AB: AirBerlin Exquisite - Machen Sie uns ein Angebot für ihr Upgrade

ANZEIGE

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
ANZEIGE
Ich kenne dieses Angebot von vielen anderen Airlines, von AirBerlin jedoch nicht.

Liebe Fluggäste,

airberlin exquisite - Lassen Sie sich verwöhnen und genießen Sie den Service und Komfort der airberlin Business.
Machen Sie uns ein Angebot für ihr Upgrade.
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass für mindestens einen der unten stehenden airberlin Flüge ein Upgrade in die Business Class verfügbar ist.
» Erfahren Sie mehr
So traumhaft kann fliegen sein!
Wir freuen uns, Sie an Bord begrüßen zu dürfen.

Ich habe es eben ausprobiert und bin eher enttäuscht. Das Gebot muss zwischen 450€ und 1250€ p.P. liegen. ( auf DUS-JFK und ORD-TXL )

Für knapp 500€ pro Strecke mehr, hätte ich damals auch so Business Class buchen können, also erschließt sich mir der Sinn hier nicht. Wer zahlt bis zu 1250€ pro Strecke für das Upgrade? Für den Preis bieten andere Carrier C Specials in die USA...

Alles in allem eine nette Idee, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dies Angebot gut ankommt...
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Die C hat nur 19 Plätze und es werden sicher von den über 200 Y Passagieren auch welche dabei sein, die dieses Angebot nutzen. Es ist ja letztendlich auch ein Last Minute Angebot für mehr Komfort und da verlangt man nunmal etwas mehr, als ein Special Preis bei einer Buchung mehrere Monate im voraus.

Gutes Angebot für die Passagiere, aber auch für airberlin um einen höheren Erlös aus einem Langstreckenflug zu erreichen.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
ist von den Preisen ganz in line mit anderen Anbietern (EY, etc). Die mindestens 450 Euronen für das Upgrade ist auch ein typischer Preis, den man Cash am Airport zahlen müsste.
1250 zahlt niemand, das ist reines Marketing, damit nicht alle 450 EUR, sondern auch ein paar höhere Angebote abgeben.
 

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Ist interessant, dass AB nun auch diesen Schritt geht.
ich habe bei meinen letzten Flügen folgende Aussagen erhalten:
DUS-JFK: alles voll, daher kein Upgrade am Schalter möglich, sonst 850€
MIA-TXL: am Schalter: 1100$, on board: 850€

Bei 450 für MIA-TXL vice versa würde ich evtl. schwach werden. :D

Ist die Systematik denn die, die auch bei Etihad verwendet wird? Mit Schieberegler etc.?
 

phbo

Reguläres Mitglied
19.02.2013
36
0
Mal eine Anfänger-Frage: Kam das von Air Berlin per Mail?

Bin durch google auf das Thema gestoßen, da ich gern meinen Flug nach MIA upgraden würde.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
Mal eine Anfänger-Frage: Kam das von Air Berlin per Mail?

Bin durch google auf das Thema gestoßen, da ich gern meinen Flug nach MIA upgraden würde.

Die Mail kam ca. 7 Tag vor Abflug.

Um noch mal auf die Preise zurück zukommen, die 450€ sind das Mindestgebot. Bei 450€ zeigt die Seite "geringe Chancen" an, bei 800€ werden die Chancen höher und mit 1250€ fliegt man auf jeden Fall C. Fragt sich, wer den Kram für mehr als 1000€ bucht.
 

phbo

Reguläres Mitglied
19.02.2013
36
0
Okay, danke für die Erklärung. Ich versuche es erst einmal mit Meilen. 50.000 sind bei AB ja ziemlich schnell zusammen.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Aber dran denken:
Sind die Plätze dann auch als Award verfügbar?? Nicht jeder freie Platz in der C wird für einen Meilenaward freigegeben.
 
  • Like
Reaktionen: phbo

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
als Pokerspieler ist man immer ein bisschen mehr Risikobereit :-D Auch wenn hier direkt doppeltes Risiko aufgenommen wird (Verfügbarkeit und Systemfehler zu meinen Gunsten)

Eine volle Langstrecken C bei AB ist wohl selten, daher ist dieser Punkt zu vernachlässigen und das AB ur plötzlich einen IT Profi eingestellt hat, hoffe ich einfach mal nicht :) Ich werde berichten....
 

mountee

Aktives Mitglied
03.12.2012
208
0
DRS
als Pokerspieler ist man immer ein bisschen mehr Risikobereit :-D Auch wenn hier direkt doppeltes Risiko aufgenommen wird (Verfügbarkeit und Systemfehler zu meinen Gunsten)

Eine volle Langstrecken C bei AB ist wohl selten, daher ist dieser Punkt zu vernachlässigen und das AB ur plötzlich einen IT Profi eingestellt hat, hoffe ich einfach mal nicht :) Ich werde berichten....

