Allianzübergreifendes: Zuletzt vermehrt Schwierigkeiten im gewünschten Programm kreditiert zu bekommen

ANZEIGE

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
ANZEIGE
Hallo,

bei meinen letzten drei Flügen mußte ich jedesmal kämpfen, die Meilen im gewünschten Programm kreditiert zu bekommen. In den meisten Fällen ist es dann trotzdem noch schief gegangen.

Fall 1: Returnflug Asien-ADD-EU mit ET.

Auf dem Hinflug EU-Asien habe ich als TK*G ein Gepäckstück mehr eingecheckt. Das scheint nun in der Buchung zu kleben wie Hundekot. Bereits beim Hinflug landete alles bei TK obwohl ich mehrfach und zuletzt beim Check-In die Umstellung auf A3 erbeten habe (Bordkarte hat A3-Nummer aufgedruckt). Beim Rückflug habe ich keine Statusbenefits in Anspruch genommen und wiederholt die korrekte Hinterlegung der A3-Nummer prüfen lassen (Online in der Buchung, Check-In in Asien wie auch in ADD). In ADD habe ich dann zur Sicherheit am Gate sogar alle Nummern aus der Buchung entfernen lassen. Trotzdem wieder alles bei TK gelandet. :-( Beschwerde bei ET hat außer Achselzucken bislang nichts gebracht. Man sagt, die Meilen könne man umkreditieren, nachdem diese von TK erstattet worden sind. Da ET hier klar versagt und sich um eigene Fehler nicht schert überlege ich auf Erfüllung zu klagen. Da habe ich aber eigentlich echt keinen Bock drauf.

Fall 2: Flug mit A3 im light Tarif.

Ein Gepäckstück eingecheckt als *G. Daraufhin auch hier die Weigerung, Meilen bei A3 also dem eigenen Programm (!) zu sammeln. Viel Palaver, ging dann am Ende aber doch.

Fall 3: Flug mit CA EU-PEK-Asien.

Als *G ein Gepäckstück mehr. Dadurch auch hier wieder Gezeter und die strikte und konsequent durchgesetzte Weigerung beim Check-In, Meilen auf A3 zu sammeln. Am Gate hab ich's dann verpennt und der erste Leg landete wieder bei TK, der Zug ist also abgefahren. Beim Umstieg in PEK habe ich auf Wechsel der FF-Nummer bestanden. In der Lounge verwies man mich ans Gate. Dort hieß es das ginge am Gate nicht, so verstand ich das Chinesisch zumindest. Was letztlich funktioniert hat war auf einer kompletten Löschung der FF-Nummer zu bestehen. So konnte ich bei A3 nachkreditieren.

Soviel Streß ist mir aus der Vergangenheit nicht bekannt. Geht das Anderen auch so? Haben sich eventuell irgendwelche Regeln geändert? Was mache ich jetzt, insbesondere mit ET? Gibt's da einen Ombudsmann oder so, den man um Unterstützung bitten könnte?

Ciao

L4ibsch
 
Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Gibt's da einen Ombudsmann oder so, den man um Unterstützung bitten könnte?
Zumindest in Österreich kannst du dich ans Salzamt wenden.

Einmal ehrlich: Benefits aus dem einen Programm abstauben und Kreditieren im anderen, haben wir doch alle schon gemacht und wir kennen auch die Probleme und Risiken dahinter. Es kann gehen, muss aber nicht, fertig.

Da ET hier klar versagt und sich um eigene Fehler nicht schert überlege ich auf Erfüllung zu klagen.
Mein Freitag ist gerettet. Auf welche Erfüllung? Die Meilen sind ja bei TK gelandet, oder? Willst du die auf Herausgabe klagen?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
:-( Beschwerde bei ET hat außer Achselzucken bislang nichts gebracht. Man sagt, die Meilen könne man umkreditieren, nachdem diese von TK erstattet worden sind. Da ET hier klar versagt und sich um eigene Fehler nicht schert überlege ich auf Erfüllung zu klagen. Da habe ich aber eigentlich echt keinen Bock drauf.

Von selbst passiert nichts. Äthopien hat ein recht vernüftiges Rechtssystem, da hilft bei solchen Sachen eine Klage bestimmt schnell weiter. Ich würde baldmöglichst Klage bei dem Addis Ababa City First Instance Court, Ras Abebe Aragay Street, Addis Ababa einreichen. Achtung, 8 Wochen Frist zur Klageeinreichung nicht verpassen, die ist wichtig in Äthiopien. Telefonnummer ist +251 1155 31801 bzw. 02, könnte aber schwierig sein da den richtigen telefonisch zu erreichen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
könnte aber schwierig sein da den richtigen telefonisch zu erreichen.

Na na na. Der geneigte Vorist und EF Bucher wie auch Addis Ababa Airline special fare Bucher baut einen Zwischenstob auf seinem Weg nach Südfrika ein und schaut persöhnlich vorbei. Wie immer bei solchen Sachen hilft der persönliche Kontakt und das Wechseln ein paar netter Worte, Tasse Tee und evtl. einen Umschlag. So viel Stress am Telefon um den richtigen zu kriegen wo man dann eh nicht durchgestellt wird....
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

TH55

Reguläres Mitglied
05.10.2015
92
0
Same here, versuche gerade neben dem existierenden TK G noch den OZ G (de facto Platin) zu ersammeln. Dazu existiert noch ein LH FTL, der aufgrund der Hinterlegung bei der Firmenreisestelle immer als erstes bei LH-Buchungen erscheint:

Mein Vorgehen:
1. Löschung des FTL auf LH.de
2. Hinzufügen der OZ Nummer

*G Benefits nur über Vorzeigen der Karte (Prio-Gepäck klappt nicht, da keine Information in Barcode), Lounge nach Eingabe/Magnetstreifen und Prio Boarding dagegen problemlos möglich.
Was tunlichst vermieden werden sollte, 2 Nummern in der Buchungsübersicht drin zu haben - da habe ich auch noch keine Regel erkennen können, wann bei welchem Programm gutgeschrieben wird.

Daher meine Empfehlung, mit dem Programm, mit dem man Sammeln möchte, den check-in machen - alle andere Wege mit späteren Änderungen - egal ob am Schalter oder online führen zu nicht nachvollziehbaren Kreditierungen.
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Ich frage mich, ob ich angesichts der gehässigen Kommentare hier nochmal antworten soll. nur so viel

1) es war kein EF
2) Warum sollte ich bei einem Flug EU-Asien-EU auf Hilfe in Afrika angewiesen sein? (Ja, ich weiß, Ihr meint, Ihr seid cool und witzig, hahaha)
3) Warum sollte ich nicht protestieren, wenn Meilen nicht da landen, wo sie hingehören? Oder darf ich das nicht mehr entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Es gibt Airlines, die können in ihren Systemen ausschließlich eine Vielfliegernummer pro PNR verwalten. Punkt. Ist die Reise einmal angetreten, gilt die bei Reiseantritt verwendete Vielfliegernummer für die gesamte Reise.

Eine der Airlines, bei der es schriftlich kommuniziert ist, dass dies so ist, ist Delta Airlines - aber es gibt da noch mehr... ET scheint auch zu diesen Airlines zu gehören, die in deren Departure Control System diese Restriktion hat.

Das segmentbasierte Kreditieren von Meilen, und das Hin- und Herwechseln von Vielfliegerprogrammen zur Mischung von Statusbenefits aus Programm A und besserer Meilengutschrift in Programm B ist sicherlich kein Anspruch, auf dessen Erfüllung man klagen könnte und sollte. Im Gegenteil: Je mehr hier so eine "Welle" gemacht wird, desto stärker werden die Airlines darauf achten, dass genau diese Mischung zukünftig nicht mehr ermöglicht wird!

Wenn ich hier dann von Maximierereien lese, bei denen man es nicht unter "blöd gelaufen" verbucht, sondern auch noch darauf klagen möchte, bekomme ich echt einen Hals - genau solch ein Verhalten bzw. auch solche Verhaltensansätze haben in der Vergangenheit bereits dafür gesorgt, dass die Airlines immer mehr und immer genauer hinschauen.

Die Regel für alle, die ihre Meilen garantiert auf unterschiedliche Programme verteilen möchten:
Auf etwaige Statusbenefits verzichten, und ohne Vielfliegernummer im PNR fliegen - denn die Nachkreditierung erfolgt bei allen Vielfliegerprogrammen stets segmentbezogen.

Man muss in diesem Zusammenhang halt entscheiden, was einem lieber/wichtiger ist.

Ausschließlich bei Reisen, die zu 100% auf Amadeus-hosted Airlines durchgeführt werden (und ohne etwaige Codeshares gebucht sind), besteht die Möglichkeit, die Vielfliegernummern sauber segmentbezogen zu hinterlegen - wobei dies nicht über grafische Tools möglich ist, sondern nur direkt nativ über Terminal-Eingaben. Hier empfiehlt sich dann die Buchung über ein Reisebüro, das sich mit so etwas auskennt in Kombination mit dem Vertrauen in die Arbeit des Reisebüros - denn man darf (egal was auf der Bordkarte steht) dann unter keinen Umständen etwas beim Check-In an den Vielfliegernummern rumfummeln lassen, denn das Check-In-System überschreibt dann gerne auch mal die Vielfliegernummer für die Folgesegmente...
 

hktraveller

Reguläres Mitglied
18.03.2014
72
0
Hong Kong
Ich hatte das Problem bei SAS. Flug HKG-ARN-DUS, EB Nummer agegeben, mit der A3G Karte in die Lounge, alles reibungslos.
Naechster Flug DUS-ARN-HKG, EB Nummer angegeben, aber mit der A3 Goldkarte ein zusaetzliches Gepaeckstueck eingecheckt. Klar abgesprochen dass der Flug auf EB kreditiert werden soll, vom Checkin staff bestaetigt. In DUS in der Lounge wollte man die Karte gar nicht sehen weil SAS plus reichte. Die Meilen landeten dann trotzdem bei A3. (grrrr)
Ist aber geloest. Ich habe die Gutschrift bei A3 stornieren lassen und dann bei SK retroclaim gemacht. Hat ewig gedauert mit zig mails hin und her, hat aber am Ende geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch

hktraveller

Reguläres Mitglied
18.03.2014
72
0
Hong Kong
Also mir wäre das alles viel zu viel Stress für die paar Meilen... man kann auch zu viel optimieren... Und es ist wohl auch nur mehr eine Frage der Zeit, bis die Regeln angepasst werden. Kann mir nicht vorstellen dass die Airlines über das ganze hin und her begeistert sind...
Wie soll ich denn sonst von einem Programm ins andere Gold werden? Fliege jetzt fast nur noch SAS wegen dem super Tarif beim Luggage Zukauf.
A3 Meilen nutzlos wenn man business Awards auf anderen Airlines will. Zu mindest hab ichs noch nicht geschafft.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Einfach die Nummer hinterlegen, fliegen und nach x gesammelten Meilen/Segmenten ist man Gold.

C "Fremdaward" bei M&B buchen ist simpel - freien Platz suchen, anrufen, buchen, fertig.
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
393
57
ACH
War es nicht so, dass man in der Buchung sowohl die FQTV-Nummer (für Meilenkreditierung) als auch die FQTS-Nummer (für Statusvorteile) hinterlegen kann?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
F

Feuilvleiger1985

Guest
LOT-Flug: M&M und A3

Auch ich möchte einen Erfahrungswert mit einem Lot-Flug weitergeben.


Für den Europaflug hat das Reisebüro meine M&M-Nummer in die Buchung eingetragen, für das Langstreckensegment meine A3-Nummer.


Beim Check-In am Flughafen wurden mir die beiden Boardingpässe genauso ausgehändigt. Trotzdem wurden beide Flüge bei M&M gutgeschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch
F

Feuilvleiger1985

Guest
Ausschließlich bei Reisen, die zu 100% auf Amadeus-hosted Airlines durchgeführt werden (und ohne etwaige Codeshares gebucht sind), besteht die Möglichkeit, die Vielfliegernummern sauber segmentbezogen zu hinterlegen - wobei dies nicht über grafische Tools möglich ist, sondern nur direkt nativ über Terminal-Eingaben. Hier empfiehlt sich dann die Buchung über ein Reisebüro, das sich mit so etwas auskennt in Kombination mit dem Vertrauen in die Arbeit des Reisebüros - denn man darf (egal was auf der Bordkarte steht) dann unter keinen Umständen etwas beim Check-In an den Vielfliegernummern rumfummeln lassen, denn das Check-In-System überschreibt dann gerne auch mal die Vielfliegernummer für die Folgesegmente...


Wie schon gesagt, falls Lot Amadeus-hostet ist, dann muss ich dieser Aussage widersprechen (siehe obigen Beitrag). Gefummelt habe ich nichts und Vertrauen ins Reisebüro habe ich eigentlich.
 

hktraveller

Reguläres Mitglied
18.03.2014
72
0
Hong Kong
Einfach die Nummer hinterlegen, fliegen und nach x gesammelten Meilen/Segmenten ist man Gold.

C "Fremdaward" bei M&B buchen ist simpel - freien Platz suchen, anrufen, buchen, fertig.
Und das Zusatzgepaeckstueck bezahlen, obwohl ich woanders genug Status habe?
Freien Platz suchen sagt sich so leicht. Ueber 6 Monate nichts verfuegbar von Hong Kong nach Deutschland. Das heisst fuer mich die wollen nicht.