Ich weiss nicht warum Du Dich so gemusessigt fuehlst die Welt in einem Kleinbetrieb so zu verallgemeinern. Bloss weil dies so fuer Deine Klitsche gilt, muss dies ja nicht in einem Grossbetrieb (um den es hier geht) auch so gelten. Ich weis Du machst Dir Dein Leben gerbe einfach indem Du alles über einen Kamm scherst, aber so ist das Leben nun mal nicht.
was möchtest du mir denn damit sagen?
wo ist der Punkt?
etwa, dass Großbetriebe und Konzerne etwas zu verschenken haben??!
ja, in der Tat, den Eindruck habe ich des Öfteren, weswegen sie auch alle furzlang vom Steuerzahler gerettet werden müssen.
in der Tat werden die kleinen Krauterer etwas seltener gerettet, weswegen sie vielleicht auch besser auf ihre Risiken, ihr Inkasso und ihr Geschäftsmodell achten, zumindest diejenigen, die es heutzutage noch gibt, denn die Unvorsichtigen hat der Markt längst alle von der Bildfläche getilgt ... allermeist ganz ohne Staatsrettung
also spar dir die Patronen.
wenn Großbetriebe im Wettbewerb tatsächlich so agieren müssten wie Mittelständler, na dann gute Nacht.
sie wären schon längst nicht mehr wettbewerbsfähig und nur die (un)mittelbare Staatsdeckung im Rücken lässt sie überhaupt so risikoreich agieren und damit allermeist überhaupt noch wettbewerbsfähig sein. Durch ihre interne Trägheit nämlich, ihre Kostenstrukturen, Langsamkeit, Wasserköpfe und innere Reibung nämlich wären sie es schon lange nicht mehr.