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Liebe Gemeinde,
beim aktuellen LX F-Special haben wir zugeschlagen. Für die Zubringer nach CDG habe ich dann für 3 Personen von MUC aus Eurowings gebucht. Den Hinweg ganz gemütlich mit einer Übernachtung in Paris, damit auch nichts schief geht. Hinweg in Smart, Rückweg in Best.
1. Akt: Wir spiele auf Zeit.
Vor einiger Zeit erhielt ich ein nettes Mail von Eurowings, dass unser Flug ersatzlos gestrichen wurde und man sich um eine Alternative bemüht. Ich könnte den Flug auch kostenfrei stornieren (netter Versuch!).
Dann war erst einmal Schweigen im Walde. Meine Buchung bei Eurowings zeigte auch noch an, dass der Flug gehen würde, er war aber nicht mehr buchbar.
Erste Recherche: Wir kommen auf dem Rückflug an einem Sonntag um 18:00 in CDG an. An diesem Tag gibt es nur noch einen AF Flug der uns nach MUC bringt. Das roch schon mal nach Problemen (da ich mal davon ausgehe, dass im Call-Center von Eurowings die Kenntnis und Auslegung des Montrealer Abkommens und der EU261 nicht unbedingt so gelebt wird, wie es sein sollte).
Ich habe dann beim fähigen Call-Center angerufen. Der Hinflug ist ja unproblematisch, da wäre LH auch eine gute Alternative. Die Freundliche Mitarbeiterin sagte mir, dass wir auf LH umgebucht werden, sie könnte aber erst einmal nichts machen. Ich solle mich einfach gedulden. Mein Einwand, dass die Zeit hier nicht unbedingt für uns spielt (Flüge werden teuer und ausgebucht) wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen, nützte aber nichts. Ich solle mich gedulden, wobei Geduld bei Umbuchungen keine nützliche Tugend ist.
2. Akt: Ach wie gut, dass keiner weiss, wie man mich erreichen kann!
Nach einer Woche habe ich dann einmal nach Kontaktwegen zu Eurowings gesucht. Auf das Mail mit der Umbuchung kann man zwar antworten, irgendwo versteckt stand dann aber darin, dass die Antworten im Nirvana landen.
Neuer Versuch Anruf: Ich solle mich gedulden...
Ich habe mich dann per Webformular an Eurowings gewandt und unser Problem und die gewünschten Flüge angegeben.
Die Eingangsbestätigung zeigte mir, dass Drogen im Geschäftsbetrieb nicht unbedingt gut sind. Dort wurde auf eine Bearbeitungszeit von 5 (in Worten FÜNF) Wochen (nicht Stunden, Tage sondern Wochen!) hingewiesen. Für ein offensichtliches Problem, dass um so günstiger gelöst werden kann, wenn man schnell handelt Wahnsinn.
Nach zwei Wochen wieder Anruf: Bitte um Geduld!
3. Akt: Was hat Indien mit Eurowings zu tun!
Unvermittelt ohne weitern Kommentar bekamen wir eine Flugbestätigung.
1) Die Flugtage blieben gleich, nur die Abflüge wurden um 3 bis 4 Stunden vor verlegt. Auf dem Hinflug kein Problem, auf dem Rückflug aber schon. Eurowings kann es egal sein ob ich an diesem Tag bis 19:00 Arbeiten muss, meine Postkutsche ankommt oder ich dort erst nach CDG gebeamt werde. Um die Zeit geht nur ein Flug und das ist AF. Über den Flug am nächsten Morgen + einen Hotelübernachtung könnten wir noch diskutieren.
2) Die Tickets wurden von Lufthansa Indien ausgestellt! What the F***!
3) Natürlich wurden keine Vielfliegernummern oder irgendwelche Dinge übertragen
4) Der Rückflug in Best landet in der Economy. Somit ein Downgrade.
Meinen Luftverkehrsanwalt meines Vertrauens kontaktiert. Wir haben viel gelacht. Er freut sich auf Arbeit!
