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Thema: THAI 'sorry' passengers forced to vacate seats for crew

  1. #1
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    Standard THAI 'sorry' passengers forced to vacate seats for crew

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    ...only in Thailand!


    The Thai Airways International president has apologised to two passengers forced to give up their first-class seats for two off-duty pilots deadheading from Zurich to Bangkok



    https://www.bangkokpost.com/news/general/1560950/thai-sorry-passengers-forced-to-vacate-seats-for-crew?fbclid=IwAR18OJsamHfK4tFNFrw3oG8hxTUJNDQMjNrE STpJonwUIo6IxgAjivwCsBs

  2. #2
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    Also dass Piloten ihre Interessen auf dem Rücken der Passagiere durchsetzen gibt es nicht nur in Thailand.

    Interessant wäre, was man den invol-downgrade Paxen angeboten hat. Wahrscheinlich zu wenig? Für die früher bei LH üblichen 4000 € pro Person hätte es möglicherweise keine 2 Stunden gedauert, bis sich 2 Personen finden (je nach Zusammensetzung der F Paxe, nicht jeder ist mit einer solchen Summe zu ködern).

  3. #3
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    Zitat Zitat von singmeister Beitrag anzeigen
    Also dass Piloten ihre Interessen auf dem Rücken der Passagiere durchsetzen gibt es nicht nur in Thailand.

    Interessant wäre, was man den invol-downgrade Paxen angeboten hat. Wahrscheinlich zu wenig? Für die früher bei LH üblichen 4000 € pro Person hätte es möglicherweise keine 2 Stunden gedauert, bis sich 2 Personen finden (je nach Zusammensetzung der F Paxe, nicht jeder ist mit einer solchen Summe zu ködern).
    Es war aber kein Downgrade.. ZRH-BKK wird normalerweise nur ohne F bedient und die 747 war ausserplanmäßig dort. Trotzdem eine ziemlich komische Story.
    singmeister und negros sagen Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
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    Vom 10.10 - 14.10. wurde ZRH-BKK von Thai mit 747 bedient, davor gelegentlich an einzelnen Tagen.

    Der Flug hatte 1,5 Std. Verspätung, sowhl bei Start als auch bei Landung, keine 2 Std.
    TG 971.PNG

    Hier der Seatplan der 747-400 mit 14 (!) Plätzen in der Royal First.
    https://www.seatguru.com/airlines/Th...7-400_7442.php

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von jetblue
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    Zitat Zitat von airhansa123 Beitrag anzeigen
    Der Flug hatte 1,5 Std. Verspätung, sowhl bei Start als auch bei Landung, keine 2 Std.
    Hier der Seatplan der 747-400 mit 14 (!) Plätzen in der Royal First.
    Wo hast Du denn rechnen gelernt? STD 13h30 vs. ATD 15h59 ≠ 1h30 ≠ keine 2h... = 2h29

    Wo hast Du den uralten TG 747 Sitzplan ausgegraben? https://www.thaiairways.com/en/exp-m...raft/747.page?
    NicuMD11 und AndreasJ08 sagen Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
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    Zitat Zitat von jetblue Beitrag anzeigen
    Wo hast Du denn rechnen gelernt? STD 13h30 vs. ATD 15h59 ≠ 1h30 ≠ keine 2h... = 2h29

    Wo hast Du den uralten TG 747 Sitzplan ausgegraben? https://www.thaiairways.com/en/exp-m...raft/747.page?
    Der Sitzplan dürfte auch nicht mehr gelten. Die neueste F in den 744 von TG hat nur 9 Sitze und ist top.
    AndreasJ08 sagt Danke für diesen Beitrag.
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  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von jetblue
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    Zitat Zitat von MANAL Beitrag anzeigen
    Der Sitzplan dürfte auch nicht mehr gelten. Die neueste F in den 744 von TG hat nur 9 Sitze und ist top.
    Die TG Seite deckt sich mit dieser von Planespotters: https://www.planespotters.net/produc...Status=current
    3 x alte F (F10C40Y325)
    4 x F 'Suites' (F9C40Y325)
    Geändert von jetblue (19.10.2018 um 19:46 Uhr)

