EW: Eurowings - Umbuchungen nach Flugplanänderung/Flugsterichung

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Liebe Gemeinde,

beim aktuellen LX F-Special haben wir zugeschlagen. Für die Zubringer nach CDG habe ich dann für 3 Personen von MUC aus Eurowings gebucht. Den Hinweg ganz gemütlich mit einer Übernachtung in Paris, damit auch nichts schief geht. Hinweg in Smart, Rückweg in Best.

1. Akt: Wir spiele auf Zeit.
Vor einiger Zeit erhielt ich ein nettes Mail von Eurowings, dass unser Flug ersatzlos gestrichen wurde und man sich um eine Alternative bemüht. Ich könnte den Flug auch kostenfrei stornieren (netter Versuch!).

Dann war erst einmal Schweigen im Walde. Meine Buchung bei Eurowings zeigte auch noch an, dass der Flug gehen würde, er war aber nicht mehr buchbar.

Erste Recherche: Wir kommen auf dem Rückflug an einem Sonntag um 18:00 in CDG an. An diesem Tag gibt es nur noch einen AF Flug der uns nach MUC bringt. Das roch schon mal nach Problemen (da ich mal davon ausgehe, dass im Call-Center von Eurowings die Kenntnis und Auslegung des Montrealer Abkommens und der EU261 nicht unbedingt so gelebt wird, wie es sein sollte).

Ich habe dann beim fähigen Call-Center angerufen. Der Hinflug ist ja unproblematisch, da wäre LH auch eine gute Alternative. Die Freundliche Mitarbeiterin sagte mir, dass wir auf LH umgebucht werden, sie könnte aber erst einmal nichts machen. Ich solle mich einfach gedulden. Mein Einwand, dass die Zeit hier nicht unbedingt für uns spielt (Flüge werden teuer und ausgebucht) wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen, nützte aber nichts. Ich solle mich gedulden, wobei Geduld bei Umbuchungen keine nützliche Tugend ist.

2. Akt: Ach wie gut, dass keiner weiss, wie man mich erreichen kann!
Nach einer Woche habe ich dann einmal nach Kontaktwegen zu Eurowings gesucht. Auf das Mail mit der Umbuchung kann man zwar antworten, irgendwo versteckt stand dann aber darin, dass die Antworten im Nirvana landen.
Neuer Versuch Anruf: Ich solle mich gedulden...

Ich habe mich dann per Webformular an Eurowings gewandt und unser Problem und die gewünschten Flüge angegeben.
Die Eingangsbestätigung zeigte mir, dass Drogen im Geschäftsbetrieb nicht unbedingt gut sind. Dort wurde auf eine Bearbeitungszeit von 5 (in Worten FÜNF) Wochen (nicht Stunden, Tage sondern Wochen!) hingewiesen. Für ein offensichtliches Problem, dass um so günstiger gelöst werden kann, wenn man schnell handelt Wahnsinn.

Nach zwei Wochen wieder Anruf: Bitte um Geduld!

3. Akt: Was hat Indien mit Eurowings zu tun!
Unvermittelt ohne weitern Kommentar bekamen wir eine Flugbestätigung.
1) Die Flugtage blieben gleich, nur die Abflüge wurden um 3 bis 4 Stunden vor verlegt. Auf dem Hinflug kein Problem, auf dem Rückflug aber schon. Eurowings kann es egal sein ob ich an diesem Tag bis 19:00 Arbeiten muss, meine Postkutsche ankommt oder ich dort erst nach CDG gebeamt werde. Um die Zeit geht nur ein Flug und das ist AF. Über den Flug am nächsten Morgen + einen Hotelübernachtung könnten wir noch diskutieren.
2) Die Tickets wurden von Lufthansa Indien ausgestellt! What the F***!
3) Natürlich wurden keine Vielfliegernummern oder irgendwelche Dinge übertragen
4) Der Rückflug in Best landet in der Economy. Somit ein Downgrade.
Meinen Luftverkehrsanwalt meines Vertrauens kontaktiert. Wir haben viel gelacht. Er freut sich auf Arbeit!