Viel Spaß beim Pokern. ;) Wenn du Pech hast, dann wird das mit Upgrades am Schalter demnächst schlecht aussehen. Bei genug Zahlungswilligen an Bord. airberlin presse – airberlin bietet erstmals Auktion für Business Class Upgrades
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
152
Viel Spaß beim Pokern. ;) Wenn du Pech hast, dann wird das mit Upgrades am Schalter demnächst schlecht aussehen. Bei genug Zahlungswilligen an Bord. airberlin presse – airberlin bietet erstmals Auktion für Business Class Upgrades

Ich habe mir das spaßeshalber mal für TXL-JFK angeschaut, Gebote kann man ab 450 Euro pro Strecke abgeben, allerdings werden einem dann schwache Erfolgsaussichten genannt. Wenn man nicht gerade über NIKI-Meilen verfügt, mag es sein, dass man mal ein Gebot abgibt. Aus AB-Sicht sicherlich sinnvoller, als die C teilweise leer fliegen zu lassen oder Meilenupgrades zu akzeptieren. Für uns wird es hingegen nicht einfacher...

PS: hier ist übrigens der thread dazu:

http://www.vielfliegertreff.de/airberlin-niki/71529-airberlin-exquisite.html
 
Zuletzt bearbeitet:

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.521
566
Interessant wird sein wie AB die Prioritäten wählt. Reduziert sich die Anzahl der Awardplätze von vornherein und/oder bietet man nicht in der Auktion verkaufte Plätze dann (wieder) kurzfristig als Award an? Es bleibt spannend..., wobei wie schon Schlauberger festgestellt hat, es mit Meilenupgrades zukünftig wohl (noch) schlechter aussehen wird.:confused:

wsvfan55
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Eine volle Langstrecken C bei AB ist wohl selten, daher ist dieser Punkt zu vernachlässigen und das AB ur plötzlich einen IT Profi eingestellt hat, hoffe ich einfach mal nicht :) Ich werde berichten....
sag das nicht. Speziell DUS-LAX ist derzeit ziemlich voll. Ich bin am 23.8. DUS-LAX gebucht - der Flug sieht schon ziemlich voll aus. 1 Platz in Eco, 6 in C frei. Zurück am 31.8. auch schon ziemlich voll in C.
Ich wollte eigentlich meine Upgrade Voucher einsetzen, mit etwas Risiko krieg ich aber als Platinum beim Hinflug vielleicht das Upgrade umsonst :) Ich werde mal weiter beobachten.

Die CTP-Meilen habe ich übrigens für MEX-SCL-GRU eingesetzt. C-Class in LAN/TAM um unter EUR 500 EUR all-in, 10.000 Meilen Restwert.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

LTUsüd

Erfahrenes Mitglied
16.07.2013
294
0
DUS - RSW
Interessant wird sein wie AB die Prioritäten wählt. Reduziert sich die Anzahl der Awardplätze von vornherein und/oder bietet man nicht in der Auktion verkaufte Plätze dann (wieder) kurzfristig als Award an? Es bleibt spannend..., wobei wie schon Schlauberger festgestellt hat, es mit Meilenupgrades zukünftig wohl (noch) schlechter aussehen wird.:confused:

wsvfan55

Ich kann hierzu leider schon berichten.

Vor "Exquisite" wurden bei vielen freien Plätzen in C einige Upgrademöglichkeiten nachgeschoben (1-4 Tage vor Abflug).

Nun zum Geschehen:
Flug von DUS nach Florida. Hinflug bereits mit Upgrade. Da für den Rückflug zunächst keine Upgrades verfügbar waren aber massig Platz in C, mussten wir dies nun so buchen. Mit dem Risiko sind wir dann los. Während des Aufenthalts erhielten wir die Email von "Exquisite" mit einem Mindestgebot von über 620,00 €. Sofort der Griff zum Telefon. " Ähm jaa...Plätze sind noch einige frei....aber die sind für Exquisite geblockt...da können wir keine Meilenupgrades draus machen....fragen Se sonst am CI noch mal nach; da sind die dann teurer...". Na gut, wer wird hier schon seine Mails abrufen, bearbeiten und dann auch noch beantworten!? Wer haut denn mindestens 600 Flocken nach seinem Urlaub raus?! Vlt ein oder zwei... -> kürzen wir das ab -> keine Upgrades mehr verfügbar. Weder kurz voher an der Hotline, noch am CI. Sämtliche Plätze (ca. 5) wurden an die "Exquisite"-Gang vergeben. Möglicherweise kam hier kurz voher noch jemand mit seinem Upgrade-Voucher um die Ecke, aber das bezweifle ich doch arg.

