Allianzübergreifendes: Welche Airline schreibt derzeit noch Meilen für AB Flüge gut?

ANZEIGE

futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
0
ANZEIGE
Können wir hier vielleicht mal zusammengefasst und tagesaktuell festhalten, wo man die Meilen für seine restlichen AB Flüge noch gutschreiben lassen kann, um entscheiden zu können, ob sich das nicht so einfache Herausnehmen der TB Nummer am CI noch lohnt zumal angesichts des damit einhergehenden Verlusts des Statusvorteils "Persönlich vom Purser angelabert werden."

Soweit ich weiß, ist bei Finnair und BritAir für alle Flüge ab 1.9. Schluss für die davor gibt es eine kurze Frist für Nachtraganträge.

Was ist z.B mit American? Da hab ich woanders widersprüchliche Infos gefunden.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
AB zählt nicht mehr für Meilen und gibt - egal welches Programm Du hinterlegst - keine Fluginformationen zur Abrechnung weiter. Somit überall Ende Gelände!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Seit wann gibt es BritAir wieder? Die sind doch in HOP von AF aufgegangen und hatten mit AB noch nie etwas zu tun? Da ging nur mit Flying Blue was.
 

blntel

Reguläres Mitglied
02.12.2011
41
2
Hi Magellan, (leider) stimmt das nicht ganz.

Es gibt zwei Fragestellungen

1.) Wo soll ich zukünftig bei meinen (noch nicht gebuchten) Flügen Meilen sammeln, jetzt da topbonus und airberlin pleite ist. Soll ich zu KLM, AirFrance, LATAM, Lufthansa, BA oder vielleicht Yeti Airlines :rolleyes: etc. (also ein reiner, ziemlich irrelevanter Laberthread über Gott und die Welt). Das wird hier http://www.vielfliegertreff.de/sons...-topbonus-aa-ba-latam-cathay-oder-qantas.html besprochen und http://www.vielfliegertreff.de/topbonus/111460-wo-am-besten-jetzt-die-meilen-sammeln.html verweist auf diesen Thread.

2.) Wer schreibt jetzt noch Meilen für Airberlin-Flüge gut, also wo kann ich jetzt noch mit einem bestehenden (oder neuen) 745 Ticket und anstehenden airberlin Flügen Meilen gutschreiben lassen. Das wird in den Threads von 1. nicht wirklich beantwortet.

@MisterG: Ist das bestätigt? Es wäre z.B. interessant zu wissen,
- ob Etihadguest noch Meilen gutschreibt (Etihad sollte z.B. auf codeshares nach Asien eigentlich wissen, ob man mit ihnen geflogen ist, egal was airberlin übermittelt...)
- ob die Etihad Partners noch gutschreiben (Jet Airways, Alitalia - Mille Miglia ist ja im Gegensatz zu topbonus noch am Laufen - ach, wäre Berlin doch flugwirtschaftlich so fortgeschritten wie Italien...)
- ob die Oneworld-Partner, die bisher nichts auf die Webseite geschrieben haben, noch gutschreiben (Iberia - seltsam eigentlich da auch Avios, American, LATAM, SriLankan, S7

Vergleichsweise klar ist es nur bei den airlines, die eine klare Aussage getroffen haben, bis wann sie gutschreiben bzw. ab wann nicht mehr (BA, Finnair, Qatar, JAL, Qantas, Virgin Australia).



Wenn jemand einen Erfahrungsbericht hat, wenn ihm/ihr Meilen für einen AB Flug gutgeschrieben wurden, bitte melden!
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... @MisterG: Ist das bestätigt? ...

AB übermittelt keine Daten mehr an andere FFP. Und AB zahlt nicht mehr für Meilen anderer FFP.
Alles was dann noch berichtet wird (ala "bei mir hats geklappt, mir hat XY noch eine Fantastillion Meilen gutgeschreibt") sind entweder Falschmeldung, Zufälle oder Verkettung glücklicher Umstände.

Wenn man nun mit einem BA Flug auf AA Metall fliegt und dabei seine AY Nummer angegeben hat, dann wird man auch gemäß der geltenden Regelungen Meilen/Points bekommen. Dreht man aber die Buchstaben bei BA um oder tauscht man ein A oder das Y geben B aus, dann gibt's nichts.