LH-Fanboy kommentiert die aktuelle (nicht die neue) Lufthansa Business Class

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
Keine Ahnung. Diejenigen, die auch lange nachdem die neue BIZ in Tokyo in allen U-Bahnstationen beworben wurde, obwohl zwischen Japan und Deutschland praktisch nur die alte flog (meist 747).

(Insofern hat sich bezüglich des Marketings ja nichts geändert.)

HTB.

Da hat man richtig Asche gemacht., FRA-NRT mit 80+ Sitzen in Business.

Generell reden wir hier von zwei verschiedenen Konfis.

Peter42 erinnert sich an die alte graue Biz, die dann von der ersten Wellen-Alu Design Biz beerbt wurde.

Beides Meilensteine auf dem Weg zur fuehrenden Airline unserer Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
und das Schnecketempo beim Service waren für mich die beiden Gründe, LH seit 2011 in C fast komplett zu meiden.

Es gibt sicher Crews die einen Zahn zulegen könnten aber gerade auf MIA-Flügen (die zumeist eine Tortur sind) dauert oftmals der Service seine Zeit, egal wie zügig man arbeitet
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Erwartungen bei Vielfliegern leiten sich aber daraus ab, was man oder frau sonst so geboten bekommt: Singapore Airlines bringt in der C einen mehr als ordentlichen Essensservice hin. Da muss die Airline aber auch nicht mit den Flugbegleitern ueber jeden Arbeitsschritt feilschen.

Kannst du das vielleicht näher erläutern? Das eine SQ wesentlich mehr Bordpersonal einsetzt, weißt du ja und hast du sicher auch beim Schreiben des Posts bedacht.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Kannst du das vielleicht näher erläutern? Das eine SQ wesentlich mehr Bordpersonal einsetzt, weißt du ja und hast du sicher auch beim Schreiben des Posts bedacht.

Leider nicht, der gute smk77 ignoriert konstant entsprechende Kommentare. Das zeichnet allerdings einen wirklichen Fanboi aus, der bleibt standhaft.

Fakt ist jedoch eins, waehrend die Hansa in den letzten Jahren konstant ihr Produkt verbessert hat, musste SQ gewaltig rationalisieren, was sich auch im Service niedergeschlagen hat.

Wenn nun auch Teile der FA noch ein Schueppchen drauf legen, dann reden wir wirklich von einer rosigen Zukunft, nicht nur finanziell, sondern vor allem auch beim Service.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Es gibt sicher Crews die einen Zahn zulegen könnten aber gerade auf MIA-Flügen (die zumeist eine Tortur sind) dauert oftmals der Service seine Zeit, egal wie zügig man arbeitet

Was ist an den MIA Flügen so speziell?

Zu viele Meiers Weltreisen Touris?
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber: Muss das ein Kunde beim schreiben des Posts wirklich bedenken?

Ich halte SMK77 für jemanden der sich auskennt und der gut informiert ist. Zumindest weiß er das bei LH um Serviceabläufe gefeilscht wird also gehe ich davon aus das er mehr weiß als jemand der einmal im Jahr in den Urlaub fliegt. Vor diesem Hintergrund denke ich schon das es gerechtfertigt ist, dass er so etwas wie die Unterschiede bei der Crewstärke bedenkt.
Ich gehe mal davon aus, dass ich ebenfalls einen entsprechenden Hinweis erhalten hätte, wenn ich einen ähnlichen Spruch in Richtung Kunden losgelassen hätte.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Was ist an den MIA Flügen so speziell?

Zu viele Meiers Weltreisen Touris?

Das Publikum ist einfach sehr speziell, viele Sonderwünsche in allen Klassen die oftmals nicht erfüllbar sind und zu Diskussionen führt und den Service verzögert und verlängert. Durch viele Familien oft unruhig da Kinder natürlich auch mal umher laufen wollen bzw. Mütter mit weinenden Babies sich dann in die Küchen stellen um andere nicht zu belästigen was verständlich ist aber eben auch die Arbeit erschwert. Ansonsten auch viele ältere Menschen (MIA ist manchmal ein fliegendes Altenheim) die eben auch zum Teil mehr Aufmerksamkeit brauchen und dann ist da noch die "Geissen" Fraktion die einen nicht unerheblichen Teil der Passagiere ausmacht. Das alles im Mix macht die Flüge anstrengend.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
"Geissen"-Fraktion war mir in diesem Zusammenhang kein Begriff, danke icediver! :)
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Kannst du das vielleicht näher erläutern? Das eine SQ wesentlich mehr Bordpersonal einsetzt, weißt du ja und hast du sicher auch beim Schreiben des Posts bedacht.