4. Akt: Niemand versteht irgend etwas!
Anruf bei Eurowings: Take it or leave it. Sie "dürfen" nicht auf AF umbuchen und sie können es auch nicht.
Anruf bei LH: Die nette Mitarbeiterin hat sich meine Buchung mal aufgerufen. Dort steht nichts von einer Umbuchung von Eurowings drin und auch nicht dass das unfreiwillig war. Sie kann Systemseitig nur normal umbuchen - ich wurde in einen Classic mit den üblichen Gebühren umgebucht. Nachdem der Hinflug ganz OK war kam von ihr ein sehr pragmatischer Tip: Einfach AF buchen und sich das Geld von EW holen. Sie versteht nicht was EW da veranstaltet. Ich meinte, ich verstehe EW nicht. Ihr einziger Hinweis war, dass man in MUC am Flughafen noch sein Glück versuchen könnte. Das ganze sollte man am besten nicht mehr anfassen.
Dann habe ich als Backup ein AF Flex Ticket gebucht (für einen relativ geringen Preis). Keine Lounge und kein Priority-Briborium muss nicht immer sein.
Die Reise ist jetzt mit Netz und doppeltem Boden abgesichert:
Selbst wenn am Tag vor unserem Abflug in Frankreich gestreikt wird habe ich genug Puffer und Verhandlungsmasse. Dem F-Flug nach Asien sollte so leicht nichts unterkriegen.
Die Pragmatischste Lösung wird sicher nicht funktionieren: Unser Feeder auf dem Rückflug könnte ja einfach von CDG auf MUC geändert werden. Bei dem F-Tarif sicher nicht.
Vielleicht bucht uns EW noch offiziell auf die AF um. Dann storniere ich unser Flex Ticket einfach.
Das Wahrscheinlichste Szenario wird wieder ein lustiger Rechtsstreit.
Und wie sind Eure Erfahrungen mit Eurowings so? Ich vermeide den Saftladen wenn möglich. Wenn aber bei meinen wenigen Kontakten so viel Mist passiert, wie ertragen das dann die echten Vielflieger?
beim aktuellen LX F-Special haben wir zugeschlagen. Für die Zubringer nach CDG habe ich dann für 3 Personen von MUC aus Eurowings gebucht. Den Hinweg ganz gemütlich mit einer Übernachtung in Paris, damit auch nichts schief geht. Hinweg in Smart, Rückweg in Best.
1. Akt: Wir spiele auf Zeit.
Vor einiger Zeit erhielt ich ein nettes Mail von Eurowings, dass unser Flug ersatzlos gestrichen wurde und man sich um eine Alternative bemüht. Ich könnte den Flug auch kostenfrei stornieren (netter Versuch!).
Dann war erst einmal Schweigen im Walde. Meine Buchung bei Eurowings zeigte auch noch an, dass der Flug gehen würde, er war aber nicht mehr buchbar.
Erste Recherche: Wir kommen auf dem Rückflug an einem Sonntag um 18:00 in CDG an. An diesem Tag gibt es nur noch einen AF Flug der uns nach MUC bringt. Das roch schon mal nach Problemen (da ich mal davon ausgehe, dass im Call-Center von Eurowings die Kenntnis und Auslegung des Montrealer Abkommens und der EU261 nicht unbedingt so gelebt wird, wie es sein sollte).
Ich habe dann beim fähigen Call-Center angerufen. Der Hinflug ist ja unproblematisch, da wäre LH auch eine gute Alternative. Die Freundliche Mitarbeiterin sagte mir, dass wir auf LH umgebucht werden, sie könnte aber erst einmal nichts machen. Ich solle mich einfach gedulden. Mein Einwand, dass die Zeit hier nicht unbedingt für uns spielt (Flüge werden teuer und ausgebucht) wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen, nützte aber nichts. Ich solle mich gedulden, wobei Geduld bei Umbuchungen keine nützliche Tugend ist.
