Reisen

Ab 08.11.2021 – Internationale Reisen für Geimpfte in die USA wieder möglich

Die USA werden die Einreisebeschränkungen an Ihren Landgrenzen und Flughäfen für Geimpfte zum 8. November 2021 aufheben.

Der weitgehende Einreisestopp war zu Beginn der Corona-Pandemie Anfang 2020 vom damaligen US-Präsidenten Donald Trump verhängt worden. Der abgewählte Präsident hatte die Regel im Januar kurz aufgehoben, bevor der neue Chef im Weißen Haus, Joe Biden, sie wieder in Kraft setzte.

Dabei werden alle von den USA oder der WHO zugelassenen Impfstoffe anerkannt, wie das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) vergangene Woche mitteilte.

Damit wird man ab der zweiten Novemberwoche dann wieder direkt aus den 26 Schengen-Ländern in Europa, einschließlich Deutschland, Österreich und der Schweiz, in die USA einreisen können.

Was sind die Bedingungen, um wieder in die USA einreisen zu dürfen?
Es muss eine vollständige Impfung gegen COVID-19 vorliegen, und ein Corona-Test innerhalb von 3 Tagen vor Abflug durchgeführt werden. Darüber hinaus werden die Fluggesellschaften die Kontaktdaten der Fluggäste erfassen müssen, um eine Kontaktnachverfolgung zu ermöglichen.

Bei Einreise auf dem Landweg soll kein Corona-Test erforderlich sein.

Ab wann genau darf man wieder in die USA einreisen?
Die neue Reiseregelung der USA, die für ausländische Reisende eine Impfung verlangt, wird am 8. November beginnen.

Welche Impfstoffe werden akzeptiert?
Die Entscheidung darüber liegt in den Händen des U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Nach den aktuell bekannten Informationen sollen alle in den USA zugelassenen Impfstoffe als auch die von der WHO zugelassenen Impfstoffe akzeptiert werden. In wieweit Kreuzimpfungen anerkannt werden, bleibt aktuell abzuwarten.

Wie sieht es mit ungeimpften Kindern aus?
Zum aktuellen Zeitpunkt ist zu erwarten, dass bei Kindern wahrscheinlich die selbe Regel wie für ungeimpfte US-Bürger angewendet wird:  Test innerhalb von 1 Tag vor Abreise, sowie die Pflicht zu einem (im Voraus gebuchten und bezahlten) Test nach der Ankunft. Allerdings ist auch hier noch keine definitive Entscheidung kommuniziert worden.

Muss ich auch geimpft sein, wenn ich aus Ländern einreise, für die der „Travel Ban“ aktuell nicht gilt?
Sobald die neuen Regeln in Kraft treten, werden diese für alle Flüge in die USA gelten. Nicht-US-Bürger werden also auch bei der Einreise aus Ländern, die bisher nicht von den Einreisebeschränkungen betroffen waren, einen Impfnachweis erbringen müssen, um in die USA reisen zu können.

Danke. Laut NY Times soll es eine Ausnahme für kleine Kinder geben:

https://www.nytimes.com/2021/10/15/...e-travel-us.html?referringSource=articleShare
Danke. Laut NY Times soll es eine Ausnahme für kleine Kinder geben:

https://www.nytimes.com/2021/10/15/...e-travel-us.html?referringSource=articleShare
Unvaccinated foreigners will be broadly barred from entering the United States, although the White House official said there will be limited exemptions, including for young children.
Zum Corona-Test: Da ich im OP-Post keinerlei Hinweise zu PCR-Tests entdecke nehme ich mal an, dass auch Antigentests ausreichen sollten
    Da dort young children steht, nehme ich mal an, dass auch junggebliebene U40er zählen.
    Es ist doch schön, dass es ein Datum gibt. Ob nun PCR- oder Antigentest wird sich bis 8. November sicher geklärt haben. :rolleyes: Jetzt irgendwie zu spekulieren, weil nichts genaues genannt wird bringt genau… …nichts! Wirst Du nicht reisen, wenn es PCR sein muss? Musst Du den Test heute schon im Voraus buchen, weil schon ab morgen keine Termine mehr frei sind für den gesamten November?
G
  • G
    Geht auch ohne
  • 25.11.2021
via Mexiko 14 Tage Aufenthalt auch OHNE Test moeglich.
G
  • G
    Geht auch ohne
  • 25.11.2021
;;;sorry, ohne Impfung. VErtippt...also 14 Tage Cancun, Condor etc ohne Test Einreise Mexiko 14 Tage Karibikurlaub, dann nach USA...ohne Impfpass.
G