ANZEIGE
Ich hatte das Vergnügen die neueste Business Class von Singapore Airlines auf SQ345, die recht "alte" auf SQ265 und zwei Varianten der Business im A350 auf SQ256 / SQ338 auf meinem Flug nach Australien und zurück zu nutzen. Da hier öfters mal die Business Class Sitze angesprochen werden, dachte ich ich füge hier mal die verschiedenen Sitze in einem Beitrag zusammen. In Retrospektive gefiel mir das neueste Produkt im A380 am besten.
A380 (SQ345 / 9V-SKZ):
B777 (SQ265 / 9V-SVE):
A350 (SQ256 / 9V-SHE):
A350 v2 (SQ338 / 9V-SMJ):
Generelle empfinde ich den Geräuschpegel am angenehmsten im A380 und am lautesten im B777-200ER: A380 > A350 > B777.
Vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen. Als bekennender SQ Freund war ich generell sehr angetan. Natürlich war es etwas komisch nach dem neuesten Produkt in eines der ältesten einzusteigen. Jedoch empfand ich das für einen Tagesflug nicht wirklich tragisch. Falls ich mal in den Genuss vom B787 oder A330 in der Business Class kommen sollte, würde ich dies hier ergänzen.
A380 (SQ345 / 9V-SKZ):
- Sehr viel Platz im Upper Deck
- Der Sichtschutz gibt genug Privatsphäre
- Es ist zunächst ungewohnt auf der Seite zu liegen (etwas schräg), aber hat mich dann nicht mehr gestört
- Mit knapp 180 cm war noch mehr als genug Spielraum
- Sehr angenehme Kissen
- Man kann schon mal gegen die Bedienungskonsole kommen, wenn man nach seinem Drink oder Gegenständen auf der Ablage greift
- Die mittlere Reihe ist wirklich gut für Familien. Auf fast allen Flügen saßen dort Familien und ließen die Divider unten
B777 (SQ265 / 9V-SVE):
- Ich hatte 2 Fenster auf 12A, was bei einem Tagflug sehr schön ist
- Der Sitz ist breiter, jedoch hat man weniger Fuß- und Stauraum im sitzen
- Die Sichtblende ist kleiner und entsprechend ist die Privatsphäre geringer
- Alles etwas älter und veraltetes IFE
- Das große SQ Kissen ist steifer als im A380
- In Liegeposition ist der Platz für die Füße etwas mehr als im A380, dafür darf man dann aber gefühlt nicht größer als 185 cm sein . Außerdem empfand ich das Kopfende sehr eng im Vergleich zu den anderen Sitzen
A350 (SQ256 / 9V-SHE):
- Ich hatte 2 Fenster auf 15A
- Sehr viel Privatsphäre
- Auch hier wieder mittlere Reihen ideal für Familien oder Pärchen
- Gerade Liegeposition
- Sehr schmaler Durchgang zum Gang
- Sehr wenig Ablage- bzw. Staufläche
- Das SQ Kissen war ähnlich weich wie das beim A380
A350 v2 (SQ338 / 9V-SMJ):
- Auf 15A hatte ich dann nur 1 Fenster
- Mehr Stauraum als in v1 des A350 Sitzes oben
- Kein "Touchscreen" (war mit Plastikverblendung abgedeckt und ich habe den ganzen Flug versucht den Touchscreen dahinter zu bedienen ). Die Bedienung über die Konsole erinnert an Sony PSP. Nicht so mein Ding. Touch ist irgendwie angenehmer.
- Das Kissen war ähnlich "steif", wie im B777.
Generelle empfinde ich den Geräuschpegel am angenehmsten im A380 und am lautesten im B777-200ER: A380 > A350 > B777.
Vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen. Als bekennender SQ Freund war ich generell sehr angetan. Natürlich war es etwas komisch nach dem neuesten Produkt in eines der ältesten einzusteigen. Jedoch empfand ich das für einen Tagesflug nicht wirklich tragisch. Falls ich mal in den Genuss vom B787 oder A330 in der Business Class kommen sollte, würde ich dies hier ergänzen.