Kein Gratis-Wasser mehr bei Condor und AB

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
Ja, das sollte man meinen. Ich denke due meisten VFTler sehen es auch so. Ich ja auch.

Der gemeine Pöbel, der am liebsten alles geschenkt bekommen möchte hingegen nicht. Es gibt in der heutigen Gesellschaft einfach sehr viele Leute, die ausschließlich nach Preis gehen. Gerade bei Flügen. .

Jein. Ich hatte es anderswo schon geschrieben: Man sagt, 50% buchen ausschließlich nach Preis und sonst gar nichts. Bleiben aber noch die anderen 50%! Von denen bucht die eine Hälfte nach Preis/Leistung, die andere nur nach Marke/Ansehen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Na ja, aber weder Kaffee noch Wein sind bei Airberlin genießbar. Von Leistung ist da also eh schwer zu sprechen. Wenn sie allerdings für den Kaffee, den sie bisher ausschenkten das Geld nehmen wollen, wird es schlicht unverschämt.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich weiß, irgendwas "offizielles" wurde da doch mal diskutiert für den Wegfall in einigen Jahren.

Ich glaube aber eher, dass ich Papst werde, bevor das Flüssigkeitsverbot aufgehoben wird.

P.S. Ich bin nicht katholisch..... :idea:

Die Amerikaner (und wahrscheinlich nicht nur die, aber die betonen das extra) arbeiten fieberhaft an Scannern, die ungefährliche Flüssigkeiten von problematischen Flüssigkeiten unterscheiden können. Mal sehen ob/wann das klappt.

In der Zwischenzeit würde es schon reichen Wasser nach der SiKo zu vertretbaren Preisen anzubieten, orientiert an handelsüblichen Preisen plus einen nachvollziehbaren Aufschlag für die "teure" Location "Flughafen", aber nicht ein Vielfaches des Straßenpreises, nur weil durch das Flüssigkeitsverbot quasi eine Monopolsituation geschaffen wurde.

Es kommt auch sehr auf die Flugdauer an. Auf meinen Hausstrecken NUE-MUC und NUE-FRA gibt es auch bei der LH (Mainline, nicht Wings) in Y schon lange nichts mehr, aber das ist wegen der kurzen Flugzeit auch nicht schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: Pairbus

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Egal was AB mit seinen Angeboten macht. Diese Fluggesellschaft muss sich bekennen. Entweder hin zum LCC oder zur Premiumgesellschaft. Entweder das eine oder das andere. Die Geschichte mit dem Wasser ist nur ein Symptom, mehr nicht; und die Diskussion zeigt es.

Die Ausstattung der Flugzeuge (Sitzbreite etc.), der Kundenservice und das "Gebührensystem" ist voll auf LCC abgestimmt. Die Ticketpreise, die Werbung suggerieren eine Premiumgesellschaft. Jetzt wird eine C auf innereuropäischen Strecken eingerichtet. Das wie und was ist noch ein Fragezeichen. Das ist doch alles Wischiwaschi.

Ich habe AB spasseshalber einmal mit der Frage angeschrieben "welche Gründe für eine Buchung für einen Langstreckenflug mit AB sprechen". Die Antwort war wie zu erwarten: keine.

Auf einer Kurzstrecke bis zu zwei Stunden ist es mir nahezu egal, mit wem oder was ich fliege. Es zählen der Preis, Flugzeiten und die Anbindung. Bei Mittel- und Langstrecken sieht das anders aus. Hierbei kommt das hinzu, was AB nicht bietet, nämlich Service, kostenfreie Sitzplatzwahl, etwas mehr Platz, keine Extrakosten etc.. Ich will also ein Gesamtpaket zu einem Fixpreis und den Flug will ich auf einer übersichtlichen Seite buchen..... und das alles bei Kaffee, Saft oder Wasser ohne gesonderter Preisliste.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Die Preisliste gibt es hier: https://www.airberlin.com/de/site/affiliate/service/airbistro-menuekarte.pdf
Wasser/Softdrink 0,5: 3€
Kaffee/Tee: 2,50€
...

Mich würde mal interessieren wer sich die Preise ausgedacht hat. Es geht doch um Maximierung der Zusatzerlöse, das wird mit diesen Preisen nicht gelingen. Auf der Kurzstrecke werden nicht viele eine 0,33 Dose Bier für 3€ oder einen Kaffee für 2,5€ kaufen. Da braucht man sich nur mal auf einen FR Flug umzusehen, bei den kurzen Strecken wird das teure Angebot nur sehr sparsam genutzt. Ich schätze das auf einen Flug MUC-DUS weniger als 20% der Passagiere etwas kaufen werden. Macht bei 70% Rohmarge bei geschätzt 25 Käufen zu 3€ einen Zusatzertrag von ganzen 52€. Wären die Preise niedriger würden mehr Passagiere mehr (auch 2 Teile) kaufen und selbst bei geringerer Rohmarge wären die Erlöse höher. Auf der Mittelstrecke (Kanaren, Mallorca) mag die Preisliste noch angehen, aber nicht auf Inlandsflügen.
 
