THAI 'sorry' passengers forced to vacate seats for crew

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.299
irdisch
ANZEIGE
Also C-Gäste sind versehentlich auf schon tarifvertraglich fest an die Piloten vergebenen F-Sitze gelassen worden und mussten dann wieder von dort weg.
Sicher ungeschickt aber nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
622
CGN
Wenn ich das richtig sehe war das kein Equipment Change sondern die Maschine fliegt regelmässig auf der Strecke UND es den Piloten ist es ist vertraglich zugesichert in F (bzw. der höchsten Klasse) ihre Deadhead Flüge zu absolvieren.

einverstanden. Dürfen sie auch gerne.

Aber die höchste Klasse hier war eine C, und sie wären C geflogen. Wenn Du selbst schreibst, dass es eben kein Downgrade für die Gäste war, dann wäre es mit gleicher Logik auch kein Downgrade für die Piloten gewesen, in einem C-Sitz zu fliegen.

Dann kann man gerne im Nachgang die Kollegen am Boden zusammensch###. Oder man kann versuchen, eine diskrete Lösung (wie oben beschrieben - zwei Passagiere rauspicken und vor vollendete Tatsachen stellen, dass das ein Crew-Sitz wäre) stellen.

Aber "wir fliegen alle C, aber ich bin Pilot und will den schöneren Sitz" quasi öffentlich mit Passagieren zu diskutieren (der Artikel schreibt ja, dass offensichtlich alle "F"-Passagiere gefragt wurden, ob sich einer umsetzt), und das auch noch mit Unterstützung der fliegenden Crew bis hin zu "ich bleibe jetzt hier so lange stehen, bis ich meinen Willen bekomme", geht gar nicht. (Wenn es denn wirklich so passiert ist, wie beschrieben)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.299
irdisch
Das sind, glaube ich, ziemliche Könige. Habe mal im Westen von Paris in einem Hotel mit Thai-Piloten gewohnt, die hatten noch die halbe Familie -so ungefähr mit Kindern und Schwiegermutter- dabei und stolzierten mit Pailletten-besetzten Uniformeffekten glitzernd durch die Hotellobby. Der First Officer -oder wars der Second Officer?- durfte so etwa zehn Schritte dahinter feierlich den heiligen Trolley des Captains ziehen. Das war wie so eine Prozession.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Aber "wir fliegen alle C, aber ich bin Pilot und will den schöneren Sitz" quasi öffentlich mit Passagieren zu diskutieren (der Artikel schreibt ja, dass offensichtlich alle "F"-Passagiere gefragt wurden, ob sich einer umsetzt), und das auch noch mit Unterstützung der fliegenden Crew bis hin zu "ich bleibe jetzt hier so lange stehen, bis ich meinen Willen bekomme", geht gar nicht. (Wenn es denn wirklich so passiert ist, wie beschrieben)

Das Handling war saudoof keine Frage, aber es wurden eben keine First Passagiere downgegradet. Ich hätte einfach zwei Paxen neue Bordkarten in die Handgedrückt etwas von Sorry und System gefasselt und gleich mal gefragt ob sie einen Champagner wollen und besten Service für den Flug versprochen - keiner hätte diskutiert.

Nach Thai Logik wird man in Zukunft die F Sitze nur noch an die "Familie" vergeben bzw. freilassen - dann hat man wenigstens keinen Ärger.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und Luftikus

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
756
555
STR
Wenn ich das richtig sehe war das kein Equipment Change sondern die Maschine fliegt regelmässig auf der Strecke UND es den Piloten ist es ist vertraglich zugesichert in F (bzw. der höchsten Klasse) ihre Deadhead Flüge zu absolvieren.

Man kann TG natürlich das Handling als ungeschickt vorwerfen - aber die Wahrnehmung das First Gäste Downgrade bekommen haben weil die Piloten F fliegen wollten ist falsch.

Sie fliegt hin und wieder und nicht regelmäßig (Täglich)

..der Fehler ist nun mal passiert, das 2 Glückliche die besseren F Sitze der Piloten bekommen haben.
Nun ist es aber aus meiner Sicht völlig falsch den Kunden dafür zu bestrafen. Man freut sich schon, hat sich emotional auch voll und ganz auf den schönen Sitz eingestellt und dann soll man den Platz für Angestellte (auch wenn es Piloten sind) räumen?!

Wie würde man selber reagieren...

Ich sehe es so, man bekommt eine gute Schokolade angeboten, darf daran riechen auch ein Stückchen essen und dann wird einem die Tafel wieder weggenommen....
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.299
irdisch
Wie Ed geschrieben hat, da ist eine kleine Geste der Crew die beste Medizin. Mehr geht nicht, solange Du, wie gebucht, in "Deiner" C sitzt.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Sie fliegt hin und wieder und nicht regelmäßig (Täglich)

..der Fehler ist nun mal passiert, das 2 Glückliche die besseren F Sitze der Piloten bekommen haben.
Nun ist es aber aus meiner Sicht völlig falsch den Kunden dafür zu bestrafen. Man freut sich schon, hat sich emotional auch voll und ganz auf den schönen Sitz eingestellt und dann soll man den Platz für Angestellte (auch wenn es Piloten sind) räumen?!

Mir hat man mal bei LH in C (es war ein Upgrade) das Essen wieder vom Tisch genommen - mit dem Argument man bräuchte es für einen SEN.

So ein Mist passiert eben bei Airlines. TG hat sich ungeschickt benommen ja - aber ehrlich alle können froh sein das nicht kurzfristig ein Mitglied des Königshauses von ZRH nach BKK musste.

Ich habe irgendwann aufgehört die TG F Awards zu buchen - weil fast jedes mal der jetzige König an Bord wollte und ich die Wahl hatte - entweder um ein paar Tage verschieben oder C fliegen.

Achso, wenn ich betroffen gewesen wäre hätte ich gleich mal nach zwei pre Gin Tonic gefragt - extra strong (und mich natürlich ein wenig geärgert).
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Das sind, glaube ich, ziemliche Könige. Habe mal im Westen von Paris in einem Hotel mit Thai-Piloten gewohnt, die hatten noch die halbe Familie -so ungefähr mit Kindern und Schwiegermutter- dabei und stolzierten mit Pailletten-besetzten Uniformeffekten glitzernd durch die Hotellobby. Der First Officer -oder wars der Second Officer?- durfte so etwa zehn Schritte dahinter feierlich den heiligen Trolley des Captains ziehen. Das war wie so eine Prozession.

... garnicht mal so verkehrt...
In einem einschlägigem Massagesalong hat mir mal eine vertrauenswürdige Massöse so nebenbei erzählt, dass ja etlich Piloten/Copiloten durchaus verwandt/verschwägert mit dem Königshaus seien.
DAS eklärt ja wohl die hier diskutierten, vermeindlich wundersamen Geschehnisse an Bord eines mit einer Förstclass ausgestatteten Thai Fliegezeuges.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
War jemand aus dem VFT an Bord oder gar unter den F-Gästen?
Es wäre spannend zu erfahren, welche Kompensation TG nach diesem PR-Desaster anegeboten hat, Cash oder Meilen?
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
In der Maschine befanden sich keine Firstclass Passagiere, da auf der Strecke nur Business verkauft wird aber keine F.
Das hab ich hier jetzt ohne Quelle im Thread mehrmals gelesen, und halte es für falsch. Gegenbeispiel: TG926 wird normalerweise von 777 ohne First bedient, am 10. März allerdings ausnahmsweise mit 747. Die First wird an diesem Tag ganz normal verkauft.