Kein Gratis-Wasser mehr bei Condor und AB

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
Und selbst der Euro ist noch dreist. Macht normale Ladenpreise für Wasser verpflichtend. 0,5 für 50 Cent. Dann wäre auch Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Zur leeren Plastikflasche:
Bei allen Abflügen ab Deutschland ist ja noch Leitungswasser in Trinkwasserqualität vorhanden . Von außerhalb nach Deutschland würde ich mir kein Wasser abfüllen. Da vertraue ich keinen anderen Land auf dieser Welt.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.396
2.246
Corona-Land

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Dazu sollte man unbedingt mal eine Petition aufsetzen ;)

Der würde ich mich sofort anschließen.

Die Verpflichtung, Wasser preisgünstig hinter der Schleuse abzugeben, scheint mit die logische Konsequenz aus dem Verbot zu sein, Flüssigkeiten mitzunehmen.

Das sollte längst verpflichtend sein. Für Cola aufwärts können die Händler ja gerne weiter ein Vermögen abrufen.


Edit:

Aber wahrscheinlich läuft das dann so wie jetzt auf Sylt, wo die Gemeinden verpflichtet sind, auch einen kostenlosen Zugang zu Strand zu gewähren. In Westerland ist der, wenn ich nicht irre, irgendwo auf Höhe der Nordseeklinik versteckt.
 
  • Like
Reaktionen: Pairbus

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Und selbst der Euro ist noch dreist. Macht normale Ladenpreise für Wasser verpflichtend. 0,5 für 50 Cent. Dann wäre auch Ruhe.

Genau! Zumindest so lange, bis die SiKo-Scanner gute von bösen Flüssigkeiten unterscheiden können und man sich wieder selbst Getränke mitbringen kann. Dann reguliert sich der Wasserpreis hinter der SiKo und an Bord wieder von selbst auf ein erträgliches Niveau.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Interessant wie sich das auf die Gesamt Wahrnehmung auswirken wird. Wer einmal auf die Kanaren fliegt und dann für Drinks und Futter ordentlich löhnen muss wird bei seinem nächsten BKK Tripp evtl. zurückschrecken wenn der Name AB bei der Buchung auftaucht.

Ich glaube das ist ein kleineres Problem, als wir hier denken.

Es beschweren sich wahrscheinlich einige Leute auf Facebook bei AB ungefähr so "So ein Saftladen, bei 4 Stunden Flugzeit krieg ich nichtmal Wasser umsonst!!!11!!1! Fliege nie wieder mit Air Berlin. Ist doch alles Abzocke und der letzte Scheiß"

AB durch jede beliebige Airline zu ersetzen.
Am Ende sitzen solche Leute eh wieder da, wo der Flug 20 Euro günstiger ist. Ob man dafür jetzt um 3 Uhr Nachts nach younameit fahren muss, oder stattdessen für etwas mehr nen "besseren" Flug bekommen hätte, ist denen dann egal. War ja billiger.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
@handballplayer3: Woher bist du dir da so sicher? Ich haette eher umgekehrt argumentiert. Ich kaufe den Flug dort, wo ich denke, dass es den vermeintlich besseren Service gibt. Aber da kann ich natuerlich nur fuer mich sprechen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Genau! Zumindest so lange, bis die SiKo-Scanner gute von bösen Flüssigkeiten unterscheiden können und man sich wieder selbst Getränke mitbringen kann.

Oder, noch besser, einfach die Flüssigkeits-Regelung wieder kippen. Scheint mir eh reichlich aktionistisch.

Ich weiß, irgendwas "offizielles" wurde da doch mal diskutiert für den Wegfall in einigen Jahren.

Ich glaube aber eher, dass ich Papst werde, bevor das Flüssigkeitsverbot aufgehoben wird.

P.S. Ich bin nicht katholisch..... :idea:
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
(...)
Verkauft AB das Wasser/Kaffee für 1€ bei einer Nutzung von nur 15% sieht das ganze so aus.
200 mal 15% mal 4 Flüge mal 365Tage mal 100 Flieger mal 1€ = 4.500.000€ Umsatz.
Davon die Kosten abgerechnet verbleiben ein satter Ertrag vor Steuern und bei den Verlusten von AB freuen solche Zahlen die Bilanz und die Anleger. (...)

Damit magst Du sicherlich Recht haben, aber...
... damit ein PAX im AB-(Billig-)Flieger dann tatsächlich auch das Wasser kauft, muss er erstmal mit AB fliegen und nicht nach Preis buchen und dann mit einem echten LCC fliegen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.343
Es hat sich bei einigen Wenig-Fliegern auch schon der Gedanke durchgesetzt, dass es bei keiner Airline mehr kostenlosem Service gibt.
So erlebt, als ich kürzlich mit jemandem flog, der bei der LH verzweifelt die Menükarte und die Preisliste suchte.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Der Wettbewerb wird es zeigen, ob sich das durchsetzen lässt.
Bei der DB gibt es auch kein Wasser und die Leute fahren Bahn.

Also ich glaube, dass das bei Fluggesellschaften nicht nur ein schlechter, sondern äußerst primitiver Scherz ist, auf Wasser zu verzichten. Deshalb glaube ich an einen solchen Scherz in der Berichterstattung. Nicht mal AB/DE kann so blöd sein, um so mit der Gesundheit der Passagiere zu spielen.

Im Gegensatz zur Bahn kann man im Flugzeug nicht einfach das Wasser von zuhause mitnehmen, zudem ist in der Enge und der trockenen Luft im Flugzeug eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr für die Gesundheit mehr als wichtig. Was, wenn ein Passagier glaubt, er will am falschen Ort sparen? Was, wenn ein Passagier gesundheitliche Probleme bekommt? Was, wenn ein Passagier kein Geld griffbereit hat?

In der Nach-Swissair/vor-Lufthansa-Zeit verzichtete die serbelnde LX auf jeglichen Service auf der Kurzstrecke <1h, von ganz vorne bis ganz hinten im Flieger (darüber war es in Y kostenpflichtig resp. es war eine C vorhanden). Aber Wasserflaschen waren immer vorhanden und deren Inhalt kostenfrei.

Sollte das jedoch kein Scherz sein, hoffe ich, dass AB/DE sehr bald Opfer einer Klage sein wird und einem dehydrierten Passagier eine Entschädigung in bisher noch ungewohnter Höhe auszahlen darf.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
@handballplayer3: Woher bist du dir da so sicher? Ich haette eher umgekehrt argumentiert. Ich kaufe den Flug dort, wo ich denke, dass es den vermeintlich besseren Service gibt. Aber da kann ich natuerlich nur fuer mich sprechen.

Ja, das sollte man meinen. Ich denke due meisten VFTler sehen es auch so. Ich ja auch.

Der gemeine Pöbel, der am liebsten alles geschenkt bekommen möchte hingegen nicht. Es gibt in der heutigen Gesellschaft einfach sehr viele Leute, die ausschließlich nach Preis gehen. Gerade bei Flügen. Früher oder später werden die sich den Text aus Mr.Hards Signatur wohl vor Augen führen müssen.

Aber ich habe da noch eine These.
Gibt es Wasser, einen Snack und meinetwegen noch Softdrinks meckern die Leute, dass es so wenig ist. Die Dose nicht mehr als einen Schluck fasst etc.
Streichen die Airlines auch das, so beschwert man sich dass es gar nichts mehr gibt.
Man kann es eh niemandem Recht machen - es wird nur gemeckert und beschwert.

Ich persönlich bin kein Fan von no frills. Aufgrund meines Heimatairports DUS bin ich quasi auf Wings angewiesen. Und ist die Strecke kurz, dann buche ich auch mal den nicht smarten Tarif.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Sollte das jedoch kein Scherz sein, hoffe ich, dass AB/DE sehr bald Opfer einer Klage sein wird und einem dehydrierten Passagier eine Entschädigung in bisher noch ungewohnter Höhe auszahlen darf.
Du darfst bereits jetzt diverse andere Airlines deswegen verklagen. Ist ja nicht so, dass AB und DE die ersten sind, die für alle Getränke kassieren.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Du darfst bereits jetzt diverse andere Airlines deswegen verklagen. Ist ja nicht so, dass AB und DE die ersten sind, die für alle Getränke kassieren.

Noch nie eine gesehen - kenne aber nebst obigem Beispiel auch nur die späte DBA, Kulula.com und Cebu Pacific. Auch dort war bei meinen, allesamt kurzen, Flügen das Wasser gratis.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Letztes Jahr Germania DRS nach HRG geflogen. Es gab nichts gratis zu trinken-Begründung war: Vollcharter für TUI. Nur hatte ich separat den Flug gebucht, nix mit Charter.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
z.B. EW, FR, U2, VY, X3, DY, W6

Bei den klassischen LCCs war die Sache ja noch nie anders, da gab es noch nie Getränke für umme.

Mich nervt es mehr, wenn die legacy carrier mit so etwas anfangen, weil man es da vielleicht nicht erwartet und dann nicht vorgesorgt hat. Bei Iberia und UX gibt es innereuropäisch keinen Tropfen Wasser mehr, bei SAS afaik nur noch sehr eingeschränkten Service mit Kaffee, Tee oder Wasser - alles andere nur gegen Kohle.

Aber am Flughafen MAD gibt es Trinkbrunnen und in der IB-Lounge gibt es Getränke in Dosen... just saying...
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Bei den klassischen LCCs war die Sache ja noch nie anders, da gab es noch nie Getränke für umme.

Mich nervt es mehr, wenn die legacy carrier mit so etwas anfangen, weil man es da vielleicht nicht erwartet und dann nicht vorgesorgt hat. Bei Iberia und UX gibt es innereuropäisch keinen Tropfen Wasser mehr, bei SAS afaik nur noch sehr eingeschränkten Service mit Kaffee, Tee oder Wasser - alles andere nur gegen Kohle.

Aber am Flughafen MAD gibt es Trinkbrunnen und in der IB-Lounge gibt es Getränke in Dosen... just saying...

Und genau dieser "Minimum Service" von SAS macht m.E. eine deutlichen Unterschied im Vergleich zu FR und Co.
 

Flyer2000

Reguläres Mitglied
14.09.2014
35
5
Und genau dieser "Minimum Service" von SAS macht m.E. eine deutlichen Unterschied im Vergleich zu FR und Co.

Ich sehe es auch so. Es geht da auch nicht unbedingt um den Fakt, dass man ein 0,2 l Getränk pro Flug "umsonst" gereicht bekommt. Es hat eher etwas Psychologisches: Der Fluggast möchte sich in der Regel, wie der Begriff schon sagt, als Gast fühlen, der wertgeschätzt wird und nicht nur als Melkkuh, die einzig und allein den Profit der Airline steigern soll.

Natürlich buchen die meisten Passigiere dort, wo das Ticket am günstigsten ist. Das ist auch kein Wunder, da sich Legacies und LCC immer mehr angleichen bzw. schon größtenteils auf einem gleichen Servicelevel sind. Allerdings verdienen die Airlines an diesen preissensibelen Passagieren im Verhältnis auch eher weniger (wenn überhaupt). Das Geschäftsreiseklientel, das in der Regel das große Geld bringt und nicht als erstes auf den Flugpreis schielt, vergrault man mit der Abschaffung des "kostenlosen" Bordservice.

Wer z.B. häufig aus geschäftlichen Gründen innerdeutsch und innereuropäisch unterwegs ist (davon soll es genug geben) und auf den kurzen Hüpfern nur mit Handgepäck reist oder einen Status hat, wird doch versuchen, dass das Firmenreisebüro eher Airberlin Eco light bucht als den EW Basic Tarif. Meistens nur aus dem Grund, da man bei AB noch "kostenfreien" Bordservice bekommt. Wenn eben dieser abgeschafft wird, wird es ihn nicht mehr groß jucken, ob er jetzt U2, FR, EW oder AB fliegt. Vorausgesetzt Route und Flugzeit stimmen, wird dann jeweils die Airline mit dem günstigsten Tarif gewählt und fertig. Und da zieht dann AB wohl verstärkt den Kürzeren ohne Service. Die Maßnahme könnte sich also zum Eigentor entwickeln.