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Liebe VFT-Gemeinde,
ich werde demnächst eine neue Verwendung antreten. In meiner bisherigen Verwendung bin ich im Schnitt einmal im Monat in C nach Asien (manchmal öfters) geflogen und recht viel in Europa in Y. Daher hatte ich ziemlich schnell den AB Platin. Damit hat es sich jetzt ja wohl erledigt...
Hauptbestandteil der neuen Arbeit wird sein, in der Welt herumzufliegen und hauptsächlich in Hauptstädten wenige Tage abzusteigen. Lateinamerika wird am wenigsten beflogen, Asien, Europa und Afrika am meisten. Mein Reiseprofil dann ab demnächst:
Ca. 2-3 mal im Monat auf Langstrecke und 2-5 mal pro Monat auf Mittel- und Kurzstrecke. Buchungsklasse orientiert sich am BRKG (damit dürfte mein Arbeitegeber auch klar sein ), d.h. innereuropäisch Y, außereuropäisch ab 4 Stunden Gesamtflugzeit in C. Gebucht wird meist das günstigste, wobei auch Umsteigezeiten (<3h) und Strecke zählen, sprich in die USA wird man mich nicht über den Sandkasten schicken, nur weil das günstiger ist.
Durch das neue Flugprofil und die Pleite von AB ergibt sich für mich die Suche nach neuen FFPs. Ich habe kaum Einfluss auf die Buchung, sprich eine Fokussierung auf eine spezielle Allianz scheidet aus. Bei der Anzahl von Flügen, denke ich aber, dass ein Erreichen von hohen Statussen (Stati?!) bei allen drei großen Allianzen drin sein sollte. Daher recherchiere ich gerade, welche Airline am meisten für mich Sinn machen würde und wäre an Euren Tipps und Hinweisen interessiert. Es geht mir dabei übrigens hauptsächlich um den Status, da ich gesammelte Meilen eh nicht privat einsetzen darf. Der Status soll dann sowohl meine Dienstreisen in Europa in Y, als auch sämtliche Privatreisen in Y erleichtern und mehr Flexbilität (auch auf C-)Dienstreisen bringen, wenn mal was schief läuft.
So far meine Überlegungen:
Oneworld:
Scheint generell die günstigsten C-Flüge anzubieten (insb. Asien). Daher ist die Wahl hier am wichtigsten.
British Airways:
- BA ist relativ günstig und bietet über LHR ein weites Netz an, dass auf mein Profil passt. Von TXL einfach zu erreichen.
- Lifetime Points! Ich bin noch ziemlich jung (29) und werde wohl noch viel fliegen in meinem Dienstleben. Die 35.000 Punkte sollte ich über die Jahre voll bekommen. Quasi eine FFP-Rentenversicherung. IAG wird anders als AB hoffentlich auch nicht Pleite gehen
- Ist der Concorde Room was wert??
Japan Airlines:
- Fällt wohl raus, weil man 50% der Flüge auf JAL-Metall erfliegen muss. Ich bin zwar auch privat oft in Japan unterwegs, so hohe Werte nur bei JAL schaffe ich aber wohl nicht.
Finnair:
- Der Hub nach Asien ist von TXL aus klasse und wurde bisher schon oft genutzt. Daher würde ich viel Finnair-Metall fliegen.
- Upgrades durch Platin-Status, die ich auch privat nutzen dürfte. (Wie ist die Verfügbarkeit?)
- Allerdings hohe Meilenstände nötig für Gold und Platin.
- Lifetime Status. Allerdings weiß keiner, ob es Finnair in 30 Jahren noch gibt...
Cathay Pacific/American Airlines/Malaysia/LATAM:
- Fallen für mich raus, weil es keine direkte Anbindung an TXL gibt.
QR:
- Müsste mir schon sehr viel an extra Benifits bieten, da mir damit die Route nach Amerika genommen wird. Allerdings fliegen ich da ja eh am seltensten hin. Allerdings ist QR in der arabischen Welt recht isoliert und damit weniger attraktiv. Wenn Der Golf ernst macht, dann gehen die ggf. auch Pleite. Will nicht das AB-Schicksal nochmal durchmachen.
Fazit: British Airways oder Finnair. Derzeit tendiere ich zum BAEC.