Mit Verlaub: Die alte Leier mit "die haben aber mehr Personal" zieht bei mir nicht so ganz. Die Anzahl der Handgriffe, die ein Flugbegleiter auf SQ vs. LH, im Laufe einer Stunde verrichten muss, sind definitiv sehr viel mehr. SQ Kabinenpersonal gehoert zu denen, die am meisten und am haertesten Arbeiten. Davor habe ich sehr grossen Respekt. Und ich sitze fast jede Woche auf einem SQ-Flug und erlebe die vormeist Damen dort als sehr, sehr engagiert - da steht der Kunde definitiv im Mittelpunkt.

Dass der Service bei SQ nicht mehr voll auf der Hoehe liegt, was man frueher mal geboten hat, liegt einfach daran, dass man die Auswahlkriterien aufgeweicht hat. Trotzdem ist SQ beim Service ganz weit vorne - und in der Business Class sollte das noch augenfaelliger sein als in der First.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Es ist auch völlig egal, ob die mehr Personal haben - aus reiner Kundensicht.

Wenn ich für 1111.-€ nach SIN oder LAX fliege, dann darf das Nutella auch in HIX-Frühstücksbuffetform gereicht werden.
Bei Ticketpreisen >3000.-€ ist Jugendherbergsfrühstück und abgezählter Gertänkeservice einfach nicht drin.

Jetzt ist die Frage, welche Preise LH durchsetzen will.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Naja,

aus der Vogelperspektive kann man es drehen und wenden, wie man will - LH drücken eben die hohen Gehälter aus vergangenen Tagen und die gewaltigen Pensionslasten. Dazu kommen die Forderungen von UFO, VC etc., die den Braten längst gerochen haben und natürlich keine Lust verspüren, auf Privilegien der alten Zeit zu verzichten.

Diesbezüglich ist Christoph Franz zur Zeit der richtige Konzernvorstand, denn ein Schnitt in den Vergütungen bzw. die Auslagerung von Jobs mit Ziel, jene in Tochtergesellschaften zu senken, ist überfällig gewesen. FB ist kein Ausbildungsberuf, und auch die Berufsausbildung zum Piloten eines Verkehrsflugzeuges ist heute angesichts der Masse an Flugbewegungen, ungleich zu denen vor 20, 30 Jahren, kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Das alles sind aber keine Probleme, die die Kunden verursacht haben! :idea:

Insofern ist Franz natürlich vollkommen auf dem Holzweg, wenn er beispielsweise meint, daß der Wettbewerb mit der Einführung neuer Kabinenprodukte Lufthansa das funktionierende Geschäftsmodell genommen hätte. Woanders nennt man das KONKURRENZ.:eek:

In diesem Sinne wird wohl unter seiner Ägide das Rad nicht noch einmal erfunden werden. Zu bewundern sind meiner Meinung nach nur Mitarbeiter, wie icediver, die frank und frei und ohne Textbausteine von Stärken und Schwächen aus ihrem beruflichen Alltag berichten.

Dafür einen fetten :resp:
 
A

Anonym11146

Guest
Nur kurz zu Schlappig, nicht zur LH C:

Ben ist ein echter Sonderfall.

Hab mich mal auf einen Flug mit ihm unterhalten. Seinen Blog find ich eigentlich ganz nett. Seinen Geschmack (siehe Hotels die er bucht und Filme die er gut findet allerdings nicht so) ;)

Aber er selbst lebt in so ner richtigen kleinen Blase, ist recht schlicht im Gemüt, aber an sich ein freundlicher und durchaus sympathischer Mensch (auf die selbe Art und Weise wie man Forrest Gump oder ein Kleinkind sympathisch findet).

Ich habe ihn damals gefragt warum er immer dieselben Airlines (LH F etc.)/Orte besucht (mir kam es subjektiv eine Zeit lang so vor dass er fast nur nach SIN/HKG anfliegt) und dort 2-3 Tage bleibt und nichts interessantes macht ausser im Hotel bzw. (Executive/Club und Airport) Lounges den nächsten Trip zu buchen. Auf jeden Fall hat er mich nur etwas lange und seltsam angestarrt so als ob er die Frage nicht verstanden hatte. Sehr irritierend die ganze Begegnung.