4. Akt: Niemand versteht irgend etwas!
Anruf bei Eurowings: Take it or leave it. Sie "dürfen" nicht auf AF umbuchen und sie können es auch nicht.
Anruf bei LH: Die nette Mitarbeiterin hat sich meine Buchung mal aufgerufen. Dort steht nichts von einer Umbuchung von Eurowings drin und auch nicht dass das unfreiwillig war. Sie kann Systemseitig nur normal umbuchen - ich wurde in einen Classic mit den üblichen Gebühren umgebucht. Nachdem der Hinflug ganz OK war kam von ihr ein sehr pragmatischer Tip: Einfach AF buchen und sich das Geld von EW holen. Sie versteht nicht was EW da veranstaltet. Ich meinte, ich verstehe EW nicht. Ihr einziger Hinweis war, dass man in MUC am Flughafen noch sein Glück versuchen könnte. Das ganze sollte man am besten nicht mehr anfassen.
Dann habe ich als Backup ein AF Flex Ticket gebucht (für einen relativ geringen Preis). Keine Lounge und kein Priority-Briborium muss nicht immer sein.

Die Reise ist jetzt mit Netz und doppeltem Boden abgesichert:
Selbst wenn am Tag vor unserem Abflug in Frankreich gestreikt wird habe ich genug Puffer und Verhandlungsmasse. Dem F-Flug nach Asien sollte so leicht nichts unterkriegen.

Die Pragmatischste Lösung wird sicher nicht funktionieren: Unser Feeder auf dem Rückflug könnte ja einfach von CDG auf MUC geändert werden. Bei dem F-Tarif sicher nicht.
Vielleicht bucht uns EW noch offiziell auf die AF um. Dann storniere ich unser Flex Ticket einfach.

Das Wahrscheinlichste Szenario wird wieder ein lustiger Rechtsstreit.

Und wie sind Eure Erfahrungen mit Eurowings so? Ich vermeide den Saftladen wenn möglich. Wenn aber bei meinen wenigen Kontakten so viel Mist passiert, wie ertragen das dann die echten Vielflieger?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Gebucht war
12 SEP VIE OPO EW
19 SEP OPO VIE EW

Erst kam ne Flugzeitenänderungsmail: Sorry die Flüge gibts nicht mehr

Hab nicht darauf reagiert und bekam einfach geänderte Flugzeitenänderungen bzw Lufthansa Buchungsbestätigungen

Nun 13 SEP VIE DUS OPO EW
Und 19 SEP OPO MUC VIE LH

Also Hinflug einen Tag später und der Rückflug ist interessant weil hier EW einfach bei LH gebucht hat, im Passenger Receipt stehen 290€ für den OneWay pro Pax drin.
Es wurde Classic gebucht, also inkl Gepäck.
Beim Hinflug ists mir fast egal ob jetzt ein Tag mehr oder weniger, hab da nur ne Avis Buchung drauf wos um einige Meilen geht.

Anders ist es bei
03 AUG VIE PSA EW
06 AUG PSA VIE EW
Mit 7 Personen, hier wurden wir beim Hinflug von Mittags auf Abends Laudamotion umgebucht.
Um 20Uhr erst in Pisa anzukommen ist uns zu spät.
Lieb wäre uns VIE MUC PSA mit LH und Reisezeit von 9:40-12:40 Ankunft oder der OS Direktflug mit Ankunft 13:20Uhr nach Florenz

Bei
13 JUN VIE FAO EW
20 JUN FAO VIE EW gab es kleinere Flugzeiten Anpassungen, statt um 5:55 gehts erst um 9:55 los. Hier also zu meinem Vorteil

Bei
09 APR VIE CTA EW
13 APR CTA VIE EW
Hinflug Abend und Rückflug Morgens wurde zu Abend/Abend
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
@tyrolean: Ich ziehe daraus folgende Erkenntnis: Lass die Finger von Zubringern mit EW. Das führt nur zu Bluthochdruck und Stress.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Und wie sind Eure Erfahrungen mit Eurowings so? Ich vermeide den Saftladen wenn möglich. Wenn aber bei meinen wenigen Kontakten so viel Mist passiert, wie ertragen das dann die echten Vielflieger?