Jemand aus meiner Familie berichtete von einem Fall, kongruent zu meinem. :sick:
 

LTUsüd

Erfahrenes Mitglied
16.07.2013
294
0
DUS - RSW
macht mir jetzt mal keine Angst ... Ich setze mich nicht 12 Std in Y :-O

so konnte ich zumindest von meinen Bose QC15 gebrauch machen ...und durch die freien Nebensitze gabs eine nette 4er; somit hatte zumindest einer von uns beiden etwas mehr "Komfort". :p Nach 3 Jahren Abstinenz auf Eco-Langstrecke - schon etwas komisch.
 

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Was erscheint euch als realistisch für einen Flug MIA-TXL zu bieten? Was wäre denn noch vom Preis (zusätzlich) maximal okay?
 

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.057
219
FMO/CGN/FLL
Ich denke, dass der Preis abhängig ist von der Auslastung. Desto niedriger die Auslastung, desto größer die Chancen, mit einem geringeren Gebot Erfolg zu haben. Was maximal okay wäre, musst du anhand deiner Zahlungsbereitschaft festlegen. Zudem sollte man im Hinterkopf behalten, ob man nicht besser sofort Business gebucht hätte haben sollen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: langley

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Die C hat nur 19 Plätze und es werden sicher von den über 200 Y Passagieren auch welche dabei sein, die dieses Angebot nutzen.

Genau das wird das Problem werden. Insgesamt wahrscheinlich gut für Airberlin - schlecht aber für "uns" und günstige Biz-Upgrades. Traurig auch: Es werden nur Eco-Meilen gutgeschrieben ...

Otto-Normal-Urlaubsflieger wird durch diese (für ihn neue) Möglichkeit wahrscheinlich die Preise in die Höhe treiben ... und der gleiche Effekt wie beim "Premium-Sitzplätze-gegen-Geld-für-Jedermann" eintreten: Die Statuskunden sind die Dummen ... und die Airline verdient trotzdem mehr Geld.

Also: Alles richtig gemacht, Airberlin
 

phbo

Reguläres Mitglied
19.02.2013
36
0
Otto-Normal-Urlaubsflieger wird durch diese (für ihn neue) Möglichkeit wahrscheinlich die Preise in die Höhe treiben [...]

Wobei ich nicht denke, dass der von dir genannte Otto-Normal-Urlaubsflieger diese Option wählt. Beispiel: Ich habe einen Flug von TXL nach MIA und zurück gebucht. Das Ticket hat inklusive aller Gebühren und Steuern um die 500 Euro gekostet. Ein Upgrade-Gebot für eine Person und Strecke würde erst bei 440 Euro losgehen. Bei Erfolgschance "gut" sind es schon 720 Euro. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da viele zuschlagen werden.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.947
849
TXL
Was erscheint euch als realistisch für einen Flug MIA-TXL zu bieten? Was wäre denn noch vom Preis (zusätzlich) maximal okay?


Wenn man davon ausgeht, dass die Differenz zwischen Eco Fly classic und Business ca. 1.000 € pro Richtung beträgt, würde ich wahrscheinlich bis maximal 500 Euro zahlen. Zumal es offenbar nur die Meilen für ECO gibt.
 
  • Like
Reaktionen: langley

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Ein Upgrade-Gebot für eine Person und Strecke würde erst bei 440 Euro losgehen. Bei Erfolgschance "gut" sind es schon 720 Euro.

Rein marktwirtschaftlich betrachtet: 440 Euro nehmen oder einen Award freigeben .... was würdest Du als Airline machen?

Die "Chancen-Anzeige" halte ich für unwichtig. Wenn jemand 440 Euro zahlen will, dann nehm' ich den Kunden - anstatt die Biz leer zu lassen (oder kostenloses Op-Up oder Awardplatz) ... denn nur die erste Variante bringt ein "Plus" in die Kasse.

Es ist die freie Marktwirtschaft. Wenn jemand mehr als 440 zahlt - bekommt er halt den Platz. Und wer geht leer aus? Der, der gerne mit Meilen upgraden möchte ... denn das Geld hat airberlin ja vorher schon "bekommen" :)