Du möchtest das Forum unterstützen?
Buche Deine Flüge mit Aer Lingus über diesen Link
Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 142

Thema: Neue Airline - Air Belgium

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    384

    Standard Neue Airline - Air Belgium

    ANZEIGE
    aero.de berichtet:
    In Belgien formiert sich eine neue Fluggesellschaft, die der Lufthansa-Beteiligung Brussels Airlines unbequeme Konkurrenz machen könnte. Air Belgium will im nächsten Jahr als Preisbrecher neue Asienverkehre aus Belgien aufziehen, berichtet ch-aviation.com. Auch Brussels Airlines zieht es 2017 nach Fernost.
    aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

    Und im Spiegel:

    "Air Belgium wird eine reguläre Luftfahrtgesellschaft für Passagierflüge sein, ich spreche lieber von niedrigen Tarifen als von Low-Cost", sagte Firmenchef Niky Terzakis
    Lufthansa bekommt Konkurrenz durch Air Belgium - SPIEGEL ONLINE

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    FRA & VIE
    Beiträge
    1.013

    Standard

    Fraglich für mich ob die so schnell ein AOC bekommen, gerade in Belgien & deren Behörde.

    Fraglich für mich welcher AC Type genommen werden soll und woher der stammt?

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2015
    Beiträge
    877

    Standard

    als erstes Flugzeug ist ein A340-300 eingeplant,
    ehemalige Finnair-Maschine, gerade in Bordeaux gelagert

    Startdatum soll woll weiterhin Oktober 2017 sein

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von fluchzeuch
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    BRU
    Beiträge
    262

    Standard

    Heute wurde bekannt, dass die ersten Flüge Richtung HKG im März diesen Jahres starten sollen und CRL als Basis auserkoren wurde. Die Landebahn müsse noch verlängert werden, damit die 4 A340-300 dort voll beladen starten können. Außerdem plane man, das Terminal für die zukünftigen Langstreckenflüge vorzubereiten.

    Quelle: NL/FR

    Die erste Maschine soll also Mitte Februar ausgeliefert werden. Ob das noch was wird? Es gibt doch noch keine Tickets!
    //BREAKING: Der Skytrax-Award in der Kategorie "Bestes Marketing" geht 2017 posthum wieder einmal an die russische ТРАНСАЭРО Airlines

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    18.990

    Standard

    Zitat Zitat von fluchzeuch Beitrag anzeigen
    Die erste Maschine soll also Mitte Februar ausgeliefert werden. Ob das noch was wird?
    Klar. Bauunternehmer Mikis Zementidis macht Samstag Abend die Bahnverlängerung und Sparksgoboom Ltd am Sonntag Morgen das ILS. Passt schon.
    airhansa123 sagt Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    FRA
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Air Belgium - simply fly away

    Air Belgium - Simply fly away
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

    AGP AMS ATH AUH AYT BCN BEG BGY BKK BLB/HOW BLR BNE BOG BOS BRU BUD CAN CDG CGN CIA COK CPH CUN CSX CVG DOH DXB FCO FKB FRA GDN GSE HAJ HAV HEL HER HHN HKT IEV IST KBP KIR KIV LAX LCY LDE LED LGW LHR LPQ LUX LUZ LWO MAA MAD MAH MCO MCT MDE MEL MEX MKY MPL MRS MUC NRT OKA PMI PRG PTY PVG REU RUH RZE SIN SKG SMR STR SXF SYD TFS TGM TLL TLV TRV TSV UBP UTP VIE VKO VNO VRA WAW XRY ZRH Gebucht: AKL DUS MXP TSF OTP PEK ZQN

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von fluchzeuch
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    BRU
    Beiträge
    262

    Standard

    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    Klar. Bauunternehmer Mikis Zementidis macht Samstag Abend die Bahnverlängerung und Sparksgoboom Ltd am Sonntag Morgen das ILS. Passt schon.
    Zo komen er nieuwe parkings, een aparte business lounge, nieuwe winkels, nieuwe grondafhandelingsfaciliteiten en de lengte van de landingsbaan zal worden verlengd van 2.550 meter naar 3.200 meter. Die verlenging is nodig om op termijn zonder gewichtsrestricties te kunnen opereren. Momenteel zal Air Belgium op haar bestemmingen gelimiteerd zijn bij het opstijgen en de hoeveelheid vracht en/of het aantal passagiers moeten beperken.
    Mit anderen Worten: vorläufig nur mit Passagier-, Ziel- und Gewichtsbeschränkungen zu lösen. Meine Frage bezog sich auf den generellen Start, da dieser ja schon mehrmals verschoben wurde.

