LX: wo den Checkin in München für Swiss/Helvetic

ANZEIGE

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
ANZEIGE
Ich muss neue Flüge suchen weil Lufthansa ja kräftig gestrichen hat.

Ich hab jetzt das Angebot für den hier gekriegt:
SWISS
Economy Class


Embraer RJ-190
LX 1105

Flugzeug und Besatzung von Helvetic

Wie und wo mach ich dann den Checkin in München? Sonst kann ich ja wenn ich mit den gelben fliege die Koffer einfach immer im T2 abgeben und gut ists.
Ist das mit Swiss genauso?

Weil ich wollt schon zeitiger in den Flughafen rein weil Kumpels gegen elf für nen Umstieg landen und wir uns halt im Flughafen treffen wollen.
Wenn jetzt aber Swiss oder Helvetic den Checkin erst zwei Stunden vorm Abflug aufmcht is das ganze Essig.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Helvetic hat in München keine eigenen Check-in Schalter, da sie als Wetlease für Swiss fliegt. Check-in ganz normal bei Swiss, nach Vorgaben des Flughafens MUC.
 
B

Boeing736

Guest
Kannst ganz normal bei LH einchecken, auch am Automaten.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.022
1.288
TXL
Den normalen LH Check In. Es gibt keinen extra Check In für Swiss bzw. Helvetic.

Und wenn es keinen LH Check In geben würde, dann bei Swiss, weil Helvetic nur den Flug durchführt. Für alles andere ist Swiss zuständig. Aber das trifft auf MUC nicht zu, da LH hier ein Hub hat.
 

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
Klasse danke wo find ich denn in München die Automaten fürs Gepäck? bisher hab ich immer nur die Automaten für die Bordkarten gesehen bringt mir ja nix wenn die Koffer aufgeben muss.

Aber weil ja die einen so und die anderen so sagen in München kann ich also auch bei Swiss Flügen die Lufthansaschalter nehmen?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Aber weil ja die einen so und die anderen so sagen in München kann ich also auch bei Swiss Flügen die Lufthansaschalter nehmen?
Auch wenn es 'die' LH Check-in Schalter sein werden, dann werden diese auch mit dem Logo der LX bestückt sein, damit auch jeder Fluggast die Schalter für das LX Check-in findet. Meinst Du schaffst das alleine vor Ort?
 
  • Like
Reaktionen: hpschmid
B

Boeing736

Guest
Du musst die Lufthansa Automaten und Schalter benutzen, andere gibt es nicht. Im Terminal 2 wenn du die Rolltreppe zur Check-in Eben hoch kommst gibt es rechts Gepäckautomaten.
 

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
Auch wenn es 'die' LH Check-in Schalter sein werden, dann werden diese auch mit dem Logo der LX bestückt sein, damit auch jeder Fluggast die Schalter für das LX Check-in findet. Meinst Du schaffst das alleine vor Ort?

Was solln der Spruch???
Es gibt genug Flughäfen da bedeutet ein Lufthansa Checkin nur Lufthansa Checkin und nicht auch Swiss oder Austrian.
Von Lufthansa sind ja immer Leute da weil ja ständig nen Flieger raus geht aber bei Swiss sieht das ja anders aus und wenn dann der CHeckin nur zwei Stunden vorher aufmacht dann darf ich drausen solange dumm rum dackeln.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.490
761
1. Du bist hier in einem Vielfliegerforum, daher rufen solche einfachen Fragen gerne mal ein virtuelles Naserümpfen hervor.
2. Das passiert besonders dann, wenn die Info leicht selbst im Internet zu finden ist.

Edit: diese Info liefert swiss.com, hast du dort mal nachgelesen?

Flughafen
München
Schalteröffnung vor Abflug
24 Stunden
Schalterschliessung vor Abflug
Business: 30 min
Economy: 40 min
Schalter
Terminal 2

Und das sagt der Flughafen München:

Terminal
Terminal 2
Abfertigungsbereich
Ebene 03,04 (Check-in Lufthansa)
Vorabend*-Gepäckabgabe
Ebene 04 (Check-in Lufthansa)
Vorabend* Check-In
04.15 - 21.00 Uhr ab 23 Std. vor Abflug möglich
Abfertigungsagent
Lufthansa

5 Minuten googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jetblue

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Was solln der Spruch???
Es gibt genug Flughäfen da bedeutet ein Lufthansa Checkin nur Lufthansa Checkin und nicht auch Swiss oder Austrian.
Von Lufthansa sind ja immer Leute da weil ja ständig nen Flieger raus geht aber bei Swiss sieht das ja anders aus und wenn dann der CHeckin nur zwei Stunden vorher aufmacht dann darf ich drausen solange dumm rum dackeln.
Klar. Aber bei jedem grösseren Flughafen findet man Anzeigetafeln / -monitore, wo die Flüge mit den zutreffenden Check-in Schalter Nummern aufgelistet sind. Sollte ja eigentlich jeder finden...

