P
pmeye
Guest
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Also mal ganz ehrlich, diese Germanwings / Lufthansa Nummer ist einfach nur zum kotzen!
Ich buche bei Lufthansa einen Flug ECO Flex Buchungsklasse B. NACH der Buchung wird mir mitgeteilt, das ist ein Germanwings Flug ist und gib deren Konditionen gelten.
Erste Folge: Ich kann nicht Einchecken, denn der Lufthansa Buchungscode funtioniert wieder bei Lufthansa noch bei Germanwings. Anruf bei der Hotline ergibt: Ja das ist doch richtig so. Es gibt doch noch einen Germanwings Buchungscode der normalerweise in der Buchungsbestätigung stehen sollte. Bei mir steht er dort aber nicht.
Es stellt sich heraus das meine scheinbar flexible Buchungsklasse B auf die inflexible Buchungsklasse I von Germanwings geroutet wurde obwohl in der Anzeigemaske eindeutig angezeigt wurde "Umbuchbar ohne Gebühren" und "Erstattung ohne Gebühr". Dennoch ist der Flug ist aber bei Lufthansa deutlich teurer als bei Germanwings was ich bisher auf die unterschiedliche Flexibilität zurückgeführt hatte. Ein Versuch, das Ticket zu stornieren um bei Germanwings zum besseren Preis neu zu buchen scheitert daran dass das Ticket ja nun nicht flexibel ist. Toll!
Ich mache mit der Dame an der Hotline eine Probebuchung auf LH.de. Buche Eco Flex und bekomme, je nach Datum Buchungsklasse B oder Y angezeigt und jedesmal das Piktogramm für "Umbuchbar ohne Gebühr" und "Erstattung ohne Gebühr". (Ob Y auch auf I geroutet wird, habe ich nicht getestet.)
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Bei LH kostete ein RT zuletzt in B knapp 500 €. Bei 274 Oneway für ein unflexibles Ticket beim "Billigflieger" frage ich mich, was das soll!
Man bietet mir an, mich weiterzuleiten, damit ich telefonisch eingecheckt werde. Aber woher bekomme ich dann die Bordkarte? Ich bekomme ich die Auskunft die Bordkarte würde ich direkt am Flughafen bekommen. An meinem Flughafen steht aber nur Lufthansa Automat das weiß ich zufällig genau. Und anders als die Automaten in Düsseldorf akzeptiert der nur Lufthansa Buchungen. Das würde also bedeuten, rüber zum Schalter zu wackeln und sich dort einzureihen, denn mein Status ist ja nix wert bei diesem angeblichen Billigflieger.
Glücklicherweise kann ich mit dem 4U Buchungscode, den mir die Dame an der Hotline nannte mit der App einchecken.
Aber verstehen kann ich das alles nicht. Da buche ich als Statuskunde einen sauteuren Flug nur damit ihr flexibel ist dann werde ich erstens übers Ohr gehauen und zum Dank wird mir dann zugemutet mich am Abreisetag zum Abfertigungsschalter zu begeben statt online einchecken zu können. Als Strafe für den Aufpreis, den LH sich rausnimmt sozusagen!
Ach so ein Unterschied gibt es noch, wenn man über Lufthansa bucht: Man kann man sich den Sitzplatz nicht auswählen.
Also kein OLCI und keine Sitzplatzwahl und keine Flexibilität - das ist den Aufpreis allemal wert, oder?
Ich buche bei Lufthansa einen Flug ECO Flex Buchungsklasse B. NACH der Buchung wird mir mitgeteilt, das ist ein Germanwings Flug ist und gib deren Konditionen gelten.
Erste Folge: Ich kann nicht Einchecken, denn der Lufthansa Buchungscode funtioniert wieder bei Lufthansa noch bei Germanwings. Anruf bei der Hotline ergibt: Ja das ist doch richtig so. Es gibt doch noch einen Germanwings Buchungscode der normalerweise in der Buchungsbestätigung stehen sollte. Bei mir steht er dort aber nicht.
Es stellt sich heraus das meine scheinbar flexible Buchungsklasse B auf die inflexible Buchungsklasse I von Germanwings geroutet wurde obwohl in der Anzeigemaske eindeutig angezeigt wurde "Umbuchbar ohne Gebühren" und "Erstattung ohne Gebühr". Dennoch ist der Flug ist aber bei Lufthansa deutlich teurer als bei Germanwings was ich bisher auf die unterschiedliche Flexibilität zurückgeführt hatte. Ein Versuch, das Ticket zu stornieren um bei Germanwings zum besseren Preis neu zu buchen scheitert daran dass das Ticket ja nun nicht flexibel ist. Toll!
Ich mache mit der Dame an der Hotline eine Probebuchung auf LH.de. Buche Eco Flex und bekomme, je nach Datum Buchungsklasse B oder Y angezeigt und jedesmal das Piktogramm für "Umbuchbar ohne Gebühr" und "Erstattung ohne Gebühr". (Ob Y auch auf I geroutet wird, habe ich nicht getestet.)
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Bei LH kostete ein RT zuletzt in B knapp 500 €. Bei 274 Oneway für ein unflexibles Ticket beim "Billigflieger" frage ich mich, was das soll!
Man bietet mir an, mich weiterzuleiten, damit ich telefonisch eingecheckt werde. Aber woher bekomme ich dann die Bordkarte? Ich bekomme ich die Auskunft die Bordkarte würde ich direkt am Flughafen bekommen. An meinem Flughafen steht aber nur Lufthansa Automat das weiß ich zufällig genau. Und anders als die Automaten in Düsseldorf akzeptiert der nur Lufthansa Buchungen. Das würde also bedeuten, rüber zum Schalter zu wackeln und sich dort einzureihen, denn mein Status ist ja nix wert bei diesem angeblichen Billigflieger.
Glücklicherweise kann ich mit dem 4U Buchungscode, den mir die Dame an der Hotline nannte mit der App einchecken.
Aber verstehen kann ich das alles nicht. Da buche ich als Statuskunde einen sauteuren Flug nur damit ihr flexibel ist dann werde ich erstens übers Ohr gehauen und zum Dank wird mir dann zugemutet mich am Abreisetag zum Abfertigungsschalter zu begeben statt online einchecken zu können. Als Strafe für den Aufpreis, den LH sich rausnimmt sozusagen!
Ach so ein Unterschied gibt es noch, wenn man über Lufthansa bucht: Man kann man sich den Sitzplatz nicht auswählen.
Also kein OLCI und keine Sitzplatzwahl und keine Flexibilität - das ist den Aufpreis allemal wert, oder?