LATAM-Gerücht: SCL-MAD-FRA ab 01JUL Umstellung auf SCL-FRA nonstop 3/7?

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
ANZEIGE
Wie Leser schon vielleicht festgestellt haben, hat LA vor ein paar Tagen MAD-FRA-MAD LA704/705 ab 01. Juli in den GDS komplett ausgenullt.

Laut User QF002 auf airliners.de wird LA ab diesem Datum SCL-MAD-FRA auf SCL-FRA 3/7 umstellen.

Da regelmässig über 200 Lokalpax auf MAD-FRA bzw. MAD-FRA pro Flug unterwegs sind, wird es spannend werden, ob LA es schafft, genug Demand für 3 wöchentliche Direktflüge zu entwickeln bzw. zu generieren. Ich bin da noch ein wenig skeptisch, aber mal schauen, ob LA direkt die größere 787-9 nach FRA einsetzt oder ob LA erstmal SCL-FRA mit 787-8 einfliegt und dann irgendwann mal auf die größere 787-9 umstellt.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.492
13.759
FRA
Falls das kommt wird der Umgang von LA mit den vielen Billig-Buchern auf der Strecke interessant, die bereits gebucht haben :D
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Wäre wirklich schade, hatte die Verbindung FRA-MAD seit 2008 diverse male benutzt. Damals noch mit A340-300, waren sie davor nicht mit B767 auf der Strecke unterwegs?
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
Ich finde es auch schade, denke aber mal dass es genug Demand gibt um die Strecke direkt zu bedienen. Es gibt genug Chilenen mit deutschen Wurzeln und genug Deutsche in Chile (und umgekehrt), die die Flugzeuge füllen und sonst mit AF, IB oder LA über MAD fliegen.
 

LHLX

Aktives Mitglied
04.10.2015
198
3
Laut der Webseite vom FRA Airport fliegt LATAM ab dem 1.Juli nonstop FRA-SCL!!!

Ab FRA mit LA709 um 19:25, an SCL nach 15:15 Stunden Flugzeit um 04:40+ Ortszeit.
Ab SCL mit LA708 um 21:20, an FRA nach 14:20 Stunden Flugzeit um 17:40+ Ortszeit.

Die Route wird 3x wöchentlich bedient und geflogen wird mit Boeing 787-800.

Die Slots in FRA bleiben also identisch, die Ankunfts-- und Abflugszeiten sind so, wie sie auch jetzt via MAD sind...

Mit Ausnahme von den TLV-GRU Flügen, die ja auch von LATAM Chile als SCL-GRU-TLV-GRU-SCL durchgeführt werden (15:25 Stunden), dürften diese neuen FRA-SCL Flüge unter den längsten im LATAM Netz sein.

Mal schauen ob LH hier auch Code-share, wie auf LATAM's FRA-GRU macht...
 
  • Like
Reaktionen: skyflyer

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
FRA-MAD wurde von LATAM ja auch als Zubringer für die MAD-LIM Flüge genutzt.
Falls der eigene Zubringer wegfällt, darf man dann auch auf direkte FRA-LIM Flüge hoffen?
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Das wird der neue weiteste Flug ab Frankfurt, noch vor FRA-EZE und FRA-SIN.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Bin schon mehrfach mit Latam die Strecke nach Scl geflogen. Zumindest in der C waren es gefuehlt nie mehr wie 3-4 Paxe die in Mad weiter nach Scl sind. Y hab ich nicht drauf geachtet.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Fliegt eigentlich jemand regelmässig FRA-NRT mit JL und sieht da häufig viele Pax mit LA-Bordkarte? Aus MAD heraus ist die LA/JL-Kombi via FRA nach Tokio oft einerseits ziemlich günstig und andererseits hat MAD-FRA-NRT mit LA/JL dank nur 1:10h in FRA auch fast die schnellste Flugzeit von den Umsteigern auf MAD-TYO, so dass man eigentlich davon ausgehen kann, dass viele Spanier LA/JL via FRA für die Tokio-Reise wählen.

Auch ab NRT via FRA nach MAD hat JL/LA oft sehr gute Preise.

Vielleicht stand auch das in den Überlegungen, MAD-FRA nach dem OW-Ausschied einzustellen, wenn da im Schnitt auch 20 Spanier via FRA nach NRT mit LA/JL düsen, die dann wegfallen, wenn LA aus der OW raus ist?
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Da andere user als auch ich heute schon Flugstreichungen für LA704/705 MAD-FRA-MAD im Zeitraum vor dem 01.07. für April und Mai bekommen haben, ist da schon mehr Bewegung.

Habe gerade mit der LA Hotline gesprochen.
Offensichtlich wurden im April / Mai nicht an allen Tagen gestrichen. Ob das schon final ist, wusste er nicht.

