FR: Ryanair beklagt mangelnde Billig-Mentalität in Deutschland

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Westgote

Gesperrt
17.04.2018
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Mit obigem Titel hat das MM O´Schmieris permanentes Mimimimimi über angebliche Benachteiligung bei Slots etc. recht hübsch auf den Punkt gebracht.

Ryanair: Flugtickets werden günstiger, Deutsche zu skeptisch - manager magazin

FR beklagt da doch allen Ernstes, daß die Deutschen zwar Aldi und Lidl erfunden hätten, aber viel weniger bei FR fliegen würden als sie bei Aldi einkaufen.
Ja, heult doch.

Nicht, daß ich mich als Fluggast über die Entwicklung meiner paar LH-Aktien wirklich freuen würde (man kann halt nicht beides haben) - aber Monopolbildung kann offenbar auch ihre Vorteile haben.
So sehr ich die Pleite von AB bedauere, so sehr freue ich mich, wenn FR davon möglichst wenig profitiert.

Wenn von vornherein jeder Pax bereit gewesen wäre, nur 10 Euro pro Leg mehr auszugeben, hätten wir heute noch mit AB eine komfortable Konkurrenz zu LH - und nicht diese angelsächsische Pseudo-Billig-Konkurrenz um FR und U2.
 
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kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
FR bedient Europaweit ein dichtes Netz von internationalen Verbindungen - hier hat man sich in Deutschland jahrelang verkalkuliert und ist hauptsächlich aus der Provinz abgeflogen. Aber man holt langsam auf, das ist hier aber auch gar nicht mein Punkt.

Was Deutschland von anderen FR-Kernmärkten unterscheidet ist, dass man in GB, ES, IT, GR und Co auch die nationalen Rennstrecken besetzt hat und da etabliert ist. Dies tut man in DE nicht und darf sich dann auch über eine fehlende weitere Verbreitung nicht wundern. Zugegebenermaßen hat DE eine bessere nationale Infrastruktur (Wettbewerb Bahn, der zB in GB bei weitem nicht so ausgeprägt ist) und geringere Distanzen als zB in Spanien.

Trotzdem frage ich mich ernsthaft, warum man nicht (wie man es in anderen Ländern ja durchaus tut!) hochfrequent in die deutschen Rennstrecken einsteigt. Wer Marktanteile will (siehe Artikel), der darf nicht jammern sondern muss Angebote machen.
 
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_AndyAndy_

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07.07.2010
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.de
Interessant, ich dachte, in der Schweiz oder Dänemark wären die Passagiere noch konservativer und die Flugpreise noch höher als in Deutschland.

Der Unterschied zwischen Aldi/Lidl und Ryanair für die Masse ist nämlich der, dass Aldi und Lidl deutsche Unternehmen sind. Billig aus Deutschland mit örtlichem Personal erscheint vertrauensvoller als billig aus Irland mit Kabinenpersonal, das zu 99% kein Deutsch spricht. Daher jetzt der Versuch mit der quasideutschen Laudamotion.
 
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TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
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TXL
Interessant, ich dachte, in der Schweiz oder Dänemark wären die Passagiere noch konservativer und die Flugpreise noch höher als in Deutschland.

Der Unterschied zwischen Aldi/Lidl und Ryanair für die Masse ist nämlich der, dass Aldi und Lidl deutsche Unternehmen sind. Billig aus Deutschland mit örtlichem Personal erscheint vertrauensvoller als billig aus Irland mit Kabinenpersonal, das zu 99% kein Deutsch spricht. Daher jetzt der Versuch mit der quasideutschen Laudamotion.

Na ja, der Vergleich Deutschlands mit Dänemark hinkt in etwa...überall.
 

Farscape

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24.09.2010
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Wien
In Italien ist FR einfach ein Luftbus oder Luftzug. Eh komisch dass sie keine Jahreskarten verkaufen.
Rom Sizilien war aufn letzten Platz voll bei 15€ Tarif.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
In Italien ist FR einfach ein Luftbus oder Luftzug. Eh komisch dass sie keine Jahreskarten verkaufen.
Rom Sizilien war aufn letzten Platz voll bei 15€ Tarif.

