Ich hoffe, das kam auch nicht so rüber, als dass man aus einem meiner Posts lesen könnte das die Kunden an irgendwas schuld wären. Wenn dem so wäre und ich es mir so einfach machen würde, dann wäre ich kaum hier denn dann wäre mir das alles herzlich egal.
Ich bestreite nicht, dass es es bei uns natürlich Kollegen gibt, die ruhig auch mal in der Zeit wo kein Service stattfindet die Gala aus der Hand legen könnten und dafür mal einen Gang mehr durch die Kabine machen sollten. Solcherlei Kollegen findet man aber in jedem Berufszweig und ist kein spezielles Kabinenproblem.
Was ich in diesem Zusammenhang noch ansprechen wollte, weil es mir aufgefallen ist, ist das der Blogverfasser von einer Assembly-Line spricht. Das fand ich widerum lustig weil man das oft von den vielgelobten asiatischen Airlines hört. Also das da alles automatisiert und künstlich ist oder wirkt.
Natürlich wäre es schön, wenn alles individueller wäre. Das habe ich auch an anderer Stelle im Forum schon geschrieben aber auch wenn es abgedroschen ist aber wer mehr und individuelleren Service möchte, der kommt früher oder später nicht an mehr Crewstärke vorbei.
Beispiel Kurzstrecke: Der Service wurde in der Kont C ja kürzlich aufgewertet. Das ist schön, erfordert aber auch mehr Arbeit. Generell nicht schlimm aber auf Kurzstrecke fliegt man ja seit Jahren schon mit Minimum-Crew. Sprich: Noch weniger geht nicht. Zusätzliche FB einsetzen möchte man aber nicht also was macht man? Richtig: Man stopft alle Crews auf kurzen Hüpfern in die C, die um jeden Preis fertig werden muss. Der durstige HON in Eco hat da leider das Nachsehen. Dies ist von LH allerdings explizit so gewünscht: Erst C dann Y (wenn Zeit ist). In meinen Augen nicht schön, obwohl eine Aufwertung des Services in der Kont C mehr als überfällig war. Mit einem oder 2 FB mehr würde sich das ganze Problem entzerren, kostet aber wieder Geld, also hat man sich dagegen entschieden.
Früher war der Service noch aufwendiger, allerdings hatte man auch mehr Personal. Mit der schrittweisen Reduzierung des Personals wurde dann auch der Service angepasst. Nun fährt man den Service wieder hoch, nicht aber die Crewstärke. Irgendwo muss man dann halt Abstriche machen.
Und jetzt bitte nicht wieder schreiben "Das interessiert den Kunden nicht". Wenn es hier niemanden interessiert dann brauche ich mir nicht die Mühe zu machen und hier Infos zu posten um dem ein oder anderen einen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen.
Ja, LH hat viele Altlasten aus der Vergangenheit, dem stimme ich zu und ich weiß auch das FB kein Beruf ist. Dennoch ist das kein Grund anzunehmen, dort würden zum Großteil Menschen arbeiten die sonst Hartz4 Empfänger wären. Ich denke auch, dass das die Minderheit der hier Anwesenden tut aber solche Leute gibt es.
Von mir aus könnt ihr sagen, ich hätte eine rosarote Brille auf aber die Mehrheit der Kollegen macht ein super Job. Erschwert wird dieser eben mit solchen Dingen wie schlechtem oder fehlendem Essen, für das man sich dann eben rechtfertigen muss weil man eben gerade da ist. Auf meinem aktuellen Umlauf nach Japan hatten wir für die letzten Gäste der Business-Class nicht mal mehr westliche Tabletts übrig, so dass ein westliches Essen auf einem japanischen Tablett angeboten werden musste - absolut ätzend und einer C nicht würdig. Über die Qualität manchen Gerichts will ich hier nicht weiter reden, ich denke da sind wir uns einig. Ich verstehe auch nicht, wie man in einem Flieger ein Steak anbieten kann. Das wird in einem Heißluftofen warmgemacht bzw. in einem Ofen der noch ein bißchen mit Dampf arbeiten kann aber das das oftmals in die Hose geht und nicht mit einem Steak aus dem Restaurant zu vergleichen ist, versteht sich doch von selbst. Entweder belade ich dann eine gute Steakpfanne oder ich lasse es halt. Nur dann heißt es eben "auf vielfachen Kundenwunsch...". Ja - der Kunde wünscht sich vielleicht ein Steak aber keine Schuhsohle nur leider gestaltet sich das an Bord oftmals schwierig.
So was wollte ich noch schreiben? Keine Ahnung, muss mich jetzt auch fertig machen - die Heimat ruft.