AUA VIE-INN/INN-VIE Preisentwicklung?

ANZEIGE

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
ANZEIGE
Hallo Leute,

könnt ihr euch noch an die Zeit zurück erinnern als es NIKI VIE-INN noch nicht gab, und Austrian auch noch kein Redticket hatte? Wie waren da die Preise auf der oben genannten Strecke?
Das günstigste derzeitige sind ca 120 Euro. Ich schieb die Verteuerung auf die Flugsteuer, bin mir aber nicht sicher ob es noch nach oben gehen wird.
Ich war immer sehr glücklich wenn es da ein 100€ Red Ticket gab.

Es gibt ja doch einige INN/VIE Pendler hier im Forum, die das eventuell auch interessieren könnte.

lg Praxe
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Ich kann mir nur eines vorstellen: Es geht nach oben mit den Preisen. Schade, daß Niki weg ist. Konkurrenz belebt. Allzusehr übertreiben können sie es aber wahrscheinlich nicht, da es Kunden wie Dich und mich gibt, die niedrige Preise gewohnt sind und dann ggf auf ein anderes Verkehrsmittel oder Strecken ausweichen.
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Wow! Gratulation, da kann man echt nicht meckern!!! Hätte ich gerne gehabt (habe für 4 Leute VIE_INN gesucht und nichts so billiges gefunden).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Zwischendrin hat OS in der Tat auch noch kurz vor Abflug die O-Klasse offen, die für den günstigsten Preis notwendig ist.
 
H

HGFan

Guest
Noch gibt es ja HG und schauen wir mal wie sich der preis entwickeln wird wenn sie ganz weg sind. Ich glaube kaum das HG auf so einer Strecke wirklich den durchbruch erzielen hätte können da wie wir ja alle wissen andere sachen für OS als der preis sprechen.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Bei einigen Buchungen in näherer und fernerer Zukunft sieht es jetzt so aus:

Ende Mai (Wochenende): nur mit praktisch nicht machbaren Zeiten ist noch ein Ticket um € 130.- drinnen. Das ist jetzt der generelle Bestpreis. Allerdings wird mir am Sonntag beim Retourflug € 119 als "Bestpreis" beim Redticket angezeigt - das ist hoffentlich nur ein IT Bug. Real wird das Ticket rund € 220.- kosten.

Anfang Juni (werktags, same day return): nichts mehr unter € 300.- zu machen.

Ende Dezember, 29. hin, 30. retour: zu vernünftigen Flugzeiten nicht unter € 260.- machbar. Wenn ich am 31.12. mit der 6:35 zurückfliegen würde, könnte ich es noch auf rund € 177.- drücken, aber das will ich nicht ...

Fazit: Redticket Bestpreis ist nun € 128,64.- statt bisher 99.-. Die Verfügbarkeit der O-Klasse wurde aber wohl zusätzlich auch drastisch zurückgenommen, womit im Endeffekt kaum mehr Endpreise unter € 200.- machbar sind. Wie man sieht, Konkurrenz belebt den Markt, und wenn sie fehlt, dann spielt die AUA eben wieder Monopoly. :mad:

In den angeführten Preisen sind übrigens noch keine Optimierungen (ohne TSC, aktueller News-Gutschein) enthalten, die sind direkt von der OS Homepage.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Wie sieht es bei den anderen monopol strecken aus ?

Ich weiß es auf die Schnelle nur für INN-FRA; zu den Zeiten, als die AUA ums Überleben gekämpft hat, gab es das regelmässig um € 99.-. Seit die Fusion mit LH durch ist, wird als Bestpreis € 215,61 genommen.
 

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Habe mit 5 Tagen Vorlaufzeit einen same day return für 121 EUR bekommen. Gebucht auf lufthansa.com in USD, ohne TSC. Leider wird die Verfügbarkeit der O Klasse zunehmend schwieriger.
 

mike

Reguläres Mitglied
04.10.2010
31
0
OS INN-VIE

Habe mit 5 Tagen Vorlaufzeit einen same day return für 121 EUR bekommen. Gebucht auf lufthansa.com in USD, ohne TSC. Leider wird die Verfügbarkeit der O Klasse zunehmend schwieriger.

INN-VIE oder VIE-INN war zu den Zeiten vor Konkurrenzfluegen sprichwoertlich teuer (> als viele INN-NYC Sonderangebote), also > EUTR 300 und diese Preise machten Feitl zum sprichwoertlichen (aber erfolgreichen) Geizhals. Als Skyeurope mit VIE-INN aufgehoert hatte (sie wurde genauso ueber den Preis verdraengt wie jetzt FLYNIKI), dauerte es ein paar Monate, bis OS die Preise wieder auf diesem Niveau hatte.

Wir haben also nichts Gutes zu erwarten, egal wie es in naechster Zeit aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: asmallworld
H

HGFan

Guest
Bei der ÖBB gibt es keinen Reward es gibt ja immer noch AB via DUS.
 
H

HGFan

Guest
wahrscheinlich mehr Komfort in der 2. Klasse des Railjets
Ich bin leider noch nie 2 Klasse im Railjet gefahren nur 1ste und Premium und die Qualität der Sitze ist eher bescheiden. Dazu kommt das man nicht wirklich arbeiten kann weil es nur 8 oder paar mehr Sitze am Tisch sind und über die Deutsche Strecke kann man ned mal surfen und die Flugzeit ist bedeutend länger als wenn du über DUS fliegst.
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Ich bin leider noch nie 2 Klasse im Railjet gefahren nur 1ste und Premium und die Qualität der Sitze ist eher bescheiden. Dazu kommt das man nicht wirklich arbeiten kann weil es nur 8 oder paar mehr Sitze am Tisch sind und über die Deutsche Strecke kann man ned mal surfen und die Flugzeit ist bedeutend länger als wenn du über DUS fliegst.

