Vermutlich einfache zu Entschädigung

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m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.191
195
STR
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Hey Leute,

da es mich nun auch zum ersten mal getroffen hat, ich aber lediglich was zu "einzelnen" Flügen finde, bitte ich die Erfahrenen mal kurz um Rat.

Flug war (bzw. ist noch - sitze in TXL) JFK-TXL-STR.
Da JFK-TXL um mehr als eine Stunde verspätet war, Anschlussflug nach STR nicht bekommen und nun auf die 12:55 Uhr Maschine umgebucht worden.

Somit ist die Ankunftszeit in STR statt 09:35 Uhr nun 14:10 Uhr.

Wenn nun der Ausgangsflug Verspätung hatte, ist dann eine Entschädigungsforderung sinnvoll? Bzw. generell bei "nur" 4,5h Gesamtverspätung am Ankunftsort?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

m!ler.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Fliegt da noch wer anderes ausser AB?

Falls AB müssten dir 600 Eur Entschädigungszahlung zustehen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Falls AB müssten dir 600 Eur Entschädigungszahlung zustehen.

... allerdings sind gestern abend fast alle Flieger in JFK sehr stark verspätet rausgegangen.
Keine Ahnung, was da los war, aber das "riecht" eher nach höherer Gewalt.

Edit: Google weiss es besser: Thunderstorms causing delays at NY area airports, FAA says | Newsday

Hinweis an den TO: Es wäre eigentlich ein Gebot der Höflichkeit den Mitforisten gegenüber, solche Sachverhalte im Ursprungspost zu berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.191
195
STR
Naja - ich saß in der Mühle - Gewitter kam erst später. Leicht genieselt hat es. Und laut Pilot (O-Ton) hat das "Verladen des Gepäcks heute etwas länger gedauert". Also aufs Wetter würde ich das jetzt mal absolut nicht schieben. Zumal die Maschine die komplette letzte Woche ziemlich die gleiche Verspätung eingefahren hat.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Kannst das ganze ja einer der Firmen übergeben die gegen Kommission die Entschädigung eintreiben. Kein großer Stress, zahlst halt 20-30% der Entschädigung als Gebühr.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.082
7.130
Naja - ich saß in der Mühle - Gewitter kam erst später. Leicht genieselt hat es. Und laut Pilot (O-Ton) hat das "Verladen des Gepäcks heute etwas länger gedauert". Also aufs Wetter würde ich das jetzt mal absolut nicht schieben. Zumal die Maschine die komplette letzte Woche ziemlich die gleiche Verspätung eingefahren hat.

Der O-Ton vom Piloten ist da nicht so wichtig.
 
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m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.191
195
STR
Ungern. Ein rechtlich sauberes Schreiben aufzusetzen traue ich mir noch zu. :p Die Frage ist nur, ob das soweit Sinn macht. Also kommt es auf die Gesamtverspätung am Ankunftsort an? Wenn man auf den einschlägigen Seiten schaut, kann man meist nur einen Flug angeben, der dann geprüft wird und keine Umsteigeverbindungen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.082
7.130
Ungern. Ein rechtlich sauberes Schreiben aufzusetzen traue ich mir noch zu. :p Die Frage ist nur, ob das soweit Sinn macht. Also kommt es auf die Gesamtverspätung am Ankunftsort an? Wenn man auf den einschlägigen Seiten schaut, kann man meist nur einen Flug angeben, der dann geprüft wird und keine Umsteigeverbindungen.

AB hat das Wetter auf seiner Seite - also werden sie dir bestimmt nicht auf ein einfaches Schreiben hin die Entschädigung zahlen. Wenn du da die 600€ haben willst musst du dich auf einen längeren Weg einstellen.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.191
195
STR
AB.JPG



Schade eigentlich. Hätte das gern mal probiert, da es bei mir - zum Glück - bisher nie der Fall war und ich damit noch keinerlei Erfahrung habe. Zumal das (s.o.) echt bezeichnend ist. Aber nun gut.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Wer hindert dich daran es zu probieren? Kostet nichts ausser ein bisschen Zeit.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Gut gemeinter Tipp: Lass es gut sein und spar dir die Zeit für die nächste Flugverspätung auf, wo sich wirklich realistisch eine Entschädigung erzielen lässt. AB macht sowieso immer auf blöd und in dem Fall werden sie sich mit absoluter Sicherheit auf höhere Gewalt berufen. Selbst 1 Brief ist in diesem Fall daher eine Zeitverschwendung.
 
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ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Ich würde es zumindest versuchen.
Bin letzten Sommer von LHR nach LAX mit AA geflogen. Wegen eines Gewitters in LA mussten wir erst recht lange kreisen, als dann das Kerosin knapp wurde, wurden wir nach SFO umgelenkt zum Auftanken und sind dann gleich weiter nach LAX geflogen. 5,5h später als geplant gelandet.
Habe dann einen claim bei flightright eingereicht eigentlich ohne große Hoffnung (hat mich keine 5 Minuten gekostet) und 600 EUR abzgl. der Provision bekommen.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich würde es zumindest versuchen.
Bin letzten Sommer von LHR nach LAX mit AA geflogen. Wegen eines Gewitters in LA mussten wir erst recht lange kreisen, als dann das Kerosin knapp wurde, wurden wir nach SFO umgelenkt zum Auftanken und sind dann gleich weiter nach LAX geflogen. 5,5h später als geplant gelandet.
Habe dann einen claim bei flightright eingereicht eigentlich ohne große Hoffnung (hat mich keine 5 Minuten gekostet) und 600 EUR abzgl. der Provision bekommen.

