Passagier fliegt die Easyjet-Maschine einfach selber

ANZEIGE

Morax

Reguläres Mitglied
02.04.2019
31
0
ZRH
Das nenne ich engagiert, aber klar er wollte ja auch in den Urlaub.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ich glaub auch kaum das die irgendein "Ich bin Pilot" Schreier ans Steuerhorn lassen...
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Was ich mich ja frage:
Saß er dann allein im Cockpit oder konnte noch ein Copilot gefunden werden?
Normalerweise findet ja vorher ein Crew Briefing statt. Da muss ja eigentlich schon bekannt gewesen sein, dass das Cockpit unbesetzt war. Warum wurde dann keine Standby Crew herangezogen?
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
die Überschrift:
zufällig anwesender easyjet-Flugkapitän übernimmt wegen Abwesenheit des regulär eingeteilten Flugkapitäns auszufallen drohenden easyjetflug
hätte echt weit weniger spektakulär geklungen und wäre kaum ne Meldung wert

der Copilot war doch wohl eh ganz normal zum Dienst angetreten
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
...wenn der Captain fehlt, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das auch eine Stewardess nicht pünktlich den Dienst antritt...:eek:
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.093
282
Berner Oberland
Und wie, wo und wann haben die Flugvorbereitungen, Meteo, usw stattgefunden?
Das muss doch die Flightcrew zusammen mit OPS machen. Einfach so ins Cockpit sitzen und abfliegen???
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Meiner Erfahrung nach wird das Szenario ca. so abgelaufen sein:

Der eigentlich geplante Commander meldet sich recht spät vor dem Dienst unfit to fly (krank), dem Crewing geht der Ars...h auf Grundeis, weil sie keinen Standby-Kapitän am Airport haben (bzw. die dortigen schon aufgebraucht wurden.) Wie im Video vom Ersatz-Kapitän selbst erklärt, wurde ein Kapitän aus dem Home-Stand-By aktiviert, der nach Aktivierung innerhalb von 90 Minuten Show-Up-Time hat und dann noch mal ca. 60 Minuten braucht, sobald er am Airport ist, bis der Flieger abheben kann.
Offenbar haben die Gate-Agents das in ihrer Ansage so erklärt, infolge dessen hat sich der Passagier (selber Kapitän bei easyJet) beim OCC/Crewing gemeldet und angeboten, den Flieger Richtung Süden zu pilotieren.

Erstens ist es in solchen Situationen nicht unüblich, dass sich der Rest der Crew schon mal an Bord begibt und den Flieger soweit wie es geht vorbereitet, damit alles ganz schnell geht, sobald der Chef da ist. (Ich hatte schon Fälle, wo der ganze Flieger schon fertig geboardet da saß und ich nur noch den Kapitän, der von einem anderen Flughafen eingeflogen wurde, zum Flieger fahren musste.)

Zweitens ist es überhaupt kein Problem, das Briefing und die Flugvorbereitung an Bord zu machen. Wir reden auf einer Kurzstrecke von einem Briefing-Package von ca. 60 Seiten, von denen aber maximal 10-15 Seiten relevant sind. Der Rest ist, gelinde gesagt, Papiermüll. Der Ersatz-Kapitän hätte sich dieses Briefing-Package sogar jederzeit von seinem Smartphone aus anschauen können, denn als Cockpit-Crew bekommt man natürlich die Login-Daten zur Briefing-Website. (easyJet nutzt hier LIDO.)

Relativ oft briefen sich Crews erst im Flieger (was glaubt ihr, wie Lufthansa es an Außenstationen macht oder Airlines an Flughäfen, wo sie nur als einmaliger Charter hinfliegen?) und Briefings sind auch nicht immer so steif und umfangreich, wie es gerne in Reportagen dargestellt wird.
Ich habe es schon erlebt, dass wir auf Ferry-Flügen (also leere Überstell-Flüge von einem Flieger) innerhalb von 20 Minuten nach Eintreffen der Crew am Airport den Flieger gepusht haben. Auf Ferries verzichten übrigens fast alle Crews auf ihre Uniform und fliegen lieber im Casual Look. Ist natürlich auch klar, für die leere Luft in der Kabine müssen sie keine Fritten auf der Schulter tragen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Und wie kommt der Flieger dann vom Zielort zurück wenn der Pilot dort aussteigt? Wird dann dort ein Standby Pilot aktiviert?
 
  • Like
Reaktionen: MANAL
A

Anonym38428

Guest
Und wie kommt der Flieger dann vom Zielort zurück wenn der Pilot dort aussteigt? Wird dann dort ein Standby Pilot aktiviert?

Das ist wie bei den Business Kaspern. Einer fliegt hin, ein anderer fliegt zurück.

Für den Rückflug hat man einen Captain von einer anderen Base nach Alicante gebracht.