"Schrumpft" sich Thai Airways gesund?

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BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
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Interessante Überlegung...
Artikel hier!

Könnte es wirklich sein, dass Covid-19 der TG garnichtmal so ungelegen kommt, um das Unternehmen zu sanieren?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Gründung verschiedener Tochtergesellschaften, Berufung diverser Sub-Comittees, und "after the plan was approved, it was submitted for approval".

Klingt alles nach einer sehr vielversprechenden Strategie. :rolleyes:
 
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xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
"The proposed plan aims to stabilise the loss-making national carrier by promoting tourism, international trade and domestic investment."

Hoffentlich hat da die Consulting-Bude von irgendeinem Ministerschwiegersohn eine ordentlich Rechnung fuer die hochwertige Beratung gestellt. Da wird LH-Casi aber blass...
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
475
124
Die thailändischen Medien melden ja, dass der Kredit für TG u.a. an die Bedingung geknüpft sei, "dass Fachleute das Managment von TG übernehmen".
Allerdings wird wahrscheinlich wieder Prayut bestimmen, wer der "Fachmann" ist.
Aber sebst dann, wenn tatsächlich ein nicht regierungsnaher CEO kommt, wird der bei einer staatlichen Airline nicht lange "überleben" (hat man auch bei MH so erleben können).
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Eine Thai kann solange nicht gesund werden, wie das regierende politische System in Thailand am Ruder bleibt.
 

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Lt. der "Nation" soll TG zwei Kredite erhalten, für die das thail. Finanzministerium garantiert:

Einmal einen "bail out loan" i.H.v. 54 Mrd. BHT und dann zusätzlich noch einen "recovery loan" i.H.v. 80 Mrd. BHT. Also zusammen 134 Mrd. BHT oder grob 3,8 Mrd. EUR.

Bedingung ist, dass TG die gesteckten 10 Ziele erreicht und die Mittel aus dem Kredit nicht verschwendet.

Quelle: The Nation
 
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F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Lt. der "Nation" soll TG zwei Kredite erhalten, für die das thail. Finanzministerium garantiert:

Einmal einen "bail out loan" i.H.v. 54 Mrd. BHT und dann zusätzlich noch einen "recovery loan" i.H.v. 80 Mrd. BHT. Also zusammen 134 Mrd. BHT oder grob 3,8 Mrd. EUR.

Bedingung ist, dass TG die gesteckten 10 Ziele erreicht und die Mittel aus dem Kredit nicht verschwendet.

Quelle: The Nation

Ein Ziel ist den Überhang beim Personal abzubauen . Das sind 30-40 % .Rund 7.500 Mitarbeiter .

Quelle : Bangkok Post heute
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
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236
Point Place, Wisconsin
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Chang Noi

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24.03.2011
528
21
bei FRA
Das thail. "Parlament" hat heute der Eröffnung des Insolvenzverfahrens über die Thai Airways zugestimmt.

Quelle: Reuters

Das dürfte es dann wohl gewesen sein bez. Erstattungen nach EU 261/2004. :-(
 
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Ingo78

Neues Mitglied
13.05.2020
18
0
Das thail. "Parlament" hat heute der Eröffnung des Insolvenzverfahrens über die Thai Airways zugestimmt.

Quelle: Reuters

Das dürfte es dann wohl gewesen sein bez. Erstattungen nach EU 261/2004. :-(

BANGKOK (dpa-AFX) - Die angeschlagene staatliche Fluggesellschaft Thai Airways soll unter Aufsicht eines Konkursgerichts restrukturiert werden. Das teilte der thailändische Premierminister Prayut Chan-o-cha am Dienstag mit. Diesem Plan habe die Regierung zugestimmt. Der Premier sagte, er habe drei Möglichkeiten gehabt: mehr Geld für die Airlines aufzutreiben, sie in Konkurs gehen lassen oder eben den Restrukturierungsplan zu wählen.





Das Gericht könne nun ein neues Management einsetzen, und die Schulden dürften restrukturiert werden. Die Fluggesellschaft könne währenddessen weiter fliegen und ihre Beschäftigten halten, sagte der Premier.

Thai Airways hatte bereits vor der Corona-Krise Verluste geschrieben. In den vergangenen zwei Jahren betrugen sie jeweils mehr als umgerechnet 300 Millionen Euro.