  8. #8
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    Ich gehe mal schwer davon aus, dass diese Tickets ursprünglich NICHT als F verkauft wurden, da ZRH-BKK auf der standardmässigen B777 sonst keine F hat. Die Paxe bekamen vermutlich ein Upgrade und wollten nicht in die C (sind dort noch Rutschen verbaut?).
    singmeister sagt Danke für diesen Beitrag.
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  9. #9
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    Zitat Zitat von jetblue Beitrag anzeigen
    Wo hast Du denn rechnen gelernt? STD 13h30 vs. ATD 15h59 ≠ 1h30 ≠ keine 2h... = 2h29

    Wo hast Du den uralten TG 747 Sitzplan ausgegraben? https://www.thaiairways.com/en/exp-m...raft/747.page?
    Hier eine Übersicht mit beiden Sitzplänen.
    Hier sieht man die beiden F einmal in der 10 und einmal mit 9 config. Beide Typen sind noch im Umlauf. Die 10 wurden meines Wissen nach jetzt alle umgebaut.
    Es gab hier dazu auch ein separaten Thread mit dem Status der Umbauten, finden den Thread aber leider nicht.

    https://www.thaiairways.com/de_AT/ex..._747-400.page?

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ed Size
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    Zitat Zitat von Takeoff53 Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal schwer davon aus, dass diese Tickets ursprünglich NICHT als F verkauft wurden, da ZRH-BKK auf der standardmässigen B777 sonst keine F hat. Die Paxe bekamen vermutlich ein Upgrade und wollten nicht in die C (sind dort noch Rutschen verbaut?).
    Sorry wenn die Passagiere keine F Tickets hatten und sich dann nicht in die gebuchte Klasse setzen wollten - dann lag zumindest meiner Meinung nach das Problem bei den Paxen und nicht bei den Piloten. Mir ist es paar mal passiert das man mir nach einem Upgrade gesagt hat das ich mich doch bitte auf einen anderen Sitz setzen möchte oder das ich leider doch nicht das bestellte Essen bekomme - ich käme nicht auf die Idee in einer solchen Situation Theater zu machen.
    "die letzten Jahrzehnte haben uns gelehrt, dass es viel leichter ist, neue Straßen und Häuser und moderne Fabriken zu bauen, als aus geknebelten Untertanen tolerante Demokraten zu machen"

  11. #11
    Guru Avatar von Rambuster
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    Ganz normaler Montag bei Thai ....
    Ed Size und tyrolean sagen Danke für diesen Beitrag.
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  12. #12
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    Zitat Zitat von Stanley Beitrag anzeigen
    Es war aber kein Downgrade.. ZRH-BKK wird normalerweise nur ohne F bedient und die 747 war ausserplanmäßig dort. Trotzdem eine ziemlich komische Story.
    Wie kommen denn die off duty Piloten nach Hause, wenn es keine F gibt? Vor Ort warten bis der nächste Thaibomber mit F kommt oder dann ggf. mit einer anderen Airline die eine First hat?

    Fragen über Fragen.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Fare_IT
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    Zitat Zitat von Takeoff53 Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal schwer davon aus, dass diese Tickets ursprünglich NICHT als F verkauft wurden, da ZRH-BKK auf der standardmässigen B777 sonst keine F hat. Die Paxe bekamen vermutlich ein Upgrade und wollten nicht in die C (sind dort noch Rutschen verbaut?).
    +1

    https://onemileatatime.com/thai-airw...ss-seat-delay/

    https://liveandletsfly.boardingarea....class-captain/

    Dumm wenn eine Airline ihre Labour Agreements nicht einhält - und noch dümmer, wenn Airline Angestellte mit derart wenig Empathie vorgehen.
    AndreasJ08 sagt Danke für diesen Beitrag.
    "None of us is as smart as all of us." (Ken Blanchard)