2. Akt: Ach wie gut, dass keiner weiss, wie man mich erreichen kann!
Nach einer Woche habe ich dann einmal nach Kontaktwegen zu Eurowings gesucht. Auf das Mail mit der Umbuchung kann man zwar antworten, irgendwo versteckt stand dann aber darin, dass die Antworten im Nirvana landen.
Neuer Versuch Anruf: Ich solle mich gedulden...
Ich habe mich dann per Webformular an Eurowings gewandt und unser Problem und die gewünschten Flüge angegeben.
Die Eingangsbestätigung zeigte mir, dass Drogen im Geschäftsbetrieb nicht unbedingt gut sind. Dort wurde auf eine Bearbeitungszeit von 5 (in Worten FÜNF) Wochen (nicht Stunden, Tage sondern Wochen!) hingewiesen. Für ein offensichtliches Problem, dass um so günstiger gelöst werden kann, wenn man schnell handelt Wahnsinn.
Nach zwei Wochen wieder Anruf: Bitte um Geduld!
3. Akt: Was hat Indien mit Eurowings zu tun!
Unvermittelt ohne weitern Kommentar bekamen wir eine Flugbestätigung.
1) Die Flugtage blieben gleich, nur die Abflüge wurden um 3 bis 4 Stunden vor verlegt. Auf dem Hinflug kein Problem, auf dem Rückflug aber schon. Eurowings kann es egal sein ob ich an diesem Tag bis 19:00 Arbeiten muss, meine Postkutsche ankommt oder ich dort erst nach CDG gebeamt werde. Um die Zeit geht nur ein Flug und das ist AF. Über den Flug am nächsten Morgen + einen Hotelübernachtung könnten wir noch diskutieren.
2) Die Tickets wurden von Lufthansa Indien ausgestellt! What the F***!
3) Natürlich wurden keine Vielfliegernummern oder irgendwelche Dinge übertragen
4) Der Rückflug in Best landet in der Economy. Somit ein Downgrade.
Meinen Luftverkehrsanwalt meines Vertrauens kontaktiert. Wir haben viel gelacht. Er freut sich auf Arbeit!
4. Akt: Niemand versteht irgend etwas!
Anruf bei Eurowings: Take it or leave it. Sie "dürfen" nicht auf AF umbuchen und sie können es auch nicht.
Anruf bei LH: Die nette Mitarbeiterin hat sich meine Buchung mal aufgerufen. Dort steht nichts von einer Umbuchung von Eurowings drin und auch nicht dass das unfreiwillig war. Sie kann Systemseitig nur normal umbuchen - ich wurde in einen Classic mit den üblichen Gebühren umgebucht. Nachdem der Hinflug ganz OK war kam von ihr ein sehr pragmatischer Tip: Einfach AF buchen und sich das Geld von EW holen. Sie versteht nicht was EW da veranstaltet. Ich meinte, ich verstehe EW nicht. Ihr einziger Hinweis war, dass man in MUC am Flughafen noch sein Glück versuchen könnte. Das ganze sollte man am besten nicht mehr anfassen.
Dann habe ich als Backup ein AF Flex Ticket gebucht (für einen relativ geringen Preis). Keine Lounge und kein Priority-Briborium muss nicht immer sein.
Die Reise ist jetzt mit Netz und doppeltem Boden abgesichert:
Selbst wenn am Tag vor unserem Abflug in Frankreich gestreikt wird habe ich genug Puffer und Verhandlungsmasse. Dem F-Flug nach Asien sollte so leicht nichts unterkriegen.
Die Pragmatischste Lösung wird sicher nicht funktionieren: Unser Feeder auf dem Rückflug könnte ja einfach von CDG auf MUC geändert werden. Bei dem F-Tarif sicher nicht.
Vielleicht bucht uns EW noch offiziell auf die AF um. Dann storniere ich unser Flex Ticket einfach.
Das Wahrscheinlichste Szenario wird wieder ein lustiger Rechtsstreit.
Und wie sind Eure Erfahrungen mit Eurowings so? Ich vermeide den Saftladen wenn möglich. Wenn aber bei meinen wenigen Kontakten so viel Mist passiert, wie ertragen das dann die echten Vielflieger?