    .. aber trotzdem danke für deinen produktiven Kommentar!
    //BREAKING: Der Skytrax-Award in der Kategorie "Bestes Marketing" geht 2017 posthum wieder einmal an die russische ТРАНСАЭРО Airlines

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2010
    Ort
    HDB
    Beiträge
    489

    Standard

    Zitat Zitat von tony_fcb Beitrag anzeigen
    als erstes Flugzeug ist ein A340-300 eingeplant,
    ehemalige Finnair-Maschine, gerade in Bordeaux gelagert
    Die ersten zwei Maschinen sind inzwischen in Belgien registriert worden:
    OO-ABA (ex OH-LQD) und
    OO-ABB (ex OH-LQE).
    fluchzeuch sagt Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    2.427

    Standard

    Zitat Zitat von interessierterlaie Beitrag anzeigen
    Die ersten zwei Maschinen sind inzwischen in Belgien registriert worden:
    OO-ABA (ex OLQD) und
    OO-ABB (ex OH-LQE).
    Mit zwei Airbus A340 dürfte das damit weltweit die Fluggesellschaft (außerhalb Russland, Kuba etc.) sein, die die höchste Sensitivität gegenüber der Erhöhung von Jet-Fuel Kosten hat. Sollte der Rohölpreis wieder gegen 80-100 US$/Barrel steigen gehen die Triebwerke schnell wieder aus. Ich finde das ein sehr interessantes Experiment. Die Flugzeuge sind ja gerade 10 Jahre alt und dürften beim Kauf oder Leasing für´n Appel und´n Ei" zu haben gewesen sein, insbesonders beim Kauf.
    Geändert von airhansa123 (16.02.2018 um 22:41 Uhr)

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    FRA
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Zitat Zitat von airhansa123 Beitrag anzeigen
    Mit zwei A340 dürfte das damit weltweit die Fluggesellschaft (außerhalb Russland, Kuba etc.) sein, die die höchste Sensitivität zur Erhöhung von Jet-Fuel Kosten hat. Sollte der Rohölpreis wieder gegen 80-100 US$/Barrel steigen gehen die Triebwerke schnell wieder aus. Ich finde das ein sehr interessantes Experiment. Die Flugzeuge sind ja gerade 10 Jahre alt und dürften beim Kauf oder Leasing für´n Appel und´n Ei" zu haben gewesen sein, insbesonders beim Kauf.

    Sehr richtig, was du da schreibst.

    Falls der Sprit aber billig bleibt, ist es ein großer Vorteil für Air Belgium, die A340 derartig günstig zur Zeit am Markt zu bekommen.
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

    AGP AMS ATH AUH AYT BCN BEG BGY BKK BLB/HOW BLR BNE BOG BOS BRU BUD CAN CDG CGN CIA COK CPH CUN CSX CVG DOH DXB FCO FKB FRA GDN GSE HAJ HAV HEL HER HHN HKT IEV IST KBP KIR KIV LAX LCY LDE LED LGW LHR LPQ LUX LUZ LWO MAA MAD MAH MCO MCT MDE MEL MEX MKY MPL MRS MUC NRT OKA PMI PRG PTY PVG REU RUH RZE SIN SKG SMR STR SXF SYD TFS TGM TLL TLV TRV TSV UBP UTP VIE VKO VNO VRA WAW XRY ZRH Gebucht: AKL DUS MXP TSF OTP PEK ZQN

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    DUS
    Beiträge
    641

    Standard

    Dann fehlen ja abgesehen von der Verlängerung der Landebahn und dem Bau der Businesslounge, mit dem laut Pressemeldung vom 31.01.2018 auf der Homepage von Air Belgium schon Ende Mai begonnen werden soll, nur noch die Passagiere.

    Mit den geplanten vier A340 wird Air Belgium dann wohl täglich zwei bis drei Destinationen in China bzw. Asien anfliegen. Wie man die ab CRL, der ja bislang nur als LCC- und Urlaubs-Charter-Flughafen genutzt wird, voll bekommen möchte, ist mir ein Rätsel.

    Als Urlaubs-Charter nach BKK, MLE oder CMB vielleicht, aber bisher war ja vor allem China / HKG im Gespräch. Aber selbst für die Urlaubsziele wären Zubringerflüge hilfreich, aber mit FR und W6 fehlen da die Möglichkeiten in CRL.

