Ich muss ganz offen sein: Ich blicke da nicht mehr durch!!!
Früher gab es mal einfache Meilen für Eco (mind. 1.000), doppelte Meilen für Business (mind. 2.000) und dreifache Meilen für FÖÖÖÖRST. Erfolgene Meilen entsprachen Satus- als auch Prämienmeilen. Bei einigen Airlines gab es noch den Executive Bonus. Die Welt war recht einfach. Ausnahme war der HON: Hier zählten nur die auf LH-Group (und Anfangs noch UA) erflogenen Meilen.
Irgendwann hat man erkannt, dass der 99EUR-Flieger die gleichen Meilen für seinen Flug erhält, wie der 1200EUR-Flieger und hat die Meilengutschrift (Prämien- als auch Stausmeilen) der Wertigkeit der Eco-Buchungsklassen angepasst. Macht auch Sinn...
Und dann wurde es irgendwann undurchsichtig: Immer weitere Anpassungen bei den Eco-Tarifen. Die Business Class nun auch mit verschiedenen Meilenwerten. Bei den Star Alliance Partner ein heilloses durcheinander - für jede Buchungsklasse je nach Flugtyp (domestic, vs innereuropäisch, vs international) unterschiedliche Meilenwerte. Operatin Carrier, Marketing Carrier, Buchungsklassen-Mapping... HON-Meilen nur noch für Business und FÖÖÖRST-Flüge mit der LH-Group...
Als ob das noch nicht genug war, dann noch dieser Blödsinn mit Turkish Airlines: Plötzlich sind erflogenen Prämienmeilen ungleich Statusmeilen.
Da das ganze System aber noch viel zu verständlich war, hat man sich vermutlich ein paar "Experten" aus der Steuergesetzgebung eingekauft und große Projekte gemacht. Select-Meilen (für was waren die nochmal), Status-Sternchen (was kann man damit nochmal anfangen) usw.
Ich glaube, die Mitarbeiter beim M&M sind nicht ausgelastet und haben sich mit ihren ganzen Maßnahmen nur sinnlos selbst beschäftigt. Mich nervt das einfach nur noch. Wenn kein Geld für Kundenbindung mehr da ist (früher gab es Einladung zu Golf-Events, Porsche-Fahrten, Weinverkostungen etc) auch so für gute Kunden und nicht gegen 250.000 Irgendwas-Meilen (Prämien, Status, HON, Select,...?).
Fast zu gleichen Zeit hat sich irgendein Schlaumeier ausgedacht, dass es Courtesy-Upgrades (bei vollem Flugzeug, nicht wie bei den Amis als Super-Duper-Elite einfach so um die Premium-Kabine zu füllen) nach Wertigkeit des Tickets gibt und nun sitzt eben der LH-Erstflieger, der vom annulierten Alitalia-Flug auf LH umgebucht wurde (teure Buchungsklasse, vermutlich gibt es aber gar kein Geld dafür von AZ, da das über eine Clearing-Stelle verrechnet wird und die Airlines sich ja gegenseitig helfen und LH wohl auch mal auf AZ umbucht) das Upgrade in die Business Class und der HON schon dumm aus der Wäsche (oder durch den Vorhang).
Liebe lufthansa, wenn ihr versucht, alles irgendwie monetär zu bewerten und jegliche Extra-Goodies nur noch gegen $$$ rauszuhauen, verliert Ihr auch die letzten loyalen Kunden (Fanboys - bin ich hier oft genug genannt worden). Ganz so doof ist der Kunde auch nicht und kann ebenfalls monetär bewerten und da gibt es dann Airlines mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis, die nur einen Click weiter weg sind. Wenn sich die Prämienflüge noch weiter verteuern (durch die hohen Steuern und Gebühren ist man ja fast schon bei dem Preis, zu dem man bei US oder LM die Meilen einfach hätte kaufen können), dann gibt es erst recht keinen Anreiz mehr bei M&M zu sammeln.