Corporate Fares

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HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
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Ich buche meine Flüge über ein Reisebüro meines Vertrauens, welches zu einem mittelständischen Unternehmen mit sehr hoher Reisetätigkeit gehört. Dieses Reisebüro bietet mir nun deren corporate fares an, obwohl ich nicht Mitarbeiter dieser Firma bin.

Gibt es für mich einen worst case? Was mit dem Reisebüro passieren würde, kann ich mir ausmalen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Buch' doch einfach über Dein Back-up SEN. Dann kann auch nix passieren.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Aber ganz offensichtlich wohl meine Antwort.

Es gibt immer einen worst case. Die Frage ist nur, wie sieht der aus. Und das war ganz offensichtlich nicht nicht Deine Frage! Vielleicht Deine backup-Frage?!
 

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
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Acker mit Windbeutel
Aber ganz offensichtlich wohl meine Antwort.

Es gibt immer einen worst case. Die Frage ist nur, wie sieht der aus. Und das war ganz offensichtlich nicht nicht Deine Frage! Vielleicht Deine backup-Frage?!

Kurz vor der Schlafenszeit bist du aber ganz schön aufgeregt.

Wenn ich public fares buche, gibt es für mich keinen worst case. Meine Frage ist eine einfache "ja" oder "nein" Frage.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Wenn ich public fares buche, gibt es für mich keinen worst case.

Das ist so auch nicht richtig. Z. B. könntest Du bei einer Überbuchung (einer public fare) u. U. vielleicht auch gar nicht befördert werden... Ok, Du hast dann Anspruch auf Compensation. Aber die wäre im worst case schon fast egal.

Was sagt den Dein SEN-Gespür? Und vor allem, wie antwortet Dir denn Dein Reisebüro des Vertrauens auf diese Frage? Wenn ein echtes Vertrauensverhältnis besteht, werden sie ja wohl auch darauf antworten können.

Die Frage ist letztlich, um was für einen Tarif bzw. welche Bedingungen handelt es sich genau und bist DU (auch) berechtigt. Sobald Du über diese Infos verfügst, hast Du auch die Antwort auf Deine Frage. Alles andere ist Herumgestochere...
 

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
Das ist so auch nicht richtig. Z. B. könntest Du bei einer Überbuchung (einer public fare) u. U. vielleicht auch gar nicht befördert werden... Ok, Du hast dann Anspruch auf Compensation. Aber die wäre im worst case schon fast egal.

Was sagt den Dein SEN-Gespür? Und vor allem, wie antwortet Dir denn Dein Reisebüro des Vertrauens auf diese Frage? Wenn ein echtes Vertrauensverhältnis besteht, werden sie ja wohl auch darauf antworten können.

Die Frage ist letztlich, um was für einen Tarif bzw. welche Bedingungen handelt es sich genau und bist DU (auch) berechtigt. Sobald Du über diese Infos verfügst, hast Du auch die Antwort auf Deine Frage. Alles andere ist Herumgestochere...

Durch meine Status bei *A und OW ist eine Nichtbeförderung aus meiner Sicht ausgeschlossen. Das Reisebüro sagt, es besteht kein Risiko, obwohl ich nicht berechtigt bin.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Wenn Du schon über einen Backup-SEN nachdenkst, dann sprechen wir hier natürlich auch über richtigen worst case...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.182
7.222
Durch meine Status bei *A und OW ist eine Nichtbeförderung aus meiner Sicht ausgeschlossen. Das Reisebüro sagt, es besteht kein Risiko, obwohl ich nicht berechtigt bin.

Falsch gedacht, mit einer Firmenrate gehörst du bei einigen Airlines zu den ersten die man stehen lässt, weil keine Entschädigungen fällig werden. Woher ich das weiss? Selber erlebt als OW Emerald bei der Airline bei der ich den Status habe, ist deren Policy in solchen Fällen.
 

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
Falsch gedacht, mit einer Firmenrate gehörst du bei einigen Airlines zu den ersten die man stehen lässt, weil keine Entschädigungen fällig werden. Woher ich das weiss? Selber erlebt als OW Emerald bei der Airline bei der ich den Status habe, ist deren Policy in solchen Fällen.

Wie will eine Airline nachweisen und überprüfen ob ich bei einer Firma arbeite oder nicht?
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Wie will eine Airline nachweisen und überprüfen ob ich bei einer Firma arbeite oder nicht?
Jeder der entsprechende Raten in Anspruch nehmen möchte, braucht entweder einen Mitarbeiterausweis (bei Airlines üblich) oder sowas wie die Travel Industry Card (TIC) des DeutschenReiseVerbandes (wird z. B. bei der DB gefordert, egal ob MA-Ausweis vorhanden oder nicht). Ansonsten gibt es noch jede Menge PEP-Ausweise von verschiedensten Anbietern, die meist reichen, um im Hotel oder sonstwo eine reduzierte Rate in Anspruch nehmen zu können.

Aus der Praxis kann ich dir sagen: es wird selten kontrolliert, aber ich würde nicht ohne Nachweis reisen, denn ab und zu will es schon jemand sehen. Bei dem konkreten Fall von dir: da z.B. Airlines auch Staff-Tickets für externe Berater etc. vergeben wird dort auch nicht geprüft, denn die haben ja keinen Nachweis, dass sie das Ticket in Anspruch nehmen dürfen (außer vielleicht den Auftrag der Airline). Man geht davon aus, dass das System solche Tickets zu buchen sicher genug ist, dass sich dort kein Parasit einnisten kann.

EDIT: noch ergänzend: den MA wird übrigens im Falle des Missbrauchs nicht mit Abmahnung oder Kündigung gedroht, sondern mit dem Verlust der Möglichkeit ID-Tickets zu nutzen. Das will nun wirklich keiner riskieren.

Und zum Stehenbleiben: bei solchen Tickets wie dir vermutlich angeboten ist auch ein Status unerheblich. Oft ist sogar ausgeschlossen trotz Vielfliegerstatus die Lounge in Anspruch zu nehmen mit reduzierten Tickets. Was auch irgendwie Sinn hat. Und von der Abfertigungspriorität dürftest du auch unter einem Vollzahler stehen. Und solltest du stehenbleiben und dann Kompensation nach EU261 fordern, dann prüft die Airline schon mal etwas genauer, denn diese Ansprüche sind üblicherweise ebenfalls ausgeschlossen. (Für MA von Airlines gibt es allerdings z.T. auch Tickets, die dem Vollzahler gleichgestellt sind, also sowohl von Prio als auch was Kompensationen angeht, ob das bei den dir angebotenen Tickets so ist, wird man erst sagen können, wenn du mal auf die Buchungsklasse gucken kannst).
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
Es handelt sich um eine corporate fare, die individuell zwischen dem Reisebüro und der Airline verhandelt wurde. Die fare berechtigt zum Loungebesuch und zum Meilenerwerb. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einer solchen fare am Flughafen stehen gelassen werde.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.159
3.147
Jeder der entsprechende Raten in Anspruch nehmen möchte, braucht entweder einen Mitarbeiterausweis (bei Airlines üblich) oder sowas wie die Travel Industry Card (TIC) des DeutschenReiseVerbandes (wird z. B. bei der DB gefordert, egal ob MA-Ausweis vorhanden oder nicht). Ansonsten gibt es noch jede Menge PEP-Ausweise von verschiedensten Anbietern, die meist reichen, um im Hotel oder sonstwo eine reduzierte Rate in Anspruch nehmen zu können.

Aus der Praxis kann ich dir sagen: es wird selten kontrolliert, aber ich würde nicht ohne Nachweis reisen, denn ab und zu will es schon jemand sehen. Bei dem konkreten Fall von dir: da z.B. Airlines auch Staff-Tickets für externe Berater etc. vergeben wird dort auch nicht geprüft, denn die haben ja keinen Nachweis, dass sie das Ticket in Anspruch nehmen dürfen (außer vielleicht den Auftrag der Airline). Man geht davon aus, dass das System solche Tickets zu buchen sicher genug ist, dass sich dort kein Parasit einnisten kann.

EDIT: noch ergänzend: den MA wird übrigens im Falle des Missbrauchs nicht mit Abmahnung oder Kündigung gedroht, sondern mit dem Verlust der Möglichkeit ID-Tickets zu nutzen. Das will nun wirklich keiner riskieren.

Und zum Stehenbleiben: bei solchen Tickets wie dir vermutlich angeboten ist auch ein Status unerheblich. Oft ist sogar ausgeschlossen trotz Vielfliegerstatus die Lounge in Anspruch zu nehmen mit reduzierten Tickets. Was auch irgendwie Sinn hat. Und von der Abfertigungspriorität dürftest du auch unter einem Vollzahler stehen. Und solltest du stehenbleiben und dann Kompensation nach EU261 fordern, dann prüft die Airline schon mal etwas genauer, denn diese Ansprüche sind üblicherweise ebenfalls ausgeschlossen. (Für MA von Airlines gibt es allerdings z.T. auch Tickets, die dem Vollzahler gleichgestellt sind, also sowohl von Prio als auch was Kompensationen angeht, ob das bei den dir angebotenen Tickets so ist, wird man erst sagen können, wenn du mal auf die Buchungsklasse gucken kannst).

Neben der Sache. Hier geht es nicht um LH staff oder Reisebüro oder anderes, sondern schlichtweg um Firmentarife, die einzelne Unternehmen mit dem Carrier ausgehandelt haben. Die buchen ganz normal, eher weit oben (meine bei LH in D) und kontrollieren kann und wird es keiner. Wir können unsere Tarife auch für jeden anderen, der zu Friends and Family gehört, ausstellen lassen.
 
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Reaktionen: Saul und HAM1L1A

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.159
3.147
Es handelt sich um eine corporate fare, die individuell zwischen dem Reisebüro und der Airline verhandelt wurde. Die fare berechtigt zum Loungebesuch und zum Meilenerwerb. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einer solchen fare am Flughafen stehen gelassen werde.

Richtig. Hängt von der buchungsklasse ab, aber es ist weder ein Standby Ticket oder sonst irgendein Kram. Wie ich eines weiter oben sagte, unsere LH Tickets buchen in D und damit bin ich immer vor den meisten Foristen in P und Z.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Es handelt sich um eine corporate fare, die individuell zwischen dem Reisebüro und der Airline verhandelt wurde. Die fare berechtigt zum Loungebesuch und zum Meilenerwerb. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einer solchen fare am Flughafen stehen gelassen werde.
Danke für die Info.
Da wird sich der OP über die Aufklärung freuen.