    In den blumigen Worten der Pressemitteilung wird dann noch davon geschwärmt, dass man z.B. ab Lille und Maastricht schneller in CRL als in BRU sei und dass die Flibco-Busse direkte Verbindungen von verschiedenen belgischen und nordfranzösischen Städten sowie von Luxemburg zum CRL anbieten, aber vermisse ich neben Feeder-Flügen auch die direkte Anbindung an den Schienenverkehr.

    Die wenigen Fakten über die konkreten Pläne der Air Belgium lassen mich an einem erfolgreichen Geschäftsmodell zweifeln, aber ich lasse mich überraschen, was Air Belgium konkret anbieten wird.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von fluchzeuch
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    BRU
    Beiträge
    262

    Standard

    Die erste Maschine OO-ABA soll noch heute Abend in BRU (statt CRL) in weißem Gewand landen (war eigentlich schon gestern geplant). Der Ticketverkauf wurde immer noch nicht gestartet.
    //BREAKING: Der Skytrax-Award in der Kategorie "Bestes Marketing" geht 2017 posthum wieder einmal an die russische ТРАНСАЭРО Airlines

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    FRA
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Zitat Zitat von Nitus Beitrag anzeigen
    Dann fehlen ja abgesehen von der Verlängerung der Landebahn und dem Bau der Businesslounge, mit dem laut Pressemeldung vom 31.01.2018 auf der Homepage von Air Belgium schon Ende Mai begonnen werden soll, nur noch die Passagiere.

    Mit den geplanten vier A340 wird Air Belgium dann wohl täglich zwei bis drei Destinationen in China bzw. Asien anfliegen. Wie man die ab CRL, der ja bislang nur als LCC- und Urlaubs-Charter-Flughafen genutzt wird, voll bekommen möchte, ist mir ein Rätsel.

    Als Urlaubs-Charter nach BKK, MLE oder CMB vielleicht, aber bisher war ja vor allem China / HKG im Gespräch. Aber selbst für die Urlaubsziele wären Zubringerflüge hilfreich, aber mit FR und W6 fehlen da die Möglichkeiten in CRL.

    In den blumigen Worten der Pressemitteilung wird dann noch davon geschwärmt, dass man z.B. ab Lille und Maastricht schneller in CRL als in BRU sei und dass die Flibco-Busse direkte Verbindungen von verschiedenen belgischen und nordfranzösischen Städten sowie von Luxemburg zum CRL anbieten, aber vermisse ich neben Feeder-Flügen auch die direkte Anbindung an den Schienenverkehr.

    Die wenigen Fakten über die konkreten Pläne der Air Belgium lassen mich an einem erfolgreichen Geschäftsmodell zweifeln, aber ich lasse mich überraschen, was Air Belgium konkret anbieten wird.
    vielleicht spielt die Fracht eine große Rolle?
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

    AGP AMS ATH AUH AYT BCN BEG BGY BKK BLB/HOW BLR BNE BOG BOS BRU BUD CAN CDG CGN CIA COK CPH CUN CSX CVG DOH DXB FCO FKB FRA GDN GSE HAJ HAV HEL HER HHN HKT IEV IST KBP KIR KIV LAX LCY LDE LED LGW LHR LPQ LUX LUZ LWO MAA MAD MAH MCO MCT MDE MEL MEX MKY MPL MRS MUC NRT OKA PMI PRG PTY PVG REU RUH RZE SIN SKG SMR STR SXF SYD TFS TGM TLL TLV TRV TSV UBP UTP VIE VKO VNO VRA WAW XRY ZRH Gebucht: AKL DUS MXP TSF OTP PEK ZQN

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied Avatar von fluchzeuch
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    BRU
    Beiträge
    262

    Standard

    OO-ABB ist gestern gelandet, OO-ABA soll heute folgen. Gestern morgen gab es noch ein Radio-Interview von CEO Niky Terzakis (RTBF - Nouvelle étape de franchie pour Air Belgium, la compagnie a reçu son premier avion), die ersten Flüge sollen demnach in 4-5 Wochen starten.

    b5fe7b9a-1e0a-11e8-be09-28cf9e87edd7_web_scale_0.063962_0.063962__.jpg
    Quelle: Het Nieuwsblad/Aviation-Photo
    Geändert von fluchzeuch (02.03.2018 um 12:29 Uhr)
    //BREAKING: Der Skytrax-Award in der Kategorie "Bestes Marketing" geht 2017 posthum wieder einmal an die russische ТРАНСАЭРО Airlines

