im Ausland online mit Maestro bezahlen - geht das überhaupt

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
ANZEIGE
nachdem mit TUI.it anbietet statt 20€ pro Richtung (!) Kreditkartengebühr zu sparen wenn ich mit Maestro bezahle, wollte ich mal wissen, ob jemand von euch schon geschafft hat mit einer 08/15 Maestro aus DE zu bezahlen?
Danke
 

Danny2908

Aktives Mitglied
27.02.2011
182
0
Das sollte soweit kein Problem sein, kann sein, dass dann die Mastercard SecureCode Abfrage kommt, bzw. dass man diesen Anlegen soll.
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Würde mich wundern, wenn die deutsche Maestro im Ausland online funktionieren würde. Es gibt z. B. auch in AT eine Maestro-Card, die aber völlig anders als die deutsche funktioniert. Aus meiner Zeit bei einer Internetfirma erinnere ich mich, daß Maestro online nur in AT und UK eingesetzt werden kann. Mittlerweile gab es, wenn ich mich recht erinnere, in einigen Ländern noch ein Re-Branding anderer Systeme auf Maestro. Laser in IE und Carte Blanche in FR betraf das wohl, wenn ich es nicht mit etwas anderem durcheinander bringe.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Danny2908

Aktives Mitglied
27.02.2011
182
0
Maestro ist ein Ableger von Mastercard, dann nenn es MaestroSecure Code, kommt aufs Selbe raus.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Maestro ist ein Ableger von Mastercard, dann nenn es MaestroSecure Code, kommt aufs Selbe raus.

War schon richtig so!

DAS MASTERCARD® SECURECODE™ VERFAHREN

Maestro bietet mit dem MasterCard SecureCode Verfahren eine innovative und globale E-Commerce-Lösung zur Authentifizierung von Karteninhabern im Internet an.

Mit MasterCard SecureCode identifizieren Sie sich durch einen persönlichen Sicherheitscode und genießen so besondere Sicherheit beim Einkaufen im Internet.

Befindet sich auf Ihrer Maestro® Karte bereits die 16–19-stellige PAN (Primary Account Number – die individuelle Nummer Ihrer Maestro Karte), dann können Sie mit dieser Karte direkt im Internet einkaufen. Ansonsten informieren Sie sich bei Ihrer Bank oder Sparkasse, ob Ihre Maestro Karte zur Zahlung im Internet eingesetzt werden kann.

So geht´s:
  1. Registrieren Sie sich für MasterCard SecureCode bei Ihrer Bank oder Sparkasse. Sie legen bei der Registrierung Ihren persönlichen Sicherheitscode (SecureCode) fest, den nur Sie und Ihre Bank kennen.
  2. Halten Sie Ausschau nach Onlinehändlern, die Maestro akzeptieren. Sie erkennen diese Händler am Maestro Logo auf den Seiten des Onlinehändlers.
  3. Während des Bezahlvorgangs bei einem teilnehmenden Onlinehändler, öffnet sich eine unabhängige, verschlüsselte Verbindung zu Ihrer kartenausgebenden Bank oder Sparkasse.
  4. Geben Sie nun Ihren SecureCode ein. Gegenüber Ihrer Bank haben Sie sich nun als rechtmäßiger Karteninhaber identifiziert.
  5. Nach Eingabe Ihres SecureCode wird Ihr Bezahlvorgang wie gewohnt fortgesetzt.

Maestro Deutschland |
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
geht also nicht? die deutsche Maestro Karte ist was ganz anderes (alleine die Nummer ist schon nicht korrekt) ...
 

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Nein, geht leider nicht - wenn du die deutschen EC-Karten mit Maestro-Logo meinst...
 
  • Like
Reaktionen: XT600

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
geht also nicht? die deutsche Maestro Karte ist was ganz anderes (alleine die Nummer ist schon nicht korrekt) ...

Richtig - geht nicht. Maestro-Karten aus UK funktionieren wie eine Kreditkarte mit entsprechender Kartennummer, Gültigkeitsdatum, Sicherheitscode etc. Die deutschen Karten haben so etwas nicht. Das Maestro-System wird von den dt. Karten lediglich im Hintergrund für POS-Zahlungen im Ausland und ATMs genutzt und nicht für Onlinezahlungen.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
Genau das habe ich mich gewündert. Welche Nummer wird dann eingetragen? Die deutsche KontoNr mit BLZ auf einer italienischen Seite?

ich denke da wird sich noch viel ändern (müssen!) die nächste Zeit, immerhin wird es ab 2014 europaweit nur noch IBAN+BIC zulässig sein - dann hat dieses ewige deutsche extra-Wurst spielen (Hintergrund ist wohl die dezentrale Bankenstruktur mit Sparkassen und Volksbanken, die nicht global denken wie wir im Forum hier)
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
(Hintergrund ist wohl die dezentrale Bankenstruktur mit Sparkassen und Volksbanken, die nicht global denken wie wir im Forum hier)
(Mit Ausnahme u.a. der BayernLB, die sich in den USA verzockt hat - die USA, sind das nicht diese Staaten, die noch irgendwie rückständig mit viel Papier in Form von Schecks arbeiten..?)
Wieviel Cashback gibt es denn für TUI.it? Wäre es nicht "smarter", über TUI.de und einen Cashback-Anbieter mit ggf. besseren Konditionen als qipu.de zu gehen?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
über den link von skyscanner.it gibt's bei TUI.it mit Maestro 40€ günstiger pro Ticket - dabei zahlen die zwar (etwas) drauf - aber sollte wohl so durchlaufen? Leider gehen nur die AT-Maestros?
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
"Hinweis: Es fallen je nach Anbieter und Zahlungsart zusätzliche Gebühren an, die Sie mit unserem Zahlungsgebühren-Rechner einsehen können.", heißt es nun bei swoodoo unterhalb des Suchfeldes nach einer Suche. Maestro ist eine Option bei diesem Zahlungsgebühren-Rechner; direkt in den Suchergebnissen lassen sich per Mauszeiger nun gebührenfreie Zahlungsmöglichkeiten anzeigen. Das scheint nur bei Flügen zu gehen und ist doch neu, oder?
Womöglich fährt man mit einer - an sich gebührenfreien - Debitkarte bzw. einer - gebührenpflichtigen - Kreditkarte speziell von Airplus & Co. nochmals besser (Stichwort Optional Payment Charge OPC)..?
http://www.vielfliegertreff.de/luft...sa-com-mit-paypal-nun-tsc-10-statt-5-eur.html
http://www.vielfliegertreff.de/luft...eber-alle-verkaufswege-ein-20.html#post983658