Du möchtest das Forum unterstützen?
Buche Deine Flüge mit Aer Lingus über diesen Link
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Schwedische Nextjet in akuten finanziellen Schwierigkeiten

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.480

    Standard Schwedische Nextjet in akuten finanziellen Schwierigkeiten

    ANZEIGE
    Regionalairline: Schwedische Nextjet in finanziellen Turbulenzen | aeroTELEGRAPH

    wer ich wie häufiger in Schwedens Norden regional umher fliegt kennt vielleicht Nextjet, lt aerotelegraph in akuten Schwierigkeiten.

    Wäre schade wenn der Betrieb ganz eingestellt wird.
    chris2908 sagt Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    19.119

    Standard

    Laut ch-aviation (für Nichtabonnenten nur Überschrift lesbar) will nextjet in 2018 auch 737 einsetzen. Passt irgendwie nicht so ganz zur Nachricht vom September...

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2010
    Ort
    HDB
    Beiträge
    508

    Standard

    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    Laut ch-aviation (für Nichtabonnenten nur Überschrift lesbar) will nextjet in 2018 auch 737 einsetzen. Passt irgendwie nicht so ganz zur Nachricht vom September...
    Ja, nextjet hat letzte Woche bekanntgegeben eine 737 einzusetzen. Ab 08.01.2018 soll damit die Strecke Gällivere/GEV-Örnsköldsvik/OER-ARN bedient werden.

    https://nextjet.se/sv/om-nextjet/nyh...januari+~n4628

    https://nextjet.se/sv/om-nextjet/nyh...januari+~n4627

    Gemäß Flygtorget wird es eine 737-300 von Get Jet.
    Flygtorget » Flygnyheter » Flygnyheter » Nextjet uppgraderar till Boeing 737

    Und was die Schwierigkeiten angeht:
    Ende Oktober gab es eine neue unbefristete Erlaubnis. Dafür wurden zwei ATP verkauft und 40 Millionen SEK über Aktien hereingeholt.
    Flygtorget » Flygnyheter » Notiser » Nextjet tillbaka p
    kingair9 und SuperConnie sagen Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    BRE
    Beiträge
    3.684

    Standard

    Im Moment sind nur Flüge bis Mitte Juni buchbar.

    Ich beschäftige mich gerade gedanklich mit ersten Planungen für eine zeitlich danach liegende Reise, in der auch Buchungen bei Nextjet enthalten wären.

    Auf meine Anfrage bei Facebook erhielt ich heute abend innerhalb von 1 1/2 Stunden die Antwort, dass der weitergehende Flugplan bis Februar fertiggestellt sein soll.
    2015: LHR (LH) GDN (LH) ARN (KL) AES (KL) TRD (KL) OSL (KL) CGK (KL) KUL (KL) ARN (KL/LH) SVG (KL)
    2016: LHR (KL) TRD (KL) LHR (KL) TRF (KL) IST (KL) CPH (KL) GOT (KL) AMS (KL)
    2017: STR (AB/EW) ABZ (KL) LCY/LHR (KL) ATH (KL) SKG (A3/EL) AXD (OA) STR (4U) OSL (KL) LCY/LHR (KL) BLL (KL) BLL (KL/LH) AMS (KL)
    2018: habe was gebucht, aber das steht hier noch nicht
    ***
    Fotoseiten: 500px, Instagram, ipernity

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    8.193

    Standard

    Jetzt fliegt doch Astra Airlines mit BAe 146-300 SX-DIZ für Nextjet. Da war die ursprünglich geplante 737-700 bzw. später die 737-300 von Get Jet Airlines wohl zu überdimensioniert für ARN-OER-GEV...

    - Vi letade länge efter ett flygplan med runt 110 stolar som i detta läge är optimalt för linjerna. Nu har vi hittat en underleverantör som kan erbjuda just detta och vi väljer därför att göra detta bytet med kort varsel säger Henning Lindberg, marknads- och linjenätsansvarig, Nextjet.
    Ny flygplanstyp Gällivare - Örnsköldsvik - Arlanda - Nextjet
    interessierterlaie sagt Danke für diesen Beitrag.
    Endlich ein neues UPDATE (Stand 09/17): Neue gebuchte Airports für das Log: TMP, GRX, BKK, CNX, SIN, DMK, DFW, STL, CVG, PNS, TLH

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    BRE
    Beiträge
    3.684

    Standard

    In Sachen Social Media ist Nextjet sehr aufmerksam.

    Nach meiner Anfrage Ende Dezember (siehe #4) habe ich diese Woche bei FB ohne erneute Nachfrage eine Nachricht erhalten, dass weitere Flugplandaten fertig sind.
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.
    2015: LHR (LH) GDN (LH) ARN (KL) AES (KL) TRD (KL) OSL (KL) CGK (KL) KUL (KL) ARN (KL/LH) SVG (KL)
    2016: LHR (KL) TRD (KL) LHR (KL) TRF (KL) IST (KL) CPH (KL) GOT (KL) AMS (KL)
    2017: STR (AB/EW) ABZ (KL) LCY/LHR (KL) ATH (KL) SKG (A3/EL) AXD (OA) STR (4U) OSL (KL) LCY/LHR (KL) BLL (KL) BLL (KL/LH) AMS (KL)
    2018: habe was gebucht, aber das steht hier noch nicht
    ***
    Fotoseiten: 500px, Instagram, ipernity

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2010
    Ort
    HDB
    Beiträge
    508

    Standard

    Ab 12.03.2018 wird neu Göteborg-Umeå aufgenommen. Am Wochenende wird die Strecke nach Jakobstad verlängert.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2010
    Ort
    HDB
    Beiträge
    508

    Standard

    Inzwischen gibt es Details zu den Flugzeiten. Zum Einsatz kommt eine CRJ200. Buchbar sind die Flüge auch schon.
    https://www.routesonline.com/news/38...in-march-2018/

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    19.119

    Standard

    Um 13:00 Uhr heute wird der Flugbetrieb eingestellt:

    Zitat Zitat von Nextjet.se Website
    Nextjet ansöker om konkurs
    Nextjet har från och med onsdag den 16 maj klockan 13:00 ställt in samtliga flygningar och kommer att ansöka om konkurs. Vi beklagar situationen. I väntan på att en konkursförvaltare utses och kan ta beslut om bolagets framtid hänvisas kunder, som bokat en resa med Nextjet, till sin resebyrå eller kortutgivare. Vår kundtjänst håller tills vidare stängt.
    SuperConnie sagt Danke für diesen Beitrag.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SuperConnie
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Zellemochum
    Beiträge
    4.416
    LTU sagt Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    11.334

    Standard

    Schade drum - waren sehr schoene vier Fluege, die ich 2015 mit ihnen hatte, Stockholm-Kramfors-Gaellivare und Arvidsjaur-Lycksele-Stockholm:





    Immer schade, wenn ein alter, exotischer Flugzeugtyp durch Konkurs seines weltweit einzigen Betreibers die Buehne verlaesst.

    Ausserdem stehen nun kurzfristig Arvidsjaur, Gaellivare, Hemavan, Kramfors, Lycksele, Pori und Vilhelmina ohne Linienfluege da.
    LTU und tosc sagen Danke für diesen Beitrag.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.480

    Standard

    naja, traurig.
    Da der schwedische Staat sich sehr um gleiche Lebensbedingungen auch im "Norden" bemüht, wird es hoffentlich bald zumindest für einige Strecken "Ersatzanbieter" geben, die die kleineren Flughäfen an den Rest des Landes anbinden.

  13. #13
    LTU
    LTU ist offline
    Erfahrenes Mitglied Avatar von LTU
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    566

    Standard

    Sehr schade: eine sympathische Airline mit - zumindest für die Enthusiasten - sehr schönen Flugzeugen Auch ich erinnere mich gerne ein meine ATP-Reise.
    Tausche Müsliriegel gegen NKS (aka AEK)

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    BRE
    Beiträge
    3.684

    Standard

    Hatte eine Buchung TOS - LLA via OUL für Oktober.
    2015: LHR (LH) GDN (LH) ARN (KL) AES (KL) TRD (KL) OSL (KL) CGK (KL) KUL (KL) ARN (KL/LH) SVG (KL)
    2016: LHR (KL) TRD (KL) LHR (KL) TRF (KL) IST (KL) CPH (KL) GOT (KL) AMS (KL)
    2017: STR (AB/EW) ABZ (KL) LCY/LHR (KL) ATH (KL) SKG (A3/EL) AXD (OA) STR (4U) OSL (KL) LCY/LHR (KL) BLL (KL) BLL (KL/LH) AMS (KL)
    2018: habe was gebucht, aber das steht hier noch nicht
    ***
    Fotoseiten: 500px, Instagram, ipernity

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    805

    Standard

    Totgesagte leben länger...

