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Einleitung
Memphis und New Orleans standen schon länger auf der Liste der Städte, die ich gern mal besuchen wollte. So richtig sagen warum, kann ich aber nicht…
Im Laufe des letzten Jahres hatte sich dann so langsam ein Plan in meinem Hinterkopf entwickelt, dass ich die beiden Städte doch mit zwei weiteren kombinieren und so eine kleine Rundreise durch die USA machen könnte. Die Wahl fiel schließlich auf Dallas und Philadelphia, wobei ich auf dem Hinflug nur eine Nacht nahe DFW bleiben und am nächsten Morgen gleich weiterfliegen wollte. Das hätte auch den Vorteil, dass ich mit der A333 und der A343 zwei mir noch fehlende Langstreckenmaschinen der LH-Flotte mitnehmen könnte.
Als Termin hatte ich mir den Zeitraum zwischen Himmelfahrt und Pfingsten ausgesucht. Zwar ist da in vielen Bundesländern Ferienzeit, allerdings brauche ich da zwei Urlaubstage weniger.
Flüge
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, und, als ich um Weihnachten rum nach Flugpreisen schaute, bin ich fast vom Hocker gefallen, denn LH verlangte tatsächlich über 1.000€ für den Gabelflug FRA-DFW, PHL-FRA in Billig-Economy (K oder L). Nicht mit mir. So schmiss ich den Plan über den Haufen und suchte nach passenden Alternativen.
Nach etwas Suche stieß ich schließlich auf LOT. Diese fliegen in Amerika zwar nur JFK, ORD, LAX und neuerdings auch (wieder) EWR an, verlangten aber im gleichen Zeitraum nur 780€ für den Return-Flug FRA-WAW-ORD – in Premium Economy wohlgemerkt. Bei dem Preis habe ich nicht lange gezögert und direkt zugeschlagen. Damals kannte ich deren Premium Economy noch nicht und habe sie einfach blind gebucht, inzwischen bin ich damit aber schon mal geflogen und war durchaus angetan – wenn ich ehrlich bin, fand ich sie sogar besser als die Premium Economy bei Lufthansa.
Für diesen Preis bin ich auch gerne bereit, die offensichtlichen Nachteile in Kauf zu nehmen, denn die Umsteigezeiten in WAW sind recht lang und die Reisezeiten deutlich verlängert, da man erstmal in die falsche Himmelsrichtung fliegt. Zudem kommt man recht spät an und fliegt noch später ab.
Ein schöner Nebeneffekt ist, dass die Flüge 100% Meilen (+ Executivebonus) bei M&M geben; als Zubringer nach WAW habe absichtlich Lufthansa statt LOT gebucht, denn dort landet man bei einer LOT Premium Economy Langstrecke in Buchungsklasse Y, was wiederrum mehr Meilen gibt als bei einem LOT-Zubringer in Premium Economy/R. Zudem sind dort die Umsteigezeiten etwas weniger schlecht.
Diese Flüge wurden es dann (Karten von www.gcmap.com):
Die inneramerikanischen Flüge habe ich alle direkt bei United gebucht. Die Flugänderungen haben sich sogar im Rahmen gehalten, einzig UA625 ist um knapp 30min nach vorne verlegt worden, sodass ich ein paar Minuten früher aufstehen und länger in Houston rumsitzen muss.
Ende Januar hatte ich mich auf EWR-MCO erfolgreich als VDB angeboten und dafür einen $400 Voucher bekommen. Der wäre zwar ein ganzes Jahr gültig gewesen; da mich aber das Thema DFW irgendwie nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich den Voucher kurzerhand genutzt, um noch einen Tagesausflug von ORD zu machen.
Hotels
Auf dem Hinflug hätte ich in Chicago wieder gerne das Airport Hilton gebucht, dessen Lage unschlagbar ist, nur war das leider deutlich teurer als das Rosemont Hilton, sodass ich eben dieses gebucht habe. Immerhin gibt es einen Shuttlebus.
In Downtown Memphis gibt es nur zwei Hilton-Hotels, „mein“ Doubletree und ein Hampton. Beide waren verhältnismäßig teuer, sodass ich hier ein paar Punkte ausgegeben habe.
Auf dem Rückweg waren in Chicago keine bezahlbaren Hotels verfügbar; manche waren ein knappes halbes Jahr vorher gar ausgebucht. Das Palmer House hätte mehr als $500 pro Nacht verlangt, sodass ich auch hier wieder Punkte investiert habe. Wie ich im Nachhinein erfahren habe, liegt das an einer großen Konferenz, die an dem Pfingstwochenende in Chicago stattfindet. Hätte ich vielleicht lieber über New York fliegen sollen…
Diese Hotels sind es letztendlich geworden (Preise jeweils inkl. tax):
Zusammenfassung
Flugzeugtechnisch ist wenig aufregendes dabei. Einzig und allein auf MSY-IAD könnte ich Glück haben und eine 737-900 ohne ER erwischen, aber so viele hat United davon leider nicht, sodass ich nicht allzu zuversichtlich bin.