Ja sicher, nur, dass AB nicht täglich nach DUS abhebt, dann lieber mit LH über FRA. (wobei da die Preise wahrscheinlich jenseits der 500€ liegen.)
 
H

HGFan

Guest
Die ÖBB Preise sind auch nicht ohne (Oneway):
Für Kunden ohne Ermäßigung
Standardticket für die 2.Klasse 58.30 Euro
Standardticket für die 1.Klasse 102.10 Euro

Für Kunden mit VORTEILScard (nur Online oder am Automat !!!)
VORTEILSticket für die 2.Klasse 29.20 Euro
VORTEILSticket für die 1.Klasse 51.10 Euro
 

Fanta2k

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
324
0
INN
Bei der Öbb Kanns helfen das Ticket weiter zu buchen, Tarif für Ausland ist manchmal günstiger.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Bei der ÖBB gibt es keinen Reward es gibt ja immer noch AB via DUS.

Ein echter HGFan. Ja, sicher, ideale Verbindung, wenn man um 9:00 in der Früh für einen Termin in Wien sein muss und nicht den ganzen Tag davor kreuz und quer durch Europa fliegen kann.

Ich bin leider noch nie 2 Klasse im Railjet gefahren nur 1ste und Premium und die Qualität der Sitze ist eher bescheiden. Dazu kommt das man nicht wirklich arbeiten kann weil es nur 8 oder paar mehr Sitze am Tisch sind und über die Deutsche Strecke kann man ned mal surfen und die Flugzeit ist bedeutend länger als wenn du über DUS fliegst.

Der Railjet fliegt doch!! Ich dachte, das gibts nur in der Werbung.

Anyway - zur Zeit ist das günstigste, was ich noch gefunden habe, rund € 95.- pro Strecke, also mit allen Tricks etwa € 180.-. Aber keine Chance, vernünftige Tagesrandflüge um diesen Tarif zu bekommen, da sind es dann meistens knapp unter 300.-. Nix mehr mit € 128.-. Damit kommen wir wieder auf die guten alten Zeiten zurück - wenn man die Zeit hat, gurkt man eben die 4:40 in der ÖBB herum, und ansonsten heißt es zahlen ... ach ja, und die Flieger sind rappeldicht voll zur Zeit, kein Flug, auf dem mehr als ein oder zwei Plätze frei waren in den letzten Wochen, oft hoffnungslos überbucht!
 
H

HGFan

Guest
ideale Verbindung, wenn man um 9:00 in der Früh für einen Termin in Wien sein muss
Da kommst mit der ÖBB auch ned besonders weit:
Innsbruck Hbf ab 02:17
Wien Westbahnhof an 07:36 EN467
oder
Innsbruck Hbf ab 05:00
Wien Westbahnhof an 09:44 RJ49
wo du deinen Termin verpasst.Somit bleibt dir nur der Monopolist.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Da kommst mit der ÖBB auch ned besonders weit:
Innsbruck Hbf ab 02:17
Wien Westbahnhof an 07:36 EN467
oder
Innsbruck Hbf ab 05:00
Wien Westbahnhof an 09:44 RJ49
wo du deinen Termin verpasst.Somit bleibt dir nur der Monopolist.

Exakt, so ist es - oder das Auto oder am Tag vorher anreisen. Jedenfalls aber auch nicht mit AB über DUS. Letztlich bleibt für mich sowieso nur der Flieger, denn der ist unterm Strich selbst mit den Abo-Ticket Preisen immer noch am effizientesten.
 

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
Exakt, so ist es - oder das Auto oder am Tag vorher anreisen. Jedenfalls aber auch nicht mit AB über DUS. Letztlich bleibt für mich sowieso nur der Flieger, denn der ist unterm Strich selbst mit den Abo-Ticket Preisen immer noch am effizientesten.

jup, des stimmt... vor allem gute Buchungsklassen, das auf jeden Fall, und super Verfügbarkeit... nur ich bin echt 2010 immer ab INN geflogen, und jetzt hat mi di AUA so vergraust mit ihren blöden fliegern und dem nie ankommenden gepäck... jetzt flieg ich mal nur mehr ab MUC... vielleicht buch ich wieder ein paar Awards ab INN testweise mal Ende des Jahres...
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
jup, des stimmt... vor allem gute Buchungsklassen, das auf jeden Fall, und super Verfügbarkeit... nur ich bin echt 2010 immer ab INN geflogen, und jetzt hat mi di AUA so vergraust mit ihren blöden fliegern und dem nie ankommenden gepäck... jetzt flieg ich mal nur mehr ab MUC... vielleicht buch ich wieder ein paar Awards ab INN testweise mal Ende des Jahres...

Ja, nur ist MUC keine Alternative für den Flug INN-VIE-INN, um den es hier geht. Aber ich kenn das mit dem Gepäck - die AUA hat da so ihre Phasen, mir haben sie auch innerhalb von zwei Jahren ein paar Trolleys erschlagen und das Gepäck kam immer später, und irgendwie hat es sich jetzt wieder normalisiert (bis auf Sondergepäck, das fliegt prinzipiell am Heimweg immer anders als ich).