Wenn die Bedienzeiten der betreffenden Check-in Schalter Dich interessieren, dann wäre es für die Zukunft sinnvoll, wenn Du deine Frage explizit auf dieses Detail richtest und nicht nur am Schluss noch so beiläuftig hinzufügst. Stimmts? Eine Frage "Wann ist der LX Check-in in MUC offen?" wäre zutreffenden gewesen und hätte uns diese Konservation erspart. Rein nach dem Motto "Keep it Smart" ;).
 
  • Like
Reaktionen: hopstore

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
1. Du bist hier in einem Vielfliegerforum, daher rufen solche einfachen Fragen gerne mal ein virtuelles Naserümpfen hervor.
2. Das passiert besonders dann, wenn die Info leicht selbst im Internet zu finden ist.

Ich kenn halt den Münchener FLughafen nicht dafür aber genug andere, und wo soll ich die Info finden ob der Checkin den ganzen Tag offen hat???
Da steht immer nur macht spätestens zwei Stunden vor Abflug für Schengen auf nicht Schengen sinds drei oder mehr.
 

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
Klar. Aber bei jedem grösseren Flughafen findet man Anzeigetafeln / -monitore, wo die Flüge mit den zutreffenden Check-in Schalter Nummern aufgelistet sind. Sollte ja eigentlich jeder finden...

.

Nebenbei? es steht oben im Text drin: Wenn jetzt aber Swiss oder Helvetic den Checkin erst zwei Stunden vorm Abflug aufmcht is das ganze Essig.

Und stell diir vor das mit den Monitoren is mir nicht neu.
Ich kenn München nur mit Lufthansaflügen da kann man ab morgens aufschlagen und für jeden Flug einchecken drum die Frage kann man für einen Swiss Flug auch bei denen einchecken oder nicht?

Das is doch klar aus dem Text lesbar.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.022
1.288
TXL
Gibt es eigentlich wirklich getrennte LX und LH Check In Bereiche? Zu 90% ist es doch immer der selbe Schalter. Das kommt doch nur vor, wenn LX und LH von getrennten Terminals fliegen (z.B. JFK/ORD) oder es nur Einzelverbindungen gibt, wo nur LX oder nur LH hinfliegt.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.604
966
Gibt es eigentlich wirklich getrennte LX und LH Check In Bereiche? Zu 90% ist es doch immer der selbe Schalter. Das kommt doch nur vor, wenn LX und LH von getrennten Terminals fliegen (z.B. JFK/ORD) oder es nur Einzelverbindungen gibt, wo nur LX oder nur LH hinfliegt.
In DUS beispielsweise, da sind links die Schalter nur für LH zuständig, die Schalter etwas weiter rechts dagegen nur für LX und OS.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue und nello1985

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.022
1.288
TXL
In DUS beispielsweise, da sind links die Schalter nur für LH zuständig, die Schalter etwas weiter rechts dagegen nur für LX und OS.

Ok gut, bei anderen deutschen Flughäfen weiß ich das nicht. Innerdeutsch fliege ich meistens nur mit EW, falls ich nicht in MUC/FRA umsteige.
Aber im Ausland ist das meine Erfahrung.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.022
1.288
TXL
Aber man findet die unterschiedlichen Standorte der Check-in's vor Ort schon alleine, ohne das VFT bemühen zu müssen? :D

Nur der VFT ist eine verlässliche Quelle. Die Anzeigen am Flughafen sind alle Fakenews.


In TXL kann man als LX/OS Pax auch beim LH Schalter einchecken, obwohl es separate Check In Schalter für LX/OS gibt.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.604
966
In TXL kann man als LX/OS Pax auch beim LH Schalter einchecken, obwohl es separate Check In Schalter für LX/OS gibt.

Naja TXL war noch nie bekannt für geordnete und gleichbleibende Abläufe. Mal war der CI am Gate, dann wieder vorne beim Haupteingang, dann wieder...