USA => Europa via Canada: Wie aufwändig ist der Transfer in Canada?

ANZEIGE

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
ANZEIGE
Hallo,

ich überlege einen Flug von den USA über Canada nach Europa zu buchen.

Wie aufwändig ist der Flugzeugwechsel in Canada, sprich:
* Muss man dafür in Canada imigrieren?
* Wenn die Buchungsseite 0:47 h vorgibt, kann man drauf vertrauen, dass es sich ausgeht? Air Canada gibt 1:00 als MCT USA => International an.

lg Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Vielleicht solltest Du noch schreiben über welchen Flughafen Du in Canada fliegen willst.

Ich bin vor zwei Jahren LHR-YYZ-SFO und zurück geflogen und musste in YYZ nicht mehr nach Canada einreisen. Und die Richtung USA=>Europa ist gewöhntlich ja auch wesentlich unproblematischer als in der Gegenrichtung weil das Gepäck durchgecheckt wird.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
Es wäre Ottawa. Somit könnte ich mit AC nach Europa fliegen, anstelle United. Doch 47min erscheinen mir für Jänner (Schnee....) sehr kurz.... :-(
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Es wäre Ottawa. Somit könnte ich mit AC nach Europa fliegen, anstelle United. Doch 47min erscheinen mir für Jänner (Schnee....) sehr kurz.... :-(

wenn die airline diese Connecting time anbietet, wieso nicht - oft verkaufen die US-Airlines solche connecting times und buchen dich dann später auf eine spätere connecting Maschine um (ist mir in IAD passiert) - auf 2 Tickets buchen würde ich sowas nicht!
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Vielleicht solltest Du noch schreiben über welchen Flughafen Du in Canada fliegen willst.

Ich bin vor zwei Jahren LHR-YYZ-SFO und zurück geflogen und musste in YYZ nicht mehr nach Canada einreisen. Und die Richtung USA=>Europa ist gewöhntlich ja auch wesentlich unproblematischer als in der Gegenrichtung weil das Gepäck durchgecheckt wird.
das kann ich so nicht ganz bestätigen. fast taggleich vor einem jahr atl-yyz-lhr (ac/ac) volles eineiseprogramm mit netter diskussion wegen meinem zollformular. :rolleyes:

also das kann in yyz auch schon mal etwas dauern und man sollte keinen zero delay stop rechnen.
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Auf dem Weg in die USA fliege ich oft über YUL und dort hängt die Immigration sehr oft von den Uhrzeiten ab. Hatte alles, von der absolut leeren US Pre-Immigration Hall bis hin zur absoluten Hölle. Umgekehrt ist es etwas einfacher, die Kanada Immigration fand ich zwar genauso anstrengend aber die Wartezeit beträgt so maximal 30 Minuten.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich bin einmal über YVZ nach MIA mit 2:20h Transferzeit in YVZ, da blieb nur wenig Wartezeit am Gate über. Zurück gings über YUL mit Transferzeit 1:05h, da wars richtig knapp wir kamen nach all dem Immigration und Gepäck holen/wieder einchecken direkt zum Einsteigen wieder am Abfluggate an.
Ich verzichte seither auf einen Transfer in Nordamerika und fliege direkt wenn möglich.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich bin einmal über YVZ nach MIA mit 2:20h Transferzeit in YVZ, da blieb nur wenig Wartezeit am Gate über. Zurück gings über YUL mit Transferzeit 1:05h, da wars richtig knapp wir kamen nach all dem Immigration und Gepäck holen/wieder einchecken direkt zum Einsteigen wieder am Abfluggate an.

Beim Flug aus den USA via Kanada nach Europa muss man überhaupt nicht durch die Richtige Einwanderung und schon gar nicht sein Gepäck holen und neu aufgeben, das wird automatisch erledigt weil durchgecheckt!
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Beim Flug aus den USA via Kanada nach Europa muss man überhaupt nicht durch die Richtige Einwanderung und schon gar nicht sein Gepäck holen und neu aufgeben, das wird automatisch erledigt weil durchgecheckt!

Seit wann? Ich hab zwei herrliche canadische Einreisestempel in meinem Pass.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Schon jahrelang und ich weiß nicht ob das mal anders war - vielleicht vor Urzeiten.

