Eine LCC-Airline muss auch als günstig wahrgenommen werden, damit sie erfolgreich ist. Bestes Beispiel ist AirArabia, einer der LCC mit den höchsten Margen (oder sogar mit der höchsten Marge weltweit?).
Die Sitzplatzreservierung in Reihe 1+Exit kostet 15 Euro, Reihe 2 11,50 Euro, Reihe 3 9,50 Euro, Reihe 4 7,50 Euro, Reihe 5 5,50 Euro, Reihe 6 4 Euro, Reihe 7-10 3 Euro und die sonstigen Reihen rund 1 Euro. Sicherlich verdient AirArabia effektiv mit solchen Preisen bei den Sitzplatzreservierungen weniger als wahrscheinlich airberlin, dafür reservieren sich auf manchen Flügen gleich 60 bis 70 Leute einen Sitzplatz.
Ich finde es auch falsch, dass die meisten Airlines keine Zubuchung von Getränken anbieten - Kaffee/Tee kostet bei Online-Buchung bei AirArabia umgerechnet 2 Euro, Wasser mit/ohne Kohlensäure 1,50 Euro, Red Bull, heisse Schokolade, Softdrinks (0,33 Dose) ebenfalls rund 2 Euro.
Es ist auch ganz einfach zu erklären, warum es falsch ist, keine Getränke im Internet anzubieten: Gerade auf Kurzstrecken (wie im genannten Beispiel DUS-MUC) ist es doch meist so, dass die meisten Leute gerne auf das Kauf-Getränk an Bord verzichten, wenn der Flug eh nur 1h dauert. Wenn die Sitzplatz-Reservierung so günstig wie bei AirArabia ist und auch Getränke günstig sind, buchen die Leute gleich paar Wochen vorher den Sitzplatz+Getränk mit, ohne überhaupt zu wissen, ob sie auf dem jeweiligen Flug überhaupt Durst haben - so verschafft sich ganz einfach AirArabia Ancillary Revenues
Weiterer Vorteil: Anhand der Vorbestellungen kann AirArabia auch ziemlich einfach kalkulieren, wieviele Dosen an CocaCola oder Fanta sie überhaupt auf dem Umlauf zusätzlich catern müssen. Bei den meisten Airlines fliegen doch regelmässig unzählige Flaschen Wasser/Dosen Cola und Fanta umher, die gar nicht gekauft werden...
Auf meinen 4 AirArabia-Flügen in der letzten Zeit haben zahlreiche Personen Snacks&Getränke im Internet vorbestellt bzw. mitgebucht - ich würde sogar fast sagen, dass ich selten LCC-Flüge hatte, wo so viel an kostenpflichtigen Getränken/Snacks verteilt wurde.