Kompaktes Notebook

ANZEIGE

arbo71

Reguläres Mitglied
11.09.2012
43
0
ANZEIGE
Hallo,

Um nicht immer ein schweren Laptop mit mir rumschleppen zu müssen und weil mir Tablets nicht unbedingt so liegen, suche ich ein kleines, kompaktes Notebook mit etwas 12" Bildschirm. Es soll in erster Linie der Textverarbeitung und zum Emailen dienen.

Hatt jemand eine Empfehlung parat ?


Grüße

arbo71
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Ich hab seit jahren dafür ein Macbook Air 11 Zoll und schiele auf das aktuelle 12er Macbook. Ist halt nur was wenn man sich mit Apple anfreunden kann.
 
  • Like
Reaktionen: arbo71

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.918
619
CGN
Ich habe ein DELL XPS13 2in1 als Firmenlaptop, Maße minimal grösser als mein vorheriges MacBook Air 11", Laufzeit 5h (zumindest bis vor kurzem, Akku defekt, Ersatz wird morgen bestellt).

Unterwegs als Notebook, beim Kunden umgeklappt mit Stift, und im Büro gedockt (ich empfehle Monitore mit eingebauter USB C Dockingstation, hatte vorher das DELL TB16 Dock, das hat aber wieder mein Lüfter), sehr zufrieden.

Ich erwähne es deshalb, weil ich das heute morgen bei irgend einem Deal Portal für <1000 Euro brutto gesehen habe.
 
  • Like
Reaktionen: libertad und arbo71

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Ich hab seit jahren dafür ein Macbook Air 11 Zoll und schiele auf das aktuelle 12er Macbook. Ist halt nur was wenn man sich mit Apple anfreunden kann.

Ich habe mir zu dem Zweck und für Bildbearbeitung auf Reisen das MacBook 12‘‘ 2018 vor kurzem beschafft.
Sicher gibt es aber deutlich preiswertere Optionen ohne Apfel.
 
  • Like
Reaktionen: arbo71

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ansonsten sind die Leno o X1 Carbon sehr gut.

Gruss
Hans

+1 für Thinkpads jeglicher Art. Wenn man sich erstmal an die Usability und Ergonomie der Tastatur mit Trackpoint gewöhnt hat ist es einfach das Beste was es gibt; leider dann auch alternativlos. Robustheit, Reparaturfreundlichkeit und Kundenservice ist ebenfalls ausgezeichnet.

In diesem Fall ist vielleicht das X280 (oder Vorgängermodelle, für solch einfache Anwednungen sollte das ja auch reichen) besser geeignet?

Alternativ vielleicht ein Thinkpad Tablet? Also quasi ein Surface ohne Chichi mit den Vorteilen des Thinkpads...
 

kobe94

Neues Mitglied
05.01.2019
21
0
Habe seit 2016 ein Macbook 12" genau für die von dir beschrieben Zwecke und bin sehr zufrieden damit, vergleichbare Windows Geräte in Sachen Verarbeitung und Akkulaufzeit sind auch nicht güngstiger.
 

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Habe seit Dezember das Microsoft Surface Pro mit der abnehmbaren Tastatur und kann dieses nur weiterempfehlen.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Hallo,

Um nicht immer ein schweren Laptop mit mir rumschleppen zu müssen und weil mir Tablets nicht unbedingt so liegen, suche ich ein kleines, kompaktes Notebook mit etwas 12" Bildschirm. Es soll in erster Linie der Textverarbeitung und zum Emailen dienen.

Hatt jemand eine Empfehlung parat ?


Grüße

arbo71

Preislage und welche Schnittstelle werden benötigt?
 
  • Like
Reaktionen: arbo71

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Auch von mir +1 Stimme für ein "Thinkpad" der X2xx-Reihe! (y)

Ich hatte selbst jahrelang ein IBM X200 von 2010 mit auf Reisen bis es schließlich durch ein IPAD Air2 ersetzt wurde...

Für die gewünschten Anwendungen des TO sicherlich immer noch voll ausreichend für um die 100,- Euro im sehr guten Zustand? Alternativ wie bereits von planesandstuff erwähnt eventuell mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem neueren Modell aus der Reihe der X2xx wie z.B. dem X240 oder X260 umsehen?