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    2.427

    Standard

    Hier ist der große Vogel in seiner weißen Pracht auf belgischen Boden zu sehen; das AOC sollte eigentlich Ende Februar kommen, bald soll es aber soweit sein.

    https://www.nieuwsblad.be/cnt/dmf20180302_03386101

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied Avatar von fluchzeuch
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    BRU
    Beiträge
    262

    Standard

    Es gibt noch ein weiteres Kurzinterview vom 7. März mit CEO Niky Terzakis, siehe hier.
    Zitat Zitat von AirlineGeeks.com
    Assuming there is no further delay at Airbus, we will start flying to Hong Kong about four times a week. We plan on increasing this to six flights a week by the fall of 2018. And we’ll be serving six other destinations on the Chinese mainland as of May 2018.
    (...)
    We have a phased ten-year plan for long-haul operations. During phase one, which kicks off in 2018, we will start serving Asia, and particularly China. It also includes the establishment of a series of interline agreements with Asian and European carriers. Phase two consists of expanding the number of flights to and destinations in Asia and complementing the fleet with modern technology aircraft. Phase three involves the expansion of our fleet and network, which includes a focus on North and South America.
    (...)
    //BREAKING: Der Skytrax-Award in der Kategorie "Bestes Marketing" geht 2017 posthum wieder einmal an die russische ТРАНСАЭРО Airlines

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    DUS
    Beiträge
    641

    Standard

    Gerade zufällig gefunden:

    South China Morning Post: Mystery Hong Kong investors bet on low-cost start-up carrier Air Belgium

    Demnach wird das Vorhaben der Air Belgium zu 49% aus HK finanziert. Dazu möchte man offenbar am 25.03.2018 den Erstflug durchführen, verrät aber bislang noch nichts zur Preisgestaltung. Klingt für mich weiterhin sehr mysteriös, wobei auch die wage Beschreibung des Produktes für mich dazu beiträgt:

    "Terzakis described Air Belgium as a “hybrid” budget long-haul airline with a premium business class and no-frills economy service."

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    FRA
    Beiträge
    1.364

    Standard

    AOC erhalten.

    Start des Ticketverkaufs (-> HKG) in den nächsten Tagen.

    Start des Flugbetriebs: April

    https://www.aerotelegraph.com/air-belgium-kann-starten
    phil_strom sagt Danke für diesen Beitrag.
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

    AGP AMS ATH AUH AYT BCN BEG BGY BKK BLB/HOW BLR BNE BOG BOS BRU BUD CAN CDG CGN CIA COK CPH CUN CSX CVG DOH DXB FCO FKB FRA GDN GSE HAJ HAV HEL HER HHN HKT IEV IST KBP KIR KIV LAX LCY LDE LED LGW LHR LPQ LUX LUZ LWO MAA MAD MAH MCO MCT MDE MEL MEX MKY MPL MRS MUC NRT OKA PMI PRG PTY PVG REU RUH RZE SIN SKG SMR STR SXF SYD TFS TGM TLL TLV TRV TSV UBP UTP VIE VKO VNO VRA WAW XRY ZRH Gebucht: AKL DUS MXP TSF OTP PEK ZQN

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    FRA
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Übersicht über die 3 Klassen an Bord:

    Travel classes | Air Belgium
    phil_strom sagt Danke für diesen Beitrag.
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

    AGP AMS ATH AUH AYT BCN BEG BGY BKK BLB/HOW BLR BNE BOG BOS BRU BUD CAN CDG CGN CIA COK CPH CUN CSX CVG DOH DXB FCO FKB FRA GDN GSE HAJ HAV HEL HER HHN HKT IEV IST KBP KIR KIV LAX LCY LDE LED LGW LHR LPQ LUX LUZ LWO MAA MAD MAH MCO MCT MDE MEL MEX MKY MPL MRS MUC NRT OKA PMI PRG PTY PVG REU RUH RZE SIN SKG SMR STR SXF SYD TFS TGM TLL TLV TRV TSV UBP UTP VIE VKO VNO VRA WAW XRY ZRH Gebucht: AKL DUS MXP TSF OTP PEK ZQN

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    4.787

    Standard

    Zitat Zitat von juliuscaesar Beitrag anzeigen
    AOC erhalten.

    Start des Ticketverkaufs (-> HKG) in den nächsten Tagen.
    Preislich kann das nichts gutes werden, da muss aber noch einiges an der Website getan werden (fast alles ausgegraut), was auch beim Warten auf's AOC hätte fertig sein können..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •