Allianzübergreifendes: Alle Allianzen: Welche Airline als Main-Carrier fürs FFP?

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Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
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Liebe VFT-Gemeinde,

ich werde demnächst eine neue Verwendung antreten. In meiner bisherigen Verwendung bin ich im Schnitt einmal im Monat in C nach Asien (manchmal öfters) geflogen und recht viel in Europa in Y. Daher hatte ich ziemlich schnell den AB Platin. Damit hat es sich jetzt ja wohl erledigt...

Hauptbestandteil der neuen Arbeit wird sein, in der Welt herumzufliegen und hauptsächlich in Hauptstädten wenige Tage abzusteigen. Lateinamerika wird am wenigsten beflogen, Asien, Europa und Afrika am meisten. Mein Reiseprofil dann ab demnächst:
Ca. 2-3 mal im Monat auf Langstrecke und 2-5 mal pro Monat auf Mittel- und Kurzstrecke. Buchungsklasse orientiert sich am BRKG (damit dürfte mein Arbeitegeber auch klar sein ;) ), d.h. innereuropäisch Y, außereuropäisch ab 4 Stunden Gesamtflugzeit in C. Gebucht wird meist das günstigste, wobei auch Umsteigezeiten (<3h) und Strecke zählen, sprich in die USA wird man mich nicht über den Sandkasten schicken, nur weil das günstiger ist.

Durch das neue Flugprofil und die Pleite von AB ergibt sich für mich die Suche nach neuen FFPs. Ich habe kaum Einfluss auf die Buchung, sprich eine Fokussierung auf eine spezielle Allianz scheidet aus. Bei der Anzahl von Flügen, denke ich aber, dass ein Erreichen von hohen Statussen (Stati?!) bei allen drei großen Allianzen drin sein sollte. Daher recherchiere ich gerade, welche Airline am meisten für mich Sinn machen würde und wäre an Euren Tipps und Hinweisen interessiert. Es geht mir dabei übrigens hauptsächlich um den Status, da ich gesammelte Meilen eh nicht privat einsetzen darf. Der Status soll dann sowohl meine Dienstreisen in Europa in Y, als auch sämtliche Privatreisen in Y erleichtern und mehr Flexbilität (auch auf C-)Dienstreisen bringen, wenn mal was schief läuft.

So far meine Überlegungen:

Oneworld:
Scheint generell die günstigsten C-Flüge anzubieten (insb. Asien). Daher ist die Wahl hier am wichtigsten.

British Airways:
- BA ist relativ günstig und bietet über LHR ein weites Netz an, dass auf mein Profil passt. Von TXL einfach zu erreichen.
- Lifetime Points! Ich bin noch ziemlich jung (29) und werde wohl noch viel fliegen in meinem Dienstleben. Die 35.000 Punkte sollte ich über die Jahre voll bekommen. Quasi eine FFP-Rentenversicherung. IAG wird anders als AB hoffentlich auch nicht Pleite gehen ;)
- Ist der Concorde Room was wert??

Japan Airlines:
- Fällt wohl raus, weil man 50% der Flüge auf JAL-Metall erfliegen muss. Ich bin zwar auch privat oft in Japan unterwegs, so hohe Werte nur bei JAL schaffe ich aber wohl nicht.

Finnair:
- Der Hub nach Asien ist von TXL aus klasse und wurde bisher schon oft genutzt. Daher würde ich viel Finnair-Metall fliegen.
- Upgrades durch Platin-Status, die ich auch privat nutzen dürfte. (Wie ist die Verfügbarkeit?)
- Allerdings hohe Meilenstände nötig für Gold und Platin.
- Lifetime Status. Allerdings weiß keiner, ob es Finnair in 30 Jahren noch gibt...

Cathay Pacific/American Airlines/Malaysia/LATAM:
- Fallen für mich raus, weil es keine direkte Anbindung an TXL gibt.

QR:
- Müsste mir schon sehr viel an extra Benifits bieten, da mir damit die Route nach Amerika genommen wird. Allerdings fliegen ich da ja eh am seltensten hin. Allerdings ist QR in der arabischen Welt recht isoliert und damit weniger attraktiv. Wenn Der Golf ernst macht, dann gehen die ggf. auch Pleite. Will nicht das AB-Schicksal nochmal durchmachen.

Fazit: British Airways oder Finnair. Derzeit tendiere ich zum BAEC.


Star Alliance:

Lufthansa bzw. Miles&More-Partner:
- Viele angeschlossene Airlines neben LH
- LH gehört allerdings meist nicht zu den günstigsten Angeboten
- HON ist natürlich sehr attraktiv, allerdings werde ich wohl nicht genug Meilen auf LH+ Metall sammeln können.
- Das LH/EW-Streckennetz dürfte innerdeutsch ausgebaut werden dank AB-Pleite. Daher potentiell mehr LH-Y-Metall innerdeutsch/europäisch, was bei Y-Flügen mit Status besser wäre.

