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Thema: Melià Rewards

  1. #101
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    Habe jetzt 2x mal im Melia Buenos Aires Upgrade und early check in und late check out erhalten.
    Gold durch die Amex bringt also schon was bei der Hotelkette

  2. #102
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    Manchmal ja, meistens nein!
    flamingoe und freddk sagen Danke für diesen Beitrag.

  3. #103
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airwalk
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    So, kurze Rückantwort bzgl. Buchung für 3rd Person (um z.B. die Gold/Platin-Rabattgutscheine zu nutzen): Geht nicht, da bei Anreise Ausweis vom Karteninhaber verlangt wird. Wurde mir von mehreren Agents und Hotels so bestätigt.

    Schade
    "Ich könnte mir gut vorstellen, Urlaub auch hauptberuflich und in Vollzeit zu machen."

  4. #104
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    Das geht uns ähnlich. Häufig mussten wir beim Einchecken nachweisen, dass man auf deren Website gebucht hat, um die versprochenen Leistungen (z.B. Verzehrguthaben, extra-Punkte) zu erhalten (Melia Berlin). Alles sehr unprofessionell, dass dies nicht automatisch funktioniert.
    Zur Zeit haben wir in der Promotionsanzeige der Rewardskonten mal wieder Gutscheine, die nicht einlösbar sind. Aber vielleicht geht es ja nächste Woche oder nächsten Monat, oder sie werden dann einfach gelöscht...
    Die schönen Zeiten mit den vielen kostenlosen Punktegutschriften vor ein paar Jahren sind ja leider vorbei.

  5. #105
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    Zitat Zitat von cubano Beitrag anzeigen
    Zur Zeit haben wir in der Promotionsanzeige der Rewardskonten mal wieder Gutscheine, die nicht einlösbar sind. Aber vielleicht geht es ja nächste Woche oder nächsten Monat, oder sie werden dann einfach gelöscht...
    Letztes Jahr konnte ich meine 20% Gutscheine nicht anwenden, mit Ausnahme des Geburtstagsgutschein. War aber kein Verlust, es gab andere Hotels, die ich mal ausprobieren wollte.

  6. #106
    Erfahrenes Mitglied Avatar von MrSnoot
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    Ich bin durch Amex Platinum Melia Rewards Gold Kunde und war noch nie in einem Melia Hotel.

    Meine Frau und ich haben uns für einen kurzen Stop für das Melia Hotel - the Level - Alicante entschieden. So haben wir für eine Nacht einen 20% Gutschein eingelöst und das letzte Meerblickzimmer bekommen. Wir haben ca. eine Woche vor Anreise gebucht. Danach ging das Haus auf direkt auf "ausverkauft". Nur noch die Präsidentensuite war verfügbar.

    Beim Check-In in der Lounge wurden wir gefragt, ob wir einen Late Check Out benötigen. Das kam uns sehr gelegen und 15:30 Uhr war kein Problem. Wir sind dann aufs Zimmer und waren doch sehr überrascht. Das Zimmer kam uns deutlich größer vor als die angegeben 26 m 2. Allein das Badezimmer wirkte größer und ein Extra Wohnzimmer hatte ich auch nicht erwartet.
    Als wir zurück in die Lounge kamen, habe ich gefragt, ob wir ein Upgrade bekommen haben. In der Tat: wir haben die Präsidentensuite bekommen bzw große Teile davon. Die Präsidentensuite beinhaltet eigentlich noch ein zweites Schlafzimmer, welches aber abgeschlossen war und als normales Meerblickzimmer verkauft wurde. Keine Ahnung warum das Upgrade nicht proaktiv angeboten wurde

    Ich war doch sichtlich beeindruckt, da der Goldstatus eigentlich keine Upgrades vorsieht und ich auch sonst hier nicht so viel überschwängliches über diesen Status gehört hatte..

    Das "Level-Addon" fand ich okay. Die Lounge habt mich stark an eine Hilton Lounge erinnert und war immer sehr gut ge- bis überfüllt. Kann aber auch an der starken Auslastung des Hauses an dem Tag liegen. Es gibt übrigens Alkohol von 7 bis 23 Uhr, wovon auch rege Gebrauch gemacht wurde. Zwischen 18 und 19 Uhr kann man sich zusätzlich mit Spirituosen abschießen.

    Alles in allem ein toller Aufenthalt. Die Präsidentensuite hat mich zwar nicht umgehauen, die Geste allerdings schon. Das hatte ich nicht erwartet.
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    Geändert von MrSnoot (06.05.2019 um 19:14 Uhr)
    flamingoe, piiit, no_way_codeshares und 3 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  7. #107
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    ja, bei Melia erlebt man schon die eine oder andere Überraschung (in alle Richtungen) - siehe auch meinen Post#61 (Upgrade in Teneriffa)
    Weiterhin Grüße aus Bielefeld
    seit weit mehr als 5 Jahren OW Lifetime Sapphiremitglied

  8. #108
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    Ich wundere mich ein wenig dass viele hier von schlechten Erfahrungen mit Melia berichten. Ich war schon weltweit in mehr als 10 verschiedenen Meliá Hotels und war jedes Mal beeindruckt vom Service und von der Freundlichkeit. Jedes Hotel hat immer etwas sehr Individuelles. Vor allem letzteres habe ich bei Sheraton, Merriot, LeMeridien noch nicht so verlässlich erlebt. Darum schaue ich immer wenn ich privat oder beruflich irgendwo hinfahre, ob’s da ein Melia Hotel gibt. Mit dem kostenlosen zweiten Frühstück hat es immer geklappt bisher - wenn ich danach gefragt habe. Auch die 20% Gutscheine, die man mit Gold Status erhält, sind deshalb ganz gut, weil sie sich mit anderen Rabatten kombinieren lassen. In der tat aber blöd, dass es ab Gold noch kein Upgrade gibt - das spricht für Hilton. Auch habe ich bei Melia immer den Eindruc, dass man in vielen Hotels die Mitarbeiter immer explizit fragen muss (2. Frühstück, Late check out usw). Das scheint intern nicht so gut kommuniziert zu sein, was die Vorteile von Melia Rewards eigentlich sind und welchen Status die Gäste haben.
    no_way_codeshares sagt Danke für diesen Beitrag.

  9. #109
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    Ich sehe zwei Hauptprobleme:

    Erstens: Offenbar funktioniert die IT Schnittstelle zwischen Melia, Melia Rewards und den einzelnen Häusern überhaupt nicht. Man bucht also über die Melia oder Melia Rewards (oder einer Subseite) und im Hotel sind manchmal/oft/fast immer weder die Mitgliedsnummer, noch der Status, keine Gutscheine oder sonst was "bekannt". Teilweise war auch eine andere Rate hinterlegt. Man braucht immer wieder "Nachweise" wie Ausdrucke etc.

    Ja, meistens wird einem "geglaubt" wenn man etwas vorlegen kann. Aber es ist mühsam und man muss sich immer mit Ausdrucken, Screenshots, etc. "bewaffnen".

    Zweitens: Die Melia Mitarbeiter kennen die Perks und Benefits nicht. Das die/der CI-Azubi nicht Bescheid weiß, ok - von mir aus. Aber oftmals kennt sich weder die/der FOM noch die/der GM aus. Es wird dann machmal/oft/immer versucht zu sagen "Sorry, we do not / have not / can not ..." und man diskutiert. Und auch die MA der Hotline bzw. vom Customer Service kennen die Benefits nicht immer und geben mehr als krude Aussagen.

    Ja, das gibt es auch bei anderen Ketten. Aber nicht so flächendeckend wie bei Melia und nicht so "beharrend".

    Beider jeweils aus meiner Sicht. Und ich sehe auch wenig regionale Unterschiede bzw. Unterschiede nach Brands, Ländern, etc. Es tritt überall auf.
    flamingoe, Airwalk, no_way_codeshares und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  10. #110
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    Zitat Zitat von MisterG Beitrag anzeigen
    Ja, das gibt es auch bei anderen Ketten. Aber nicht so flächendeckend wie bei Melia und nicht so "beharrend".
    Zusammenfassend: Es ist halt typisch spanisch
    "Ich könnte mir gut vorstellen, Urlaub auch hauptberuflich und in Vollzeit zu machen."

  11. #111
    Erfahrenes Mitglied Avatar von no_way_codeshares
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    Ein weiteres Problem bei Melia ist (zumindest bei mir) dass man ständig neue Passwörter braucht, weil der Zugang zum Account wieder nicht funktioniert und diese Passwörter dann wieder nicht kommen.
    Die Krankheit wurde vom Vorgängerprogramm übernommen. Leider wurden frühere Stays dagegen nicht oder nur unvollständig übernommen.
    Das Programm läuft einfach nicht rund in dem Masse, dass man bei vorhandener Alternative vor Ort zuerst woanders nachsieht, obwohl die Häuser selbst zum Teil recht gut sind.
    MisterG und aki1406 sagen Danke für diesen Beitrag.
    „Bloß weil ich narzisstisch bin, heißt das nicht, dass sich nicht wirklich alles dauernd nur um mich dreht.“ (Karl-Friedrich Boerne - Tatort-Filmcharacter)

  12. #112
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    Zitat Zitat von no_way_codeshares Beitrag anzeigen
    Das Programm läuft einfach nicht rund in dem Masse, dass man bei vorhandener Alternative vor Ort zuerst woanders nachsieht, obwohl die Häuser selbst zum Teil recht gut sind.
    Eine gute Zusammenfassung.

    Ich habe meine liebe Not mit den 20%-Gutscheinen, die funktionieren meist nicht. Und wenn die nicht funktionieren, dann bietet das Programm auf der Goldstufe nicht viel. Dank Amex ist mir das aber auch nicht wichtig. Wenn ich den Status erschlafen hätte, sähe es wohl anders aus.
    no_way_codeshares und MisterG sagen Danke für diesen Beitrag.

  13. #113
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    Zitat Zitat von Airwalk Beitrag anzeigen
    Zusammenfassend: Es ist halt typisch spanisch
    Dem muss ich widersprechen, bei NH läuft bisher alles sehr zuverlässig. Status wird erkannt, Punkte wurden bisher immer am Tag des check-out gutgeschrieben. Sonderpunkte aus Promotions wurden teilweise schon am Tag check-in gutgeschrieben. Teilzahlung mit Punkten funktionierte auch schon zwei Mal problemlos (1x Frühstück, 1x Restaurant).

  14. #114
    Reguläres Mitglied Avatar von flamingoe
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    Heute sind endlich die drei 20% Gutscheine in der Melia App verfügbar. Bisher war die App immer abgestürzt beim click auf
    „Meine Angebote“

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