AB Top Bonus: Airberlin verlaesst Oneworld (confirmed?)

ANZEIGE

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
ANZEIGE
Hallo,

ich sitze gerade in der BA Lounge in Tegel.

Die Dame hat mich darauf hingewiesen, dass Airberlin Kunden ab Morgen den 1.12.2012 die Wahl haben in die Airfrance Lounge zu gehen, oder die BA Lounge weiterzunutzen, solange der Wechsel zu Skyteam nicht vollendet ist.

Ich finde das ziemlich unglaublich dass es auf einmal so schnell geht...

dp
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Ich denke, dass dürfte eher etwas mit den gemeinsamen Flügen von AF und AB nach Frankreich zu tun haben. Durch die Kooperation sollten auch die Lounges für die Mitglieder beider Allianzen nutzbar sein. Zumindest in der Kürze hatte ich es so verstanden.
 

bobberle101

Aktives Mitglied
19.02.2012
183
0
Da die AF Lounge bei weitem nicht dem Standard von der BA entspricht gab es die Vermutung bisher dass die AF als 3ter EWB zur Verfügung steht.
Auf dem AB Loungefinder gibt es gar keine BA Lounge mehr, für TXL wird eben nur die AF Lounge ausgegeben.

Hat die Dame wirklich den Wechsel zu ST erwähnt? Ich glaube wir wüssten schon davon, nicht erst nach den Dragons.

:S
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Naja das die AF Lounge in Zukunft auch genutzt werden kann ist ja schon länger klar, damit ist der Wechsel zu ST aber nicht bestätigt. Aber das wird wohl kommen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Gerade beim Lunch ueberhoert:

Air Berlin wird nun auch Star Alliance Mitglied und fliegt somit als erste Airline gleichzeitig in allen drei Allianzen.

Mehdorn kommentiert den * Eintritt als Wende...und steuert 40% EBITDAR in 2014 an.

AB Diamond Kunden duerften ab 01.2013 auch die LH First Lounges nutzen. (y)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Die Nutzbarkeit der AF-Lounge ist schon länger bekannt - mit der Allianzzugehörigkeit hat das erstmal gar nichts zu tun (von dem her ist auch der Threadtitel völlig fehlleitend).
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Und ich dachte, die Aushilfskräfte in der Lounge seien immer in die geheimen Vorstandsbeschlüsse eingeweiht...
:sick:
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
AB hat ja auch gut Kohle um jetzt mal eben einen ST beitritt zu finanzieren.

ich kanns mir eigentlich auch nciht vorstellen. normalerweise dauert doch so eine migration 6-12 monate. airberlin hat gerade den oneworld eintritt verkuendet und dann sind sie
sofort weg.

unrealistisch!

aber eventuell zahlt ja airfrance :)

dp
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
die dame hat aber explizit gesagt, dass globeground angewiesen wurde ab 1.12 die AB kunden auch auf die aF Lounge hinzuweisen, da airberlin oneworld verlaesst.
Die Aussage mit der Lounge ist richtig, nur die Erklärung ist die falsche - Grund ist zum aktuellen Zeitpunkt lediglich ein neues Codeshare- und Kooperations-Abkommen.
 

bobberle101

Aktives Mitglied
19.02.2012
183
0
danke boarding...

ich wusste auch gar nicht das Globeground die MA der BA Lounge stellt. ...glaube ich auch nicht.
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Das ist nicht richtig. Einzig die Aushilfskraefte im VFT sind in alle Details 'eingeweiht', entscheiden sie zum Grossteil sogar selber (y)

Naja, aber dass einige zumindest die Entscheidungen vorbereiten, ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen oder? ;)
 

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
Wenn AB zur Star Alliance käme, wäre sie für mich wieder eine buchbare Fluglinie. So ist sie eine, die nur teuer ist, nichts bietet und deren TOP Bonus 0 Wert ist und die Meilen, die ich noch habe verfallen auch bald...keine Schnäppchenmeilen mehr, eigentlich ist soie für Österreich genauso 0 wie die Germanwings es für Österreich immer schon war :)
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Ich hab schon die erste AB Maschine gesehen die alle 3 Sticker neben der Türe kleben hatte:rolleyes:
 
E

embraer

Guest
Von der Award-Struktur her passt AB (topbonus) ja schon mal nicht schlecht zu AF (flying blue) - bei dieser sind Freiflüge in F unbezahlbar teuer, bei jener schon gar nicht möglich :sick:
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
eigentlich ist soie für Österreich genauso 0 wie die Germanwings es für Österreich immer schon war :)
Ich bin auch Österreicher und finde Topbonus spitze :)

Aber ich gebe dir recht, im Einsteiger Status (Topbonus Silver, Miles & More FTL, Aegean Gold) ist man bei den *A Programmen besser aufgehoben: Die Meilen verfallen nicht und man kann in die Lounges.
Falls das Flugverhalten für 60 Flüge reicht, würde ich aber gerade als Österreicher Topbonus wählen:
Österreichiche Kreditkarte mit Verspätungspauschale (hab da mal 700€ für Flug+Gepäckverspätung auf nem Prämienflug bekommen (y)), Loungezugang in Wien, und status-unabhängig das Beste an AB in Österreich: flyNiki <3

Falls AB die Allianz irgendwann wechseln sollte, würde ich mich freuen wenn sich nichts an Niki und Topbonus ändern würde. :)
 
E

embraer

Guest
Wie schon gesagt: tb scheint schon sehr an fb angepasst. Die beiden Programme werden wohl zusammengelegt, sobald AF AB übernommen hat.