First Class wirklich First Class ?

ANZEIGE

lhafcx

Neues Mitglied
05.05.2012
17
0
ANZEIGE
Na ja, bin SIN-FRA in First geflogen- sooo überwältigend war es aber nun wirklich nicht.

Vergleicht man die Lounge für FIRST mit denen der LH in FRA/MUC- dann muss man schon zugestehen, dass LH es da deutlich besser umgesetzt hat !
Enttäuschend war auch das Boarding: Keine Extra Sicherheitskontrolle für FIRST (geschweige denn Business)- und erst Recht kein spezielles Boarding für FIRST.
Das am Heimatflughafen der SQ das nicht verfügbar ist- ein echtes Trauerspiel. Jede chinesische Airline macht das besser..... Und LH auch...

Auf Anfrage am Gate- warum es denn keine besondere Boardingunterstützung gäbe für FIRST gabs Null Antwort- ausser "Schreiben Sie doch etwas"-
was ich hiermit ja auch mache .... :yes:

Fazit: Ich bleibe wenn schon SQ lieber in der Busi und boarde wieder erst, wenn das Zeichen Final Call in SIN praktisch schon glüht ...
Geht dann alles viel entspannter ...;)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Na ja, bin SIN-FRA in First geflogen- sooo überwältigend war es aber nun wirklich nicht.

Vergleicht man die Lounge für FIRST mit denen der LH in FRA/MUC- dann muss man schon zugestehen, dass LH es da deutlich besser umgesetzt hat !
Enttäuschend war auch das Boarding: Keine Extra Sicherheitskontrolle für FIRST (geschweige denn Business)- und erst Recht kein spezielles Boarding für FIRST.
Das am Heimatflughafen der SQ das nicht verfügbar ist- ein echtes Trauerspiel. Jede chinesische Airline macht das besser..... Und LH auch...

Auf Anfrage am Gate- warum es denn keine besondere Boardingunterstützung gäbe für FIRST gabs Null Antwort- ausser "Schreiben Sie doch etwas"-
was ich hiermit ja auch mache .... :yes:

Fazit: Ich bleibe wenn schon SQ lieber in der Busi und boarde wieder erst, wenn das Zeichen Final Call in SIN praktisch schon glüht ...
Geht dann alles viel entspannter ...;)

Servus!

Also ich weiss ja nicht was du da falsch gemacht hast aber hier ein paar Gedanken und Erfahrungen meinerseits:

1) SQ bietet einen drive-up check-in in Changi T3 -> LH hat das im Hauptterminal selbst in FRA nicht
2) Lounge fuer SQ F ist der Private Room im T3 -> IMHO nicht schlechter wie LH ausser das fehlende Bad
3) F Pax wird (wenn das Gate weiter weg ist) mit Buggy gefahren -> Bei LH noch nicht erlebt, fliege aber auch nicht oft mit denen
4) Es gibt Schilder fuer Priority Security, sind aber manchmal etwas versteckt -> Augen auf im Strassenverkehr ;)
5) SQ bietet IMMER Priority Boarding fuer Suites / First / Business an. Evtl warst du erst danach am Gate?

Mit 'schreiben sie doch etwas' war sicherlich nicht ein Forum sonder eher die SIA Kundenbetreuung gemeint.

Ich kann mir keinen angenehmeren Flughafen wie Changi vorstellen. Die von dir genannten Probleme kommen mir als Gast der haeufig mit SQ in C & F unterwegs ist sehr komisch vor.

Wie war denn der Service an Bord?

Beste Gruesse aus Sydney,
S.
 
E

embraer

Guest
Und die LH FIRST Lounges sind besser als die SQ FIRST Lounges, habe ich mir sagen lassen...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Ich sitze grade im Private Room in SIN und kann das nicht bestätigen. Das FCT bzw. die FCL in MUC spielen in der selben Liga. Nur im Business Bereich ist SQ eine Welt voraus...

Ist dieser "Private Room" denn nochmals besser als die "normale" SQ FIRST Lounge, wo man auch mit LH FIRST Ticket Zugang hat?
 

lhafcx

Neues Mitglied
05.05.2012
17
0
OK, dann lasst mich mal antworten.
Da schreibt kein "unerfahrener" sondern ein PPS-Club & HONler...:)

1) SQ bietet einen drive-up check-in in Changi T3 -> LH hat das im Hauptterminal selbst in FRA nicht
==> nun- das war eine Connection von HKG kommend -- Laufen ist für mich kein Problem, dass tut gut ... hält fit ..(y)

2) Lounge fuer SQ F ist der Private Room im T3 -> IMHO nicht schlechter wie LH ausser das fehlende Bad
==> also mit höchsten Erwartungen ging ich dann in den "PRIVATE ROOM" - erwartet hatte ich wirklich einen "PRIVATE ROOM" - aber es ist und bleibt nur eine ruhigere Zone, eine ruhige Lounge mit netter Bedienung

3) F Pax wird (wenn das Gate weiter weg ist) mit Buggy gefahren -> Bei LH noch nicht erlebt, fliege aber auch nicht oft mit denen
==> wie gesagt - Laufen tut gut ...

