Ja, die 25%-Gutschriften usw. sind nur eine Krücke bzw. ein schlechter Behelf auf dem Weg zum Revenue als Bemessungsgrundlage. Sowohl bei Delta als auch bei United bezieht sich das revenuebasierte System aber nur auf die Prämienmeilenvergabe, nicht auf die Statusvergabe, die weiterhin nach Entfernungsmeilen geht. Und zwar 100% in allen Eco-Klassen. Ergebnis ist: Hier kommt man als günstig-Eco-Flieger weiterhin recht günstig an den Status, aber hat weniger Prämienmeilen als vor der Umstellung.
Den anderen Weg geht BA mit dem Tierpoint-Ansatz, der sich auf den Status bezieht, während die Prämienmeilen weiterhin mit 100% in allen Klassen gutgeschrieben werden. Ergebnis ist: Man kommt mit Business/First-Flügen schnell zum Status, mit Ecoflügen schwer. Avios gibts viele, die kann man aber wegen der Verfügbarkeit kaum in C/F auf BA einlösen, wohl aber auf Partnerairlines und auf BA Kont-Strecken.