*A programmübergreifend: Neustart Bonusprogramm - Tipps zur Auswahl gesucht

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suschmania

Reguläres Mitglied
05.03.2018
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22
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Hi zusammen,
In Kurz: Ich würde mich über Tipps zur Entscheidung freuen. Welches Vielfliegerprogramm passt für mich als "Wenigflieger"? Ich tendiere zu Air Canada Aeroplan oder Aegean Miles+Bonus, auch wenn sie nicht als Transferpartner von Amex gelistet sind. Warum? --> Langfassung

In Lang: Ich stehe vor der Entscheidung mich auf ein neues Bonusprogramm zu fokussieren und wäre über Tipps, ob meine bisherige Auswahl so korrekt durchdacht ist, recht dankbar.
Aktuell vorhanden:
  • Amex Gold zum MR sammeln
  • Miles and More mit knapp 100.000 Meilen inklusive der M&M Credit Card Gold.
  • Turkish Airlines Miles & Smiles (0 Punkte)
  • Air Canada Aeroplan (2.000 Punkte)
  • Aegean Miles+Bonus (6.000 Punkte)
Mein Flugverhalten:
  • Buchungsklasse Economy
  • In Europa eigentlich nur Billigflieger Wizzair, Ryanair und Eurowings.
  • Meine Ralley ist ca. 2-3x im Jahr die Strecke HAM/HAJ/BRE nach Kirgistan. Fast ausschließlich ist Bishkek (FRU) mit Turkish Airlines das Ziel. Im Sommer wenn der Preis stimmt und Verfügbarkeit da ist ging es auch nach Tamchy (IKU) mit S7.
  • Abseits davon haben es uns die griechischen Inseln angetan und es gibt noch einige, die wir entdecken möchten...
Da ich nicht oft fliege möchte ich auch nicht, dass die Meilen direkt wieder verfallen. Genau das ist mir jetzt nämlich bei TK Miles&Smiles passiert, wo ich 21.000 Punkte hatte und diese nun verfallen sind, klasse.
Das ist der Grund, warum ich mich jetzt auf ein anderes Programm fokussieren möchte, wo es einfacher ist, seine Punkte zu erhalten.

Bisherige Auswah:
  • Air Canada Aeroplan: Meilen verfallen nach 18 Monaten, außer, man sammelt oder kauft Punkte hinzu. Dann erneuert sich die 18 Monate Frist. ..richtig? Wäre also eine gute Option. Zusätzlich kann Aeroplan auch Punkte von Flügen mit Eurowings sammeln.
  • Bei Aegean Miles+Bonus liegt die Frist bei 60 Monaten (y). Daher auch eine gute Variante.
Abseits von den Regularien zum Verfall geben diese beiden Programme wohl die meisten Punkte in der Economy auf dieser Route (siehe mein Beitrag #12, welcher noch aktuell sein sollte).

Wie ihr seht geht es mir eher um die Prämienmeilen, um das "Halten" bzw. "nicht Verfallen lassen" und dann natürlich das Einlösen eben dieser. Statusmeilen sammel ich denke ich nicht ausreichend genug.
Apropo Einlösen: Auch hier sehe ich Air Canada vorne, sie geben wohl keine Treibstoffzuschläge weiter.

Das einzige, was beide nicht sind: Transferpartner von American Express, schade...

Habe ich vielleicht etwas Wichtiges Übersehen? Von den Zahlen / Gutschriften her sind diese beiden Programm wohl eine gute Wahl.... oder?

Danke für Hints & Tips :)
 
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suschmania

Reguläres Mitglied
05.03.2018
95
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Hallo - sowohl als auch. Da ich aber denke ich nicht auf die benötigten Statusmeilen / Jahr komme, geht es mir eher um die Prämienmeilen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Gerade wenn es um die Prämienmeilen geht, würde ich ja bei der Airline sammeln, wo ich sie eventuell auch mal verfliegen kann.
Und wenn Du regelmäßig mit TK fliegst, dann würde ich auch dort sammeln.
 

suschmania

Reguläres Mitglied
05.03.2018
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Hi zusammen,
klar - so denke ich natürlich auch. Aber zu M&S habe ich nun mal nicht die Möglichkeit meine Membership Rewards Punkte zu transferieren. Daher resultiert eigentlich auch mein Eingangspost - welches andere Programm sich am besten (als Alternative zu M&S und M&M) für die genannte Strecke eignen würde.
 

suschmania

Reguläres Mitglied
05.03.2018
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Nach deiner eigenen Analyse spricht ja viel für Aeroplan oder?

