betriebliche Weihnachtsfeier: was wird geboten, wer bezahlt?

ANZEIGE

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
ANZEIGE
Kannst du dazu mal berichten? Was stellt sich das FA den vor bzw. was ist angemessen.
Hatte wie gesagt eine Firma da waren 15€ pro Person Policy, das käme vom Finanzamt...

Da ist nichts mit "angmessen". 100 euro pro nase, 2 mal im Jahr. Partner bzw. nicht-Arbeitnehmer, die teilnehmen, müssen in die 100 Euro mit rein . Seit diesem Jahr gilt zumindest die Regelung, dass nur noch das, was über die 100 euro hinaus geht, versteuert werden mussen. Bis zum letzten Jahr war dann ALLES steuerpflichtig.
Aber mit 100 euro kann man schon was machen. Die 15 Euro sind garantieret nicht vom FA.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Bei uns (Kleinfima mit 10 Angestellten) gibts nichts (mehr).
Der Chef und Eigentümer mag keien Feiern.
Vor vielen Jahren hatte ich mal angestossen dass wir privat vor Weihnachten Essen gehen (ohne Chef)
und das war auch immer ganz nett und zwanglos.
Dann hat er das mal mitbekommen und gemeint er lädt uns ein.
Wir waren dann 2-3 mal mit Ihm schick Essen und dann ist es wieder eingeschlafen bei ihm.

Dann waren wir noch einmal wieder privat Essen und das ist auch wieder eingeschlafen.
Hatte auch keine Lust/Zeit das wieder zu organisieren.
Evt. gibts mal ein Kaffee/Tee/Kuchen beim Chef im Büro kurz vor Weihnachten.
Total langweilig...
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
264
975
Alle MA aus HQ (ca. 100) + 250 aus ganz Deutschland (Home Office) fliegen zum HQ und feiern gemeinsam. AG übernimmt Kosten für Flug, eine Nacht Hotel und die Feier.

Sehr großzügig wie ich finde, auch wenn es das meiner Meinung nach nicht unbedingt gebraucht hat.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Alle MA aus HQ (ca. 100) + 250 aus ganz Deutschland (Home Office) fliegen zum HQ und feiern gemeinsam. AG übernimmt Kosten für Flug, eine Nacht Hotel und die Feier.

Sehr großzügig wie ich finde, auch wenn es das meiner Meinung nach nicht unbedingt gebraucht hat.

aus welchem Grund "nicht nötig"?
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.841
6.641
Odessa/ODS/UA
Als AG waren für mich persönlich die Weihnachtsfeiern immer der reine Horror, auch aus Haftungsgründen.

Speziell mochte ich nicht den Typ Mitarbeiter, der sich an einer solchen Feier gerne immer in meiner Nähe aufhielt und sich anbiedern musste. Auch dass immer an irgendwas rumgenörgelt wurde, egal wie viel Mühe man sich gegeben hat (Kosten habe ich immer komplett übernommen, für Essen, Getränke, teilweise Anreise/Hotel), hat einen nicht gerade motiviert etwas tolles für das Folgejahr zu organisieren.

Ich kann jeden AG verstehen, der seinen Mitarbeitern einen Hunni in die Hand drückt und sagt 'gehen sie mit der Familie schön essen'
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.650
608
Ganz ehrlich....würde mir auch besser gefallen. 50 Euro wären auch mehr als OK! Ich hasse diese erzwungenen Feierlichkeiten. Aber Business........... ;)
 
  • Like
Reaktionen: XT600

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.650
608
Zitat: "in die Hand drückt". Wir reden nicht über die darauf liegende Steuerlast. ;) Die hat der Arbeitgeber selbstverständlich übernommen und führt diese ordnungsgemäß ab! :)
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
864
888
LEJ
Neben den kleinen Weihnachtsfeiern, die die Mitarbeiter unter sich organisieren, gibt es auch immer eine offizielle für´s gesamte Unternehmen, woran schätzungsweise um die 100 Leute teilnehmen. Es gibt immer Gebäck (Stolle, Lebkuchen), Mandarinen, Erdnüsse. Und dann noch einen Imbiss, der von Jahr zu Jahr etwas unterschiedlich ausfällt, von Gänsebraten im vorletzten Jahr bis zu Brot und Dips im letzten Jahr, wobei letzteres bei allen, die sich daran gütlich getan haben, zu mehr oder weniger starken Magenproblemen geführt hat... Neben der Völlerei gibt es auch immer ein mehr oder weniger kulturelles Programm, für das jedes Jahr ein anderer Bereich verantwortlich gemacht wird. Dieses Jahr habe ich wieder einmal das große Los gezogen und darf mit meiner Abteilung zur Erbauung der anderen beitragen... :( Leider sind wir alle miteinander nicht so künstlerisch begabt. Das wird wieder ein ziemlicher Krampf werden.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.511
8.978
IAH & HAM
i

- Freitag vor der letzten Woche "Abteilungsweisswurschtfrühstück mit Weissbier" - nach 2 Woizen geht natürlich nix mehr:D
- Montag vor Heiligabend: für die, die nicht Gleitzeit haben: erstes Bier ("übrig vom Freitag") und harte Sachen nach dem Mittagessen - null Arbeit
- Dienstag vor Heiligabend: dito aber bereits morgens geht's los - arbeiten besteht in "Schwätzle halten" und die Zeit totschlagen (letzteres war allerdings eh sehr oft die

Zum Glück muss ich dort nicht arbeiten. Schauerlich und unglaublich umprofessionell.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.411
2.275
Corona-Land
Eine kleine Anekdote:

Ende der 70ger Jahre, Produktionsbetrieb ca. 2.000 Mitarbeiter.
Es gab vor Weihnachten immer, es waren vielleicht 6 Deutsche Mark (Zuschuss), für alle Mitarbeiter(Jetzt auch -innen) für Kaffee und Kuchen zum zusammensitzen während der Arbeitszeit (gibt es heute nicht mehr). Ich war zuständig für alles und saß im Nebenbüro vom Boss.

Es kam eine Abordnung aus der Werkstatt, ganz vorsichtig und schüchtern, mit der Frage ob das Geld auch für Brathähnchen anstatt für Kaffee und Kuchen verwendet werden darf.

Die Folge war, es wurden hunderte, wenn nicht tausende von Hähnchen an diesem tag angeliefert.

Es war eine der schönsten Weihnachtsfeiern in der Produktionshalle!
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
786
142
MUC
Wir, von einer Versicherung mit 4 Buchstaben, feiern dieses Jahr wohl wieder in Tschechien. All-in.

:D (Ironiedetektor einschalten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: derhajo
B

Boeing736

Guest
Fluggesellschaft, etwa 8000 Mitarbeiter

Die Weihnachtsfeier vom letzten Jahr fand erst dieses Jahr im Hangar statt. Im Mittelpunkt stand ein neues Flugzeug. Essen vom Buffet, Bier, Wein und Softdrinks inkludiert. Kein harter Alkohol. Tombola. Livemusik und später DJ.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
216
127
Bei uns wird die Weihnachtsfeier mit einer Mitarbeiterkonferenz verbunden (aus logistischen Gründen, HQ ist auf Malta). Tagsüber Konferenz bzw. am zweiten Tag Charityaktionen, am 1. Abend Party, am 2. Pokerturnier. Die Mehrheit der Mitarbeiter arbeitet im HQ, die übrigen Standorte fliegen dorthin. Wer will, kann auf eigene Kosten verlängern (Rückflug wird dabei trotzdem übernommen, wäre ja ohnehin so, Hotel muss man dann selbst bezahlen, erhält aber die Firmenkonditionen, die recht gut sind).
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Ich kann jeden AG verstehen, der seinen Mitarbeitern einen Hunni in die Hand drückt und sagt 'gehen sie mit der Familie schön essen'

das wäre ja eindeutig geltwerter Vorteil und müsste versteuert werden, weil kein Bezug zur Firma!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Wenn da jemand aus D dabei ist, ist dieses für ihn auch Geldwerter Vorteil!
(Private Verlängerung einer Dienstreise.)

ja aber das Hotel muss er ja selber bezahlen - 1 Wochenende am Anfang oder Ende wird vom Finanzamt aber wohl durchgewunken, weil oft die Flüge dadurch günstiger werden (Nachweis muss nicht erbracht werden) - wer z.B. am Donnerstag Abend in Y los nach Hongkong reist, Freitag Ankunft und erst Montag erster Termin dürfte durchgewunken werden (Erholung), in C eher weniger (keine Erholung notwendig). Wenn man aber dann noch am Ende 2 Nächte Sa+So dranhängt und erst So-Nacht heimreist, macht so mancher Reiseabrechner die Augen nicht mehr zu....
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
AG A: Medienunternehmen mit etwa 1000 Mitarbeitern im HQ
Party in einer Veranstaltungshalle mit Catering und hartem Alkohol bis quasi niemand mehr tanzt... ;-)

AG B: Medienunternehmen mit etwa 50 Mitarbeitern
Gemütliches Zusammensein mit Abendessen und Getränken in wechselnden kleinen Locations