Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 33 von 33
Übersicht der abgegebenen Danke4x Danke

Thema: Welche Airline? Fürs sammeln bei Skyteam

  1. #21
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    HAJ
    Beiträge
    1.398

    Standard

    ANZEIGE
    Zitat Zitat von Zaiga Beitrag anzeigen
    Das ist klar, aber wenn die Buchungsklasse Meilen gibt, gibt diese auch Segmente korrekt?
    idR ist das korrekt.

  2. #22
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2019
    Beiträge
    458

    Standard

    Zitat Zitat von nevadaman Beitrag anzeigen
    Bei Upgrades geht es meist so das erst die Elite Member des eigenen Programs berücksichtigt werden und dann kommen erst die der anderen Probleme, auch wenn deren Status höher ist.
    Ist das bei Skyteam wirklich anders als bei *A? Ehrliche Frage, ich weiß die Antwort nicht.

    Denn bei *A z.B. ist per Reference Manual vorgeschrieben, dass *G immer vor *S und keinem *A Status bevorzugt werden muss und *S immer den Vorzug vor Leuten ohne *A Status haben muss.

    D.h., eine LX könnte z.B. einen SEN oder HON einem UA*G oder SQ*G vorziehen, müsste UA*G oder SQ*G aber vor einem FTL upgraden. Und FTL dürfte zwar gegenüber fremden *S bevorzugt werden, ein M&M-eigener Blue dürfte aber nicht gegenüber einem fremden *S bei der Upgradereihenfolge bevorzugt werden.

  3. #23
    Erfahrenes Mitglied Avatar von John_Rebus
    Registriert seit
    03.03.2013
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    9.835

    Standard

    Zitat Zitat von Kunstflieger Beitrag anzeigen
    Denn bei *A z.B. ist per Reference Manual vorgeschrieben, dass *G immer vor *S und keinem *A Status bevorzugt werden muss und *S immer den Vorzug vor Leuten ohne *A Status haben muss.

    D.h., eine LX könnte z.B. einen SEN oder HON einem UA*G oder SQ*G vorziehen, müsste UA*G oder SQ*G aber vor einem FTL upgraden. Und FTL dürfte zwar gegenüber fremden *S bevorzugt werden, ein M&M-eigener Blue dürfte aber nicht gegenüber einem fremden *S bei der Upgradereihenfolge bevorzugt werden.
    Wo nimmst Du diese Aussage her? Das einzige, das ich finde, betrifft m.E. nur IrrOps, wenn in höhere Kabinenklassen gebucht werden muss (z.B. mangels Verfügbarkeit) - "Higher Cabin Class" unter Reference Guide - Airports Information - Irregular Operations Handling

    Und zumindest Lufthansa folgt Deiner Aussage nicht. Ein statusloser Pax in höherer Buchungsklasse wurde schon öfter vor mir als SEN in K/L/T upgegradet (wobei LH diese BK auch künstlich depriorisiert). Prinzipiell nutzt LH m.W. den PCV auch zur Vergabe von OpUps.
    Frisch, frech und völlig absurd!

    Flightmemory | JetItUp | LogMyFlight | LogMyStay | My Flightradar24 | Openflights

    "Viele sagen, man soll dann gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo es am schönsten ist." - Das Känguru

  4. #24
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2019
    Beiträge
    458

    Standard

    Zitat Zitat von John_Rebus Beitrag anzeigen
    Wo nimmst Du diese Aussage her?
    Star Alliance Reference Guide, Ausgabe 2017/18, S. 154

    HIGHER CABIN CLASS
    If booking in a higher cabin class is required, preference must be given in the following order:
    • Carrier's own Gold
    • Star Alliance Gold
    • Carrier's own Silver
    • Star Alliance Silver

  5. #25
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    BRE
    Beiträge
    4.118

    Standard

    Zitat Zitat von Kunstflieger Beitrag anzeigen
    Ist das bei Skyteam wirklich anders als bei *A? Ehrliche Frage, ich weiß die Antwort nicht.
    Ist mir ebenso wie von nevadaman beschrieben bekannt.