Das as ist doch keine richtige Insolvenz oder ??

Personal bleibt und Flugbetrieb geht weiter bzw. es wird keinen direkten Stillstand geben, darum stieg die TG Aktie heute bis zu 14%.
 
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Awas!

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11.07.2011
475
124
Ist schon eine richtige Insolvenz. Insolvenz in Eigenverwaltung gibt es ja auch in D.
Gespannt sein darf man nur, ob später die 3% wieder ans Finanzministerium zurückübertragen und TG damit wieder eine staatliche Airline wird. Würde ich fast drauf wetten.
 

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
170
15
CGN
Ist schon eine richtige Insolvenz. Insolvenz in Eigenverwaltung gibt es ja auch in D.
Gespannt sein darf man nur, ob später die 3% wieder ans Finanzministerium zurückübertragen und TG damit wieder eine staatliche Airline wird. Würde ich fast drauf wetten.

es läuft wohl so:

Der Staat hält 51,03 Prozent der THAI-Aktien,

Vayupak-Fonds hält rund 15 Prozent und bekommt die ca. 3

die Government Savings Bank (GSB) hält rund 2,1 Prozent

51,03 - 3 = 48,3 %

Wie viel braucht man für 50+x ? :confused:
 

BKKSteffen

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28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
WOW!
Gut eingeschätzt! (y)

Seit 25.05. gilt Thai Airways nicht mehr als "staatlich"

"Durch diesen Schritt bleibt das Finanzministerium weiterhin der größte Anteilseigner, obwohl die Beteiligung unter 50% sinkt. Dies bedeutet, dass die Fluggesellschaft nicht mehr als staatseigenes Unternehmen eingestuft wird. Diese Änderung erleichtert bestimmte Schritte bei der Insolvenzreorganisation."
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
es läuft wohl so:

Der Staat hält 51,03 Prozent der THAI-Aktien,

Vayupak-Fonds hält rund 15 Prozent und bekommt die ca. 3

die Government Savings Bank (GSB) hält rund 2,1 Prozent

51,03 - 3 = 48,3 %

Wie viel braucht man für 50+x ? :confused:

Musst nochmal genauer rechnen. Sie verkaufen 3,17%. Wahrscheinlich muss der GSB Anteil auch eingerechnet werden. Dann kommt man zusammen auf <50% ;)
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
THAI case accepted by bankruptcy court

Erste Anhörung am 17. August

Das TRIS-Rating hat Thai Airways International (THAI) herabgestuft, während die vorrangigen unbesicherten Schuldverschreibungen der Fluggesellschaft das Rating „D“ oder „Standard“ erhalten haben, heißt es in der heute veröffentlichten Erklärung der Agentur.

Die Herabstufung folgt der Entscheidung des Zentralbankrottgerichts, den Rehabilitationsantrag von THAI am 27. Mai anzunehmen. Daher wurden alle Schuldenverpflichtungen von THAI gemäß Gesetz automatisch zum Erliegen gebracht.
TRIS Rating wird seine Bonität für THAI neu bewerten, sobald das Unternehmen mit allen Beteiligten eine Einigung über den Reha-Plan erzielt.

Der Direktor der Thai Airways International, Pailin Chuchottaworn ist nach nur zwei Tagen im Amt zurückgetreten.
Wegen "Berechtigungsproblem"
 
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BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
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TXL/BKK/FNC
THAI Flüge werden bis Juli ausgesetzt

Jetzt mahlen wohl die Korruptionsmühlen auf Hochtouren. Und die Intrigenspiele der Generäle, welche nur scheinbar das Zepter aus der Hand gegeben haben, regen langsam zum Rückwärtsessen an...
Warum schaltet sich nicht langsam mal die Person, dessen Konterfei in jeder Lounge, in jedem Büro der THAI und massiv blumengeschmückt uns auch alle paar Meter im ganzen Land anlächelt - ja gut, nicht wirklich lächelnd - in diese Posse ein?
Hätte sein Vater vielleicht schon längst die Beteiligten in den Palast einberufen? Man weiss es nicht.
Schade, von 60 Jahren des Bestehens der THAI haben sie gut und gerne 45 Jahre ganz vorne mitgemischt. Wirklich Jammerschade.
Und CoVid-19 ist nicht schuld daran....
 
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