+ ausstellen dürfen [/FONT]

Ich sehe einen Widerspruch (den ich aber durchaus LH anlasten könnte).
Einen Zwang, den Flug SYD-PEK alternativlos in Eco zurücklegen zu müssen, gibt es hoffentlich nicht, oder?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Sofern man zur Anwendung deutschen Rechts kommt, wird Air China sicherlich anteilig Erstattung leisten muessen. TINLA.
 

rwcbs

Reguläres Mitglied
20.04.2012
31
0
Ich sehe einen Widerspruch (den ich aber durchaus LH anlasten könnte).
Einen Zwang, den Flug SYD-PEK alternativlos in Eco zurücklegen zu müssen, gibt es hoffentlich nicht, oder?

Der Widerspruch lässt sich laut Hotline so erklären: LH ist zwar Ticketaussteller, aber die Buchung erfolgte über Reisebüro XY als "Ausstellende Agentur".

Bisher ist die einzige Alternative, die Buchung zu stornieren. Aber so kurzfristig werde ich kaum etwas Besseres bekommen.

Es kommt sogar noch schlimmer: Lufthansa sieht noch nichtmal, dass meine ursprünglich gebuchte Klasse "W" bei CA zu Y+ gehört bzw. gehörte, in deren System gehört es zu Y. Ergo sehen sie kein Bedarf, etwas zu veranlassen, weil ich von W nach Y umgebucht wurde und nach deren Lesart somit von Eco zu Eco. Sie zweifeln also sogar an, dass ich Y+ bezahlt habe, jedoch konnte ich mir einen Sitzplatz in der Y+ reservieren, bevor ich durch die Änderung das rausgeflogen bin, also gibt es eigentlich keinen Zweifel. Ich kann es nur irgendwie nicht mehr beweisen... :confused:
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Es kommt sogar noch schlimmer: Lufthansa sieht noch nichtmal, dass meine ursprünglich gebuchte Klasse "W" bei CA zu Y+ gehört bzw. gehörte, in deren System gehört es zu Y. Ergo sehen sie kein Bedarf, etwas zu veranlassen, weil ich von W nach Y umgebucht wurde und nach deren Lesart somit von Eco zu Eco. Sie zweifeln also sogar an, dass ich Y+ bezahlt habe, jedoch konnte ich mir einen Sitzplatz in der Y+ reservieren, bevor ich durch die Änderung das rausgeflogen bin, also gibt es eigentlich keinen Zweifel. Ich kann es nur irgendwie nicht mehr beweisen... :confused:

Hast Du evtl. von CA ein complimentary Upgrade bekommen, das jetzt durch den equipment change hinfaellig geworden ist?
Um das herauszufinden, nenne mal den gezahlten Preis fuer Dein Ticket.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.134
8.362
BRU
Was hast Du denn für einen Tarif gebucht? Einen LH Y+ Tarif von SYD nach FRA? In diesem Fall müsste vielleicht Dein Reisebüro Dich auf eine andere LH-Verbindung mit Y+ umbuchen können (sollte es solche Alternativen geben).

Ob Du ansonsten Anspruch auf Entschädigung hast, ist eine andere Frage. Grundsätzlich ist es wohl so, dass Zubringer/Anschlussflüge bei Y+, sollte es die dort nicht geben, in Y buchen (siehe ja auch innereuropäische Zubringer). D.h. der Preis wäre möglicherweise der Gleiche gewesen, hättest Du von Anfang an auf dem Zubringer/Anschluss nur Y gehabt. Ob man bei SYD-PEK noch von "Zubringer" reden kann, ist natürlich nochmal eine andere Frage...

Oder war das ein LH-Tarif PEK-FRA, und der CA-Flug da irgendwie anders in die Buchung eingefügt?
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Es kommt sogar noch schlimmer: Lufthansa sieht noch nichtmal, dass meine ursprünglich gebuchte Klasse "W" bei CA zu Y+ gehört bzw. gehörte, in deren System gehört es zu Y.

Irgendwas hat Air China da auch geändert, letztes Jahr. Ich meine das damals die Y+ Buchungsklasse(W) rausgeflogen ist und W/Y die höchsten Economy Klassen wurden. Meines Wissens verkauft Air China auch Y+ nicht mehr.

Wenn du allerdings in Y gebucht bist, evtl. mit 30.000/60.000 Meilen Upgraden. ;)
 

rwcbs

Reguläres Mitglied
20.04.2012
31
0
Hast Du evtl. von CA ein complimentary Upgrade bekommen, das jetzt durch den equipment change hinfaellig geworden ist?
Um das herauszufinden, nenne mal den gezahlten Preis fuer Dein Ticket.

Nein das Ticket wurde durch ein hier viel diskutiertes Reisebüro erstellt als meilenoptimiertes Ticket. Gebucht ist hinzu CA/LH auf Y+ und rückzu LH/NZ auf BC.
 

rwcbs

Reguläres Mitglied
20.04.2012
31
0
Was hast Du denn für einen Tarif gebucht? Einen LH Y+ Tarif von SYD nach FRA? In diesem Fall müsste vielleicht Dein Reisebüro Dich auf eine andere LH-Verbindung mit Y+ umbuchen können (sollte es solche Alternativen geben).

Ob Du ansonsten Anspruch auf Entschädigung hast, ist eine andere Frage. Grundsätzlich ist es wohl so, dass Zubringer/Anschlussflüge bei Y+, sollte es die dort nicht geben, in Y buchen (siehe ja auch innereuropäische Zubringer). D.h. der Preis wäre möglicherweise der Gleiche gewesen, hättest Du von Anfang an auf dem Zubringer/Anschluss nur Y gehabt. Ob man bei SYD-PEK noch von "Zubringer" reden kann, ist natürlich nochmal eine andere Frage...

Oder war das ein LH-Tarif PEK-FRA, und der CA-Flug da irgendwie anders in die Buchung eingefügt?

Habe LH Y+ über das Reisebüro buchen lassen von SYD nach FRA und rückzu von STR über FRA und YVZ sowie AKL nach SYD in BC. War also alles in einer Buchung, alles in allem 3.400€, was für eine Buchung Ende August für Anfang November durchaus realistisch sein sollte denk ich mal.
Das Reisebüro hat gesagt, sie könnten eine andere Verbindung mit Y+ z.B. über Singapur nicht buchen, dafpr hätten sie nicht die Berechtigung. So wandert der schwarze Peter munter im Kreis zwischen Reisebüro, CA und LH...
 

rwcbs

Reguläres Mitglied
20.04.2012
31
0
Irgendwas hat Air China da auch geändert, letztes Jahr. Ich meine das damals die Y+ Buchungsklasse(W) rausgeflogen ist und W/Y die höchsten Economy Klassen wurden. Meines Wissens verkauft Air China auch Y+ nicht mehr.

Wenn du allerdings in Y gebucht bist, evtl. mit 30.000/60.000 Meilen Upgraden. ;)

Y+ in W wird bei CA weiterhin verkauft, hab das vorhin getestet für Anfang November auf PEK-BKK. Nur ab SYD gibts das halt nicht mehr...:/
 

rwcbs

Reguläres Mitglied
20.04.2012
31
0
Und das Reisebüro redet sich jetzt auch raus::mad:

[FONT=&quot]"Hallo Herr XXX,[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]das ist genau das Problem. Rerouting über SIN ist keine Option, da die Änderung des Fluggeräts von CA kommt und somit die CA eine Umbuchung via SIN vornehmen müsste. CA bietet aber nur das Rerouting auf eigenem Fluggerät in der Y an.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]LH als Carrier, auf deren Ticketdokument das Ganze ausgestellt ist, würde ein Rerouting via SIN auf eigene Kosten nur dann durchführen, wenn SQ in der Buchungsklasse Verfügbarkeit hat, die lt. dem Tarif dafür vorgesehen ist. Diese Verfügbarkeit ist aber nicht gegeben. Folglich hat LH als Alternative wenn dann ein kostenloses Storno angeboten, was aber nicht gewünscht war.[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Folglich sind Sie davon abhängig, was CA anbietet oder nicht anbietet.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Wir werden im Laufe des Tages versuchen, das lokale Verkaufsbüro der CA hier zu erreichen – allerdings um auch ganz ehrlich zu sein: In der Vergangenheit lief das „Upgrade“ in die Business Class immer so, dass es seitens der Airline mit einer Aufzahlung auf den anwendbaren Business Class Tarif verbunden wurde. Ein kostenloses Upgrade gab es in diesen Situationen nie."[/FONT]
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.071
7.123
Gibt ja hier einen User der sich sicher mit guten Grund "no way codeshares" nennt=;
 

rwcbs

Reguläres Mitglied
20.04.2012
31
0
Dabei ist es noch nichtmal Codeshare... Der betreffende Flug findet unter CA-Nummer statt, sonst wäre LH ganz klar fällig und alles wär supi!:rolleyes:
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich weiß nicht, was das ganze soll?

1) Warum ist LH dafür verantwortlich, wenn CA das Fluggerät (oder was weiß ich ändert) und ein Downgrade die Folge ist?

2) Was soll das Reisebüro denn bewirken? Eine Stornierung des Tickets wurde ja angeboten! Routing über Singapur liegt nicht beim RSB und auch nicht bei Lufthansa. Und ein Upgrade in die Business Class zu verlangen ist ein Witz. Die Premium Eco bietet ja die gleichen schmalen Sitze wie die normale Eco und nur ein paar cm mehr Beinabstand (also so etwas wie Eco+ bei UA und nicht eine separate Kabine wie bei LH/BA/AF mit besserem Sitz).

Ärgerlich ist das ganze. Aber die "Bösen" sind in dem Fall Air China und nicht die Lufthasa (die bietet Dir ja weiterhin Premium Eco) und auch nicht das Reisebüro (das ja versucht eine Lösung zu finden, aber CA stellt sich quer).
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

rwcbs

Reguläres Mitglied
20.04.2012
31
0
Ich weiß nicht, was das ganze soll?

