Der Download ist nicht Dein Problem. Der Flaschenhals ist der Upload. Hier benötigst Du bei guter Sprachqualität (und die willst Du haben, setze ich mal voraus) ca. 130KBit geblockt für ISDN. Wenn Du nun also nur <200KBit Upload ins Internet hast, macht das wenig Freude, hast Du weniger, lass die Finger davon. Nun ist es so, dass die Qualität für Deinen individuellen All-IP nicht zwingend genauso gut oder schlecht sein muss wie die des DSL Anschlusses, weil das auf andere DSLAMs läuft, aber es ist ein granz brauchbarer Anhaltspunkt.
Ich kenne diese Anrufe bei mir zu Hause. Mein DSL bringt fantastische 384KBit im Download (!) und ca. 70KBit im Upload. Ergo: All-IP --> no way.
Auch bei mir ruft die Telekom regelmäßig an. Die erzählen mir dann immer was davon, dass die Telekom die Leitungen jetzt endlich digitalisieren würde. ich frage dann immer dagegen, ob mir mein Gesprächspartner erklären könne, für was das "d" in isdn steht. Durch die Frage genervt kommt dann immer die Antwort, es würde sich hier um eine andere, eine richtige Digitalisierung kümmern. Stoisch kontere ich dann mit der Gegenfrage, wass denn an isdn eine falsche Digitalisierung sein soll. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich schlage immer vor, dass mir die Telekom garantieren soll und muss, dass ein All-IP Anschluss auf jeden Fall und uneingeschränkt funktionieren muss. Wenn mir das die Telekom nicht garantieren kann, will ich kein All-IP. Der Gesprächspartner ist an dieser Stelle dann inzwischen recht genervt und beendet mehr oder weniger gut gelaunt (meist weniger) das Gespräch. Nach einigen Wochen wiederholt sich dann der Murmeltieranruf.
In der Konsequenz heisst das: Lass sie anrufen. Wenn sie dann mal irgendwann doch eine Kündigung schicken, darfst Du fast sicher sein, dass sie inzwischen in Deiner Gegend im Griff haben und Du kannst umstellen. Plan B - sprich Dein Smartphone - solltest Du trotzdem griffbereit haben.