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Nachdem das Ende von ISDN ja absehbar ist, steht m.E. eine der tiefgreifendsten
Änderungen der Telefonwelt seit Bell bevor. Vor allem in Firmen (so sie
denn keine IT Abteilung haben) wird das Thema auf kurz oder lang Wellen
schlagen.
Gibt es hier Vorumsbrüder / schwestern die sich bereits aus KMU Sicht (zwischen
10 und 100 Nebenstellen) mit dem Thema auseinander gesetzt haben? Und zu
guten Lösungen gekommen sind?
Ich lege mal vor (reine Recherche / kleine Trialinstallationen - kein Praixstest):
3cx
Starface
usw. alle mit einem ziemlich teuren Lizenzmodell (jährliche Gebühren)
Mir gefällt Askozia aktuell am besten (faires Modell was die Preise angeht, dem Anschein
nach sehr aktives Team und viele Support Möglichkeiten).
Hat jemand andere Vorschläge / Empfehlungen? (außer einer Asterisk Installation "roh")?
Die nächste Frage nach der Softwarewahl, ist die "Welcher VOIP (SIP) Provider ist zuverlässig
und liefert Qualität in Form von Zuverlässigkeit und Support" ? Im von mir definierten Umfeld
würde ich mich auf SIP Trunks (also 1 SIP Zugang mit VIELEN Nummern) im Gegensatz zu
einzelnen SIP Accounts (1 Zugang = 1 Nummer) beschränken wollen.
Wer hat hier Erfahrungen / Empfehlungen?
Abschliessend die Frage: Oft wird eine Abhängigkeit der Zuverlässigkeit der PBX und
dem SIP Provider hergestellt - das ist doch nonsense oder?
Vielleicht gibt es hier ja INteresse an einer solchen Diskussion?
Änderungen der Telefonwelt seit Bell bevor. Vor allem in Firmen (so sie
denn keine IT Abteilung haben) wird das Thema auf kurz oder lang Wellen
schlagen.
Gibt es hier Vorumsbrüder / schwestern die sich bereits aus KMU Sicht (zwischen
10 und 100 Nebenstellen) mit dem Thema auseinander gesetzt haben? Und zu
guten Lösungen gekommen sind?
Ich lege mal vor (reine Recherche / kleine Trialinstallationen - kein Praixstest):
3cx
Starface
usw. alle mit einem ziemlich teuren Lizenzmodell (jährliche Gebühren)
Mir gefällt Askozia aktuell am besten (faires Modell was die Preise angeht, dem Anschein
nach sehr aktives Team und viele Support Möglichkeiten).
Hat jemand andere Vorschläge / Empfehlungen? (außer einer Asterisk Installation "roh")?
Die nächste Frage nach der Softwarewahl, ist die "Welcher VOIP (SIP) Provider ist zuverlässig
und liefert Qualität in Form von Zuverlässigkeit und Support" ? Im von mir definierten Umfeld
würde ich mich auf SIP Trunks (also 1 SIP Zugang mit VIELEN Nummern) im Gegensatz zu
einzelnen SIP Accounts (1 Zugang = 1 Nummer) beschränken wollen.
Wer hat hier Erfahrungen / Empfehlungen?
Abschliessend die Frage: Oft wird eine Abhängigkeit der Zuverlässigkeit der PBX und
dem SIP Provider hergestellt - das ist doch nonsense oder?
Vielleicht gibt es hier ja INteresse an einer solchen Diskussion?