Falls du natürlich verschiedene Tickets mit verschiedenen (vielleicht auch noch allianzfremden) Airlines hast weiß ich nicht ob das funktioniert, aber meist hat man ja AirCanada oder andere große Netzwerker und deren Codehshares, da läuft das gaaanz entspannt ab.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
Hab jetzt auf Ottowa verzichtet und flieg über YUL mit 4h Connection Time. Die 47min waren mir zu riskant. Ticketsafe gibt auch mind. 2h für die Gültigkeit des Umsteigeschutzes an, egal was die Airline bzw. der Airport vorgibt.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Schon jahrelang und ich weiß nicht ob das mal anders war - vielleicht vor Urzeiten.

Falls du natürlich verschiedene Tickets mit verschiedenen (vielleicht auch noch allianzfremden) Airlines hast weiß ich nicht ob das funktioniert, aber meist hat man ja AirCanada oder andere große Netzwerker und deren Codehshares, da läuft das gaaanz entspannt ab.

War auf einem Ticket mit AC, aber ist schon 3-4 Jahre her.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Beim Flug aus den USA via Kanada nach Europa muss man überhaupt nicht durch die Richtige Einwanderung und schon gar nicht sein Gepäck holen und neu aufgeben, das wird automatisch erledigt weil durchgecheckt!

das kann ich nicht bestätigen... heuer im frühjahr musste ich beim transfer einreisen, volles programm. beide flüge mit ac...
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Moin!

Deswegen habe ich geschrieben "Richtige Einwanderung".

Man muss dieses Immigrationformular auch ausfüllen aber dann bei der Beschilderung einfach den Schildern "connectin flights international" folgen. Ja, man kommt dabei auch an einem Schalter vorbei wo man dieses Formular abgeben muss und der Pass vorgezeigt werden muss, landet danach aber sofort und auch ohne weitere Sicherheitskontrolle wieder im internationalen Abflugbereich. Man hat dadurch noch nichtmal die Chance an sein Gepäck zu kommen, dabei wird es ja eh durchgecheckt!

Das ist zumindest an den größten kanadischen Flughäfen so (Montreal, Toronto, Calgary, Vancouver), dort dürften auch die meisten internationalen Transfers stattfinden.
Nicht bestätigen kann ich beispielsweise noch Ottawa weil ich dort einfach noch nicht war. Würde mich aber wundern wenn das dort anders laufen würde!

@Fred: Was war bei Dir anders? Wer hat warum das Gepäck nicht durchgecheckt? Warum musste man richtig Einreisen inklusive Neu-Einchecken etc.?
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
ich hatte mal auf FT vonen Trip Report gelesen, noch 2011, wo der User sich beklagte dass er in YUL komplett einreisen musste. Von meinen Erfahrungen in YUL weiss ich dass im linken Teil der Immigration Hall was von US Transfers steht (Nexus?).
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
Beim Flug aus den USA via Kanada nach Europa muss man überhaupt nicht durch die Richtige Einwanderung und schon gar nicht sein Gepäck holen und neu aufgeben, das wird automatisch erledigt weil durchgecheckt!
War bei mir im Jänner 2012 genau so. ORD-YUL-LHR, in YUL musste ich nur zum Connecting Flight Schalter, dort die Boardkarte für den Weiterflug +Pass herzeigen, dann nochmal die Boardkarte und schon war ich beim Gate zum Weiterflug bzw. in der Lounge.

Wenn man jedoch den Schalter (links bevor man in die Immigration Halle kommt) übersieht und Immigriert, kanns länger dauern.
Und wenn viele am (in YUL einzigen) Connecting Flight Schalter gehen, kanns sicher auch dauern.

lg Hannes

PS: Der Herr am Schalter war über meine ausgedruckte Boardkarte von AirCanada sehr erstaunt, hatte sowas anscheinend zum 1. Mal gesehen. Komisch.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Letztes Jahr im Juni:
SF0 - YYC (Calgary) - FRA geflogen gebucht auf ein Air Canada Ticket (travelchannel), wobei das erste Leg operated by United Express.
Ich musste ein Zollformular ausfüllen, dann Passkontrolle, hab schon 15min gestanden mindestens, dann Koffer abholen. Danach über den Zollausgang, und da wurde jedes Zollpapier und Dokumente genau angeschaut und nochmal nachgefragt, nicht wie in den USA wo man das normalerweise nur weiterreicht. Dann konnte ich den Koffer direkt wieder abgeben, und durch eine Sicherheitskontrolle in den Gatebereich.