Sieht ja so aus als ob es gut läuft mit seinem Blog, wie gesagt, mir selbst gefällt er ja auch, aber ihn als Referenz f. irgendein Produkt zu nehmen halt ich f. sinnlos. Der Typ hat trotz seiner vielen Stunden in der Luft kaum Ahnung von non-major Airlines und so gut wie nichts von der Welt gesehen.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Ich hoffe, das kam auch nicht so rüber, als dass man aus einem meiner Posts lesen könnte das die Kunden an irgendwas schuld wären. Wenn dem so wäre und ich es mir so einfach machen würde, dann wäre ich kaum hier denn dann wäre mir das alles herzlich egal.

Ich bestreite nicht, dass es es bei uns natürlich Kollegen gibt, die ruhig auch mal in der Zeit wo kein Service stattfindet die Gala aus der Hand legen könnten und dafür mal einen Gang mehr durch die Kabine machen sollten. Solcherlei Kollegen findet man aber in jedem Berufszweig und ist kein spezielles Kabinenproblem.

Was ich in diesem Zusammenhang noch ansprechen wollte, weil es mir aufgefallen ist, ist das der Blogverfasser von einer Assembly-Line spricht. Das fand ich widerum lustig weil man das oft von den vielgelobten asiatischen Airlines hört. Also das da alles automatisiert und künstlich ist oder wirkt.
Natürlich wäre es schön, wenn alles individueller wäre. Das habe ich auch an anderer Stelle im Forum schon geschrieben aber auch wenn es abgedroschen ist aber wer mehr und individuelleren Service möchte, der kommt früher oder später nicht an mehr Crewstärke vorbei.
Beispiel Kurzstrecke: Der Service wurde in der Kont C ja kürzlich aufgewertet. Das ist schön, erfordert aber auch mehr Arbeit. Generell nicht schlimm aber auf Kurzstrecke fliegt man ja seit Jahren schon mit Minimum-Crew. Sprich: Noch weniger geht nicht. Zusätzliche FB einsetzen möchte man aber nicht also was macht man? Richtig: Man stopft alle Crews auf kurzen Hüpfern in die C, die um jeden Preis fertig werden muss. Der durstige HON in Eco hat da leider das Nachsehen. Dies ist von LH allerdings explizit so gewünscht: Erst C dann Y (wenn Zeit ist). In meinen Augen nicht schön, obwohl eine Aufwertung des Services in der Kont C mehr als überfällig war. Mit einem oder 2 FB mehr würde sich das ganze Problem entzerren, kostet aber wieder Geld, also hat man sich dagegen entschieden.
Früher war der Service noch aufwendiger, allerdings hatte man auch mehr Personal. Mit der schrittweisen Reduzierung des Personals wurde dann auch der Service angepasst. Nun fährt man den Service wieder hoch, nicht aber die Crewstärke. Irgendwo muss man dann halt Abstriche machen.
Und jetzt bitte nicht wieder schreiben "Das interessiert den Kunden nicht". Wenn es hier niemanden interessiert dann brauche ich mir nicht die Mühe zu machen und hier Infos zu posten um dem ein oder anderen einen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen.

Ja, LH hat viele Altlasten aus der Vergangenheit, dem stimme ich zu und ich weiß auch das FB kein Beruf ist. Dennoch ist das kein Grund anzunehmen, dort würden zum Großteil Menschen arbeiten die sonst Hartz4 Empfänger wären. Ich denke auch, dass das die Minderheit der hier Anwesenden tut aber solche Leute gibt es.
Von mir aus könnt ihr sagen, ich hätte eine rosarote Brille auf aber die Mehrheit der Kollegen macht ein super Job. Erschwert wird dieser eben mit solchen Dingen wie schlechtem oder fehlendem Essen, für das man sich dann eben rechtfertigen muss weil man eben gerade da ist. Auf meinem aktuellen Umlauf nach Japan hatten wir für die letzten Gäste der Business-Class nicht mal mehr westliche Tabletts übrig, so dass ein westliches Essen auf einem japanischen Tablett angeboten werden musste - absolut ätzend und einer C nicht würdig. Über die Qualität manchen Gerichts will ich hier nicht weiter reden, ich denke da sind wir uns einig. Ich verstehe auch nicht, wie man in einem Flieger ein Steak anbieten kann. Das wird in einem Heißluftofen warmgemacht bzw. in einem Ofen der noch ein bißchen mit Dampf arbeiten kann aber das das oftmals in die Hose geht und nicht mit einem Steak aus dem Restaurant zu vergleichen ist, versteht sich doch von selbst. Entweder belade ich dann eine gute Steakpfanne oder ich lasse es halt. Nur dann heißt es eben "auf vielfachen Kundenwunsch...". Ja - der Kunde wünscht sich vielleicht ein Steak aber keine Schuhsohle nur leider gestaltet sich das an Bord oftmals schwierig.