  • Like
Reaktionen: phxsun und jotxl

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
Das Frage ich mich auch in anderen Branchen!

---------------
Beerenfrüchte FrüchteteeBerries Fruit Tea1 Btl.2,50 €

Gibt es eigentlich auch heißes Wasser only?
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Hmm Air Berlin schiebt sich echt in den LCC Sektor. Flüge werden scheinbar billiger aber alles kostet extra. Bald sicherlich auch wenn man seine Boardingkarte nicht ausgedruckt hat.
Machen Ryanair dann bald Konkurrenz.
Wo kann Air Berlin dann noch Punkten? Pünktlichkeit? Sauberkeit?

Letztendlich bieten die Airlines nur das an, was auf dem Markt nachgefragt wird. Wenn die Mehrheit der (potentiellen) Kunden nur billig will, dann muss man eben billig anbieten. Ist nicht schön, aber leider der aktuelle Trend - nicht nur im Luftverkehr.

Vielleicht sollte man mal prüfen, ob es geschäftliche Beziehungen zwischen den Airlines und den Shop-Betreibern an Flughäfen gibt. Denn letztere werden künftig sicherlich mehr Getränke verkaufen, wenn es in immer weniger Flügen etwas (kostenneutrales) zu trinken gibt.

Zumindest dann, wenn die Preise günstiger sind als im Flieger. Bei Wasser scheint dies mittlerweile gegeben zu sein, bei anderen Getränken ist der Preisunterschied in vielen Fällen wohl nicht groß genug, als dass sich die Kunden schon vorher damit eindecken würden.

Interessant wird es wenn die Veranstalter sich beschweren. AB verkauft ja nun einen nicht zu kleinen Teil ihres Verkehres nach Süd-/Südosteuropa (siehe Niki nach GR) als X Bestandteil bei Pauschalreisen. Das Publikum welches 2 Wochen All-In erwartet wird sich bedanken wenn es selbst kein Wasser mehr ohne Bares gibt. Die Beschwerden bei kostenpflichtigen Alkohol sind vor ein paar Jahren auch aufgefallen.

Meines Wissens will AB die Non-Hub-Strecken zusammenstreichen bzw. an die LH abtreten. Das ist dann doch der größte Teil der Veranstalterkontingente und somit würde sich dieses Problem wohl weitestgehend von alleine beseitigen.

@handballplayer3: Woher bist du dir da so sicher? Ich haette eher umgekehrt argumentiert. Ich kaufe den Flug dort, wo ich denke, dass es den vermeintlich besseren Service gibt. Aber da kann ich natuerlich nur fuer mich sprechen.

Die meisten Leute gehen eben nur nach dem Preis, auch wenn es beim LCC letztendlich nur ein paar Euro weniger als beim Full-Service-Carrier sein sollten. Wenn der Service für die Kunden wirklich so wichtig wäre, dann hätten sich die LCCs gar nicht so durchsetzen können.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe heute ein interessantes Modell bei Anadolujet beobachtet, wobei es statt durchdachtem Servicekonzept auch einfache Nachlässigkeit dieser Cabincrew gewesen sein könnte:
Mit Keks oder Sandwich ("süss oder salzig") wurden gratis Kaffee und Tee verteilt. Wer nach seinem Wasser fragte, bekam sein Gratis-Wasser im verschweissten Plastikbecher (identisch mit TK oder KL). Aber halt nur auf Anfrage.
Senkt auch die Kosten und erzeugt weniger Unzufriedenheit.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Das Thema ist etwas irreführend.
Das Wasser und der Softdrink waren noch nie gratis. Der Kunde hat für eine Leistung im voraus schliesslich Geld bezahlt und
die Airline hat für das Ticket Geld kassiert.
Selbst wenn ich heute z.b. ein Auto im Autohaus kaufe, dann wird mir dort auch ein Kaffee angeboten. Gratis !!!
Genau das gleiche ist es bei den Airlines, ich bezahle mein Ticket bei der Airline und bekomme als Dank eine Aufmerksamkeit (einen Kaffee oder Wasser)
Aber die Airline schenkt mir doch den Kaffee (Wasser) nicht.
Eigentlich müssten die Tickets jetzt auch billiger werden.
Das ist doch auch bloss eine versteckte Preiserhöhung.
 
