TP: TAP: Co-Pilot besoffen, Flug aus STR storniert

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
ANZEIGE
Ein Flughafenmitarbeiter des Stuttgarter Airports hat am frühen Freitagabend Luftaufsicht und Polizei verständigt, weil ihm bei einem Piloten "Alkoholgeruch" und ein "unsicherer Gang" aufgefallen waren. Es stellte sich heraus, dass der Mann Co-Pilot in einer Maschine war, die nach Lissabon abheben sollte. Kurz vor dem Abflug wurde der Mann gestoppt.

Der Co-Pilot hatte im Cockpit bereits mit den Vorbereitungen für den Flug begonnen, als die alarmierten Beamten seine Alkoholisierung dann feststellten. Der Flug wurde annulliert, die Fluglizenz des aus Portugal stammenden 40-Jährigen beschlagnahmt.
Die 106 Passagiere, die eigentlich nach Portugal befördert werden sollten, wurden über Nacht in ein Hotel gebracht, weil es zeitnah keine Ersatzcrew gab. Nach Angaben der Fluggesellschaft TAP müssen die Betroffenen wohl bis zum Montag auf einen Ersatzflug nach Lissabon warten.”

Quelle: Stuttgart: Polizei stoppt betrunkenen Co-Piloten - SPIEGEL ONLINE


Ich will nicht darüber spekulieren, inwiefern TAP für die Verfehlung des Co-Piloten ein Vorwurf gemacht werden kann, vielleicht war die Airline bei der Auswahl und Überprüfung schludrig, vielleicht war es einfach Pech.

Aber dass die Passagiere nun bis Montag in Stuttgart hocken gelassen werden, finde ich echt unterirdisch! 72h für einen Ersatztransport auf einer innereiropäishen Strecke zwischen 2 gut angebundenen Flughäfen, gehts noch?

Das Problem ist, dass wenn die 2h/250€-Marke erstmal gerissen wurde, es für die Airline kaum noch eine finanzielle Motivation für eine schnelle Lösung gibt. Hier kam man wohl zum Schluss, dass es am billigsten ist, ein paar Übernachtungen zu den bei Airlines üblichen Raten in Kauf zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.