4) Es gibt Schilder fuer Priority Security, sind aber manchmal etwas versteckt -> Augen auf im Strassenverkehr ;)
==> ja, stimmt, gross und blau - vollgestopft mit Gästen mit grünem Boardingass - ist glaub ich ECO. Da mussten wir alle nett warten ...
Am Gate A2 .... (Busi & First):eek:

Ein Gast wurde daran vorbei geschleust; hab das dann auch mal versucht, wurde aber nett in die Warteschlange zurück zitiert ...:stop:



5) SQ bietet IMMER Priority Boarding fuer Suites / First / Business an. Evtl warst du erst danach am Gate?
==> ich war einfach nur zu früh am Gate -- was nutzt mir Priority Boarding wenn ich als Erster am Gate sein muss?
Dann wie gesagt warte ich lieber auf den zweiten persönlichen Aufruf über Lautsprecher in Zukunft, das ist netter und zügiger dann..:yes:


Mit 'schreiben sie doch etwas' war sicherlich nicht ein Forum sonder eher die SIA Kundenbetreuung gemeint.
==> Erschreckend finde ich für ein solch auf Service bedachtes Unternehmen wie SIA, dass sie absolut von oben herab einem der am meisten zahlenden Gäste
doch nichts anderes als "schreiben sie doch was" (im besten Deutsch gesprochen- war eine deutsche Kollegin) empfehlen...
Da bröckelt das Service-Gefüge aber heftigst.
Darum geht es hier.

Ich kann mir keinen angenehmeren Flughafen wie Changi vorstellen. Die von dir genannten Probleme kommen mir als Gast der haeufig mit SQ in C & F unterwegs ist sehr komisch vor.

==> Changi ist ein schöner Flughafen. Ich kann nur nicht verstehen, warum SIA als Hauptgesellschaft es da nicht schafft, das Boarding und den Service da herum
komplett durch zu halten. In MUC ist das konsequent durchgezogen, auch in ZRH - sorry- da ist LH und LX tausend Mal besser als SQ in der Behandlung der FIRST und HON Gäste.

Wie war denn der Service an Bord?
==> Der Service an Bord ist unbestritten gut - aber ehrlich gesagt: Business zu fliegen reicht in der SQ...
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
==> ich war einfach nur zu früh am Gate -- was nutzt mir Priority Boarding wenn ich als Erster am Gate sein muss?

Was meinst Du? Du warst zu frueh da - und dann beschwerst Du Dich darueber, dass Du zum Priority Boarding frueh kommen musst?
 

lhafcx

Neues Mitglied
05.05.2012
17
0
-nein- jeder der schon mal über SIN geflogen ist weiss, wie das Announcement läuft, von GATE OPEN, über BOARDING und FINAL CALL.
Brav wie man nun sein wollte (und entgegen meiner Gewohnheit) geht man beim Aufruf "BOARDING" runter - und dann dieses Chaos ... Das meine ich mit "zu früh" -
und der perfekte Zeitpunkt ist und bleibt FINAL CALL- denn für die Priority Gäste gibt es kein wirkliches Priority Boarding in SIA.
Das ist es worum es geht.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ich bin ja regelmaessig mit SQ in der Luft und SQ hat in der First Philosophie ein paar Schoenheitsfehler:

SQ konzentriert sich ausschliesslich - aber das dann wiederum mit voller Leidenschaft - auf die FLUGerfahrung. Dafür ist man ja schliesslich auch eine Airline. Sollte quasi eine Kernkompetenz sein.

Die First Class Zufahrt ist in der Regel fast direkt am Flieger - vom Check-In bis zum Flugzeug in 100 Metern, da brauche ich keine Limousine. "The Private Room" ist ein nettes Restaurant, kann aber mit LHs FCT und FCL nicht mithalten.

Einen Buggy gibt's nur, wenn das Gate nicht um die Ecke ist und man verdriesslich so lange mit den Augen rollt, bis die Loungedrachen ein Einsehen haben. Auch SQ PPS dürfen sich in der Regel bei einem Fussmarsch ertüchtigen.

Die Sicherheitskontrolle ist ein Witz - in Singapore wird das am Gate statt zentral erledigt und die einzige Chance dem Chaos zu entkommen, ist eben als einer der letzten zu boarden. Das bringt mir hier zwar immer wieder die Schelte des Asozialen ein, aber ich werde auch in Zukunft erst 10 Minuten vor Ende des Boardings am Gate auftauchen.

An Bord allerdings macht Singapore Airlines keiner ein U für ein X vor: da legen sich die Singapore Girls Regelmäßig ins Zeug und beim Platz-, Speisen- und Getränkeangebot ist SQ mittlerweile so gut, dass viele Gäste gar nicht mehr einsehen, warum es First sein muss. SQ C ist die einzige Business Class, die ich gerne fliege (und so lange ich einen Bulkheadsitz habe, gibt's auch keine Platzprobleme).

Die neue First auf der 77W ist aktenkundig so schlecht, dass SQ im nächsten Jahr bereits (und das nach nur 5 Jahren!) eine neue First einführen wird. Der Unterschied zur C ist minimal und eigentlich alle Detaillösungen sind nicht überzeugend. Zum gleichen Preis kann man mittlerweile aber auch Suiten fliegen und da kann man dann auf einem eigenen - wenn auch etwas zu schmalen - Bett schlafen.

Echte Vielflieger können eine nicht so gelungene Ground Experience durchaus verzeihen: In der Lounge schaut man in der Regel nicht mehr vorbei und die meiste Zeit verbringt man wie bei allen Airlines: in der Luft.

Darauf ein Glas Krug und ein Glas Dom Perignon. Und vielleicht noch ein zweites :)
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
@SMK77, das kann ich nur +1 hinzufügen. SQ F ist eine nette Erfahrung, deren Problem ist aber definitiv die viel zu gute SQ C. Daher gibt es bei denen nicht den Unterschied zwischen "Rutsche des Grauens" und "Caviarbüffet im Liegen".
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Die Sicherheitskontrolle ist ein Witz - in Singapore wird das am Gate statt zentral erledigt und die einzige Chance dem Chaos zu entkommen, ist eben als einer der letzten zu boarden. Das bringt mir hier zwar immer wieder die Schelte des Asozialen ein, aber ich werde auch in Zukunft erst 10 Minuten vor Ende des Boardings am Gate auftauchen.

Genau dies trifft das Kernproblem des ansonsten sehr schönen Changi-Airports. Dass der Airport runrum schön ist, ändert aber nichts am altmodischen Security-Check-Konzept,welches inetwa genau so "zeitgemäss" ist, wie in VIE. Nur besteht in SIN leider keine Aussicht auf Besserung in naheliegender Zukunft! (n)

Ich denke es gibt weltweit kein Security-Check für F-Paxe, der vergleichbar bequem zu erledigen ist, wie im FCT in FRA! Der letzte Meilenstein, wo LH noch die Nase vorn hat!
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Die Sicherheitskontrolle ist nicht schoen... da es am Gate selbst nichts zu sehen gibt geht man dementsprechend auch erst spaet dort hin. Das maximale Warten war letztes Jahr nach DPS 6 Minuten, ansonsten immer kuerzer. Evtl hatte ich auch nur Glueck.

Das Problem der Monitoranzeigen 'Gate Open' ; 'Final Call' hat man doch nach spaetestens dem 2. Flug geloest. Auch Thai Airways ist fuer seine laecherlich ueberzogenen Anzeigen bekannt. Da hilft nur: Nicht drum kuemmern, spaet losgehen.
 
E

embraer

Guest
Warum macht SQ für ihre FIRST Gäste kein Pririty Gate wie LH? Es wäre doch so einfach...
 

lhafcx

Neues Mitglied
05.05.2012
17
0
schreib ich doch ! Selbst am Heimatflughafen Singapur schafft es die SQ nicht, dass zu ändern !!???
Ja- da ist LH definitiv besser dran in FRA/MUC und auch die LX in ZRH !

Und was auch erstaunlich ist: Als Senator der LH darf man sich brav in die ECO Reihe beim Boarding einreihen...
Auch hier: Sind Gold-Gäste weniger Wert - den gleichen Unsinn macht die United !!
Aber die United steigen schön brav mit ihrem Goldstatus im Busi -Bereich ein , wenn sie ab DE fliegen-
aber das gehört natürlich definitiv in einen anderen Diskussionskanal.
Nur mal angemerkt ... ;-)