Ja, irgendwas ist da los; meine für Oktober gebuchten Flüge wurden heute auch storniert...
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Flugstreichungen bei Qatar?
-
25.07.2020, 22:51 #1
- Registriert seit
- 01.11.2013
- Ort
- Biebelnheim / FRA
- Beiträge
- 333
Flugstreichungen bei Qatar?
ANZEIGEKann es sein, dass Qatar seinen Flugplan kürzt oder am umbauen ist?
Ich hatte heute im Laufe des Tages einige Verbindungen für Anfang/Mitte Oktober vorgemerkt, die es jetzt nicht mehr gibt.
Konrekt eigentlich fast täglich auf der Strecke DOH-MLE.
Den Flug, der um 15.15h in MLE ankommt (zu allen möglichen Daten), gibt es nun, wenige Stunden später, nicht mehr.
Weitgehend finde ich für die Strecke nur noch Flüge der Srilankan Airlines.
Eigentlich wollten wir zeitnah buchen, nun gibt es aber plötzlich nichts mehr, das man buchen könnte.
-
25.07.2020, 23:28 #2
- Registriert seit
- 24.05.2019
- Ort
- VIE
- Beiträge
- 160
-
26.07.2020, 09:42 #3
- Registriert seit
- 03.09.2016
- Beiträge
- 60
Ja, auch mein Flug VIE-DOH-SIN Ende Oktober wurde storniert
-
26.07.2020, 13:41 #4
- Registriert seit
- 11.03.2015
- Ort
- CCU/PNQ
- Beiträge
- 946
Covid-19 macht auch vor Qatar anscheinend nicht Halt. Sehr schade!
-
27.07.2020, 13:31 #5
- Registriert seit
- 13.12.2011
- Ort
- Luzern; Schweiz
- Beiträge
- 112
Habe am Wochenende auch ein Mail erhalten, das im September der Flug DOH - HKT nicht gefogen wird. Aber gleich einen Link für die Rückerstattung des Tickets im Mail. Nach dem ich die Rückerstattung angefordert habe, kam ein Mail, das der Rückerstattungsanpruch geprüft wird und dann die Rückerstattung 30 Tage dauern kann.
-
27.07.2020, 14:50 #6
Einfach das call center anrufen(Deutschland). Es wird problemlis umgebucht ohne wenn und aber.
BTW die swiss hatte in einen ähnlichen Fall die Umbuchung abgelehnt mit Begründung andere Buchungsklasse und Tarif etc. Hier bei Qatar war der ErsatzFlug jetzt auch doppelt so teuer, aber wie gesagt, das neue Ticket ist bereits ausgestellt. Wer will der kann!
-
27.07.2020, 14:56 #7
- Registriert seit
- 01.11.2013
- Ort
- Biebelnheim / FRA
- Beiträge
- 333
Mein Problem ist, ich habe einen Flug FRA-DOH-HKT (in C, Buchungsklasse R) im Oktober.
Würde gerne umbuchen nach MLE, wobei mir letzte Woche die Mitarbeiterin am Tel sagte, zum gleichen Preis geht das nur, wenn die gleiche Buchungsklasse verfügbar ist.
Ich habe aber Bedenken, dass ich jetzt umbuche und Tage später wird der Flug auch wieder gestrichen.
Bei storniertem Flug habe ich ja dann wohl kein Recht mehr auf kostenlose Umbuchung.
Selbst wenn bei Streichung das Geld zeitnah zurück käme - die aktuellen Flüge nach MLE kosten fast das Doppelte, als ich seinerzeit für FRA-HKT gezahlt habe. Neubuchung fiele somit raus.
Vermutlich warte ich noch ein paar Tage, ob die Flüge bleiben, wie sie jetzt sind, und versuche es dann nochmal, oft sagen ja andere Mitarbeiter wieder was anderes.
-
28.07.2020, 11:16 #8
- Registriert seit
- 30.11.2009
- Ort
- Berlin
- Beiträge
- 1.206
"Selbst wenn bei Streichung das Geld zeitnah zurück käme "
Kommt es aber nicht.
Mir hatte Qatar einen Flug Ende April nach Singapur gestrichen, Quintessenz wir sehen uns jetzt vor Gericht wieder, da kommt von selber kein Cent.
-
28.07.2020, 11:19 #9
- Registriert seit
- 01.11.2013
- Ort
- Biebelnheim / FRA
- Beiträge
- 333
Ist wohl mal so und mal so. So manche haben wohl ihr Geld schon. Wobei ich auch einen Gutschein nehmen würde.
Aber so oder so - ein Grund mehr, das jetzt abzufliegen, wenn man darf.
Die Frage für die Glaskugel ist halt, bleibt der Flugplan jetzt so oder fällt noch mehr weg?
Wenn ich hellsehen könnte, würde ich dann jetzt (um)buchen
-
28.07.2020, 15:38 #10
- Registriert seit
- 01.11.2013
- Ort
- Biebelnheim / FRA
- Beiträge
- 333
Ich verstehe nicht, wieso die Strecke DOH-MLE ab Oktober nur noch über CMB angeboten wird.
