Colibra: 22€ "Flug-Entschädigung" ab 1h Delay & 44€ ab 2h - Grund egal

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.175
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Kennt ihr schon die geniale App von Colibra?

Die zahlen für Flugverspätungen ab 60min ganze 22€ und ab 2 Stunden 44€ "Entschädigung", die 24h danach überwiesen wird. Der Grund ist völlig unerheblich, auch bei Streik & Wetter wird gezahlt ;)

Wie funktioniert das ganze?

Man muss bis 20min vor Abflugszeit (!) die Rechte am Flug via App an Colibra abtreten. Der Rest geschieht dann ganz automatisiert.

Wie rechnet sich Colibra?

Ich vermute eine Quersubventionierung mit EU261-Claims.

Colibra zahlt nämlich ab 3h Delay nur magere 66€ Entschädigung aus (während sie im Zweifelsfall 250, 400 bzw. 600€ von der Airline einklagen und ausgezahlt bekommen). Da hoffen sie wohl darauf, dass die Leute in Zukunft auch bei hohen Delays Colibra nutzen :p

Daher sollte man Colibra nur dann nutzen, wenn vor Boarding ziemlich klar ist, dass der Flug zwischen 60min und 2:59h Delay hat bzw. der Grund des Delays (dann können es auch > 3h sein) wetter- bzw. streikbedingt ist (z.B. Fluglotsenstreik in Frankreich, Spanien, Italien) und sich die EU261-Kohle selbst von den Airlines holen.

Am besten tritt man die Rechte daher ganz bequem erst am Abflugsgate über die Colibra-App ab.

Die Auszahlung des Geldes erfolgt dann zuverlässig! So werden auch 40-50€-Flüge von Ryanair, EasyJet, Iberia, Alitalia, Vueling usw. ein ganzes Stück realpreisiger. Da freut man sich wenigstens in Zukunft immer, wenn der Flug min. 60min Delay hat (y)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.366
3.065
FRA
Wow, sieht gut aus!

Eine Frage: Hast Du selbst Erfahrung mit der App, was die "Zuverlässigkeit" von Auszahlungen betrifft?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.175
2.441
Wow, sieht gut aus!

Eine Frage: Hast Du selbst Erfahrung mit der App, was die "Zuverlässigkeit" von Auszahlungen betrifft?

Nur aus meinem Umfeld. Ein heutiger Erstattungsfall soll schon angewiesen wurden sein...

Wichtig: Colibra kommt aus Bulgarien und erstattet in BGN. Da ist die Auszahlung auf ein Konto wie von Revolut zu bevorzugen.

Wie ich nun noch erfahren habe, ist die Höhe der Erstattung auch noch abhängig von Airline und Flugstrecke. Man gibt in der App über einen Schieberegler eine "Wette" ab, diese kann z.B. wie folgt lauten:

ab 60 Min. 17€
ab 62 Min. 18€
ab 65 Min. 19€
ab 66 Min. 20€
ab 68 Min. 21€
ab 70 Min. 22€
...
ab 101 Min. 40€
...
ab 119 Min. 50€
...
ab 143 Min. 60€
...
ab 180 Min. 69€

Am besten checkt man den Inbound via Flighradar24. Fliegt man z.B. IST-DUS mit TK und dieser ist über Österreich mit einer Ankunftsverspätung von 1:25h in DUS angekündigt, kann man ruhig den Schieberegler bei Abgabe des Fluges DUS-IST in der App auf 1:00-1:05h einstellen. Meist ist es ja so, dass eine Airline während des Turnarounds und auf dem Rückflug noch 5-15min gut macht. :)

Stellt man den Schieberegler in der App allerdings z.B. auf 70min Delay und der Flug hat am Ende bei Onblock nur 69min Delay, hat man sich verzockt und man hat die Wette "verloren" - das werden zukünftig auch für mich schöne Zahlenspielereien am Abflugsgate :D

Man muss halt nur aufpassen, dass der Flug, den man in die Colibra-App eingetragen hat, am Ende nicht doch > 3:00h Delay hat...
 
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koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Entschädigungszahlung ab 1 h verspätung Grund egal colibra.io

Interessantes Konzept von Colibra

Habe es zufällig als Werbeanzeige entdeckt.

Das Geschäftsprinzip Geschäftsprinzip wie ich es verstehe

  • Man stellt vor dem Flug seine Bordkarte zu Verfügung
  • Man stellt die Verspätung ein ab der man eine Entschädigung haben möchten
  • Je höher die Auszahlungsgrenze desto höher die Zahlung
  • Man tritt alle EU Fluggastrechteforderung ab
  • Entschädigung wird bezahlt Grund für die Verspätung ist egal (Streik,Wetter etc.)

Im 2. Post würde ich gerne mal die Angebote und Erhalten Auszahlungen vergleichen.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.366
3.065
FRA
Art. 9 der colibra-AGB sieht gefährlich aus:

Art. 9. (1) Falls der Kunde trotz der Abtretung des Ausgleichsanspruchs den Schadensersatz direkt von der Fluggesellschaft erhält, verpflichtet sich der Kunde die Insa darüber zu informieren und alle Belege über die Zahlung zur Verfügung zu stellen, sowie den vollen Betrag des Schadensersatzes innerhalb drei Tagen ab dem Erhalt des Schadensersatzes gemäß den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen an Insa zu überweisen.
Die Rede ist plötzlich nicht mehr von der EU-Entschädigung, sondern vom "Schadenersatz". Wenn der Fluggast übernachten muss, ein Hotel auf eigene Faust bucht und später die Hotelkosten von der Airline erstattet bekommt, müsste er lt. Art. 9 diese Erstattung an colibra abführen und bleibt so auf den Hotelkosten sitzen. Dasselbe mit Ersatzbeförderung etc.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Die Info gibt es auch schon hier. Also lieber im Forum lesen als Werbeanzeigen gucken... :D

Obsolet, da die Threads dankenswerterweise zusammengeführt wurden.
 
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Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.097
335
Kölle
Das kann ja nicht funktionieren. Halten die sich an die Rechtslage und gehen nach Türöffnung oder nach Landungszeitpunkt? Und woher wollen die den Zeitpunkt der Türöffnung kennen, ohne dabei gewesen zu sein.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
970
959
Irgendjemand hier Erfahrungen mit Colibra Premium?
Wenn ich es richtig verstehe, ein ziemlich lohnenswerter Deal fur rund 30 Euro im Jahr. Bis 3h delay gibt es die querfinanzierte Entschädigung, ab 3h die EU-Saetze (auch bei Wetter etc.)
Oder ubersehe ich einen Haken?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.816
Hamburg
Zumindest ein interessantes Modell
Werde ab Juli wieder häufiger unterwegs sein und mich mal anmelden und diese App testen, dann berichten
Wäre schön, wenn einer derjenigen, die es schon benutzt haben einmal seine Eindrücke und Erfahrungen hier eingibt.