Ja, ich habe dort aber auch viel über Entwertungen und hohe Treibstoffzuschläge gelesen. Wie ist denn so der allgemeine Konsens zu dem Programm? Bis auf die Anzahl an Meilen habe ich bisher wenig über das Programm in Erfahrung bringen können. Wenn du hier Entwarnung geben kannst würde ich mich natürlich freuen.
 
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gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
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ZRH / SIN
die Flüge, die am meisten Meilen hergeben (sowohl Status- als auch Prämien), sind deine Flüge nach Zentralasien. Wenn du hier mit Aeroflot, S7 und TK 3 verschiedene Airlines 3 verschiedener Allianzen buchst, dann wird das mit dem Status schwierig. Der Trade-off für dich wird sein, ob du rein best-price fliegst, oder dich auf eine Allianz festlegen willst, womit du dann ggf. auch mal etwas mehr zahlen musst, oder einen zeitlich ungünstigeren Flug nehmen musst, damit du deiner Allianz treu bleibst und hier einen nennenswerten Status erreichst.
Generell bin ich bisher immer am besten gefahren, wenn ich die Airline einer Allianz für das Vielfliegerprogramm wähle, bei der ich auch am meisten fliege. Nur weil Aeroplan irgendwo 5% mehr Meilen gibt, wird sich das langfristig nicht für dich rechnen, wenn du nie nach Nordamerika oder Kanada fliegst. Wenn du meistens TK fliegst, dann wähle Miles & Smiles. Wenn du meistens SU fliegst, dann wähle Aeroflot Bonus.
 
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suschmania

Reguläres Mitglied
05.03.2018
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Danke gkl für die Hinweise! Ich bin wirklich zu 90 % mit Turkish Airlines unterwegs. Aeroflot wäre nur eine Ausnahme wenn ich einen Gabelflug über Russland mache (bspw. HAM - FRU - SVO/LED - HAM) um Verwandtschaft zu besuchen. S7 nur, wenn es nach Osh geht. Bishkek ist aber bei 3/4 Flügen das Ziel.

Da ich bei M&S halt die Membership Rewards nicht nutzen kann, würden so an die 70-80.000 Punkte jährlich "anderweitig" genutzt. Falls es möglich ist die Flüge mit den MR zu kombinieren wäre das natürlich das Optimum.
Nach Canada / USA war ich bisher nie unterwegs...
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.780
972
KUL (bye bye HAM)
Das ist eine Frage der Verfallsdaten. Du kannst auch schauen bei welchem Programm du die meiste Wertigkeit fuer die Rennstrecke bekommst (Aeroplan, SQ, etc). Dann transferierst du deine MR dahin, buchst das Ticket auf TK (fliegt eigentlich sonst eine *A Airline nach FRU?) und fliegst es ab. Die normal erflogenen Meilen landen bei M&S.
 

suschmania

Reguläres Mitglied
05.03.2018
95
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Morgen :) Nach Bishkek fliegt die Turkish Airlines und Air Astana (von Nursultan und Almaty) aus der *A. Wenn ich mir jetzt mal die Prozentsätze bei wtc anschaue, was ich an Meilen für meine Rennstrecke erhalte, dann sind dies:

Frequent Flyer ProgramBuchungsklasse
LTUVJ
Aegean Airlines Miles+Bonus (A3) 50% 70% 0% 50% 100%
Air Canada Aeroplan (AC) 70% 70% 0% 25% 110%
Air China Phoenix Miles (CA, ZH) 50% 50% 0% 50% 110%
Air India Flying Returns (AI) 50% 50% 0% 25% 100%
Air New Zealand AirPoints (NZ) calc calc 0% 0%calc
All Nippon Airways Mileage Club (NH) 50% 50% 0% 50% 100%
Asiana Club (OZ) 50% 50% 0% 25% 100%
Avianca LifeMiles (AV) 50% 50% 0% 50% 150%
COPA Airlines ConnectMiles (CM) 50% 50% 0% 25% 100%
EgyptAir Plus (MS) 25% 25% 0% 25% 125%
Ethiopian Airlines ShebaMiles (ET) 50% 50% 0% 25% 100%
EVA Airways Inifinity MileageLands (BR) 50% 50% 0% 25% 110%
Miles & More - worldwide 50% 50% 0% 25% 150%
SAS Scandinavian Airlines EuroBonus (SK) 25% 25% 0% 25% 100%
Singapore Airlines KrisFlyer (SQ) 50% 50% 0% 25% 100%
South African Airways Voyager (SA) 50% 50% 0% 25% 110%
TAP Portugal Miles & Go (TP) 50% 50% 0% 25% 200%
Thai Airways Royal Orchid Plus (TG) 50% 50% 0% 25% 100%
Turkish Airlines M&S (TK) - Int. Flights 50% 50% 25% 50% 135%
United Airlines MileagePlus (UA) 50% 50% 0% 50% 100%

Da sind dann Aegan, Aeroplan und Turkish Airlines "vorne" - mit Business würde noch TAP dazu kommen. Membership Rewards kann ich von denen nur zu Aeroplan transferieren. Edit: Falsch: mit einer deutschen Amex ist dies nicht möglich.