Siehst du - da hätte ich echt moralisch ein Problem, die 600 EUR zu nehmen. Wohl dem, der solche Fragen dann einfach ausblenden kann ...
 

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Ich konnte das gut mit meinem Gewissen verainbaren.

Gerade im Fall von Fluggesellschaften, die großteils systematisch versuchen, ihren Kunden berechtigte Ansprüche nicht auszahlen zu müssen, sodass man meistens mehrere Schleifen über einen Rechtsanwalt ziehen muss, um überhaupt etwas zu bekommen, freue ich mich, wenn ich auch mal was bekomme, was mir vielleicht nicht unbedingt rechtlich zustehen würde.

You win some, you lose some...

Vielleicht was es auch eine freiwillie Entschädigung von AA aufgrund der Unanehmlichkeiten (C-Ticket + oneworld emerald)
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Gerade im Fall von Fluggesellschaften, die großteils systematisch versuchen, ihren Kunden berechtigte Ansprüche nicht auszahlen zu müssen, sodass man meistens mehrere Schleifen über einen Rechtsanwalt ziehen muss, um überhaupt etwas zu bekommen...

Da hätte ich jetzt wetten können, dass das Argument kommt :D Ein "Unrecht" rechtfertigt nicht ein anderes. Leider (oder zum Glück) steckt hinter moralischem Handeln dann doch mehr...
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Grundsätzlich sehe ich keinen Grund, weshalb er die Entschädigung nicht fordern kann. Wenn das Verladen tatsächlich länger gedauert hat, ist das nicht das Problem des Kunden. Um aber genau zu wissen in wie weit das Wetter eine Rolle spielen konnte, muss man sich aber die entsprechenden Daten holen.

Eventuell war es zum Zeitpunkt des vorgesehen Abfluges noch möglich zu starten. Eventuell gab es aber zur geplanten Abflugzeit bereits Restriktionen, obwohl das Gewitter noch wenige Kilometer entfernt war.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.191
195
STR
Wie gesagt - es hatte gerade angefangen zu nieseln. Ich saß hinten genau über der Ladeluke, vor der ewig lange noch 3 Cargocontainer auf Wagen standen und nichts bewegte sich. Da war schon lang (vor ca. 45 min) "Boarding completed" durchgesagt. Währenddessen hörte man aber durchgehend andere Maschinen starten. Von daher gehe ich auch davon aus, dass die Vorfeldabfertigung aufgrund des Wetters nicht eingestellt wurde.
Verlässliche Daten habe ich aber leider nicht.

Ich denke ich werde es einfach mal probieren - und dann natürlich hier berichten.


PS: Beim Vorstelligwerden am AB Ticket Service in TXL zwecks Umbuchung gab mir der Agent direkt die Adresse vom Kundencenter mit Adresse ohne dass ich danach gefragt hätte. Laut ihm zur Einreichung von entstandenen Kosten während des Aufenthaltes. Außerdem gab's ne Flasche Wasser und Chips.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.191
195
STR
Folgende Antwort auf die Forderung gem. EuV kam jetzt per Mail:

Sehr geehrter Herr m!ler,
wir möchten uns im Namen der airberlin ganz herzlich bei Ihnen entschuldigen, dass Ihr Flug nicht wie geplant stattgefunden hat.
Natürlich wissen wir, dass Sie sich auf Ihre Flüge und Ihre Reise gefreut haben und einen reibungslosen Ablauf von der Buchung bis zur Betreuung an Bord erwarten. Auch für uns sind alle unvorhergesehenen Ereignisse im Flugbetrieb sehr ärgerlich, da in diesen Fällen meist eine komplexe Anpassung der Flugdurchführung erforderlich ist.
Als Entschädigung für die Flugverzögerung erhalten Sie von uns eine Ermäßigung von insgesamt 100 EUR auf Ihre nächste, direkt bei airberlin und NIKI getätigte Buchung.
Die Einlösung ist möglich bis zum 30.04.2018 auf allen Flügen, die von airberlin und NIKI durchgeführt werden.
Für die Einlösung des Gutscheins geben Sie bitte bei Ihrer nächsten Buchung den Gutscheincode: XXX und den Gutschein PIN: YYY ein oder teilen Sie uns diese bei telefonischer Buchung mit.
Bitte beachten Sie, dass nur ein Gutschein pro Buchung eingelöst werden kann. Sollte der Betrag des Gutscheines höher als der Flugpreis sein, bleibt der Restbetrag für eine spätere Buchung erhalten.
Sofern Sie den Gutschein an eine andere Person abtreten möchten, liegt es in Ihrer Verantwortung, dieser Person die für die Einlösung erforderlichen Daten (Gutscheinnummer und Gutscheincode) zur Verfügung zu stellen.
Bitte bewahren Sie dieses Schreiben sorgfältig auf und sichern Sie es vor dem unbefugten Zugriff Dritter.
Für die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten bitten wir Sie an dieser Stelle nochmals um Entschuldigung.
Wir würden uns freuen, Sie bald wieder an Bord eines Fluges von airberlin und NIKI begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Guest Relation Team



Jemand ne Idee was tun? Gutschein annehmen? Oder doch auf die 2 x 600€ bestehen? Und wenn ja, wie?
Wie eingangs gesagt - hatte mit dem Thema (zum Glück) vorher noch nie zu tun.-