So was wollte ich noch schreiben? Keine Ahnung, muss mich jetzt auch fertig machen - die Heimat ruft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Vielen, vielen Dank für Deine authentischen Worte, ice! (y)


Es ist immerhin gut zu wissen, daß es LH-Mitarbeiter gibt, die wissen, wo es brennt und sich nicht scheuen, dies auch so zu kommunizieren.


Dieser Umstand wiederum wäre bei SQ nahezu unmöglich, da sollte man auch bedenken.:rolleyes:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Icediver, wir kommen hier im Thread wieder auf den Punkt, wo man feststellen muss, daß es offenbar noch einige engagierte FBs bei LH gibt, die ebenso traurig der Entwicklung der LH zusehen wie manche "Fans" hier.

Wenn ich schreibe, daß das den Kunden nicht zu interessieren hat, so will ich nicht Dich oder Deine engagierten Kollegen schlecht machen, sondern eine schlichte Tatsache aufzeigen: der Service hat - aus Kundensicht, und der Kunde kann vergleichen - zu funktionieren. Wie, ist dem Kunden erstmal egal.

Die Erwartung der Kunden an eine Premiumairline (ist es doch noch, oder?) ist eben hoch. Nun kann man sie übererfüllen und hoffen, daß das Bling-Bling dazu führt, daß das alle so toll finden, daß sie mehr Geld dafür zahlen.
Oder man streicht alles zusammen, aber dann kann ich mit Plastiknapfnutella, und mittelmäßigem C-Service (Paxe/FB, oder was misst man da als Kennzahl?) eben auch nicht den Preis verlangen, den man gerne haben will.

Wie gesagt: Für mich war LH immer eine Klasse Airline, sie ist heute noch "Premium", aber es wurde so viel in den letzten Jahren verschlechtert, daß am Ende eigentlich eher mehr 1111.-€-Tickets kommen müssten.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Es ist immer wieder faszinierend zu lesen, wenn Poster sich ihre Wuensche von der Seele schreiben...

Leider hat das alles mit der Realitaet wenig zu tun.

Von daher kann man Posts a la '1111 Euro fuer Biz nach SIN ist der Service bestenfalls noch wert' ins Reich der VFT Fabeln verweisen.

Die Hansa agiert im Moment an der Speerspitze der Industrie und ist gut beraten, weiterhin die Wuensche der wichtigen Kunden zu erfuellen, diese wollen ein umfassendes Streckennetz und Nonstop Nonstop Nonstop und das alles noch so billig es geht. Service ist natuerlich damit nicht mehr wirklich darzustellen, aber dennoch investiert die Hansa auch hier Milliarden in hoch-moderne Infratstruktur a la A 380, 748, lie flat Sitzen und Internet an Bord.

Die Alternativen sind auch klar, das ganze Personal rauswerfen und durch Osteuropaer ersetzen, die natuerlich nicht nach Tarif entlohnt werden, dann kann man die Nutella auch in Glaesern servieren. Aber Vorsicht, einige VFT'ler fordern ja zeitgleich 1111 Fares, Kaviar auch in Eco, aber in jedem Fall auch 8% mehr fuer alle Mitarbieter und das jedes Halbjahr...

Was kann da noch kommen..., dass eben diese Experten auch noch eine vernuenftige Dividende von Dr. Franz einfordern.
 
F

feb

Guest
(...)
Die Anzahl der Handgriffe, die ein Flugbegleiter auf SQ vs. LH, im Laufe einer Stunde verrichten muss, sind definitiv sehr viel mehr.

Das vermutest du....oder zählst du mit?