Kosten für einen Prämienflug:
ProgramHAM - FRU 20.09 - 21.10.
Nameeconomybusiness
Aegean70.000 + ?110.000 + ?
Aeroplan45.000 + 119 CAD (75€ )90.000 + 119 CAD (75 €)
M&S38.000 (Award) + 148,46 €
60.000 (Normal) + 177,34 €
60.000 (Award) + 292,82 €
120.000 (Normal) + 455,88 €
TAP??


Verfallsdaten von den Punkten habe ich jetzt nicht herausfinden können. Habe ich sonst etwas bei der Betrachtung vergessen?
LG
 
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FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Da sind dann Aegan, Aeroplan und Turkish Airlines "vorne" - mit Business würde noch TAP dazu kommen. Membership Rewards kann ich von denen nur zu Aeroplan transferieren.

Aus meiner Sicht macht das doch die Entscheidung einfach: Sammelst du hauptsaechlich ueber Amex (so hatte ich dich verstanden), bleibt dir ja nur Aeroplan.
Sammelst du hauptsaechlich Meilen durch Fluege, wuerde ich dir auch das Program empfehlen, mit dessen Fluglinie du am meisten fliegst, sprich Turkish, da faellt dann mit Glueck evtl. sogar ein kleiner Status ab.

Bei deinem Flugverhalten wuerde ich vermutlich Aeroplan waehlen, denn dort bekommst du 70% in L und kannst deine AMEX Points transferieren. Bei Aeroplan sind Meilen (seit ein paar Tagen) 18 Monate nach der letzten Transaktion gueltig, aber diese Transaktion muss kein Flug sein, sondern z.B. der Transfer von AMEX-Points reicht bereits aus (Quelle: Awardwallet)
 
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suschmania

Reguläres Mitglied
05.03.2018
95
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Aus meiner Sicht macht das doch die Entscheidung einfach: Sammelst du hauptsaechlich ueber Amex (so hatte ich dich verstanden), bleibt dir ja nur Aeroplan.
Sammelst du hauptsaechlich Meilen durch Fluege, wuerde ich dir auch das Program empfehlen, mit dessen Fluglinie du am meisten fliegst, sprich Turkish, da faellt dann mit Glueck evtl. sogar ein kleiner Status ab.

Bei deinem Flugverhalten wuerde ich vermutlich Aeroplan waehlen, denn dort bekommst du 70% in L und kannst deine AMEX Points transferieren. Bei Aeroplan sind Meilen (seit ein paar Tagen) 18 Monate nach der letzten Transaktion gueltig, aber diese Transaktion muss kein Flug sein, sondern z.B. der Transfer von AMEX-Points reicht bereits aus (Quelle: Awardwallet)
Oh, diese Info mit den 18 Monaten ist natürlich sehr schön!
Danke dir, ich denke dann werde ich mich auf Aeroplan fokussieren....
Wie sieht es denn bei Miles and Smiles aus bzgl Meilen Verfall - gibt es da auch eine Möglichkeit diesen aufzuhalten? Der nächste Flug ist hoffentlich im September :)
 
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suschmania

Reguläres Mitglied
05.03.2018
95
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Ich bin jetzt doch etwas verwirrt. Es gibt das Aeroplan Programm von Air Canada - dieses ist aber anscheinend ja doch von dieser Airline losgelöst. Dann gibt es nämlich noch das "Air Canada Alititude Program" und ich habe gelesen, dass es ab 2020 hier doch recht große Änderungen geben wird. Weiß dort jemand zufällig etwas genaueres?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
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Hamburg
Ich bin jetzt doch etwas verwirrt. Es gibt das Aeroplan Programm von Air Canada - dieses ist aber anscheinend ja doch von dieser Airline losgelöst. Dann gibt es nämlich noch das "Air Canada Alititude Program" und ich habe gelesen, dass es ab 2020 hier doch recht große Änderungen geben wird. Weiß dort jemand zufällig etwas genaueres?

https://www.aircanada.com/content/aircanada/ca/en/aco/home/frequent-flyer.html
https://www.aeroplan.com/whats_new/news_articles.do?dl=WhatsNew_WEBUP31000146_2019_01_10#/
https://www.aeroplan.com/covid-19.do#/

Das Programm war veräußert worden um etwas Geld locker zu machen. Nun hat man es wieder zurückgekauft und macht was neues draus. Also ist letzteres das 2.0 des erstgenannten.
 