Der ist doch bis auf weiteres, ohne bisher bekannten Öffnungstermin geschlossen.
Ich würd ja gern umbuchen, aber da passt ja alles derzeit nicht.
-
28.07.2020, 16:47 #11
Denen ist eben Cargo nach Sri Lanka wichtiger als nach Male… Der Passagier ist doch nur Füllstoff in der oberen Etage. Denkst du etwa Qatar ist die ganze Krise durchgeflogen damit jeder wieder nach Hause kommt? Das war ein angenehmer Nebeneffekt für die Passagiere aber das Geld wurde in der unteren Etage verdient.
-
28.07.2020, 20:20 #12
- Registriert seit
- 28.07.2010
- Ort
- München
- Beiträge
- 969
Heute auch eine Cancellation für unsere Flüge nach SEZ im Oktober von Qatar erhalten... fliegen dort anscheinend nur noch 3 mal die Woche hin, echter Mist!
Geändert von alohasteffi (28.07.2020 um 21:41 Uhr)
-
30.07.2020, 08:42 #13
- Registriert seit
- 04.05.2018
- Beiträge
- 6
-
30.07.2020, 15:34 #14
- Registriert seit
- 01.11.2013
- Ort
- Biebelnheim / FRA
- Beiträge
- 333
Heute unter 2 Nummern versucht. No chance. In meiner Buchungsklasse gibts keine Plätze, das Ziel ist ein anderes, also muss ich die fette Preisdifferenz zahlen.
Man sagte mir aber, wenn der ursprüngliche Flug storniert wird, geht eine Neubuchung zum gleichen Preis, auch in anderen Buchungsklassen zu anderen Zielen.
-
09.10.2020, 21:35 #15
- Registriert seit
- 27.01.2019
- Beiträge
- 47
-
10.10.2020, 00:00 #16
- Registriert seit
- 01.07.2012
- Ort
- Frankfurt, Genf
- Beiträge
- 180
Bei uns auch gecancelt für nächste Woche
2730 Flüge - 332 Flughäfen - 112 Länder
-
10.10.2020, 01:31 #17
- Registriert seit
- 16.07.2015
- Ort
- ZRH
- Beiträge
- 1.644
-
12.10.2020, 11:24 #18
- Registriert seit
- 27.06.2017
- Ort
- VIE
- Beiträge
- 336
Wie ich im Seychellen-Thread geschrieben hatte, wurden meine Flüge VIE-DOH-SEZ im Dezember nach zwei Umbuchungen (DOH-SEZ von A330 auf A319) nun gestrichen.
Qatar hatte angekündigt die Strecke ab 15. Oktober dreimal wöchentlich zu fliegen. Nach aktuellem Stand gibt es die ersten Flüge erst wieder ab 13. Dzember. Ich bin nun unschlüssig, ob ich einen Refund beanspruchen soll und stattdessen (gezwungenermaßen) bei TK buchen sollte, oder abwarten ob nicht doch noch Flüge eingebucht werden.
-
12.10.2020, 14:49 #19
- Registriert seit
- 12.10.2020
- Beiträge
- 2
Hätte am 28.09. einen Flug von Japan nach Deutschland mit Qatar Airways gehabt. Habe das ganze über Opodo gebucht. Habe dann von Opodo 12 Tage vor dem Abflugtermin eine Email bekommen, in der stand, dass die Airline einen oder mehrere der Flüge storniert habe. Daraufhin habe ich das Ticket storniert (über Opodo) und habe einfach gewartet und mir nichts weiter dabei gedacht, immerhin hieß es bei der Buchung ja, dass umbuchen, stornieren usw alles kein Problem wäre.
Da ich aber bis heute nichts gehört hatte, habe ich bei Opodo angerufen, die mir erzählten das Ticket sei nicht stornierbar. Bei Qatar Airways erzählte man mir dann der Flug wäre überhaupt nicht abgesagt geworden und auch von meiner Stornierung wisse man nichts, was natürlich blöd ist, da der Flug ja schon vor 2 Wochen war. Weiter sagte man mir ich könne den Flug jetzt stornieren (??) und müsse dann halt eine Gebühr bezahlen, worauf ich dann meinte ich rufe später noch einmal an nachdem ich mir das alles nochmal überlegt habe.
Hat irgendjemand, der vielleicht etwas ähnliches erlebt hat, einen Tipp, wie ich das ganze am besten angehen sollte, weil auf mein Geld einfach verzichten will ich garantiert nicht.Geändert von dan_MUC (12.10.2020 um 14:54 Uhr)
-
12.10.2020, 17:14 #20
Dein Vertragspartner ist hier Opodo. Du kannst dir ja mal die Bestätigung von QR holen, dass der Flug stattgefunden hat und damit Opodo konfrontieren und fragen wie das mit ihrer Mail zusammenpasst.
Lesezeichen