Ansonsten immerhin vier neue Flughäfen (MEM, MSY, PHL und DFW), drei neue Bundesstaaten (Tennessee, Louisiana und Pennsylvania) – damit wäre ich dann insgesamt bei 25, d.h. Halbzeit – und viele neue Starbuckstassen (Memphis, Tennessee, New Orleans, Philadelphia, Texas und Dallas; wenn ich Glück habe, kriege ich beim Umsteigen in IAD auch noch Virginia und Maryland, die es, als ich 2015 da war, noch nicht gab).
Sonderlich viel vorgenommen habe ich mir noch nicht; wenn jemand Empfehlungen hat, immer her damit – natürlich auch, was lokale Burgerketten angeht
Der Tripreport wird, wie üblich, semi-live sein, d.h. ich werde ihn jeden Abend updaten.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, mit wieviel Elektronik ich in die USA reise, nicht dass der Elektronikbann doch noch kommt - entweder in der jetzigen Form und die EU nachzieht oder in einer anderen und viel weiter gefassten Form. Smartphone nehme ich auf jeden Fall mit, Notebook zwangsläufig, sonst könnte es keinen semi-liven TR geben. Nur: Was mache ich mit iPad und QC25?
In ein paar Tagen geht es los. Das erste Update kommt dann direkt aus Chicago.
Memphis und New Orleans standen schon länger auf der Liste der Städte, die ich gern mal besuchen wollte. So richtig sagen warum, kann ich aber nicht…
Im Laufe des letzten Jahres hatte sich dann so langsam ein Plan in meinem Hinterkopf entwickelt, dass ich die beiden Städte doch mit zwei weiteren kombinieren und so eine kleine Rundreise durch die USA machen könnte. Die Wahl fiel schließlich auf Dallas und Philadelphia, wobei ich auf dem Hinflug nur eine Nacht nahe DFW bleiben und am nächsten Morgen gleich weiterfliegen wollte. Das hätte auch den Vorteil, dass ich mit der A333 und der A343 zwei mir noch fehlende Langstreckenmaschinen der LH-Flotte mitnehmen könnte.
Als Termin hatte ich mir den Zeitraum zwischen Himmelfahrt und Pfingsten ausgesucht. Zwar ist da in vielen Bundesländern Ferienzeit, allerdings brauche ich da zwei Urlaubstage weniger.
Flüge
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, und, als ich um Weihnachten rum nach Flugpreisen schaute, bin ich fast vom Hocker gefallen, denn LH verlangte tatsächlich über 1.000€ für den Gabelflug FRA-DFW, PHL-FRA in Billig-Economy (K oder L). Nicht mit mir. So schmiss ich den Plan über den Haufen und suchte nach passenden Alternativen.
Nach etwas Suche stieß ich schließlich auf LOT. Diese fliegen in Amerika zwar nur JFK, ORD, LAX und neuerdings auch (wieder) EWR an, verlangten aber im gleichen Zeitraum nur 780€ für den Return-Flug FRA-WAW-ORD – in Premium Economy wohlgemerkt. Bei dem Preis habe ich nicht lange gezögert und direkt zugeschlagen. Damals kannte ich deren Premium Economy noch nicht und habe sie einfach blind gebucht, inzwischen bin ich damit aber schon mal geflogen und war durchaus angetan – wenn ich ehrlich bin, fand ich sie sogar besser als die Premium Economy bei Lufthansa.
Für diesen Preis bin ich auch gerne bereit, die offensichtlichen Nachteile in Kauf zu nehmen, denn die Umsteigezeiten in WAW sind recht lang und die Reisezeiten deutlich verlängert, da man erstmal in die falsche Himmelsrichtung fliegt. Zudem kommt man recht spät an und fliegt noch später ab.
Ein schöner Nebeneffekt ist, dass die Flüge 100% Meilen (+ Executivebonus) bei M&M geben; als Zubringer nach WAW habe absichtlich Lufthansa statt LOT gebucht, denn dort landet man bei einer LOT Premium Economy Langstrecke in Buchungsklasse Y, was wiederrum mehr Meilen gibt als bei einem LOT-Zubringer in Premium Economy/R. Zudem sind dort die Umsteigezeiten etwas weniger schlecht.
Diese Flüge wurden es dann (Karten von www.gcmap.com):
25.05.17 | LH1348 | 12:20-13:55 | FRA-WAW | 559mi | A320 | Economy |
25.05.17 | LO3 | 16:50-19:35 | WAW-ORD | 4685mi | B788 | Premium Economy |
04.06.17 | LO4 | 21:25-13:25 | ORD-WAW | 4685mi | B788 | Premium Economy |
05.06.17 | LH1349 | 14:40-16:25 | WAW-FRA | 559mi | A320 | Economy |
Die inneramerikanischen Flüge habe ich alle direkt bei United gebucht. Die Flugänderungen haben sich sogar im Rahmen gehalten, einzig UA625 ist um knapp 30min nach vorne verlegt worden, sodass ich ein paar Minuten früher aufstehen und länger in Houston rumsitzen muss.
