AB Top Bonus: Codeshareflüge mit Finnair und BA: Bitte um Meinung von rechtlich Bewanderten

ANZEIGE

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
ANZEIGE
Ich habe eine Frage betreffend der neuen Regeln bez. Meilensammeln auf Finnair und BA Flügen. Auf der Air Berlin Homepage heisst es bez. Finnair:

"topbonus Statusmeilen können nur auf airberlin Codeshare-Flügen, die von Finnair durchgeführt werden, gesammelt werden – dazu muss auf Ihrem Ticket eine AB Flugnummer ausgewiesen sein."

Das wurde mir so auch als Zitat vom Kundenservice mitgeteilt. Wie sehen es diejenigen unter Euch, die sich rechtlich auskennen: Hat man wirklich keine Chance, Statusmeilen zu bekommen, wenn man erwiesenermassen auf einem Codeshare Flug geflogen ist, das Ticket aber bei Finnair resp. British Airways gekauft hat und bei der Buchung die Topbonusnummer angegeben hat? Auf dem Ticket steht halt AY oder BA, da bei AY/BA gebucht. Für mich als Laiin ist die oben beschriebene Regelung unverständlich resp. ich vermute leider einen "Trick" dahinter. Es war ja ganz klar *auch* ein Air Berlin Flug und da ich meine Topbonusnummer bei Finnair resp. British Airways eingeben konnte, sollte ja klar sein, dass ich eben "mit AB fliegen wollte". Ein Codeshareflug ist und bleibt ein Codeshareflug, egal was auf dem blöden Ticket steht. Andererseits kann Air Berlin wohl "machen, was es will", und demzufolge durch obige Regelung erzwingen, dass man 50-100% mehr bezahlt (habe dies mehrmals erlebt), wenn man Statusmeilen will und wenn man so einen Codeshareflug dann direkt bei AB bucht.

Ist es also einfach so, dass man diese spitzfindige Regel schlucken muss? Ich gehe leider davon aus, aber da es hier ja auch Profis hat, würde mich deren Meinung trotzdem sehr interessieren. Ein Strohhalm... Vielen Dank im voraus!
 

Imperial

Reguläres Mitglied
21.09.2011
30
0
Mich würde interessieren, wie das ausgeht. Habe das nämlich ähnlich bei einem BA-Flug STR nach LHR Ende Oktober erlebt. Über BA gebucht, AB-Nummer angegeben, von den Meilen aber keine Spur und keine Reaktion vom Kunden-Service auf meine Anfragen, ob da noch was passiert. Genauso ein "AB-Flug" (Codeshare, aber über AB-Seite gebucht) von LHR nach TXL ... war zugegebenermaßen direkt nach der Einführung der BA-/AB-Codeshare-Flüge, aber dennoch ärgerlich ...
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Hat niemand eine Ahnung? :confused:


Vielleicht versteht niemand deine Frage? Du hast bei BA/AY gebucht, und beide sind laut AB-Website bisher keine vollwertigen TopBonus-Partner. Der Halbsatz "dazu muss auf Ihrem Ticket eine AB Flugnummer ausgewiesen sein" ist doch eigentlich kaum missverständlich. Spätestens wenn AB Mitglied von Oneworld wird, ist mit einer Änderung zu rechnen. Bis dahin kannst du die Meilen bei BA, AY oder jedem anderen Oneworld-Programm gutschreiben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
OK.

Bis jetzt hab ich AY und BA Flüge bei AY gutschreiben lassen. Dort hab ich aber keinen Status und werde auch nie einen erreichen. Beim letzten Flug hab ich nun meine Topbonusnummer bei AY angegeben und hoffe irgendwie doch noch auf Statusmeilen. Aber eben, das ist wohl unrealistisch.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Solange der Flug nicht unter AB Flugnummer gebucht wurde, wird's nichts mit der TopBonus Gutschrift.
Ist eigentlich eine ganz einfache Sache.
Dies wird sich dann ändern, wenn AB Vollmitglied bei OW wird.
 

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
waaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaaaaa

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

aaaannnnnnnnnnn????????????






:):p
 

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0


Mach ich! Buche den Flug mit AY über Helsinki, dann noch kurz nach London mit BA und von dort aus ins schöne Österreich. Trage überall meine Topbonusnummer ein und wenn ich keine Statusmeilen bekomme, verklagen HGFan und ich AB GEMEINSAM. Soweit wird es aber nicht kommen, denn AB liebt HGFan und mich, und es werden mir von jetzt an IMMER Statusmeilen gewährt!
 

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Mich würde interessieren, wie das ausgeht. Habe das nämlich ähnlich bei einem BA-Flug STR nach LHR Ende Oktober erlebt. Über BA gebucht, AB-Nummer angegeben, von den Meilen aber keine Spur und keine Reaktion vom Kunden-Service auf meine Anfragen, ob da noch was passiert. Genauso ein "AB-Flug" (Codeshare, aber über AB-Seite gebucht) von LHR nach TXL ... war zugegebenermaßen direkt nach der Einführung der BA-/AB-Codeshare-Flüge, aber dennoch ärgerlich ...
(Imperial, ich nehme an, Du hast über BA gebucht, nicht AB - Tippfehler in Deiner Klammerangabe, oder?)



Ok, dann kommt hier jetzt mal ein Zwischenbericht. Ich rolle dabei zünftig mit den Augen.

Flug Berlin-Helsinki-Berlin, Kosten: 260 Euro. Gebucht bei Finnair, geflogen mit Finnair. Meilen jetzt gutgeschrieben: 175 (sic!) pro Strecke. :mad: Gemäss Richtlinien (die ich zuvor nicht gesehen hatte) sollten es jedoch 25% der tatsächlichen Entfernung sein. Wären also 276 Meilen pro Strecke. Habe dies jetzt mal online reklamiert. Ist trotzdem lächerlich, 175 oder 276 Meilen. Und, nota bene, das sind ja nur Prämienmeilen! Ich werde von jetzt an wieder alle meine Finnair und British Airways Flüge auf mein Finnair Plus Konto nehmen bis AB richtig bei OW dabei ist. Und das, obwohl ich bei Finnair keinen Status habe und auch nie erreichen werde.

Also, mein Tipp an alle Betroffenen: Es lohnt sich NULL, die Topbonusnummer anzugeben, wenn Ihr Codeshare mit Finnair/British fliegt und über Finnair/British bucht.

In diesem Sinne: waaaahahahaaaaaaaaan tritt AB endlich Oneworld bei? :cry::idea::rolleyes::confused::p:p:p
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Die Sache ist doch ganz einfach: Es zählt die Flugnummer unter der gebucht wird. Alles andere ist Kundenfeindlich (LH macht das so).
Buche einfach auf der AB Seite und unter AB Flugnummer und Du bekommst Statusmeilen.
Wenn Du mit AY oder BA Flugnummer buchst, bekommst Du Prämienmeilen.
 

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
@tyrolean: Ja. Bist Du auch bereit, doppelt so viel zu bezahlen, wie wenn Du über Finnair oder British buchst? Hab das alles weiter oben beschrieben.


@MChris: Habe bei Buchung auf Finnairseite meine Topbonusnummer angegeben. Das geht seit wenigen Wochen. Geht auch bei British. Wurde hier in verschiedenen Threads angesprochen und zum Teil positiv aufgenommen. Fakt ist jedoch, dass das alles Bogus ist, solange Air Berlin kein volles Oneworld Mitglied ist. Leider.

Deshalb sollte mein Bericht von heute als Warnung dienen für andere Topbonus Mitglieder, die sich auch über die Neuerung gefreut hatten.

A propos: Die Sache mit den genauen Meilenangaben stand wohl vor 2 Wochen noch gar nicht im Netz. Ich habe also nichts übersehen, sondern es wurde kürzlich hinzugefügt.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
@tyrolean: Ja. Bist Du auch bereit, doppelt so viel zu bezahlen, wie wenn Du über Finnair oder British buchst? Hab das alles weiter oben beschrieben.


@MChris: Habe bei Buchung auf Finnairseite meine Topbonusnummer angegeben. Das geht seit wenigen Wochen. Geht auch bei British. Wurde hier in verschiedenen Threads angesprochen und zum Teil positiv aufgenommen. Fakt ist jedoch, dass das alles Bogus ist, solange Air Berlin kein volles Oneworld Mitglied ist. Leider.

Deshalb sollte mein Bericht von heute als Warnung dienen für andere Topbonus Mitglieder, die sich auch über die Neuerung gefreut hatten.

A propos: Die Sache mit den genauen Meilenangaben stand wohl vor 2 Wochen noch gar nicht im Netz. Ich habe also nichts übersehen, sondern es wurde kürzlich hinzugefügt.


Immer noch: Im Gegensatz zur LH ist das sehr kundenfreundlich, da es keine Überraschungen gibt: Man kann beim Buchen entscheiden, ob man billig oder teuer fliegt. Wenn ich über BA buche und Statuscredits in meinem QF Programm bekomme messe ich denen schon einen Wert zu. Ich entscheide dann bei der Buchung wie viel mir Statusmeilen oder -Credits wert sind.

Wenn Du bei LH/LX/OS einen LH/LX/OS Flug buchst und der ist halt blöderweise operated by Cirrus, Air Inida, Air France oder Tarom ist bekommst Du keine Statusmeilen. Das ist deutlich intransparenter, da man nur an speziellen Flugnummernbereichen oder Anmerkungen (Wetlease/Codeshare) erkennt was Sache ist. Wenn Du AB Meilen willst, musst Du über AB buchen. Fertig und ganz einfach zu verstehen.
Wenn Du BA oder AY Meilen willst, buchst Du über deren Seite.