01.05. LA704/LA705 geht aktuell noch.
02.05. LA704/LA705 gestrichen.
 

MagicRedCarpet

Neues Mitglied
24.08.2012
16
5
Aus direkter Quelle hier die Fakten:
1) LA704/LA705 werden bereits im Voraus anulliert, zwar nicht alle, aber überwiegend die Verbindungen, die im alten Sommerflugplan angeboten wurden SA/SO/DI.
Die Konkurrenz war bzw. ist auf der Strecke ist mittlerweile gestiegen und selten, hat man die Y noch voll bekommen, die C hingegen sehr oft. Gerade wegen der C/CL, haben viele diesen Flug genommen.
Die Reduzierung stand bereits seit Jahren im Raum, zuerst von täglich auf 5x im
Winter 17, dann nochmals der Versuch im Sommer 18/19 aber leider mit überschaubaren Erfolg.
Ob man genug Nachfrage für 3 Verbindungen pro Woche generieren kann, da ist jeder wohl etwas skeptisch, denn auch die Lage von SCL ist nicht gerade günstig für Umsteiger.
Für Paxe nach LIM/ASU/MVD ist das einfach im Vergleich zu GRU/MAD einfach too much ..
2) Der Umlauf der Crew ist einfach zu lang, und war immer wieder ein Problem. Vorallem jetzt wo SCL-GRU-TLV bedient wird, braucht man diese Crews auf rentableren Strecken.
3) Ja, viele haben den Flug als Feed für LIM und weiter genutzt, das ist schade, denn der gerade der Markt für Peru ist in Deutschland sehr groß.
4) FRA-LIM stand auch schon oft im Raum aber leider nie bestätigt.
5) Sehr sehr sehr viele Japaner nutzen diese Verbindung wie oben erwähnt, dass kann ich bestätigen. Gerade aus LIM und SCL, und umgekehrt. Früher aus JJ‘s Zeiten war noch die Kooperation mit ANA noch bis kurzem sehr stark, mittlerweile leider gegen Null.
6) Oben wurde gesagt, Lufthansa hätte ein Codeshare auf LATAM‘s FRA-GRU, das ist leider seit 2016 nicht mehr der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: janetm und Mr. Hard

cadkid

Neues Mitglied
26.04.2017
12
0
Ohjeh... habe extra gestern noch einen Return FRA - MAD - FRA für Ende Mai gebucht, aber wenn ich das so lese, gibt es (noch) keine verbindliche Aussage, ob das klappt oder doch noch gecanceled wird.... Mist, wollte schon die Zubringerzüge buchen, bevor die DB- Preise weiter galloppieren, aber damit werde ich wohl warten müssen. Hat jemand Einblick ins GDS und könnte mir freundlicherweise sagen, ob es am 28.05.2020 hin (FRA - MAD) und am 29.05.2020 zurück (MAD - FRA) klappt?
 

LHLX

Aktives Mitglied
04.10.2015
198
3
Bin mit LATAM im April TLV-GRU (15:20h) und GRU-TLV (13:30h) geflogen.
War in der 788 in der C-Class.
(ist ab TLV hin und zurueck bei früher Bucung sogar günstiger als via Europa!)

Sitz war ein Traum (auch wenn in 2-2-2 Bestuhlung), viel breiter und privater als bei LH oder die 2er bei LX, und die Füße müssen nicht in so einen Kasten. Sitz ähnlich zu "alter" TK C.
Service war gut, aber auf einem 15h Flug gab es weder in der Galley Snacks zwischen den Mahlzeiten, noch gab es irgendwelche Snacks, die man bestellen kann.
Auf der Langstecke overall viel besser als LH, die Decken und Kissen sind besser als in einem 5 Sterne Hotel, hat sich angefühlt wie richtig flauschige Daunen, Matratzen gab es auch, und für 30 C-Class Gäste gab es 2 Klos, bei LH und LX sind es 2 Klos für ca. 48 Pax im 330/340...

Habe aber immer noch nicht verstanden, wieso LATAM als bisheriges OneWorld Mitglied in FRA im T1 war und nicht im T2.
Auch jetzt, wo LATAM teilweise der DL gehört bleibt man im T1...
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64

MagicRedCarpet

Neues Mitglied
24.08.2012
16
5
Sa/So/Mo - Dienstag fliegt man ja sowieso seit 2 Jahren nicht mehr.
Und warum LATAM in T1 bleibt ist aus dem Grund, weil FRA-GRU aus sehr sehr vielen LH Feedern besteht, etwa 85% der inbounds sind LH Umsteiger. Man hat sehr viele LH-Codeshare und gerade abends schafft man es eher von A15 zu B46 als zu E5. Genauso bei der Ankunft aus GRU
LATAM wird also in T1 weiterhin bleiben, es ergibt einfach keinen Sinn ins T2 zu wechseln.
 

MagicRedCarpet

Neues Mitglied
24.08.2012
16
5
Da wir SABRE haben, dauert es ab und zu länger, bis das bei Amadeus eingespielt wird.
Wenn du mir privat schreibst, kann ich für dich auch gerne nachschauen.
 

petkkean

Neues Mitglied
26.12.2019
2
0
Hallo zusammen,

ich habe am 10.07. FRA-MAD in Business Class gebucht, aber bei Seat 24 und nicht bei LATAM Airlines direkt. Über einer Stornierung bzw. Unbuchung wurde ich noch nicht informiert. Wer wäre mein Ansprechpartner nun, bzw. wer muss mich umbuchen, oder kann auch einfach seitens Seat24 gesagt werden, dass die mir das Geld einfach zurückerstatten...?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Keanu
 

MagicRedCarpet

Neues Mitglied
24.08.2012
16
5
Dieser Flug wird garantiert nicht stattfinden, allerdings wird es wohl noch dauern, bis du umgebucht wirst, wahrscheinlich auf LH oder IB. Erst dann kannst du bei Seat24 nach einer Rückerstattung fragen.
 

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
198
33
Dieser Flug wird garantiert nicht stattfinden, allerdings wird es wohl noch dauern, bis du umgebucht wirst, wahrscheinlich auf LH oder IB. Erst dann kannst du bei Seat24 nach einer Rückerstattung fragen.

Bucht hier Latam bei einer OTA Buchung eigenständig das LA leg um oder sollte man proaktiv bei Latam anrufen (0800er Nummer von der Homepage).
 

dominik1986

Neues Mitglied
09.02.2020
1
0
Mein Flug am 26.4. hat's erwischt...werde dann wohl mal anrufen und nach Alternativen fragen. Ist es dann eher realistisch, dass einen einen auf einen Mittwochsflug umbuchen oder eine andere Airline am gleichen Datum?