    Danach sticht auf AF/KL ein Flying Blue-Silber einen Skyteam-Fremd-Platin. Die Op-Up-Wahrscheinlichkeit als Flying Blue-Silber würde ich allerdings als verschwindend gering einschätzen, da i.d.R. genug Platinum- und Gold-Mitglieder dabei sein dürften. Insofern ist zu berücksichtigen, dass beides vergleichsweise einfach zu requalifizieren und daher entsprechend stark vertreten ist.
    2015: LHR (LH) GDN (LH) ARN (KL) AES (KL) TRD (KL) OSL (KL) CGK (KL) KUL (KL) ARN (KL/LH) SVG (KL)
    2016: LHR (KL) TRD (KL) LHR (KL) TRF (KL) IST (KL) CPH (KL) GOT (KL) AMS (KL)
    2017: STR (AB/EW) ABZ (KL) LCY/LHR (KL) ATH (KL) SKG (A3/EL) AXD (OA) STR (4U) OSL (KL) LCY/LHR (KL) BLL (KL) BLL (KL/LH) AMS (KL)
    2018: CGK (KL) KUL (KL/MH) ARN (AF) AMS (KL) OSL (KL) TOS (SK) ARN (AF) AMS (KL) MAD (BA/LA)
    2019: ARN (KL) STR (KL) OSL (AF) NCL (KL) ARN (KL) PEK (AF) SIN (SQ) KUL (ET)
    2020: HAN (OD) PEK (VN) KBP (KL/PS)
    ***
    Fotoseiten: 500px, Instagram, ipernity

  6. #26
    Erfahrenes Mitglied Avatar von John_Rebus
    Registriert seit
    03.03.2013
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    9.835

    Standard

    Zitat Zitat von Kunstflieger Beitrag anzeigen
    Star Alliance Reference Guide, Ausgabe 2017/18, S. 154
    Ja, das ist doch aber genau der Abschnitt, den ich auch meine. Der gilt doch aber nur bei IrrOps, wenn eine Umbuchung in eine höhere Kabinenklasse erfolgen muss. Mit OpUps hat das nach meinem Verständnis gar nichts zu tun.
    Frisch, frech und völlig absurd!

    Flightmemory | JetItUp | LogMyFlight | LogMyStay | My Flightradar24 | Openflights

    "Viele sagen, man soll dann gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo es am schönsten ist." - Das Känguru

  7. #27
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2019
    Beiträge
    458

    Standard

    Zitat Zitat von John_Rebus Beitrag anzeigen
    Ja, das ist doch aber genau der Abschnitt, den ich auch meine. Der gilt doch aber nur bei IrrOps, wenn eine Umbuchung in eine höhere Kabinenklasse erfolgen muss. Mit OpUps hat das nach meinem Verständnis gar nichts zu tun.
    Nein, da liegst du falsch.

    Irregularities definiert der Guide im Sinne von IATA Resolution 735D (siehe Star Alliance Reference Guide, S. 71). Und zu der gehört eben auch ein Wechsel der Serviceklasse (First, Business usw.) aufgrund Überbuchung. IATA: "a Member is unable to provide previously confirmed space"

  8. #28
    Erfahrenes Mitglied Avatar von nevadaman
    Registriert seit
    20.07.2013
    Ort
    STR
    Beiträge
    2.162

    Standard Welche Airline? Fürs sammeln bei Skyteam

    Zitat Zitat von Kunstflieger Beitrag anzeigen
    Ist das bei Skyteam wirklich anders als bei *A? Ehrliche Frage, ich weiß die Antwort nicht.
    ja schon zich mal selber erlebt bzw am Gate mitbekommen ... wo mans am schönsten sieht ist Delta bei Ihrer Upgrade-List als FB Platinum stand ich immer am ende der Nahrungskette, mir kann keiner erzählen das zB auf einem Flug auch abseits der Hubs 45 Delta Platinum oder höher waren und hinter einem FB Platinum nix mehr ... da bekomme ich ja nicht oder ganz ganz ganz selten mal Eco Comfort Plätze als Upgrade wenn die Maschine eh nicht voll ist