Turkish Airlines:
- Wird nicht mehr gebucht. Vorhandener Status werde ich damit verfallen lassen (nach AB damit die zweite "Pleite" :()

SAS:
- Da bin ich derzeit angemeldet und habe eine Meilen gesammelt, seitdem TK für mich weggefallen ist. Startbonus wäre also quasi vorhanden.
- Gold-Status für +1 nach Erreichen von Diamond.
- Destinationen sind auf SAS-Metall stark eingeschränkt. Allerdings werden NYC und TYO angeflogen, was meine beiden wichtigsten Privat-Destinationen sind, zu denen ich auch Y fliege.

ANA/Singapore/United:
- Nehmen mir jeweils die Optionen, auf eigenem Metall nach Amerika, Afrika und Asien zu reisen. Außerdem fliegt außer United keiner TXL direkt ab. Hat eine der Airlines super-Perks, die das wieder wettmachen?

Fazit: SAS oder M&M. Unentschlossen... Empfehlungen?


Skyteam:

KLM/Air France:
- Gibt es hier überhaupt eine Alternative zu FlyingBlue?? Da sammel ich derzeit, jedoch habe ich bisher nur Silver-Status.
- Gutes Netz ab AMS und CDG. Insbesondere auch in afrikanische Länder, die sonst wenig von anderen angeflogen werden.

Delta:
- Macht ein Wechsel auf Delta irgendeinen Sinn?

Fazit: Wenn keiner richtig gute Argumente für Delta bringt, dann bleibe ich bei Flying Blue.


Eure Kommenate und Empfehlungen? Habe ich wichtige Benefits, Perks oder Nachteile übersehen?Danke schonmal für eure Unterstützung!!
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
ANA/Singapore/United:
- Nehmen mir jeweils die Optionen, auf eigenem Metall nach Amerika, Afrika und Asien zu reisen. Außerdem fliegt außer United keiner TXL direkt ab. Hat eine der Airlines super-Perks, die das wieder wettmachen?

SQ fliegt meines Wissens nach DUS, FRA und MUC an und ist in Y in der Regel noch nicht so eng bestuhlt, wie die LH-Gruppe. Wenn Du bisher mit AB teilweise in DUS Richtung Nordamerika umsteigen durftest, sollte doch auch ein Umsteigen in DUS Richtung Asien drin sein?
Und SQ26/25 ist eine tägliche Verbindung FRA-NYC auf SQ-Metall (A380)
 
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Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Wenn Du bisher mit AB teilweise in DUS Richtung Nordamerika umsteigen durftest, sollte doch auch ein Umsteigen in DUS Richtung Asien drin sein?
Und SQ26/25 ist eine tägliche Verbindung FRA-NYC auf SQ-Metall (A380)

Die Verbindung in die USA ist interessant. Allerdings sind sämtliche Flüge mit Fremd-Metall verbunden. Mit AB hatte ich ein ziemlich großes Streckennetz mit Direktflügen (auch USA) von TXL und alles in Asien mit EY, welches mir die gleichen Annehmlichkeiten (inkl. Platin-Bonus auf alle Meilen) eingeräumt hat. Und wenn ich doch über DUS umgestiegen bin, dann war zumindest der Feeder auch AB. Das wäre bei SQ ja leider nicht der Fall.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Habe gerade geschaut, wenn Du TXL-SIN bei SQ anfragst, routen Sie Dich mit SK-Feeder über CPH oder EW/4U nach DUS. SK bringt bei Krisflyer was, EW/4U natürlich nicht.
Wenn ich das recht im Kopf hab, sind die einzigen ausser Miles and More, wo ein Status bei EW/4U Flügen was bringt, der Status bei United Mileage Plus. Wenn es innerdeutsch/innereuropäisch auf EW/4U hinauslaufen sollte, wäre das vielleicht ein Kriterium, was man sich anschauen sollte.
Mein *A Status ist von A3 - bin aber in der Vergangenheit selten in die Verlegenheit gekommen, mit EW/4U beglückt zu werden, von daher passt der für mich.
Oneworld bin ich selbst auf der Suche nach dem Nachfolgeprogramm für TopBonus.
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Wenn es innerdeutsch/innereuropäisch auf EW/4U hinauslaufen sollte, wäre das vielleicht ein Kriterium, was man sich anschauen sollte.

Das ist natürlich ein Argument. Innerdeutsch (und je nach Streckennetz auch innereuropäisch) werde ich demnächst wohl sogar hauptsächlich EW fliegen, wenn die tatasächlich die AB-Strecken übernehmen sollten. Die ganzen Meilen verfallen zu lassen wäre doof. United ist für mich sehr unattraktiv,weil ich damit weder nach Afrika noch Asien/Australien komme und auch innereuropäisch nichts läuft. Wenn sich EW/4U nicht auf SK gutschreiben lassen, spricht das ganz stark für M&M!
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Naja, musst Du unbedingt bei dem die Meilen kreditieren, mit dem Du auch fliegst? Innerhalb der *A wäre Westafrika z.B. großteils durch SN abgedeckt. Klar, SN hat Miles&More als Programm, SN Flüge lassen sich aber, mit Ausnahme der billigsten Buchungsklassen, auch bei anderen *A Programmen statusrelevant gutschreiben. *A nach Asien sollte ebenfalls kein Problem sein, da gibt's genügend Airlines in der Allianz, die das bedienen.
Die Vorteile bei UA Mileage Plus sind, dass die Hürde *A Gold zu erreichen, niedriger ist als bei M&M, EW/4U Flüge angerechnet werden und man im Gegenzug die Statusbenefits wie Loungezugang auch bei EW/4U Flügen genießt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
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VIE
Die Vorteile bei UA Mileage Plus sind, dass die Hürde *A Gold zu erreichen, niedriger ist als bei M&M, EW/4U Flüge angerechnet werden und man im Gegenzug die Statusbenefits wie Loungezugang auch bei EW/4U Flügen genießt.

Dafür allerdings nicht bei US domestic nicht, was lästig ist. Der TO sollte eigentlich den SEN mit seinem Flugprofil schaffen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Dafür allerdings nicht bei US domestic nicht, was lästig ist. Der TO sollte eigentlich den SEN mit seinem Flugprofil schaffen.

Kostenloser Zugriff auf Economy Plus und ggf. Upgrade auf First wiegt den Besuch der mittelmäßigen United Clubs mehr als auf.
 

derfidi

Neues Mitglied
16.08.2017
20
0
Hallo Sokendo,

ich habe ein ähnliches Thema unter http://www.vielfliegertreff.de/sons...-topbonus-aa-ba-latam-cathay-oder-qantas.html schon besprochen. Ich habe mich für AA entschieden. Hier braucht man nicht die 4 Segmente die man bei BA benötigt. Es gibt auch ein Million Miler Programm für Lifetime Status und man kann derzeit auch in Eco gut meilen sammeln (besser als bei BA). Dass AA nicht direkt ab TXL fliegt, ist eigentlich egal, solange OW Meilen gutgeschrieben werden. Ich habe auch TXL als Homebase (am 24. ja das richtige Kreuz setzen!)

Schau dir meinen Beitrag mal an, ich habe auf der letzten Seite auch mal ein Beispiel ausgerechnet.
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Ja, wenn der TE öfters mit United fliegt.

Zuletzt erst am Mittwoch privat von EWR nach TXL. Kommt also schon ab und zu mal vor, überwiegend sogar privat in Y, da würden complementary Upgrades natürlich gut kommen. Was ich grade auf der United-HP gelesen habe:

Premier members will earn six Global Premier Upgrades upon meeting all qualification requirements of Premier 1K® status. An additional two Global Premier Upgrades will be awarded for each 50,000 Premier qualifying miles or 60 Premier qualifying segments earned thereafter during the same calendar year that Premier 1K was reached.

Und die sind sogar anwendbar auf LH und ANA Flügen??? Lese ich das richtig?? 6 Upgrades ab 1K auf United, LH und ANA?? Aber dann gilt Y+ bestimmt als eigene Stufe, oder? Sprich, ich buche Y und kann in Y+ upgraden. Wenn ich C will, muss ich Y+ buchen? Hat jemand Erfahrungen mit der Verfügbarkeit?
Sehr nice ist natürlich auch das automatische Upgrade in Y+, wenn noch was frei ist.
Wie ist der inflight-Wahrnehmung von Statusinhabern? Hat man da viele Vorteile?
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
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TXL
Ich habe mich für AA entschieden. Hier braucht man nicht die 4 Segmente die man bei BA benötigt. Es gibt auch ein Million Miler Programm für Lifetime Status und man kann derzeit auch in Eco gut meilen sammeln (besser als bei BA). Dass AA nicht direkt ab TXL fliegt, ist eigentlich egal, solange OW Meilen gutgeschrieben werden. Ich habe auch TXL als Homebase (am 24. ja das richtige Kreuz setzen!)

Auch hier sind die automatischen Upgrades natürlich nett. Allerdings würde ich bei USA-Flügen privat wohl auch weiter auf United setzen, weil die EWR direkt anfliegen und ich in der Region Familie habe und damit recht oft dort bin und eine schnelle Verbindung bevorzuge. Da die Upgrades auf Fremd-Metall nicht gelante, würde ich die kaum einsetzen können. Ich glaube BA und mit seinem globalen Netz in der Oneworld eher für mich geeignet. Die notwendigen BA-Metall-Flüge werde ich sicherlich schnell drin haben. Zur allergrößten Not per "MR" nach London.

Ich denke *A mit United als primären Carrier für meine Privatflüge in die USA macht am meisten Sinn. Und wenn ich die Upgrades auch bei ANA für weitere Privatflüge nach Japan nutzen kann, dann wäre das ideal. Skyteam bleibt dann bei FlyingBlue und OW wechselt zu OW. Ich glaube damit bin ich dann ganz gut bedient.
Danke für die Tipps! (Wer noch mehr hat, gerne! ;))