  14. #14
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    Habe ich schon genauso bei AA erlebt, Zwangdowngrade von C nach Y wegen Deadhead Crew.
    $1000 Voucher als Kompensation. Alternativ PHL-CDG-FRA in C statt dem gebuchten PHL-FRA, dann aber kein Voucher, und über 8 Stunden später da.
    Nachdem ich der Dame vorgeschlagen habe, statt irgendwelcher abstrusen Lösungen doch einfach geltendes Recht anzuwenden, und mir 70% des Ticketpreises(roundabout $3000, bar/überwiesen statt $1000 Voucher) zu erstatten, hat sie mich in die C eingecheckt, und ein unwissenderes Opfer gesucht... Irgendwen hat es dann erwischt. Das Ehepaar vor mir (die ersten 2 der 3 benötigten Sitze) hat den $2000 Voucher akzeptiert.

    Als Amerikaner hätte ich das vermutlich auch gemacht, aber was will man hier in Europa mit einem $1000 AA Voucher?
    ABEKLH, MANAL und Brainpool sagen Danke für diesen Beitrag.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ed Size
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    Zitat Zitat von Volume Beitrag anzeigen
    Habe ich schon genauso bei AA erlebt, Zwangdowngrade von C nach Y wegen Deadhead Crew.
    $1000 Voucher als Kompensation.
    Ist ja überhaupt nicht das gleiche - auf diesem Thai Flug gab es kein einziges Downgrade, da keine F Tickets verkauft werden.
    blizzman, jetblue, negros und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    "die letzten Jahrzehnte haben uns gelehrt, dass es viel leichter ist, neue Straßen und Häuser und moderne Fabriken zu bauen, als aus geknebelten Untertanen tolerante Demokraten zu machen"

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied Avatar von endlichpleite
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    Standard THAI 'sorry' passengers forced to vacate seats for crew

    Zitat Zitat von Ed Size Beitrag anzeigen
    Ist ja überhaupt nicht das gleiche - auf diesem Thai Flug gab es kein einziges Downgrade, da keine F Tickets verkauft werden.
    Ja, und dieser Punkt macht es auch nicht gerade einfach, sich eine Meinung zu bilden. Aber er macht die Geschichte auch so interessant.

    Trotz der Komplexität, sollte am Ende immer Kundenzufriedenheit vor Mitarbeiterbelangen stehen (Ausnahmen und Grenzen gibt es selbstverständlich).

    Schon etwas befremdliche Einstellung der Mitarbeiter - scheint eine extrem hierarchische Gesellschaft zu sein, wo der Busfahrer der Lüfte sich einiges rausnehmen kann.

    Aber um es klarzustellen: ich verstehe den Punkt des fehlenden Downgrades absolut - kein Anrecht der Pax auf F und damit kein Schaden...nur für wen der ganze Aufriss? Für HONs (bzw Äquivalent)? Nein - für Mitarbeiter...ui ui ui

  17. #17
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    Zitat Zitat von Ed Size Beitrag anzeigen
    Ist ja überhaupt nicht das gleiche - auf diesem Thai Flug gab es kein einziges Downgrade, da keine F Tickets verkauft werden.
    Die Passagiere wurden doch auf F geupgraded. Wenn ich es wieder wegnehme ist es für diese Passagiere ein downgrade. Jetzt mal unabhängig ob dafür bezahlt wurde.

    Wenn Thai mir jetzt nichts dafür bietet auf C zu gehen dann würde ich es auch aussitzen. Warum sollte man auch? Irgendwie schlecht geplant.

  18. #18
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    Zitat Zitat von tischklee Beitrag anzeigen
    Die Passagiere wurden doch auf F geupgraded. Wenn ich es wieder wegnehme ist es für diese Passagiere ein downgrade. Jetzt mal unabhängig ob dafür bezahlt wurde.