DAS ist doch genau das, was ich oben sage. In anderen Ländern ist man massiv in die inländischen Rennstrecken eingestiegen. MAD-PMI 4-6 Returns am Tag, LIS-OPO 3-5 Returns, GLA-LON 6 Returns am Tag, BGY-NAP 3-4 Returns und so weit und so fort.

Was nun in Deutschland die Henne und was das Ei ist (die Deutschen wollen uns nicht oder die Deutschen kennen uns nicht weil wie nicht ausreichend Angebot haben) kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass man hierzulande eben nicht 4-5 Returms HAM-MUC oder (wenn wir „Deutschland“ mal durch „Kranichland“ ersetzen) BRU-VIE / FRA-ZRH bzw. VIE-BER anbietet...

Klar, in den anderen oben genannten Ländern (GR, ES, IT) war der local player schwach oder war wie in GB gerade dabei, sich stark aus dem Inlandsverkehr zurück zu ziehen und man hat entsprechende Chancen genutzt.

Das Mimimi im Artikel drehe ich eher um - FR hat nicht die Eier, um wirklich mal Kopf an Kopf mit Hansens zu gehen. Dabei hätte man mit Laudamotion jetzt sogar ein Vehikel, mit dem man es hätte versuchen können. Aber man geht da lieber in den Urlauberverkehr...
 
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Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Wobei sie sich in GR aber aktuell eher wieder zurückziehen, insbesondere von den ganzen Inlandsstrecken (Einstellungen oder deutliche Frequenzreduzierungen). Schuld ist natürlich Fraport mit ihren hohen Flughafengebühren…. Und sich ähnlich über einen zu geringen Marktanteil beklagen.

Ansonsten denke ich auch, dass die (schlechte) Konkurrenz eine Rolle spielt. Ob ich jetzt Vueling oder FR fliege, dürfte vom Kundenservice her egal sein. Im Gegenteil: bis zum letzten Oktober (wo es auch bei FR mit den massiven Streichungen losging), war FR wahrscheinlich zuverlässiger und pünktlicher als Vueling oder Alitalia.

Plus die Tatsache, dass sie in DE ausgerechnet zu einer Zeit expandieren wollen, wo sie mit den ganzen Streichungen und internen Problemen negativ in die Schlagzeilen gekommen sind.
 

vielzuvielflieger

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19.02.2013
772
183
...

FR beklagt da doch allen Ernstes, daß die Deutschen zwar Aldi und Lidl erfunden hätten, aber viel weniger bei FR fliegen würden als sie bei Aldi einkaufen.

...

der Vergleich hinkt etwas... FR steht was Image und Filialausbau in etwa da, wo Aldi in den 60/70ern stand - Pappkartons, überschaubares Billig-Produktangebot, schlichte Werbung, primitive Filialen in Randlagen. Und um bei dem Vergleich zu bleiben... mehr hochwertige Produkte, massive Produktausweitung, intelligente Bewerbung sowie deutlicher Filialausbau und vor allem ein sehr, sehr langer Atem... dann schafft es FR sicher auch eine Marktposition wie Aldi und Lidl zu erreichen.

Fehler sollten Sie dabei aber auch nicht machen - z. B. Trends verschlafen. Das “geiz ist geil” nicht alles ist, musste MediaMarkt bitter erfahren, als erhebliche Marktanteile an Amazon und Co verloren gingen...

Vielleicht geht aber auch da die “unechte” LC-Strategie von LH besser auf... man wird sehen
 
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Fare_IT

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06.12.2012
4.488
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Farewell City
Ansonsten denke ich auch, dass die (schlechte) Konkurrenz eine Rolle spielt. Ob ich jetzt Vueling oder FR fliege, dürfte vom Kundenservice her egal sein. (...)

Für viele Gaeste scheint es auch egal zu sein, ob sie Lufthansa oder Austrian oder Swiss oder Air France oder SAS ... oder eben Ryanair oder Easyjet fliegen.

Ich denke ein kommerzieller Aspekt ist auch dass durch das "kommunizierte" Preis-Delta zwischen z.B. der Lufthansa "Werbung" (...59 Euro Oneway nach Berlin) und den Ryanair "Standard"preisen vielen die "Mühe" nach Ryanair zu schauen nicht wert ist.