SQ Kabinenpersonal gehoert zu denen, die am meisten und am haertesten Arbeiten. Davor habe ich sehr grossen Respekt. Und ich sitze fast jede Woche auf einem SQ-Flug und erlebe die vormeist Damen dort als sehr, sehr engagiert - da steht der Kunde definitiv im Mittelpunkt.

Ja doch, entspann dich wieder. SQ ist 'ne wirklich gute Airline. Es gibt für dich wirklich keinen Grund, zu hyperventilieren. Und 'mach einfach die Augen zu, wenn sich ein anderer Forist einmal positiv über eine andere Airline äußert.

BTW: Was ist der Wortsinn von "vormeist"?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Dieser Satz hat mir meine Gefühle über die lezten LH Flüge (in F) voll bestätigt.

Three course meals don’t get simpler than this, though it was more than three hours into the flight before the meal service was complete.

Bei meinen letzten Vergleichen LH-F, LX-F ist mir aufgefallen, dass es bei LH überhaupt nicht vorwärts geht mit dem Essen. Ich weiss nicht, wiese es ca 90-110 Flugminuten dauert, bis endlich die Vorspeisen serviert werden, auch auf Nachtflügen. Da war LX und SQ (C) deutlich schneller und besser. Manchmal hatte ich da echt das Gefühl, dass die Crew einfach zu faul ist, und hofft, dass möglichst viele einschlafen!
 
  • Like
Reaktionen: j_daniels

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Beispiel Kurzstrecke: Der Service wurde in der Kont C ja kürzlich aufgewertet. Das ist schön, erfordert aber auch mehr Arbeit. Generell nicht schlimm aber auf Kurzstrecke fliegt man ja seit Jahren schon mit Minimum-Crew. Sprich: Noch weniger geht nicht. Zusätzliche FB einsetzen möchte man aber nicht also was macht man? Richtig: Man stopft alle Crews auf kurzen Hüpfern in die C, die um jeden Preis fertig werden muss. Der durstige HON in Eco hat da leider das Nachsehen. Dies ist von LH allerdings explizit so gewünscht: Erst C dann Y (wenn Zeit ist). In meinen Augen nicht schön, obwohl eine Aufwertung des Services in der Kont C mehr als überfällig war.

Habe das gerade die Tage auf FRA-MUC erlebt. Flieger bis auf den letzten Platz ausgebucht. C bis Reihe 10. Ich finde es richtig, dass man die Speisen in der Kont C aufgewertet hat, aber die Flugbegleiter hatten allesamt mit der C genug zu tun auf dem kurzen Flug. Tabletts verteilen, meist zwei Getränke (da Frühstück Kaffee und Saft/Wasser), Brötchen (endlich richtige Brötchen und nicht diese Radiergummis) austeilen,...

Für die Eco hat es dann wohl garnicht mehr gereicht.

Trotzdem haben Deine Kollegen ordentlich geschwitzt und verdienen dafür Anerkennung.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Dieser Satz hat mir meine Gefühle über die lezten LH Flüge (in F) voll bestätigt.

Dies ist logisch inkohärent. Der Satz bezieht sich auf die LH C und kann daher nicht zur Bestätigung eines Gefühls über LH F herangezogen werden. Insbesondere auch deswegen nicht, weil dieser Satz ja den Zustand in F kontrastieren sollte.

Soweit ich weiß kann man doch in LH F seine Wünsche äußern und ist nicht darauf angewiesen zu warten, bis der Fließbandservice durch ist.

HTB.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Die Erwartung der Kunden an eine Premiumairline (ist es doch noch, oder?)

LH ist doch schon lange keine "Premiumairline" mehr. Gute Mittelklasse, okay, aber Premium 5 Sterne ... sorry, gerade in einem VF-Forum sollte man wissen, wo LH im weltweiten Vergleich anzusiedeln ist. Seid so gut und legt die alten Zeiten endlich mal ad acta. Wir sind nicht mehr in den 70ern.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator
F

feb

Guest
ANZEIGE
300x250
LH ist doch schon lange keine "Premiumairline" mehr. (...)

:blah: und wenn ich dir noch länger zuhöre :sleep:

Ah ja: Meist finden sich in meinen Posts für meine Position ein paar Argumente. Hier erspare ich mir Argumente, da du ja auch nur Gefühlsblähungen meldest.
 
  • Like
Reaktionen: amazing