26.05.17 | UA3676 | 08:55-10:54 | ORD-MEM | 491mi | E175 | Economy |
28.05.17 | UA625 | 06:05-07:53 | MEM-IAH | 468mi | A319 | First |
28.05.17 | UA6250 | 11:30-12:42 | IAH-MSY | 305mi | E175 | First |
30.05.17 | UA310 | 07:50-11:16 | MSY-IAD | 955mi | B739 | Economy |
30.05.17 | UA6152 | 12:55-13:58 | IAD-PHL | 135mi | CRJ7 | Economy |
01.06.17 | UA549 | 09:45-11:12 | PHL-ORD | 678mi | B738 | Economy |
Ende Januar hatte ich mich auf EWR-MCO erfolgreich als VDB angeboten und dafür einen $400 Voucher bekommen. Der wäre zwar ein ganzes Jahr gültig gewesen; da mich aber das Thema DFW irgendwie nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich den Voucher kurzerhand genutzt, um noch einen Tagesausflug von ORD zu machen.
03.06.17 | UA1195 | 09:10-11:48 | ORD-DFW | 802mi | A319 | First |
03.06.17 | UA5338 | 15:55-18:18 | DFW-ORD | 802mi | E175 | First |
Hotels
Auf dem Hinflug hätte ich in Chicago wieder gerne das Airport Hilton gebucht, dessen Lage unschlagbar ist, nur war das leider deutlich teurer als das Rosemont Hilton, sodass ich eben dieses gebucht habe. Immerhin gibt es einen Shuttlebus.
In Downtown Memphis gibt es nur zwei Hilton-Hotels, „mein“ Doubletree und ein Hampton. Beide waren verhältnismäßig teuer, sodass ich hier ein paar Punkte ausgegeben habe.
Auf dem Rückweg waren in Chicago keine bezahlbaren Hotels verfügbar; manche waren ein knappes halbes Jahr vorher gar ausgebucht. Das Palmer House hätte mehr als $500 pro Nacht verlangt, sodass ich auch hier wieder Punkte investiert habe. Wie ich im Nachhinein erfahren habe, liegt das an einer großen Konferenz, die an dem Pfingstwochenende in Chicago stattfindet. Hätte ich vielleicht lieber über New York fliegen sollen…
Diese Hotels sind es letztendlich geworden (Preise jeweils inkl. tax):
25.05.-26.05. | Chicago / ORD | Hilton Rosemont / Chicago O‘Hare | 1 King Bed | $168.61 |
26.05.-28.05. | Memphis | DoubleTree by Hilton Hotel Memphis Downtown | 1 King Bed | 80.000 points |
28.05.-30.05. | New Orleans | Embassy Suites by Hilton New Orleans Convention Center | 2 Room Suite 1 King Bed | $295.92 |
30.05.-01.06. | Philadelphia | DoubleTree by Hilton Hotel Philadelphia Center City | 1 Queen Bed | $292.56 |
01.06.-04.06. | Chicago | Palmer House a Hilton Hotel | Hip&Historic King | 180.000 points |
Zusammenfassung
Flugzeugtechnisch ist wenig aufregendes dabei. Einzig und allein auf MSY-IAD könnte ich Glück haben und eine 737-900 ohne ER erwischen, aber so viele hat United davon leider nicht, sodass ich nicht allzu zuversichtlich bin.
Ansonsten immerhin vier neue Flughäfen (MEM, MSY, PHL und DFW), drei neue Bundesstaaten (Tennessee, Louisiana und Pennsylvania) – damit wäre ich dann insgesamt bei 25, d.h. Halbzeit – und viele neue Starbuckstassen (Memphis, Tennessee, New Orleans, Philadelphia, Texas und Dallas; wenn ich Glück habe, kriege ich beim Umsteigen in IAD auch noch Virginia und Maryland, die es, als ich 2015 da war, noch nicht gab).
Sonderlich viel vorgenommen habe ich mir noch nicht; wenn jemand Empfehlungen hat, immer her damit – natürlich auch, was lokale Burgerketten angeht
Der Tripreport wird, wie üblich, semi-live sein, d.h. ich werde ihn jeden Abend updaten.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, mit wieviel Elektronik ich in die USA reise, nicht dass der Elektronikbann doch noch kommt - entweder in der jetzigen Form und die EU nachzieht oder in einer anderen und viel weiter gefassten Form. Smartphone nehme ich auf jeden Fall mit, Notebook zwangsläufig, sonst könnte es keinen semi-liven TR geben. Nur: Was mache ich mit iPad und QC25?
In ein paar Tagen geht es los. Das erste Update kommt dann direkt aus Chicago.