    Wenn Thai mir jetzt nichts dafür bietet auf C zu gehen dann würde ich es auch aussitzen. Warum sollte man auch? Irgendwie schlecht geplant.
    Nun, die Frage ist eher, wurde man denn überhaupt geupgradet oder nicht? Ich habe mit diesem Flug und Thai keinerlei Erfahrung, aber wenn der Flug nicht mit F angeboten und verkauft wird, dann gibt es mit Sicherheit auch keinen F-Service, kein F-Essen, keine F-Lounge und auch kein F auf dem Boarding-Pass. Letzten Endes ist hier die Besonderheit ja nur, dass der Sitz an Bord der F entspricht - auf dem Boardingpass dürfte dann vermutlich als Reiseklasse C stehen mit einem Sitz in der F. Ist das denn ein Upgrade? Ich meine: Nein.

    Und dann wären da noch die anderen Reisenden, die C bezahlt haben und sowieso im C-Sitz gereist sind.

    Meine Meinung ist, dass das seitens Thai vorab einfach mies gelöst wurde - die Plätze hätten geblockt sein müssen bzw. spätestens bei Check-In hätten die Sitze freigemacht werden müssen für die Off-Duty Piloten. Das wurde verpasst, also Versäumnis Nr. 1.

    Dass man dann an Bord ewig rumgekaspert hat und den Abflug verzögert, ist dann eigentlich Versäumnis Nr. 2 (ja, ich habe es gelesen, die On-Duty Piloten wollten keinen Präzedenzfall schaffen, dass die Off-Duty Piloten in C statt F fliegen müssen, aber dennoch...). Hier hätte man es m.E. nicht zu einem Skandal kommen lassen müssen und v.a. ewig Warten müssen und hätte, wenn sich wirklich alle C-Passagiere fest weigern ihren F-Sitz aufzugeben, nur 2 Möglichkeiten gehabt: a) (weiß allerdings nicht, ob dies technisch möglich ist) Das Bodenpersonal hätte einigen C-Passagieren in den F-Sitzen von sich aus einfach neue Boarding-Karten ausgestellt mit einem neuen Sitzplatz (in C dann) oder b) man wäre einfach abgeflogen und die Off-Duty Piloten in C. Jedenfalls kein Grund den Abflug so stark zu verzögern, das ist doch auch der eigentliche "Skandal" an der ganzen Sache, denke ich?
    Ed Size, blizzman, NicuMD11 und 3 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ed Size
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    Zitat Zitat von tischklee Beitrag anzeigen
    Die Passagiere wurden doch auf F geupgraded. Wenn ich es wieder wegnehme ist es für diese Passagiere ein downgrade. Jetzt mal unabhängig ob dafür bezahlt wurde.
    Die Passagiere wurden nicht auf F upgegradet - sie haben nur einen der bessere Sitze in der C bekommen. Ist auch nicht anders als wenn du in der C umgesetzt wirst weil dein Platz benötigt wird weit dort z.B. ein Bassinet angebracht werden kann.
    "die letzten Jahrzehnte haben uns gelehrt, dass es viel leichter ist, neue Straßen und Häuser und moderne Fabriken zu bauen, als aus geknebelten Untertanen tolerante Demokraten zu machen"

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied Avatar von no_way_codeshares
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    Zitat Zitat von AndreasJ08 Beitrag anzeigen
    The Thai Airways International president has apologised to two passengers forced to give up their first-class seats for two off-duty pilots deadheading from Zurich to Bangkok
    Diese Formulierung (aus der Bangkok Post) war mir noch nicht geläufig.
    Die Formulierung ist jetzt nicht zwingend Werbung für Thai, erklärt aber vielleicht, warum diese Crew Priorität bekam.
    „Bloß weil ich narzisstisch bin, heißt das nicht, dass sich nicht wirklich alles dauernd nur um mich dreht.“ (Karl-Friedrich Boerne - Tatort-Filmcharacter)

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