  • Like
Reaktionen: Pairbus

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
Das Thema ist etwas irreführend.
Das Wasser und der Softdrink waren noch nie gratis. Der Kunde hat für eine Leistung im voraus schliesslich Geld bezahlt und
die Airline hat für das Ticket Geld kassiert.
Selbst wenn ich heute z.b. ein Auto im Autohaus kaufe, dann wird mir dort auch ein Kaffee angeboten. Gratis !!!
Genau das gleiche ist es bei den Airlines, ich bezahle mein Ticket bei der Airline und bekomme als Dank eine Aufmerksamkeit (einen Kaffee oder Wasser)
Aber die Airline schenkt mir doch den Kaffee (Wasser) nicht.
Eigentlich müssten die Tickets jetzt auch billiger werden.
Das ist doch auch bloss eine versteckte Preiserhöhung.

Danke für die Erleuchtung. *hust*
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Und der Druck auf die Shops an Flughäfen hinter der Sicherheitskontrolle erschwingliches Wasser anzubieten wird zunehmen. Heinemann hat mit dem 1-Euro-Wasser an einigen Fluughäfen darauf reagiert, mal sehen ob das die EU zufriedenstellt.
Gibt genug Leute die dennoch Evian für 3-4€ kaufen.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Lustigerweise hat Herr Gernot genau dieses Szenario im Kamingespräch 2015 vorhergesagt, als vehement aus Reihen der SEN's und HON's auf die Roten verwiesen wurde, die doch für ihre treuen Status Paxe so viel mehr bieten. Nämlich kostenlose Getränke und kostenlos Reihe 1 reservieren. Seine trockene Antwort mit einem breiten Grinsen im Gesicht: Mal sehen wie lange die das noch können. Da hat man noch gedacht, wie arrogant die bei LH doch sind, einfach den Wettbewerb zu ignorieren anstatt die abwanderungswütende Stammkundschaft wieder glücklich zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Lustigerweise hat Herr Gernot genau dieses Szenario im Kamingespräch 2015 vorhergesagt, als vehement aus Reihen der SEN's und HON's auf die Roten verwiesen wurde, die doch für ihre treuen Status Paxe so viel mehr bieten. Nämlich kostenlose Getränke und kostenlos Reihe 1 reservieren. Seine trockene Antwort mit einem breiten Grinsen im Gesicht: Mal sehen wie lange die das noch können. Da hat man noch gedacht, wie arrogant die bei LH doch sind, einfach den Wettbewerb zu ignorieren anstatt die abwanderungswütende Stammkundschaft wieder glücklich zu machen.

Offensichtlich sind aber nicht genug von LH/EW zu AB abgewandert, denn immerhin gab es das AB Superprodukt für Gold und Platins (viel Gepäck, Preferred Seats und XL Seats kostenlos, Menu´s für Platin + quasi verschenkten des Gold Status in 2015) ja ungefär 9-10 Monate, da hätte ich schon gedacht das mehr treue Status-Paxe zu AB wechseln. An den freien XL / Preferred Seats kann man ablesen, das nicht so viele gewechselt sind. Entweder war die Testperiode zu kurz oder die langjährige LH/EW Treue ist größer. Oder AB hat parallel zu stark bestimmte Strecken "ausgedünnt".
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Air Berlin und Condor streichen Freigetränke auf Europastrecken

;););)

...mal schauen, wann Chickenwings nachzieht, da gibts ja wenigstens noch Gratis-HahZweiOh!

Ich sehe schon die Schlangen in der Galley vor den Waschräumen, wo dürstende Paxe das Wasser direkt aus dem Hahnen schlabbern :cool:

in dem artikel werden europastrecke und mittelstrecke in einen topf geworfen. richtig ist vielmehr, dass auch aussereuropäisch auf der mittelstrecke nichts mehr umsonst konsumiert werden kann.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Weniger Leistung sorgt dafür das der Kunde noch genauer auf den Preis schaut und somit lassen sich auch in Zukunft keine vernünftigen Preise durchsetzen. Da das Modell von der ganzen Branche kopiert wird führt es zu weiteren Entwertung des Produkts und wenn man dann nur noch über die reine Transportleistung spricht werden innerdeutsch (und auch innerhalb Europas) alternative Transportmittel attraktiv.

Du vergisst dabei das die meisten Kunden ausschliesslich auf den Preis schauen. Für den "normalen" Kunden ist es normal das er zusätzlich Geld für Gepäck, Essen und Getränke aufwendet. Ich glaube nicht das sich im Billigflugsegment höhere Preise über besseren Service durchsetzen lassen.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
in Anbetracht der aktuellen Zahlen bin ich geneigt zu sagen, geht nicht mehr anders.
Andererseits: Wer jeglichen Service enhanct, muss auch bei den Tarifen mit FR wettbewerbsfähig sein. Und da liegt der Hase im Pfeffer.

