LX: Meilenausreisser?

ANZEIGE

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
ANZEIGE
Ich hatte letzte Woche einen langen Interkontinentalflug nach ZRH mit der LX absolviert. Bereits vor dem Flug wusste ich, dass der Flug ziemlich ausgebucht sein wird. Ich hatte ein Ticket in Y. Ca. 3 Std. vor Abflug - Ich als SEN beim First Check-in eingetroffen, kurz gegrüsst und danach wortlos meinen Pass und M&M Karte überreicht. Nach dem Einlesen meiner Daten, fragte mich die Dame "Sir - would you like an upgrade to the Business Class today? I see you have enough miles". Meine Antwort: "Oh, no tanks. I’m fine." Nach ca. 30s stillschweigen mit Tastaturenhantierung sagte die Dame "Okay, I’ll give you a free upgrade to the Business Class because the economy class will be pretty full today". Tja, das war natürlich super und ich habe mich freundlich bedankt.
Danach habe ich mich aber schon gefragt, ob die bei überbuchter Eco tatsächlich, gemäss Richtlinien, zuerst versuchen müssen die Eco Paxen zum Meilenupgrade zu animieren bevor danach op-Ups vergeben werden. Oder vielleicht wollte mir die Check-in Dame einfach ein paar Meilen ausreissen. Weiss da jemand Bescheid? Falls dem so ist, wäre das nicht gerade fair für den der einwilligt, weil später beim Gate bekam auch ein FTL ein op-up. Da schaut der SEN blöd, wenn er vorhin 60k Meilen dafür aufwendete.
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Das war halt einfach nur zu offensichtlich. War der/die CI-Agent noch jung? Natuerlich muessen die Meilen abgebaut werden.
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Was sehen denn die Damen und Herren da eigentlich in der Maske, "nur" die Anzahl der Praemienmeilen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich habe von einer Mitarbeiterin am CKI an einer deutschen LH-Station gehört, daß die Eingabe der PIN bei Meilenupgrades vor allem deswegen eingeführt wurde, weil es wohl speziell an Aussenstationen einige wenige schwarze Schafe gab, die den Kunden erzählten, sie würden sie "free" upgraden, in Wirklichkeit aber Meilen vom Kunden genommen haben.

Daß sich die Kunden hinterher beschwert haben, ist klar und LH mußte in einigen Fällen die Meilen rückerstatten, da Wort gegen Wort stand.

Dies sei den CKI-Mitarbeitern inoffiziell und zusätzlich zur offiziellen Begründung genannt worden.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich habe von einer Mitarbeiterin am CKI an einer deutschen LH-Station gehört, daß die Eingabe der PIN bei Meilenupgrades vor allem deswegen eingeführt wurde, weil es wohl speziell an Aussenstationen einige wenige schwarze Schafe gab, die den Kunden erzählten, sie würden sie "free" upgraden, in Wirklichkeit aber Meilen vom Kunden genommen haben.

Daß sich die Kunden hinterher beschwert haben, ist klar und LH mußte in einigen Fällen die Meilen rückerstatten, da Wort gegen Wort stand.

Früher musste man bei LH am CI einfach eine Papierquittung unterschreiben, die ggf. vorgelegt wurde, wenn man sich nachträglich über ein angeblich "kostenloses" Upgrade beschwerte, das nicht kostenlos war. Ich weiß nicht, wieso diese Methode irgendwann aufgegeben wurde. Entweder es war zu umständlich oder es wurden Unterschriften gefälscht. Jetzt wird eben nach der PIN gefragt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Früher musste man bei LH am CI einfach eine Papierquittung unterschreiben, die ggf. vorgelegt wurde, wenn man sich nachträglich über ein angeblich "kostenloses" Upgrade beschwerte, das nicht kostenlos war. Ich weiß nicht, wieso diese Methode irgendwann aufgegeben wurde. Entweder es war zu umständlich oder es wurden Unterschriften gefälscht. Jetzt wird eben nach der PIN gefragt.

Bei LX gibt es noch immer die Papierquittung.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Das fragen nach Upgrade gegen Meilen ist auch in Deutschland durchaus üblich. Hatte das mal nach Brasilien von FRA aus, wo man mich gefragt hat ob ich E-Voucher einsetzen wollte. Auch hier hatte ich abgelehnt, da ich den Braten gerochen hatte und dann am Gate das 'Free Upgrade' (von C in F) bekommen.

Also wir lernen: Wenn man so offensichtlich gefragt liegt in der Regel eine Überbuchung vor und man ist zumindest in der engeren Auswahl für ein Upgrade wegen Überbuchgung. Man muß natürlich darauf bauen, daß nicht genügend andere das Angebot annehmen. Sons tist man raus.