Dann treffe ich heute noch permanent Menschen die sagen, bei Ryanair muss ich Handgepäck zahlen, bei Ryanair muss ich permanent aufpassen dass ich am Ende nicht viel mehr zahle als bei einer "namhaften" Airline usw.

Die Kritik am Gebahren der "Deutschen" (ganz ehrlich, dass ist schon ein Knaller so etwas zu äußern!) ist auch meiner Ansicht nach unangebracht und daneben - FR wird sich etwas anderes einfallen lassen müssen die Kunden in ihrem Sinne zu manipulieren, als das "FR Standardrezept" Preis und Menge fürchte ich.

Aber hier sind noch viele Hausaufgaben zu machen - allem voran die PR & Lobby Arbeit, siehe aktuell wieder:

Nachtflugverbot: Rekordverspätungen bei Ryanair | FR.de

Und Ryanair hat noch ein Problem: Dem "Deutschen" geht es einfach viel zu gut - er hat zuviel Geld - zuviel Zeit und leistet sich mehrheitlich Statussymbole. Während in den letzten Jahren nach meinem Gefühl "der Schein" dem "Understatement" wich, hat sich das aktuell umgekehrt. Wobei ich natuerlich nur von dem von mir erlebten und beachteten winzigen Teil der Gesellschaft sprechen kann - die Millionen "dauerhaft Abgehängten" bei uns möchte ich keinesfalls verschweigen.

Abschließend bin ich unsicher, welchen Erfolg Ryanair in Deutschland haben wird - ich glaube es wird eine große Nische, nicht mehr. Das ist schlecht für den Markt und den Wettbewerb - es wird am Ende zu einer Stärkung / Konsolidierung der Lufthansa & Co. führen - imho zum absoluten Nachteil aller Konsumenten. Aber: So ist Marktwirtschaft eben...und das ist auch gut so.

Ryanair hat übrigens noch Chancen: Wenn die "Selbstzerstörungskräfte" bei Eurowings und Co. durch das "Unvermögen" des Umsetzens eines waghalsigen Plans größer werden...
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
FR bedient Europaweit ein dichtes Netz von internationalen Verbindungen - hier hat man sich in Deutschland jahrelang verkalkuliert und ist hauptsächlich aus der Provinz abgeflogen. Aber man holt langsam auf, das ist hier aber auch gar nicht mein Punkt.

Was Deutschland von anderen FR-Kernmärkten unterscheidet ist, dass man in GB, ES, IT, GR und Co auch die nationalen Rennstrecken besetzt hat und da etabliert ist. Dies tut man in DE nicht und darf sich dann auch über eine fehlende weitere Verbreitung nicht wundern. Zugegebenermaßen hat DE eine bessere nationale Infrastruktur (Wettbewerb Bahn, der zB in GB bei weitem nicht so ausgeprägt ist) und geringere Distanzen als zB in Spanien.

Trotzdem frage ich mich ernsthaft, warum man nicht (wie man es in anderen Ländern ja durchaus tut!) hochfrequent in die deutschen Rennstrecken einsteigt. Wer Marktanteile will (siehe Artikel), der darf nicht jammern sondern muss Angebote machen.


DAS ist doch genau das, was ich oben sage. In anderen Ländern ist man massiv in die inländischen Rennstrecken eingestiegen. MAD-PMI 4-6 Returns am Tag, LIS-OPO 3-5 Returns, GLA-LON 6 Returns am Tag, BGY-NAP 3-4 Returns und so weit und so fort.

Was nun in Deutschland die Henne und was das Ei ist (die Deutschen wollen uns nicht oder die Deutschen kennen uns nicht weil wie nicht ausreichend Angebot haben) kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass man hierzulande eben nicht 4-5 Returms HAM-MUC oder (wenn wir „Deutschland“ mal durch „Kranichland“ ersetzen) BRU-VIE / FRA-ZRH bzw. VIE-BER anbietet...

Klar, in den anderen oben genannten Ländern (GR, ES, IT) war der local player schwach oder war wie in GB gerade dabei, sich stark aus dem Inlandsverkehr zurück zu ziehen und man hat entsprechende Chancen genutzt.