Das muss er nicht zwingend, solange er seinen Vorteil als Netzwerk-Airline ausspielen kann.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Du vergisst dabei das die meisten Kunden ausschliesslich auf den Preis schauen. Für den "normalen" Kunden ist es normal das er zusätzlich Geld für Gepäck, Essen und Getränke aufwendet. Ich glaube nicht das sich im Billigflugsegment höhere Preise über besseren Service durchsetzen lassen.


1. AB muss höhere Preise durchsetzen um profitabel zu werden.

2. Wenn das im Billigflugsegment nicht möglich ist, ist dies wohl der falsche Weg.

3. Ging es mir um die Betrachtung der gesamten Branche. Wenn ich auf bestimmten innerdeutsche/innereuropäische Strecken nur noch einen geringen Zeitvorteil zu einem deutlich höheren Preis buchen kann (ohne merkliche Mehrleistungen) warum dann nicht gleich Bahn oder Auto nehmen? (oder gar Bus).
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
1. AB muss höhere Preise durchsetzen um profitabel zu werden.

2. Wenn das im Billigflugsegment nicht möglich ist, ist dies wohl der falsche Weg.

3. Ging es mir um die Betrachtung der gesamten Branche. Wenn ich auf bestimmten innerdeutsche/innereuropäische Strecken nur noch einen geringen Zeitvorteil zu einem deutlich höheren Preis buchen kann (ohne merkliche Mehrleistungen) warum dann nicht gleich Bahn oder Auto nehmen? (oder gar Bus).

zu 1.) Intelligenter ist, die Kosten zu senken, ohne den Service leiden zu lassen. Dies beginnt bei einem einheitlichem Fluggerät (siehe AirAsia) und endet bei einer transparenten Preisgestaltung. Dazwischen liegt der Rest und der ist vielfältig. Dazu gehört auch das ausdünnen von unrentablen Strecken, auch wenn es Rennstrecken sind.

Vielleicht sollten sich mal einige Damen und Herren von AB bei AirAsia umsehen. Selbst das "umsehen" reicht um zu erkennen, was die anderen als LCC besser machen.

@Weltreisender
Warum bin ich kein "normaler" Kunde? Feststellung meinerseits: Ich bin ein stinknormaler Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:

susertux

Reguläres Mitglied
17.08.2014
28
0
Fazit - wenn du die Lounge verlässt gibt es demnächst Taschenkontrollen, da man sich nun hier vermehrt mit Flüssigkeit eindecken wird. :censored:
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
zu 1.) Intelligenter ist, die Kosten zu senken, ohne den Service leiden zu lassen. Dies beginnt bei einem einheitlichem Fluggerät (siehe AirAsia) und endet bei einer transparenten Preisgestaltung.

Wenn du meinst das ist möglich ruf bei AB an, die haben Beratungsbedarf.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Wenn du meinst das ist möglich ruf bei AB an, die haben Beratungsbedarf.
Die haben bestimmt schlauere Leute als mich :yes:.
Und wenn, dann wäre die Betonwand zu dick. Die deutsche Mentalität lässt grüßen.
Nachfolgende Antworten von Mitarbeitern, selbst ganz oben, sind mir aus verschiedenen Unternehmen bekannt.
1.) Das war schon immer so
2.) Wir haben aber Veträge
3.) Das ist vom Betriebsrat mitbestimmungspflichtig
4.) Jetzt mache ich das schon xx Jahre so
5.) Das geht nicht
6.) Der Betriebsrat hat gesagt, dass .....
7.) Sie kennen das Unternehmen doch gar nicht
8.) Mein Chef will das so
9.) Meine Stellenbeschreibung sagt das aber nicht aus
10.) In der Arbeitsanweisung steht das so
11.) Wir können das nicht ändern, weil die Verträge so lauten
12.) Die Krönung: Wir sind eigentlich zufrieden, nur die vielen Kundenanrufe.......:doh:

Und bei AB wäre eine Antwort " Sie kommen aus dem Industriebereich, bei Airlines ist das gaaaanz anders".

Keiner fragt nach den Bedingungen wie es gehen könnte. So isses nunmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: elfi12

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
In meinem Autohaus bekomme ich auch einen (oder mehrere) Kaffee gratis, wenn ich kein Auto kaufe. Gratis !!!!1111einself!!!

In meinem Autohaus zahle ich den gratis Kaffee für die Nichtkäufer als Käufer gerne mit. Und noch besser. Neuerdings steht dort sogar eine Eistruhe im Wartebereich. Ach ja, bei LH in der BLounge in HAJ ja nun auch.

Beschäftigt gerade irgendeine Unternehmensberatung Eisliebhaber?
 
  • Like
Reaktionen: TachoKilo