Gruß

Flyglobal
 

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Was hat es eigentlich mit den Wartelisten am Flughafen aufsich? Also da diese Monitore? Ist das wenn jemand Meilenausgerissen wurden? Oder wenn er sich erfolgreich wehrte und dann doch ein Upgrade bekommt?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Was hat es eigentlich mit den Wartelisten am Flughafen aufsich? Also da diese Monitore? Ist das wenn jemand Meilenausgerissen wurden? Oder wenn er sich erfolgreich wehrte und dann doch ein Upgrade bekommt?

Nein, das sind sogenannte PAD, also auf starkt verbilligten Tickets reisende (meist) Firmenangehörige. Diese fliegen stand-by und bekommen erst am Gate das endgültge "okay", daß sie mitfliegen dürfen. Dmit die nicht alle 30 Sekunden am Gate "komme ich mit?" nachfragen hat man diese Monitore aufgehängt, auf denen steht, ob es klappt oder nicht.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Nein, das sind sogenannte PAD, also auf starkt verbilligten Tickets reisende (meist) Firmenangehörige. Diese fliegen stand-by und bekommen erst am Gate das endgültge "okay", daß sie mitfliegen dürfen.
Naja, generell ist das die Warteliste für den Flug.
Die gilt ja nicht nur für PADs, sondern auch für andere Flugpassagiere. Ist mir auch schon zweimal passiert, als ich meinen regulären Flug verpasst habe und dann per Warteliste auf den nächsten Flug gehofft habe.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Naja, generell ist das die Warteliste für den Flug.
Die gilt ja nicht nur für PADs, sondern auch für andere Flugpassagiere. Ist mir auch schon zweimal passiert, als ich meinen regulären Flug verpasst habe und dann per Warteliste auf den nächsten Flug gehofft habe.

Upps, da hast Du natürlich Recht. Wobei meiner Erfahrung und meinem Gefühl nach 90% der dort vermerkten Personen PAD sind.
 

aengel2

Reguläres Mitglied
28.06.2010
96
0
BRU
Meine Antwort auf die Frage ob ich gerne mit Meilen/Voucher upgraden moechte lautet immer: "Nein, vielen Dank. Aber wenn Sie meinen Platz brauchen rutsche ich natuerlich gerne weiter nach vorne/oben".

Hat bisher schon mehrmals funktioniert:D
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Seit ich HON bin habe ich die Frage nicht mehr gehört, sondern nur Sätze wie: "Wir haben sie bereits upgraded."
Auch vermisse ich die Frage, ob man bereit wäre für eine Compensation später zu fliegen. Als SEN gabs das noch ab und zu und ich habe das sogar ein paar Mal in Anspruch genommen, wenn ich die Zeit hatte...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
VDB als HON geht schon auch, aber man muss aktiv nachfragen und dann auch unbedingt am Gate mit dem Flight Manager sprechen dass man wirklich will - sonst nehmen sie wen anders...

Die meisten HONs haben keinerlei Interesse an solchen "Spielchen" ;)
 

xtra_81

Aktives Mitglied
05.08.2010
135
0
STR/HAM/AGP
Seit ich HON bin habe ich die Frage nicht mehr gehört, sondern nur Sätze wie: "Wir haben sie bereits upgraded."
Auch vermisse ich die Frage, ob man bereit wäre für eine Compensation später zu fliegen. Als SEN gabs das noch ab und zu und ich habe das sogar ein paar Mal in Anspruch genommen, wenn ich die Zeit hatte...

Ich wurde bisher auch nie gefragt, ob ich Meilen für ein Upgrade einsetzen möchte. Entweder am Check-in gleich die neue Bordkarte bekommen: Wir haben Sie übrigens upgegraded. Oder später beim Boarding.

Was mich mal interessieren würde:
kürzlich in ZRH beim Boarding bekommt ein Passagier vom Self-Check-in-Automaten ein "Upgrade", so nannte es zumindest der Mitarbeiter. Sie saß dann aber Reihe 7C und C-Klasse (war außer mir niemand) begann erst Reihe 3. Sind die Reihen gleich nach C bei LX was besonderes????:confused:
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Meine Antwort auf die Frage ob ich gerne mit Meilen/Voucher upgraden moechte lautet immer: "Nein, vielen Dank. Aber wenn Sie meinen Platz brauchen rutsche ich natuerlich gerne weiter nach vorne/oben".

Hat bisher schon mehrmals funktioniert:D

Also mich fragen die das nie mit den Meilen - trotz üppigem Meilenstand. Ich bekomm gleich das OP UP.

Was bucht ihr denn für Klassen?
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
VDB als HON geht schon auch, aber man muss aktiv nachfragen und dann auch unbedingt am Gate mit dem Flight Manager sprechen dass man wirklich will - sonst nehmen sie wen anders...

Die meisten HONs haben keinerlei Interesse an solchen "Spielchen" ;)
Exakt so ist es und das ist auch gut so. Die besten Kunden moechte man ja zufrieden und zuegig an den Zielort bringen.