Meine EW Erfahrungen:
VIE-NUE in Best ganz gut, zurück NUE-VIE 2h Verspätung weil keine Crew auffindbar, was dann zu einer sehr späten Ankunft geführt hat (+1 dementsprechend sauer)

VIE-CGN Morgenflug 2h verspätet, entsprechend zu spät zu meinem Termin gekommen

Seitdem buche ich EW nicht mehr...

Und dann:
OS Flug MUC-VIE mit EW Pilot und Stewardess auf den Nachbarsitzen (haben als letzte beim Boarding gefragt ob sie sich auf meinen freien Nebensitz (SEN) setzen kann, war für mich kein Problem)... Dürften gerade vom partywknd Richtung Dienst geflogen sein... Hab dann alle Gespräche mitbekommen und definitiv noch nicht sowas unseriöses bei Piloten gehört...

Seitdem ist EW auf meiner / unserer Nofly List!!!!
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.718
Und wie sind Eure Erfahrungen mit Eurowings so?

Im Großen und Ganzen nicht besser oder schlechter als bei vielen anderen Airlines.

Wenn ich deine Schilderungen lese, dann bekomme ich den Eindruck, alle Callcenter-Agents mit denen du gesprochen hast, sind direkt von Airberlin zur Eurowings gewechselt.

Nichts wissen, nichts können und nichts entscheiden wollen war bei der Berliner Pleitetruppe ja jahrelang Programm.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
hab das EW CC bisher drei mal gebraucht, in "ausserhalb D" angerufen, war innerhalb 2 Minuten dran, jedesmal ohne Probleme eine Lösung gefunden.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Ich buche seit folgender Erfahrung EW-Flüge so gut wie immer auf LH-Ticketstock, da der Support der SEN-Hotline in solchen Fällen auf LH-Ticketstock in einer ganz anderen Liga spielt, als der EW-Support:

Gebucht war ein Direktflug TXL-CDG in BEST, der irgendwann morgens gehen sollte. Am Vorabend sah noch alles gut aus, am Morgen war der Flug dann gestrichen worden. Im Bus Richtung TXL ein Anruf von EW mit dem Angebot einer Umbuchung auf TXL-DUS-CDG. Dadurch verzögerte Ankunft in CDG um etwa 1h, soweit so gut. Das zweite Frühstück in der Lounge gestrichen und gerade noch rechtzeitig am Gate Richtung DUS angekommen, fix die Bordkarten eingesammelt und ab nach Düsseldorf.
Dort in der Lounge dann irgendwann namentlich aufgerufen worden: DUS-CDG auch gestrichen. Also raus aus dem Sicherheitsbereich, ab zu AHS(?) und in die Schlange eingereiht. Vor mir fluchten viele BASIC/SMART-Bucher, da diese (selbst als SEN) nur Umbuchungen auf den Abendflug bekommen haben; für mich in BEST (auch als SEN) gab es immerhin eine Umbuchung auf DUS-FRA-CDG (BK Y, war selbst überrascht). Wieder etwas gewartet und dann über FRA nach CDG geflogen; die beiden LH-Segmente allerdings "nur" in Eco.
Die Verspätung bei Ankunft gegenüber dem ursprünglichen Routing TXL-CDG betrug 2:50h. Auf Anfrage an Eurowings gab es 250€ Entschädigung.

Insgesamt lief das Handling in meinem Fall nicht verkehrt, aber an den Umbuchungen der Nicht-BEST-Bucher habe ich gemerkt, dass ich zukünftig dann doch lieber auf LH-Ticketstock buchen sollte, da es damit deutlich unkomplizierter wird.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Bzgl Crew Tratsch "durfte" ich bei Landung in letzter Reihe auch mithören wie:
Es gab zuwenig Stuardessnachwuchs und es wurde ein 19jähriger zum Purser befördert und der sei so Jung und wie das geht und ob der sich überhaupt durchsetzen kann, blabla

Dann habens noch über die Ansage der aktuellen Purserin geredet weil das Deutsch wirklich mies war:
"Wir starten in kürze bitte anschnallen sie sich
Wir werden bei Start das Kabinenlicht ausschalten, über ihrem Kopf befindet sich eine Leselampe bitte lokalisieren sie sich diese."
Irgendwie war zu vernehmen dass man in der Luftfahrt eh nur Englisch spricht und Deutsch überhaupt nicht notwendig ist, bin mir nicht sicher ob sie über das schlechte Deutsch der Purserin gelästert haben oder über die wenigen Pax die über das schlechte Deutsch gekichert haben.