    Auch schon öfter erlebt das FB Gold/Platinum bei KLM ein Upgrade erhalten haben aber der Delta Diamond in der Eco Platz nahm
    Geändert von nevadaman (27.01.2020 um 05:12 Uhr)

  9. #29
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    SNA
    Beiträge
    3.072

    Standard

    Gerade die domestic Upgrades in den USA bei DL/AA/UA sind ja schon speziell auf ihr eigenes Programm zugeschnitten. Mit Fremdstatus schaut man da immer in die Röhre...also von hinten nach vorne

  10. #30
    Erfahrenes Mitglied Avatar von nevadaman
    Registriert seit
    20.07.2013
    Ort
    STR
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Zitat Zitat von denkigroove Beitrag anzeigen
    Gerade die domestic Upgrades in den USA bei DL/AA/UA sind ja schon speziell auf ihr eigenes Programm zugeschnitten. Mit Fremdstatus schaut man da immer in die Röhre...also von hinten nach vorne
    und auf Internationalen Stecken hatte ich nie eine Berechtigung überhaupt auf die Upgrade Liste zu kommen.

  11. #31
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    979

    Standard

    Zitat Zitat von denkigroove Beitrag anzeigen
    Gerade die domestic Upgrades in den USA bei DL/AA/UA sind ja schon speziell auf ihr eigenes Programm zugeschnitten. Mit Fremdstatus schaut man da immer in die Röhre...also von hinten nach vorne
    Aber genau das ist das Upgrade Programm ja. Es ist ein Delta / Skymiles Programm, kein Skyteam oder Flying Blue Programm. Weshalb sollten also FB Elite Mitglieder daran teilnehmen? ( Hint: seit letztem Jahr tun es etliche schon, Ultimate Mitglieder sind jetzt Skymiles Platinum gleichgestellt und FB Plats sind jetzt vor Skymiles Silver dabei ).
    Zudem: wo stehe ich denn als Skymiles Medallion Member auf der AF/KL Upgrade Liste? Gaaaanz hinten!

  12. #32
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    979

    Standard

    Zitat Zitat von nevadaman Beitrag anzeigen
    und auf Internationalen Stecken hatte ich nie eine Berechtigung überhaupt auf die Upgrade Liste zu kommen.
    Doch, natürlich. Skyteam Mileage upgrades ( nur für Y/B/M! ) sind auch für Skyteam Mitglieder anderer Programme möglich, inklusive Warteliste. Was allerdings die Chancen angeht.......
    Ich komme andersherum als Delta Mediallion Member auch nicht auf eine AF/KL upgrade Liste für TATL Flüge.

  13. #33
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2018
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Zaiga,

    bleib bei Aeroflot Bonus, wenn Du meistens mit denen fliegst. Folgende Gründe:

    1. Du brauchst nur 25 Segmente für Silber (und nicht 30).
    2. Du bekommst dort eine sehr auskömmliche Meilen-Gutschrift. Für meine Rennstrecke SXF-SVO-SXF pro Flug i.d.R. 1.500-2000 Meilen. Bei 25 Flügen kommen so 40.000-50.000 Meilen p.a. zusammen. Das widerum entspricht zwei Upgrades von Komfort in Business auf der Langstrecke!

    Seit ich den Silber-Status habe, bekomme ich auf meiner Rennstrecke außerdem regelmäßig kostenlose Upgrades, wenn der Flieger überbucht ist. Das ist sehr angenehm, zumal SU auch auf kurzen Strecken eine echte Businessclass anbietet.

    Viele Grüße

    Zitat Zitat von Zaiga Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich fliege öfters Aeroflot und habe dort einen Account für den Bonus Club, macht es aber Sinn bei Aeroflot zu sammeln (30 Segmente für Silver). Könnte ich auch einfach bei einer anderen Airline von Skyteam einen Acc machen und dann bei Aeroflot für diese Airline sammeln? Oder macht es keinen Sinn?

    Danke Gruß

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •