Kein Gratis-Wasser mehr bei Condor und AB

ANZEIGE

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
ANZEIGE
In meinem Autohaus zahle ich den gratis Kaffee für die Nichtkäufer als Käufer gerne mit.
Danke dafür!
Neuerdings steht dort sogar eine Eistruhe im Wartebereich.
Werde ich meinem Autohändler auch gleich vorschlagen. Sonst drohe ich mit Wechsel zu deinem Autohaus. Konkurrenz belebt das (Gratiskaffee-)Geschäft.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Die Frage ist ja dann, was unterscheidet die Carrier noch von einem LCC!?

Erst letzten Freitag bin ich mal nicht mit Ryanair nach Hause geflogen. Dafür musste ich zu einem großen Airport anstatt dem kleinen Düsseldorf-Weeze ;) Ergebnis: 9,5 h (inkl. Verspätung des Arlanda Express) anstatt 6 h von Tür zu Tür.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Travelmaniac

Reguläres Mitglied
18.07.2016
30
0
Aus Customer experience Sicht: Wie wollen sich AB und Condor mit dieser Umstellung noch von LCCs wie Ryan Air, Easy Jet, Transavia (die übrigens genialen Customer Service bei WhatsApp haben, im Gegensatz zu AB) unterscheiden? Die Preise sind mindestens doppelt so teuer, der Service fällt weg (ja auch wenn es nur ein Getränk ist bzw Snack). Für 80 € Preisunterschied z.B. fahre ich lieber gerne 20 Minuten länger nach SXF als nach TXL. Aber das ist meine persönliche Einstellung...ich lege schon viel Wert auf Service und wenn ich mehr bezahle, will ich auch etwas dafür bekommen. Dass Air Berlin seine Preise jetzt senkt, bezweifle ich sehr
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Na super. Jetzt hatte ich am 07.08. extra Air Berlin statt Easyjet (-25 Euro) oder AUA (+10 Euro) gebucht um Mutti im Winter einzufliegen und damit Sie im Flieger versorgt ist. Jetzt streichen die Essen und Getränke. Kann ich den scheiß Flug nach der Meldung noch stornieren? -.-

Ich meine die Damen an der Hotline werden ja echt nicht schlecht gucken wenn ich meinen Flug wegen der Meldung stornieren will *grummel*
 
Zuletzt bearbeitet:

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Selbstverständlich kannst Du ihn stornieren.

Allerdings vermute ich eher das Du nicht "schlecht gucken" wirst, wenn du die vermutlich winzige Rückerstattung erfahren wirst (Buchungsklassenabhängig). AB hingegen dürfte bei einem Storno, in der Regel, einen guten Schnitt machen.
 

susertux

Reguläres Mitglied
17.08.2014
28
0
Würde es glatt machen, mit der Begründung das die gekaufte Leistung nicht mehr geboten wird. Glaube ja mal nicht das auf der Buchungsbestätigung steht das man auf dem Trockenen sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: Pairbus

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
:)

Mal davon abgesehen, dass die AGB zu berücksichtigen wären, gibt es ja sowas wie Haupt- und Nebenleistungen im Vertragsrecht. Schätze, dass ein Rücktritt hier schon wegen 323 BGB ausscheidet.

Kommt man zu dem Ergebnis, dass zum Zeitpunkt, in dem der Vertrag geschlossen wurde, die kostenlose Verpflegung inkludiert war, und dazu, dass die Fluggesellschaft nicht berechtigt war, die Verpflegungsleistung einseitig zu streichen, scheint es mir die sinnvollste rechtliche Vorgehensweise, sich an Bord die geschuldete Verpflegung zu kaufen und diesen Betrag anschließend erstattet zu verlangen. Wer´s braucht...
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ich habe heute ein interessantes Modell bei Anadolujet beobachtet, wobei es statt durchdachtem Servicekonzept auch einfache Nachlässigkeit dieser Cabincrew gewesen sein könnte:
Mit Keks oder Sandwich ("süss oder salzig") wurden gratis Kaffee und Tee verteilt. Wer nach seinem Wasser fragte, bekam sein Gratis-Wasser im verschweissten Plastikbecher (identisch mit TK oder KL). Aber halt nur auf Anfrage.
Senkt auch die Kosten und erzeugt weniger Unzufriedenheit.

Kommt dann wahrscheinlich auf die Crew/Beladung an - eigentlich sollte bei AnadoluJet es so sein, dass es das Wasser + Keks/Sandwich (teilweise ist auch der fremd eingekaufte "Marmorkuchen" beladen) gibt und der Kunde dann gefragt wird, ob er noch ein Heissgetränk (Tee oder Kaffee) möchte. So war es auf den 6 bisherigen AnadoluJet-Flügen von mir.

Es gibt übrigens noch weitere Billigairlines, wo Wasser umsonst ist - mir fällt da auf Anhieb die rumänische Blue Air ein, die Wasser aus 1,5 Liter-Flaschen mit einem Stapel von Plastikbechern vor dem regulären Kaufservice ausschenken. So kann man sich natürlich auch positiv von Wizzair bzw. Ryanair auf den Parallelstrecken von und nach Rumänien abheben.

Abgesehen davon: Im Zweifelsfall gibt es selbst bei Billigairlines in medizinischen Fällen (z.B. für einen Passagier mit Magen-Verstimmung oder für die Einnahme einer Schmerztablette, ...) ein Becher Wasser umsonst - teilweise wird sogar für den Passagier eine Kaufflasche(!) geöffnet. Hatte selbst den Fall 2x bei DY auf je einer Spanien-Strecke. :eek:

Bei Wizzair wird bei solchen Fällen auch mal ein Becher Wasser kostenfrei rausgegeben, oft aus den 3-4 beladenen Crewflaschen (1,5 Liter).
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Abgesehen davon: Im Zweifelsfall gibt es selbst bei Billigairlines in medizinischen Fällen (z.B. für einen Passagier mit Magen-Verstimmung oder für die Einnahme einer Schmerztablette, ...) ein Becher Wasser umsonst - teilweise wird sogar für den Passagier eine Kaufflasche(!) geöffnet.

Wenn sich das herum spricht, werden künftig 99% der Passagiere von AB unter Magenverstimmung leiden.
 
  • Like
Reaktionen: Pairbus und flyer09

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
Dass ein solches "Thema" so viel Staub aufwirbelt, halte ich für bedenkenswert. Es kommt mir vor, wie der umfallende Sack Reis in China oder das zu füllende Sommerloch. Die Kernfrage steht für mich noch immer und da geht es nicht um einen Becher Wasser oder sonstigem Kleinkram, sondern darum, was AB sein will. LCC oder Premium.
 

Travelmaniac

Reguläres Mitglied
18.07.2016
30
0
Ich glaube da ist sich AB selber noch nicht wirklich im klaren. Grade herrscht dort Panik: Hauptsache erst mal sparen und dann abwarten wie die Kunden abspringen und sich dann definieren
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich mag hier alleine sein, aber zumindest ich hasse es im Flieger mit Geldbörse oder Kreditkarte zu hantieren. Zumal wenn ich die nicht immer griffbereit habe. Da verzichte ich dann lieber auf den Bezahlservice. Was ich mir aber vorstellen könnte, dass AB beginnend an seinen Hubs an neuralgischen Punkten Automaten aufstellt, an denen ich schon vor dem Flug Coupons für Softdrinks oder was auch immer erwerben kann.

Bei Metro kaufe ich ja auch 10 Softdrinks für 10€ und nicht ein Softdrink für 1,70€ [emoji136]
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4 und rotanes

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
Grade herrscht dort Panik
Woher weist du das? :confused:

Ich mag hier alleine sein, aber zumindest ich hasse es im Flieger mit Geldbörse oder Kreditkarte zu hantieren. Zumal wenn ich die nicht immer griffbereit habe. Da verzichte ich dann lieber auf den Bezahlservice. Was ich mir aber vorstellen könnte, dass AB beginnend an seinen Hubs an neuralgischen Punkten Automaten aufstellt, an denen ich schon vor dem Flug Coupons für Softdrinks oder was auch immer erwerben kann.

Bei Metro kaufe ich ja auch 10 Softdrinks für 10€ und nicht ein Softdrink für 1,70€ [emoji136]
Mit der Hantiererei mit Karte oder Geldbörse gebe ich dir Recht. Ein Getränkeautomat mit zivilen Preisen am Flughafen nach dem ci wäre auch ein Gedanke. Wie lange ist die Schlange? Allerdings: AB wird sich dann über den Müll freuen, der im Flieger rumfliegt.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ich schätze das auf einen Flug MUC-DUS weniger als 20% der Passagiere etwas kaufen werden. Macht bei 70% Rohmarge bei geschätzt 25 Käufen zu 3€ einen Zusatzertrag von ganzen 52€. Wären die Preise niedriger würden mehr Passagiere mehr (auch 2 Teile) kaufen und selbst bei geringerer Rohmarge wären die Erlöse höher.

Das glaubt man immer aber die Realität sieht in manch anderer Branche, trotz mehr Konkurrenz, meistens anders aus. Du verkaufst nicht doppelt so viel, wenn du deine Marge halbierst. Nicht bei den Preisen.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Dass ein solches "Thema" so viel Staub aufwirbelt, halte ich für bedenkenswert. Es kommt mir vor, wie der umfallende Sack Reis in China oder das zu füllende Sommerloch. Die Kernfrage steht für mich noch immer und da geht es nicht um einen Becher Wasser oder sonstigem Kleinkram, sondern darum, was AB sein will. LCC oder Premium.

Naja, ich weiß nicht. AB hat damit das letzte Differenzierungsmerkmal zu seinen Mitbewerbern aufgegeben. War es früher so, dass ich bei einigen Fluggästen ein ungläubiges Staunen erlebt habe, wenn die FA sagten, der Snack sei umsonst, so wird jetzt der Eindruck vermittelt, dass die Paxe für AB auch nur noch Beförderungsfälle und notwendiges Übel sind.

(Nicht, dass dies de fakto nicht schon eine Weile so ist...)

Warum soll ich die noch buchen? Macht eh' keinen Unterschied mehr. Da kann ich auch gleich auf den Preis schauen, und da ist dann 4U meist unter AB. Ist genauso besch*ssen, aber billiger. Kundenservice habe ich hüben wie drüben keinen.
 

Netforce

Erfahrenes Mitglied
01.08.2014
252
0
MUC
[emoji106] so sehe ich das auch. Wenn man schon Getraenke streichen muss um Wettbewerbsfaehig zu bleiben....
 
Zuletzt bearbeitet:

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Lasst uns einfach ein paar Monate abwarten, ob es dann zumindest eine halbe Rolle rückwärts gibt. Das Wichtigste, wenn es nicht gut läuft, ist doch, es anders als zuvor zu machen. Egal ob sinnig oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
287
4
FRA, HKG
Das kennt man ja auch aus Asien oder Amerika von den LCC u.A.

Aber dann sollte auch der Flugpreis stimmen, und da hapert es ziemlich, wenn man sich die meisten Flüge von AB und DE ansieht(z.B. Kanaren, Madeira, Griechenland). Ich denke aber das wird dauern bis es den Sparfuchs-Airlines um die Ohren fliegt. Gerade die Älteren, Rentner und Beamte interessiert das oft nicht, die nehmen das einfach hin und zahlen :censored: (habe ich gestern erst wieder mitbekommen)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Eine LCC-Airline muss auch als günstig wahrgenommen werden, damit sie erfolgreich ist. Bestes Beispiel ist AirArabia, einer der LCC mit den höchsten Margen (oder sogar mit der höchsten Marge weltweit?).

Die Sitzplatzreservierung in Reihe 1+Exit kostet 15 Euro, Reihe 2 11,50 Euro, Reihe 3 9,50 Euro, Reihe 4 7,50 Euro, Reihe 5 5,50 Euro, Reihe 6 4 Euro, Reihe 7-10 3 Euro und die sonstigen Reihen rund 1 Euro. Sicherlich verdient AirArabia effektiv mit solchen Preisen bei den Sitzplatzreservierungen weniger als wahrscheinlich airberlin, dafür reservieren sich auf manchen Flügen gleich 60 bis 70 Leute einen Sitzplatz.

Ich finde es auch falsch, dass die meisten Airlines keine Zubuchung von Getränken anbieten - Kaffee/Tee kostet bei Online-Buchung bei AirArabia umgerechnet 2 Euro, Wasser mit/ohne Kohlensäure 1,50 Euro, Red Bull, heisse Schokolade, Softdrinks (0,33 Dose) ebenfalls rund 2 Euro.

Es ist auch ganz einfach zu erklären, warum es falsch ist, keine Getränke im Internet anzubieten: Gerade auf Kurzstrecken (wie im genannten Beispiel DUS-MUC) ist es doch meist so, dass die meisten Leute gerne auf das Kauf-Getränk an Bord verzichten, wenn der Flug eh nur 1h dauert. Wenn die Sitzplatz-Reservierung so günstig wie bei AirArabia ist und auch Getränke günstig sind, buchen die Leute gleich paar Wochen vorher den Sitzplatz+Getränk mit, ohne überhaupt zu wissen, ob sie auf dem jeweiligen Flug überhaupt Durst haben - so verschafft sich ganz einfach AirArabia Ancillary Revenues ;)

Weiterer Vorteil: Anhand der Vorbestellungen kann AirArabia auch ziemlich einfach kalkulieren, wieviele Dosen an CocaCola oder Fanta sie überhaupt auf dem Umlauf zusätzlich catern müssen. Bei den meisten Airlines fliegen doch regelmässig unzählige Flaschen Wasser/Dosen Cola und Fanta umher, die gar nicht gekauft werden...

Auf meinen 4 AirArabia-Flügen in der letzten Zeit haben zahlreiche Personen Snacks&Getränke im Internet vorbestellt bzw. mitgebucht - ich würde sogar fast sagen, dass ich selten LCC-Flüge hatte, wo so viel an kostenpflichtigen Getränken/Snacks verteilt wurde.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Wo ist der Unterschied zwischen AB und LCC.

Da gibt es leider nur noch minimale Unterschiede, zumindest für mich. Positive wie negative, die sich mittlerweile fast ausgleichen.
Ich glaube nicht, dass ich AB so mittel- und langfristig treu bleiben werde.

Positiv:
- Angenehmere Abflugzeiten
- Vielfliegerprogramm, Statusvorteile
- Flüge z.B. nach DUS statt NRN

Negativ:
- Preis
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Eine LCC-Airline muss auch als günstig wahrgenommen werden, damit sie erfolgreich ist. Bestes Beispiel ist AirArabia, einer der LCC mit den höchsten Margen (oder sogar mit der höchsten Marge weltweit?).

Die Sitzplatzreservierung in Reihe 1+Exit kostet 15 Euro, Reihe 2 11,50 Euro, Reihe 3 9,50 Euro, Reihe 4 7,50 Euro, Reihe 5 5,50 Euro, Reihe 6 4 Euro, Reihe 7-10 3 Euro und die sonstigen Reihen rund 1 Euro. Sicherlich verdient AirArabia effektiv mit solchen Preisen bei den Sitzplatzreservierungen weniger als wahrscheinlich airberlin, dafür reservieren sich auf manchen Flügen gleich 60 bis 70 Leute einen Sitzplatz.

Ich finde es auch falsch, dass die meisten Airlines keine Zubuchung von Getränken anbieten - Kaffee/Tee kostet bei Online-Buchung bei AirArabia umgerechnet 2 Euro, Wasser mit/ohne Kohlensäure 1,50 Euro, Red Bull, heisse Schokolade, Softdrinks (0,33 Dose) ebenfalls rund 2 Euro.

Es ist auch ganz einfach zu erklären, warum es falsch ist, keine Getränke im Internet anzubieten: Gerade auf Kurzstrecken (wie im genannten Beispiel DUS-MUC) ist es doch meist so, dass die meisten Leute gerne auf das Kauf-Getränk an Bord verzichten, wenn der Flug eh nur 1h dauert. Wenn die Sitzplatz-Reservierung so günstig wie bei AirArabia ist und auch Getränke günstig sind, buchen die Leute gleich paar Wochen vorher den Sitzplatz+Getränk mit, ohne überhaupt zu wissen, ob sie auf dem jeweiligen Flug überhaupt Durst haben - so verschafft sich ganz einfach AirArabia Ancillary Revenues ;)

Weiterer Vorteil: Anhand der Vorbestellungen kann AirArabia auch ziemlich einfach kalkulieren, wieviele Dosen an CocaCola oder Fanta sie überhaupt auf dem Umlauf zusätzlich catern müssen. Bei den meisten Airlines fliegen doch regelmässig unzählige Flaschen Wasser/Dosen Cola und Fanta umher, die gar nicht gekauft werden...

Auf meinen 4 AirArabia-Flügen in der letzten Zeit haben zahlreiche Personen Snacks&Getränke im Internet vorbestellt bzw. mitgebucht - ich würde sogar fast sagen, dass ich selten LCC-Flüge hatte, wo so viel an kostenpflichtigen Getränken/Snacks verteilt wurde.

Das finde ich mal ein Straight Forward Konzept. Einfach und sauber und nicht Zusatz verschämt durch die Hintertürl Je weiter vorne, desto teurer.
So was sollte Standard sein.

Flyglobal
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Nein, also Getränke über das Internet vorbestellen zu müssen, ist doch ziemlich das dümmste, was man dem Fluggast zumuten kann...

Wie weiss ich bei der Buchung, wieviel Durst ich wann habe? Gut, Softdrinks in verschliessbaren Behältnissen kann ich mitnehmen, wenn ich keinen unmittelbaren Anschlussflug mit Sicherheitskontrolle habe. Dann also auf Vorrat mal eine Flasche Cola buchen, die kann ich immer gebrauchen.
Aber bei Kaffee und Tee hört es auf...

Bei Softdrinks und Kaffee (Alkohol trinke ich nicht) ist es mir eigentlich egal, was es kostet. Ich zahle es und gut ist. Aber nochmal: Wasser muss in einer trockenen Flugzeugkabine für alle Passagiere, abhängig von der Flugdauer, in genügender Menge vorrätig sein und bei Bedarf gratis ausgeschenkt werden. Ohne wenn und aber.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
343
eh ziemlich nervig, im Flieger an die Geldbörse heranzukommen. Also, wenn ich mal in Versuchung komme, ein Wasser zahlen zu müssen, werde ich mein Getränk im sitzenden Zustand nicht aus meiner Hosentasche ziehen können. Knie liegen ja eh am Vordersitz, also heißt es, dass die Leute neben mir aufstehen müssen und in den Gang, damit ich aufstehen kann und das Geld aus der Börse ziehen kann. Wenn ich jetzt einen Fensterplatz haben sollte (weil nix extra für Gang gelöhnt), stelle ich mir das besonders toll vor. Vielleicht haben sie schon ihre Getränke auf dem Tischchen, also erstmal wieder alles zurück auf den Trolly und alles noch mal von vorne... Alles für n Euro fuffich. Sorry, so wird AIrberlin nicht mehr lange bestehen. Ryanair und Wizz reicht aus und da weiß man schon immer was man hat.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern, aber war es nicht damals bei HapagLloydExpress auch der Fall, dass man im Internet ein Menü bestellen könnte. Kann mich irgendwie daran erinnern, dass man neben der Bordkarte dann auch immer einen Coupon mit ausdrucken musste.