Star Alliance:
Lufthansa bzw. Miles&More-Partner:
- Viele angeschlossene Airlines neben LH
- LH gehört allerdings meist nicht zu den günstigsten Angeboten
- HON ist natürlich sehr attraktiv, allerdings werde ich wohl nicht genug Meilen auf LH+ Metall sammeln können.
- Das LH/EW-Streckennetz dürfte innerdeutsch ausgebaut werden dank AB-Pleite. Daher potentiell mehr LH-Y-Metall innerdeutsch/europäisch, was bei Y-Flügen mit Status besser wäre.
Turkish Airlines:
- Wird nicht mehr gebucht. Vorhandener Status werde ich damit verfallen lassen (nach AB damit die zweite "Pleite" )
SAS:
- Da bin ich derzeit angemeldet und habe eine Meilen gesammelt, seitdem TK für mich weggefallen ist. Startbonus wäre also quasi vorhanden.
- Gold-Status für +1 nach Erreichen von Diamond.
- Destinationen sind auf SAS-Metall stark eingeschränkt. Allerdings werden NYC und TYO angeflogen, was meine beiden wichtigsten Privat-Destinationen sind, zu denen ich auch Y fliege.
ANA/Singapore/United:
- Nehmen mir jeweils die Optionen, auf eigenem Metall nach Amerika, Afrika und Asien zu reisen. Außerdem fliegt außer United keiner TXL direkt ab. Hat eine der Airlines super-Perks, die das wieder wettmachen?
Fazit: SAS oder M&M. Unentschlossen... Empfehlungen?
Skyteam:
KLM/Air France:
- Gibt es hier überhaupt eine Alternative zu FlyingBlue?? Da sammel ich derzeit, jedoch habe ich bisher nur Silver-Status.
- Gutes Netz ab AMS und CDG. Insbesondere auch in afrikanische Länder, die sonst wenig von anderen angeflogen werden.
Delta:
- Macht ein Wechsel auf Delta irgendeinen Sinn?
Fazit: Wenn keiner richtig gute Argumente für Delta bringt, dann bleibe ich bei Flying Blue.
Eure Kommenate und Empfehlungen? Habe ich wichtige Benefits, Perks oder Nachteile übersehen?Danke schonmal für eure Unterstützung!!
ich werde demnächst eine neue Verwendung antreten. In meiner bisherigen Verwendung bin ich im Schnitt einmal im Monat in C nach Asien (manchmal öfters) geflogen und recht viel in Europa in Y. Daher hatte ich ziemlich schnell den AB Platin. Damit hat es sich jetzt ja wohl erledigt...
Hauptbestandteil der neuen Arbeit wird sein, in der Welt herumzufliegen und hauptsächlich in Hauptstädten wenige Tage abzusteigen. Lateinamerika wird am wenigsten beflogen, Asien, Europa und Afrika am meisten. Mein Reiseprofil dann ab demnächst:
Ca. 2-3 mal im Monat auf Langstrecke und 2-5 mal pro Monat auf Mittel- und Kurzstrecke. Buchungsklasse orientiert sich am BRKG (damit dürfte mein Arbeitegeber auch klar sein ), d.h. innereuropäisch Y, außereuropäisch ab 4 Stunden Gesamtflugzeit in C. Gebucht wird meist das günstigste, wobei auch Umsteigezeiten (<3h) und Strecke zählen, sprich in die USA wird man mich nicht über den Sandkasten schicken, nur weil das günstiger ist.
Durch das neue Flugprofil und die Pleite von AB ergibt sich für mich die Suche nach neuen FFPs. Ich habe kaum Einfluss auf die Buchung, sprich eine Fokussierung auf eine spezielle Allianz scheidet aus. Bei der Anzahl von Flügen, denke ich aber, dass ein Erreichen von hohen Statussen (Stati?!) bei allen drei großen Allianzen drin sein sollte. Daher recherchiere ich gerade, welche Airline am meisten für mich Sinn machen würde und wäre an Euren Tipps und Hinweisen interessiert. Es geht mir dabei übrigens hauptsächlich um den Status, da ich gesammelte Meilen eh nicht privat einsetzen darf. Der Status soll dann sowohl meine Dienstreisen in Europa in Y, als auch sämtliche Privatreisen in Y erleichtern und mehr Flexbilität (auch auf C-)Dienstreisen bringen, wenn mal was schief läuft.
So far meine Überlegungen:
Oneworld:
Scheint generell die günstigsten C-Flüge anzubieten (insb. Asien). Daher ist die Wahl hier am wichtigsten.
British Airways:
- BA ist relativ günstig und bietet über LHR ein weites Netz an, dass auf mein Profil passt. Von TXL einfach zu erreichen.
- Lifetime Points! Ich bin noch ziemlich jung (29) und werde wohl noch viel fliegen in meinem Dienstleben. Die 35.000 Punkte sollte ich über die Jahre voll bekommen. Quasi eine FFP-Rentenversicherung. IAG wird anders als AB hoffentlich auch nicht Pleite gehen
- Ist der Concorde Room was wert??
Japan Airlines:
- Fällt wohl raus, weil man 50% der Flüge auf JAL-Metall erfliegen muss. Ich bin zwar auch privat oft in Japan unterwegs, so hohe Werte nur bei JAL schaffe ich aber wohl nicht.
Finnair:
- Der Hub nach Asien ist von TXL aus klasse und wurde bisher schon oft genutzt. Daher würde ich viel Finnair-Metall fliegen.
- Upgrades durch Platin-Status, die ich auch privat nutzen dürfte. (Wie ist die Verfügbarkeit?)
- Allerdings hohe Meilenstände nötig für Gold und Platin.
- Lifetime Status. Allerdings weiß keiner, ob es Finnair in 30 Jahren noch gibt...
Cathay Pacific/American Airlines/Malaysia/LATAM:
- Fallen für mich raus, weil es keine direkte Anbindung an TXL gibt.
QR:
- Müsste mir schon sehr viel an extra Benifits bieten, da mir damit die Route nach Amerika genommen wird. Allerdings fliegen ich da ja eh am seltensten hin. Allerdings ist QR in der arabischen Welt recht isoliert und damit weniger attraktiv. Wenn Der Golf ernst macht, dann gehen die ggf. auch Pleite. Will nicht das AB-Schicksal nochmal durchmachen.
Fazit: British Airways oder Finnair. Derzeit tendiere ich zum BAEC.
Star Alliance:
Lufthansa bzw. Miles&More-Partner:
- Viele angeschlossene Airlines neben LH
- LH gehört allerdings meist nicht zu den günstigsten Angeboten
- HON ist natürlich sehr attraktiv, allerdings werde ich wohl nicht genug Meilen auf LH+ Metall sammeln können.
- Das LH/EW-Streckennetz dürfte innerdeutsch ausgebaut werden dank AB-Pleite. Daher potentiell mehr LH-Y-Metall innerdeutsch/europäisch, was bei Y-Flügen mit Status besser wäre.
Turkish Airlines:
- Wird nicht mehr gebucht. Vorhandener Status werde ich damit verfallen lassen (nach AB damit die zweite "Pleite" )
SAS:
- Da bin ich derzeit angemeldet und habe eine Meilen gesammelt, seitdem TK für mich weggefallen ist. Startbonus wäre also quasi vorhanden.
- Gold-Status für +1 nach Erreichen von Diamond.
- Destinationen sind auf SAS-Metall stark eingeschränkt. Allerdings werden NYC und TYO angeflogen, was meine beiden wichtigsten Privat-Destinationen sind, zu denen ich auch Y fliege.
ANA/Singapore/United:
- Nehmen mir jeweils die Optionen, auf eigenem Metall nach Amerika, Afrika und Asien zu reisen. Außerdem fliegt außer United keiner TXL direkt ab. Hat eine der Airlines super-Perks, die das wieder wettmachen?
Fazit: SAS oder M&M. Unentschlossen... Empfehlungen?
Skyteam:
KLM/Air France:
- Gibt es hier überhaupt eine Alternative zu FlyingBlue?? Da sammel ich derzeit, jedoch habe ich bisher nur Silver-Status.
- Gutes Netz ab AMS und CDG. Insbesondere auch in afrikanische Länder, die sonst wenig von anderen angeflogen werden.
Delta:
- Macht ein Wechsel auf Delta irgendeinen Sinn?
Fazit: Wenn keiner richtig gute Argumente für Delta bringt, dann bleibe ich bei Flying Blue.
Eure Kommenate und Empfehlungen? Habe ich wichtige Benefits, Perks oder Nachteile übersehen?Danke schonmal für eure Unterstützung!!