Das Mimimi im Artikel drehe ich eher um - FR hat nicht die Eier, um wirklich mal Kopf an Kopf mit Hansens zu gehen. Dabei hätte man mit Laudamotion jetzt sogar ein Vehikel, mit dem man es hätte versuchen können. Aber man geht da lieber in den Urlauberverkehr...


Ich denke, dass innerhalb der DACH Region mit Winterflugplan oder mit nächstem Frühjahr, diese Rennstrecken besetzt werden könnten. Gerade mit Laudamotion entwickelt man gerade hier diese Marke, die speziell in AT, vom Namen her immer noch gut zieht...

Angeblich war ja neulich sogar VIE-FRA in der Buchungsmaske zu finden.

Blicken wir historisch zurück, so kann ich mir durchaus ein Revival der "speziellen" alten Niki Strecken VIE-FRA; VIE-MUC,VIE-ZRH vorstellen. Nimmt man nun die "Mama" her, hat man auch bissl mehr Geld, um auf diesen Strecken der StarAlliance Paroli zu bieten, und muss diese nicht einstellen, wie anno dazumal.

Ich denke, dass der Urlauberverkehr erstmals das erste ist und man sich danach dem Aufbau der "CityShuttle" Strecken widmen wird, das hat Lauda auch in einem Interview gesagt.

Spannend wird bleiben, ob man Laudamotion auch als innerdeutsches Rennpferd gegen Hansa positionieren will, bzw. das traut.. gerade auf Strecken wie FRA-HAM, HAM-MUC hatte ich eigentlich lange Zeit die EZY erwartet.

Evtl. startet man auch wieder einen Anlauf auf die alten Niki Strecken gen Osten um die AUA zu ärgern, nach Sofia & Bukarest. Gut, die Zeiten sind denke ich mal vorbei, speziell seit WiZZ in Wien "gelandet" ist.
 

Luftikus

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08.01.2010
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7.284
irdisch
EW hat bei mir aktuell Geschäft an die Bahn verloren. Mehrfach. Ryanair fliegt noch zu selten dort, wo und wann ich sie brauche.
 
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Micha1976

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09.07.2012
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Insgesamt gesehen geht mir das permanene Geheule aus Irland und Österreich auch langsam auf den Zeiger.

Gerade mit Laudamotion entwickelt man gerade hier diese Marke, die speziell in AT, vom Namen her immer noch gut zieht...

Das mag für Österreich gelten, im Rest Europas zieht die meinem Empfingen nach fast nichts.

Blicken wir historisch zurück, so kann ich mir durchaus ein Revival der "speziellen" alten Niki Strecken VIE-FRA; VIE-MUC,VIE-ZRH vorstellen. Nimmt man nun die "Mama" her, hat man auch bissl mehr Geld, um auf diesen Strecken der StarAlliance Paroli zu bieten, und muss diese nicht einstellen, wie anno dazumal.

Ja, blicken wir historisch zurück. Da gab es eine Niki, die eine Berliner Mama hatte, die wiederum eine extrem spendable Mama hatte. Eingestellt wurde am Ende trotzdem.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
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Ich weiß nicht, ob ich da eine Ausnahme bin: Als Easyjet und Ryanair vor mehr als 10 Jahren mir noch recht "gleich" erschienen, machte ich ab East Midlands die unangenehme Erfahrung, dass Ryanair seine Passagiere immer noch ein wenig unfreundlicher behandelt als alle anderen. Da wurde willkürlich angefaucht, Druck ausgeübt ... Das mag jetzt anders sein, dieser Eindruck blieb hängen. Die anderen Billigflieger nerven, weil sie unorganisiert wirken, oft unzuverlässig sind. Unorganisiertheit kann ich offenbar besser verkraften als kaum verholene Aggressivität (die ja auch in der Werbung transportiert wird).
 
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_AndyAndy_

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07.07.2010
6.008
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In Italien ist FR einfach ein Luftbus oder Luftzug. Eh komisch dass sie keine Jahreskarten verkaufen.
Rom Sizilien war aufn letzten Platz voll bei 15€ Tarif.