1) Warum ist LH dafür verantwortlich, wenn CA das Fluggerät (oder was weiß ich ändert) und ein Downgrade die Folge ist?

2) Was soll das Reisebüro denn bewirken? Eine Stornierung des Tickets wurde ja angeboten! Routing über Singapur liegt nicht beim RSB und auch nicht bei Lufthansa. Und ein Upgrade in die Business Class zu verlangen ist ein Witz. Die Premium Eco bietet ja die gleichen schmalen Sitze wie die normale Eco und nur ein paar cm mehr Beinabstand (also so etwas wie Eco+ bei UA und nicht eine separate Kabine wie bei LH/BA/AF mit besserem Sitz).

Ärgerlich ist das ganze. Aber die "Bösen" sind in dem Fall Air China und nicht die Lufthasa (die bietet Dir ja weiterhin Premium Eco) und auch nicht das Reisebüro (das ja versucht eine Lösung zu finden, aber CA stellt sich quer).

Die Frage ist für mich ja gerade, wer verantwortlich ist.
CA sagt, das Ticket wurde von Lufthansa über das Reisebüro ausgestellt, sie sind nicht zuständig.
Die LH sagt, ich soll mich an das austellende Reisebüro wenden, weil die LH nicht an das Ticket rankommt und für den Tausch des Flugzeugs bei CA nix kann.
Das Reisebüro sagt, dass sie ohne die Kulanz der Airlines nix machen können.

Verstehe ich alles, nur warum soll ich denn die Kröte jetzt schlucken? Ich habe ein bezahltes und bestätigtes Ticket... :confused:
Und im Übrigen sehe ich CA auch als "die Bösen", keine Frage.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.134
8.362
BRU
Verstehe ich alles, nur warum soll ich denn die Kröte jetzt schlucken? Ich habe ein bezahltes und bestätigtes Ticket... :confused:
Und im Übrigen sehe ich CA auch als "die Bösen", keine Frage.

Die Frage ist hier halt: Was hätte das Ticket gekostet, wenn es auf dem CA-Flug von Anfang an nur Y gegeben hätte? Ich schätze fast, genau das Gleiche. D.h. Du hast einen LH-Tarif in Y+ bezahlt, mit dem Du auf Segmenten, wo die nicht angeboten wird, in Y landest. Womit auch ein Anspruch auf Erstattung der Tarifdifferenz hinfällig ist.

Bleibt das Argument, dass Du den Flug mit dem langen Y-Segment so nicht gebucht hättest – nur dafür bietet Dir LH ja die Möglichkeit der kostenlosen Stornierung.

Insofern kannst Du da wohl leider wirklich nichts machen, außer vielleicht auf Kulanz von CA hoffen.
 
A

Anonym38428

Guest
Ist meine Lesart, das bei Ausstellung auf 220er Stock erst einmal ein Vertrag mit der Hansa zustande gekommen ist und diese sich eines Subunternehmers - hier CA - zur Erbringung von Teilleistungen bedient so gänzlich verkehrt? Warum sollte LH als Vertragspartner nicht für Minderleistungen von Dritten, die man zur Vertragserfüllung heranzieht, haften?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Ist meine Lesart, das bei Ausstellung auf 220er Stock erst einmal ein Vertrag mit der Hansa zustande gekommen ist und diese sich eines Subunternehmers - hier CA - zur Erbringung von Teilleistungen bedient so gänzlich verkehrt?

Ja. Vertragspartner des Luftbefoerderungsvertrages ist Air China. Mit Lufthansa als "Maklerin" besteht nur ein Vermittlungsvertrag. Ein Luftbefoerderungsvertragsvermittlungsvertrag.


Warum sollte LH als Vertragspartner nicht für Minderleistungen von Dritten, die man zur Vertragserfüllung heranzieht, haften?

LH haftet fuer ihre eigenen Pflichtverletzungen im Rahmen des Vermittlungsvertrages. Wenn LH beispielsweise eine Air-China-Y+ verkauft, die es zu dem Zeitpunkt nicht gibt. Wenn nach dem Vertragsabschluss der Schuldner der Befoerderungsleistung (Air China) seine Pflichten verletzt (die gebuchte Klasse nicht mehr anbietet), kann dafuer LH nichts.

Du haettest recht bei einem Codeshare LH opb CA.

TINLA.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.071
7.123
Wer sagt denn, dass es ein Codeshare ist (oder hab ich das jetzt übersehen?).

Ach mein Gott da habe ich was übersehen - kannte aber das Modell bisher nicht. Normalerweise lande ich immer auf Codeshares wenn ich solche Verbindungen buche.

Dann schuldet LH jetzt eine Y+ Verbindung nach Australien- oder sehe ich was falsch? LH muss dann doch für die "Subunternehmer" einstehen-