Einchecken musste ich bei United in SFO; habe direkt beide Boardkarten erhalten und das Gepäck wird durchgecheckt. Aber auf Grund des Zolls musste ich das abholen und direkt wieder aufgeben, so wurde es mir auch gesagt. Aus dem Flugzeug raus gabs gar keine Alternative als durch die Passkontrolle durch und danach ist direkt der Zoll.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
In Calgary ist das auch normal. Dort gibt es aufgrund der geringen Größe des Flughafens keine Transitmöglichkeit - dort muß man einreisen und dann wie in den USA auch danach direkt das Gepäck wieder abgeben. Auf den großen Flughäfen (auf alle Fälle Toronto & Vancouver) entfällt dies, in Montreal glaube ich auch.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
das kann ich so nicht ganz bestätigen. fast taggleich vor einem jahr atl-yyz-lhr (ac/ac) volles eineiseprogramm mit netter diskussion wegen meinem zollformular. :rolleyes:

Irgendetwas machst Du dann scheinbar falsch. Ich fliege von Europa nach USA (und zurück) ausschliesslich mit AC und gehe meistens in YYZ auch nochmal landsite (für eine Zigarette). Dann muss man zwar das Zollformular abgeben, aber mit dem Zauberwort "Transit" gibt es keine Diskussion und man bekommt auch noch einen schicken kanadischen Stempel in den Reisepass.

Wenn man nicht nikotinabhängig ist, kann man in YYZ ohne weiteres airside bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Hat jemand Erfahrungen mit Ottawa? Ich fliege DCA-YOW-YYZ-PEK mit jeweils knappen Umsteigezeiten von ca. 90 min. (fragt nicht, gibt mehr Meilen (y) , aber vor allem war es billiger als direkt von DCA nach YYZ).

Muss ich in Ottawa mein Gepäck abholen und durch den Zoll oder wird es komplett durchgecheckt?
Wie lange dauert erfahrungsgemäß die Einreise?
Und zahlt AC das Hotel in Toronto, sollte es zeitlich nicht klappen?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Vielleicht ne blöde Anfängerfrage: Was passiert denn, wenn man den Anschlussflug nicht erreicht? Muss einen die Airline dann nicht kostenlos umbuchen?

Wenn es auf einem Ticket ist wirst Du umgebucht wenn es nicht Dein Fehler war (z.B. beim Umsteigen in der Lounge eingeschlafen ;) ).
 
  • Like
Reaktionen: mr.bird

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Hat jemand Erfahrungen mit Ottawa? Ich fliege DCA-YOW-YYZ-PEK mit jeweils knappen Umsteigezeiten von ca. 90 min. (fragt nicht, gibt mehr Meilen (y) , aber vor allem war es billiger als direkt von DCA nach YYZ).

Muss ich in Ottawa mein Gepäck abholen und durch den Zoll oder wird es komplett durchgecheckt?
Wie lange dauert erfahrungsgemäß die Einreise?
Und zahlt AC das Hotel in Toronto, sollte es zeitlich nicht klappen?


das Problem ist hier aber, dass Du einen CA Domestic Flight hast, und darauf hin wieder einen Internationalen, somit erst mal ins Domestic Terminal kommen müsstest oder?
 
  • Like
Reaktionen: derhajo

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Der Flughafen Ottawa ist recht klein, die Immigration sollte folglich nicht sehr lange dauern.
Muss ich in Ottawa mein Gepäck abholen und durch den Zoll oder wird es komplett durchgecheckt?
Du wirst Dein eingechecktes Gepäck in YOW abholen und durch den Zoll nehmen müssen, da es danach auf einen Inlandflug nach YYZ geht. Nur wenn Du direkt ex YOW wieder ins Ausland fliegen würdest (z.B. YOW-LHR), würde das Gepäck direkt weitergeleitet.
Und zahlt AC das Hotel in Toronto, sollte es zeitlich nicht klappen?
Das kommt darauf an, warum es zeitlich nicht geklappt hat. Wenn AC einen Grund findet, warum sie nicht Schuld sein könnten (z.B. Wetter), dann zahlen sie nicht. Sonst schon.
 
  • Like
Reaktionen: derhajo