(CTA VIE)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Dürften gerade vom partywknd Richtung Dienst geflogen sein... Hab dann alle Gespräche mitbekommen und definitiv noch nicht sowas unseriöses bei Piloten gehört...

Seitdem ist EW auf meiner / unserer Nofly List!!!!

Dann kannst Du ja froh sein, dass Du nie auf einer der alle 5 Wochen stattfindenden Parties in der LH Verkehrsfliegerschule im Schumann Haus in BRE warst....
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Dann kannst Du ja froh sein, dass Du nie auf einer der alle 5 Wochen stattfindenden Parties in der LH Verkehrsfliegerschule im Schumann Haus in BRE warst....
Keine Sorge, ich bin auch kein Kostverächter und hab wilde Zeiten gehabt... Mich hat nur gestört, was sich die zwei am Weg zum Dienst in Wien erzählt haben, an sich ist es mir egal wer wo privat feiert, wenn der Dienst bewusstseinsungetrübt angetreten wird... Bei den besagten hätte ich die hand dafür nicht ins Feuer gelegt, mehr sage ich dazu auch nicht, schwärze auch keinen irgendwo an, habe aber für mich die entsprechenden Konsequenzen gezogen und ein EW Flugzeug wird mich nie innen sehen...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Keine Sorge, ich bin auch kein Kostverächter und hab wilde Zeiten gehabt... Mich hat nur gestört, was sich die zwei am Weg zum Dienst in Wien erzählt haben, an sich ist es mir egal wer wo privat feiert, wenn der Dienst bewusstseinsungetrübt angetreten wird... Bei den besagten hätte ich die hand dafür nicht ins Feuer gelegt, mehr sage ich dazu auch nicht, schwärze auch keinen irgendwo an, habe aber für mich die entsprechenden Konsequenzen gezogen und ein EW Flugzeug wird mich nie innen sehen...

Bei allem Verständnis die Wings-Gruppe meiden zu wollen - glaubst du wirklich, das ist ein spezifischer Fall dieses Ladens gewesen?

Es handelt sich doch wohl eher um ein gesellschaftliches Problem, dass Regeln einerseits kaum eingehalten und andererseits kaum kontrolliert werden. Oder wann hattest Du im Straßenverkehr die letzte Alkoholkontrolle?
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Bei allem Verständnis die Wings-Gruppe meiden zu wollen - glaubst du wirklich, das ist ein spezifischer Fall dieses Ladens gewesen?

Es handelt sich doch wohl eher um ein gesellschaftliches Problem, dass Regeln einerseits kaum eingehalten und andererseits kaum kontrolliert werden. Oder wann hattest Du im Straßenverkehr die letzte Alkoholkontrolle?
Nein das ist mir schon bewusst! Siehe bsp. TAP... Ich will da auch gar nicht weiter darauf eingehen, ich habe für mich eine Entscheidung getroffen... Und sollte ich bei OS sowas erleben, würde die Entscheidung genauso ausfallen...
Wie bei allen Dingen im Leben, persönliche Erlebnisse beeinflussen Entscheidung und das Verhalten...
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
S.a. hier
https://www.vielfliegertreff.de/swi...i-langfristiger-annullierung-durchsetzen.html

Meine Erfahrung ist, dass telefonisch Umbuchungen auf reine EW-Flüge auch mit Änderung des Abflughafens möglich sind.
In der Suchmaske kann man "Deutschland - Süd" oder "Österreich" auswählen und schauen, was so angeboten wird.
CDG wird nur über DUS und HAM angeflogen. Allerding wäre die Gesamtflugzeit aus MUC so, dass ich an Eurer Stelle die Anreise mit der Bahn geprüft hätte, zumal ihr sowieso in die Stadt wollt.