Als ehemalige hochpreisige Businessgeräte sehr hart im nehmen, modular aufgebaut und sehr häufig mit jedem (zum Erscheinungszeitraum) verfügbaren Schnickschnack wie z.B. einem Simkarten-Slot o.ä. ausgerüstet.

Ich nutze nun seit Jahren nur noch diverse Thinkpads und kann diese jederzeit weiterempfehlen!

Gruss aus München
Markus

P.S.
Der wahre Liebhaber sucht übrigens nicht bei Ebay nach runtergerockten Teilen sondern lieber auf den passenden Fanforen wie z.b. Thinkpad-Forum.de nach top gepflegten Modellen für kleines Geld! ;)
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

Oggy512

Aktives Mitglied
09.01.2017
194
0
SCN/FRA
Ich fahre dienstlich mit nem HP Elitebook 820 ganz gut. Auch hab ich nen Dell Convertible 5290, das kommt so bei Kurzreisen immer mit.
Für reines Business-doing erfüllen beide meine Ansprüche absolut.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.466
5.484
LEJ
Ich mag Business Modelle. Habe mir deswegen ein gebrauchtes Lenovo T460s zugelegt. 14", i5, 8GB RAM, 512GB SSD. Wiegt ~1,3kg und nimmt wirklich wenig Platz weg. Dazu noch nahezu unkaputtbar, T-Series sei Dank.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
340
HP Spectre. Touchscreen, 360° Scharnier (nutze ich nicht), Linux läuft 1a (nutze ich).
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Lenovo Yoga 720 mit 13.3'' Monitor. Bin sehr zufrieden damit! Grösse eines DIN A4 Blatts und ca. 1cm dick. Touchscreen und Tabletfunktion.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Als kompaktes Notebook würde ich das Macbook Pro 13 empfehlen. Klein aber leistungsfähig. Preis-Leistungsverhältnis ist m.E. besser als bei den "schicken" MacBooks und Macbook Airs, die halt noch einen Tick dünner sind. Gibt es von simpel zum Preis der o.g. anderen Modelle aber man kann das MBP auch noch ziemlich aufmotzen. Meine +1 hat und nutzt eins für anspruchsvollere Dinge.

Hier mal ein Basismodell:
https://www.gravis.de/Notebooks-und...MI7JbtkdSO4AIVD-J3Ch2FTQXWEAQYASABEgIHNvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich habe heute nochmal ein bisschen rumgegoogled und versucht Alternativen zum Thinkpad zu finden, recht erfolglos.

Neben den hier schon genannten und absolut zutreffenden Vorteilen möchte ich aber nochmal die Vorteile des Trackpoints gerade zum Arbeiten unterwegs hervorheben. Die verlinkte Werbung mutet etwas kurios an, aber sie trifft das Problem auf den Punkt. Das Touchpad ist verliert, ganz besonders bei wenig Platz und bei etwas Bewegung gegenüber dem Trackpoint (und anderen kuriosen Zeigegeräten).

Ich nutze in einem meiner Jobs ein HP Elitebook und muss sagen, dass dieses nicht ansatzweise an mein T460s rankommt, ganz besonders was den Trackpoint (und die Tastatur) angeht. Dennoch entdecke ich mich immer wieder (ganz besonders im Flugzeug und anderen Situationen wo das Gerät nicht vor mir auf einem Schreibtisch steht) dabei den vergleichsweise wirklich schlechten und nicht durchdachten und irgendwie "komischen" Trackpoint ohne Mitteltaste (HP, wtf?) zu nutzen.

Ich weiß dass der Kreis an Personen die diese Meinung zum Trackpoint teilen überschaubar ist, bin aber gleichzeitig auch davon überzeugt dass viele sie teilen werden wenn sie anfangen nur noch einen (Thinkpad) Trackpoint zu nutzen. Gerade für ein Gerät welches unterwegs genutzt wird gibt es mMn einfach nichts besseres. Ergonomischere Körperhaltung weil man die Hände und Arme weiter vorne haben kann, besserer Arbeitsfluss weil man die Hände nicht von der Tastatur nehmen muss und relative Unempfindlichkeit gegenüber Erschütterungen (aka Turbulenzen). Ich bin mittlerweile auch bei meinen Schreibtischanwendungen zum Trackpoint konvertiert...
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Sam Malone

Reguläres Mitglied
13.08.2018
96
7
HAJ
Möchte mich der Thinkpad Fraktion anschließen (y) Ich hatte jahrelang ein T60, das 14" oder 15" groß war,
meist im Rucksack dabei. Wahnsinnig robustes Gehäuse, Tastatur nach Jahren noch wertig, nix klapprig und
das Display erste Sahne. Danach bin ich kleiner geworden und hatte ein X220 und jetzt ein X260. Für beide
Modelle muss ich auch den Daumen hoch geben. In dem Moment wo ich das Notebook mitnehme und unter-
wegs bin, würde ich jetzt nicht anderes als ein Thinkpad benutzen wollen. Allerdings bin ich kein großer Track-
point Fan.

Seit einem halben Jahr besitze ich auch ein Surface mit Stift und Docking Tastatur. Finde ich auch ganz gut
und kann ich auch empfehlen. Ist bei uns im Haushalt aber auch Tablet Ersatz, da wir keine Apple Fans sind.
In den Urlaub nehme ich jetzt aber immer das Surface mit, zum Arbeiten allerdings das Thinkpad.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
256
255
Moin,

vor allem wenn das Gerät hauptsächlich für Textverarbeitung und e-mails eingesetzt werden soll, würde ich mir auch die Microsoft Surface Geräte ansehen - gibt es in verschiedenen Größen - wenn es ganz kompakt sein soll wäre das "Go" eine günstige Option, oder halt je nach weiteren Anforderungen ein Surface Pro 6, Surface Laptop oder Surface Book. Wir haben mehr als ein Surface Pro im Einsatz und sind mit der Leistung und der Tastatur sehr zufrieden.
 

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
38
Wörrstadt
Hallo,

Um nicht immer ein schweren Laptop mit mir rumschleppen zu müssen und weil mir Tablets nicht unbedingt so liegen, suche ich ein kleines, kompaktes Notebook mit etwas 12" Bildschirm. Es soll in erster Linie der Textverarbeitung und zum Emailen dienen.

Hatt jemand eine Empfehlung parat ?


Grüße

arbo71
Ich werfe mal das Surface Go und das Asus Zenbook in Raum. Hab beide und bin sehr zufrieden.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
+1 Thinkpad / Lenovo allgemein.
Habe mit IBM Thinkpad angefangen, dann Lenovo Thinkpad (allerdings immer die T-Serie als 13/14", die X ist mir zu klein), und bin jetzt privat mit einem Lenovo Ideapad auch extrem zufrieden, stylisch, qualitativ hochwertig, und neu für 350 €!
Und: neulich wieder das "kleine" Thinkpad beim Kollegen bestaunt, das wäre meine Empfehlung für Dich (Thinkpad X280 glaub ich?)
(oder die Ideapad D-Serie, sozusagen die consumer variante...)

Dell Latitude sind auch ok, und IMHO fast gleichwertig mit den Thinkpads.

Die Macbook-Fraktion hat nicht unrecht, aber ist halt ne System- und auch Preisfrage die jeder für sich beantworten muss.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ich hab seit jahren dafür ein Macbook Air 11 Zoll und schiele auf das aktuelle 12er Macbook. Ist halt nur was wenn man sich mit Apple anfreunden kann.

Ich hab auch das 12er Macbook und bin sehr zufrieden - vor allem im Vergleich zu meinem gleich teuren Firmen-Laptop ähnlicher Displaygröße.

Allerdings nutze ich das Macbook nur mit Windows 10, die Mac-Partition kommt nur in Ausnahmefällen zum Einsatz.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Vorteil ist das es sehr leicht und dünn ist, einen lang haltenen Akku, für meine Anwendungen schnell genug und (ganz wichtig bei der kleinen Größe) ein super Display mit einer Auflösung von 2304 x 1440 hat.

Nachteil ist das man sich das "@" Zeichen auf der Tastatur auf der "Q"-Taste dazu denken muss wenn man es mit Windows nutzt. ;) Denn auf der Apple Tastatur ist das Zeichen an anderer Stelle.
 
  • Like
Reaktionen: arbo71