CGN-SXF ist auch voll bei 15€ Tarif, damit macht FR aber keine Marge. Denn die, die kurzfristig auch für teuer buchen würden, buchen nicht etwa für 150€ bei FR, sondern für 250€ bei EW und auf 220er-Stock. Sowas meint der FR-Typ im Interview.

Aber FR muss da auch in den Spiegel schauen. Wer im deutschsprachigen Chat im absoluten Kauderwelsch kommuniziert (vermutlich mithilfe einer maschinellen Übersetzung) und in den Bannern "Flüge von X €" statt "ab X €" bewirbt, in der Buchungsübersicht
"Frankfurt International zu Alicante" anzeigt und insgesamt auf eine billige Übersetzungagentur setzt, die "Übersetzungen" wie "24 Stunden Nachsicht mit geringen Buchungsfehlern" (https://www.ryanair.com/de/de/nutzl...flugantritt/24-stunden-geringe-buchungsfehler) oder "Wie mache ich eine beschwerde" (https://www.ryanair.com/de/de/nutzl...iseversicherung/Wie-mache-ich-eine-beschwerde) produziert, ist an den Akzeptanzproblemen selber schuld.

UPD:
https://www.ryanair.com/de/de/nutzliche-infos/service-center/haufige-fragen/-Reiseversicherung#0-9
Ist es möglich eine bestätigung über die stonierung der reservierung wegen fur reiseversicherungzwecke zu erstellen?
Wir schicken einen Versicherungsbrief automatisch durch im PDF Format bestätigend die Stonierung der Flüge zur E-Mail Adresse,die während der ursprunglichen Reservierung angegeben wurde.Beziehungsweise, klicken Sie bitte hier um das Formular auszufüllen und es durchzuschicken.

Wer so kommuniziert, hat natürlich ein Problem in einem konservativen Markt.
 
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Flugplan

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24.05.2016
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201
In Berlin und Düsseldorf ist dies doch bereits stark ausgeprägt. Daher ist man bei Air Berlin auch untergegangen. Worüber regt sich der Irre eigentlich auf?
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Easyjet macht hier glaube ich vieles richtig. Da muss sich FR an die eigene Nase fassen
- Besetzen der wichtigen Rennstecken wie TXL-MUC schnell nach Ende von AB mit vielen Rotationen
- Gutes Paket für Businessreisende mit Speedy Boarding oder Easyjet Plus: Sitze mit guter Beinfreiheit, 2 Handgepäckstücke (für mich die beiden entscheidenden Faktoren)
- Gute Operational Performance
- Keine Nervereien während des Fluges
- Terminal C in TXL ist derzeit ein echter Vorteil, weil es mit Abstand die geringste Varianz in Security-Wartezeiten hat
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
- Gute Operational Performance

Das gilt allerdings nur für die Ops in Tegel. Im Ausland (besonders LTN & LGW) hat man auf dem letzte Abendumlauf auf LGW/LTN-xxx-LTN-LGW im Sommer bei EasyJet fast immer Delay, nicht selten unter 1-1:30h.

Das bekommt Ryanair von/nach STN deutlich besser hin.

Gefühlt würde ich auch sagen, dass Ryanair generell im Durchschnitt auch deutlich pünktlicher als EasyJet ist.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.030
1.295
TXL
Ich bin ja mal gespannt, wie voll Terminal C in TXL sein wird, wenn alle 25 Flugzeuge der AB einsatzbereit sind. Außerdem wird Laudamotion bzw. Ryanair noch hinzu stoßen. Dann wird es auch nicht mehr so leer sein. Wenn easyjet schlau ist, werden sie für easyjet Plus-Mitglieder/ Flexi Tarif eine Fast Lane bei der Siko einrichten lassen (falls es die noch nicht gibt).
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Wenn easyjet schlau ist, werden sie für easyjet Plus-Mitglieder/ Flexi Tarif eine Fast Lane bei der Siko einrichten lassen (falls es die noch nicht gibt).

Die gibt es, allerdings nur für Easyjet Plus. Wie gut sie funktioniert werden wir aber erst sehen wenn es mal voll ist
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden

Und das ist auch gut so. Warum das in Frankfurt immer wieder nur mit einem Dudu geahndet wird ist mir ein Rätsel. Die sollten die verspätenden Flüge einfach nach Hahn in die Pampa schicken.