suschmania

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05.03.2018
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22
Hi,
ich habe mich heute einmal bei meiner Amex Karte eingeloggt und musste feststellen, dass dort Aeroplan nicht mehr als Transferpartner gelistet ist. Kommt so etwas öfters vor, dass die aus der Übersicht rausfliegen? Oder ist da generell Schluss...?
Ich weiß, ich könnte die Jungs auch anrufen... vielleicht kennt ja aber hier auch schon jemand etwas mehr Details.
 

denkigroove

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01.02.2010
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4.385
SNA
Du hast doch MR zu Aeroplan transferieren ins Spiel gebracht? Und die Transferpartner sind je nach Ausstellungsland unterschiedlich d.h. wenn du das auf einem Blog gelesen hast dann kann dies auch der amerikanischen Amex entsprechen.
 
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FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Bei meiner amerikanischen AMEX-Karte wird Aeroplan weiterhin aufgefuehrt, also zu Ende ist die Kooperation nicht.

AFAIK hat aber denkigroove recht - Die Partner unterscheiden sich je nach Ausstellungsland. Bei den 'deutschen' Partnern (siehe: hier) ist Aeroplan in der Tat nicht dabei. Da bleibt bei *A nur SAS als direkte Transferoption... (EDIT: Krisflyer von Singapore Airlines ist natuerlich auch *A, das hatte ich uebersehen...)

In D sind etliche Partner nicht mit dabei und auch das Einloseverhaeltnis bei anderen ist deutlich schlechter, z.B. gibt es in den USA bei Hilton 2:1 Punkte (D nur 1:1), Marriott ist auch schlechter in D.
 
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suschmania

Reguläres Mitglied
05.03.2018
95
22
Bei meiner amerikanischen AMEX-Karte wird Aeroplan weiterhin aufgefuehrt, also zu Ende ist die Kooperation nicht.

AFAIK hat aber denkigroove recht - Die Partner unterscheiden sich je nach Ausstellungsland. Bei den 'deutschen' Partnern (siehe: hier) ist Aeroplan in der Tat nicht dabei. Da bleibt bei *A nur SAS als direkte Transferoption... (EDIT: Krisflyer von Singapore Airlines ist natuerlich auch *A, das hatte ich uebersehen...)

In D sind etliche Partner nicht mit dabei und auch das Einloseverhaeltnis bei anderen ist deutlich schlechter, z.B. gibt es in den USA bei Hilton 2:1 Punkte (D nur 1:1), Marriott ist auch schlechter in D.
Hi zusammen,
Also ich bin mir sicher, dass ich im eingeloggten Zustand vor knapp 2 Wochen auch Aeroplan als Partner bei einer deutschen Amex gesehen habe. Sonst hätte ich es auch hier nicht erwähnt. Eine US-Amex zu haben wäre natürlich weitaus effektiver was die Raten angeht, dass habe ich auch bereits gesehen. Leider habe ich diese Möglichkeit nicht...
 

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Gerade wenn es um die Prämienmeilen geht, würde ich ja bei der Airline sammeln, wo ich sie eventuell auch mal verfliegen kann.
Das kann man so nicht stehen lassen. Wenn ich zum Beispiel für LH F einlösen will, kann es sinnvoller sein, bei AC oder AV zu sammeln als bei LH.
 

suschmania

Reguläres Mitglied
05.03.2018
95
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Das kann man so nicht stehen lassen. Wenn ich zum Beispiel für LH F einlösen will, kann es sinnvoller sein, bei AC oder AV zu sammeln als bei LH.


Genau, das kommt ja immer auch auf den Region-Chart an. In meinem Fall steckt Aeroplan Kirgistan in den Mittleren Osten anstelle Asien, was die Einlösung attraktiv macht.
 

suschmania

Reguläres Mitglied
05.03.2018
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Hallo zusammen,
ich habe jetzt einmal mit dem Amex Kundenservice telefoniert. Es ist richtig, für kurze zeit war Aeroplan über die deutsche Website als Transferpartner aufgelistet - dies war aber ein Fehler und wurde behoben. Wahrscheinlich habe ich genau in diesem Moment auf die Website geschaut...
was nun für mich schade ist. Daher zurück zum Eingangspost: Jetzt denke ich, dass es sich wirklich am meisten lohnt, bei Tk direkt zu sammeln und die Business Promo Tickets zu nutzen ( return business 60.000 Meilen). Aufstocken könnte man dann ja mit Meilenkauf-Aktionen.
Wofürich dann jetzt aber die Membership Rewards nutze, ist mir noch schleierhaft. Mal abwarten...
Danke erstmal an alle für die zahlreichen Antworten
 
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