    Sweden's NextJet secures buyer, to resume ops

    NextJet (2N, Stockholm Arlanda) will resume flight operations later this month, new owner Swedish firm Olsen Group has announced.

    [...]

    The airline will prioritize the Mariehamn (Aland Islands) to Stockholm Arlanda route which will be managed by subcontracted operators given the airline must reacquire its own Operating Licence and AOC. Thereafter, more of NextJet's original route network will resume.
    Quelle: CH-Aviation
    concordeuser sagt Danke für diesen Beitrag.

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    BRE
    Beiträge
    3.684

    Standard

    Information vom Insolvenzverwalter:

    https://www.lindahl.se/en/latest-new...cy-in-nextjet/
    concordeuser sagt Danke für diesen Beitrag.
    2015: LHR (LH) GDN (LH) ARN (KL) AES (KL) TRD (KL) OSL (KL) CGK (KL) KUL (KL) ARN (KL/LH) SVG (KL)
    2016: LHR (KL) TRD (KL) LHR (KL) TRF (KL) IST (KL) CPH (KL) GOT (KL) AMS (KL)
    2017: STR (AB/EW) ABZ (KL) LCY/LHR (KL) ATH (KL) SKG (A3/EL) AXD (OA) STR (4U) OSL (KL) LCY/LHR (KL) BLL (KL) BLL (KL/LH) AMS (KL)
    2018: habe was gebucht, aber das steht hier noch nicht
    ***
    Fotoseiten: 500px, Instagram, ipernity

  17. #17
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    05.07.2018
    Ort
    HAJ
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo,

    Inzwischen hat der Nachfolger LEAP eine Webseite und ist wieder in der Luft:

    https://www.airleap.se/

    Zwar steckt mit der Olsen-Group ein solventer Konzern mit frischem Kapital hinter der neugegründeten Airline, fraglich ist jedoch wie lange die existieren werden:

    Auf der ersten aufgenommenen Strecke ARN-MHQ hat es schon ein "Downgrade" gegeben...
    Zunächst bedient mit AT4 von DAT (die auch zuvor den Notbetrieb übernommen hatten) fliegt die Strecke aktuell nun eine J31.
    Gemäß der Flugnummern auf der Webseite (IS53x) wohl von AIS Airlines, die in Schweden ohnehin einige Routen ex ARN bedienen (für Direktflyg).

    Ansonsten scheint man da wohl nach und nach das Nextjet-Netz 1:1 wieder aufnehmen zu wollen...

    Viele Grüße

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2010
    Ort
    HDB
    Beiträge
    508

    Standard

    Interessant. Wenn ich das richtig sehe, firmierte LEAP früher als Nextmove und dahinter steckt u.a. Ola Giæver (FlyViking).

  19. #19
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    05.07.2018
    Ort
    HAJ
    Beiträge
    16

    Standard

    Richtig, Nextmove (Inhaber: Ola A. Olsen der Olsen Group) wurde in LEAP umbenannt und die Flüge OSL-OLA mit in das neue Buchungssystem übernommen.
    Nextmove diente vorher alleine der Vermarktung dieser Flüge unter Rückendeckung der FlyViking, um die PSO-geförderte Route auch nach deren Insolvenz erhalten zu können.
    Die Strecke wird ebenfalls mit AT4 der DAT bedient.

    Um Verwechslungen mit Nextjet auszuschließen, hat man Nextmove dann in LEAP umbenannt.
    https://www.check-in.dk/nextjet-konk...ic-sammen-dat/

    Es ist jedoch auch von "Air Scandic" als neuem Airlinenamen zu lesen. Ich vermute mal, dass diese dann sobald sie AOC und die Flotte aus der Insolvenzmasse bekommen haben,
    den Flugbetrieb der virtuellen LEAP durchführen, sodass dann auf Leasingpartner verzichtet werden kann.

    Viele Grüße

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    11.334

    Standard

    Zitat Zitat von villand Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, dass diese dann sobald sie AOC und die Flotte aus der Insolvenzmasse bekommen haben,
    den Flugbetrieb der virtuellen LEAP durchführen
    Wessen Insolvenzmasse, Nextjet oder FlyViking? Ich beisse mir ja heute noch in den Hintern, bei FlyViking die Chance auf einen Flug mit der seltenen Q100 verpasst zu haben und warte dringend darauf, dass die Voegel wieder in die Luft kommen. Ich haette erwartet, dass Wideroee zugreift, aber bisher kein Glueck.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •