27.04.2016 Verdi: Streiks an deutschen Airports

ANZEIGE

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
ANZEIGE
Er hat das Recht zur Ausperrung.

Das scheint mir eher das arbeitgeberseitige Äquivalent zur "Geiselnahme" Dritter durch die Gewerkschaften zu sein.
Das ist ja gerade die Perversion desStreikrechts: es wird zunehmend über Bande gespielt
 
  • Like
Reaktionen: rotanes
F

feb

Guest
Es hat mich gewundert, dass das politische Thema Streikrecht erst auf der 2. Seite des Threads hochkocht. Aber die Argumente sind wenigstens immer die gleichen: Geiselnahme, Rechtsmißbrauch etc.

Die Gegenargumente werden auch immer gleich bleiben: D hat ohnehin schon ein sehr stark eingeschränktes Streikrecht und das bischen Streikrecht genieß den Schutz der Verfassung und des Verfassungsgerichts.

Damit ist doch alles gesagt, oder?
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Die Gegenargumente werden auch immer gleich bleiben: D hat ohnehin schon ein sehr stark eingeschränktes Streikrecht und das bischen Streikrecht genieß den Schutz der Verfassung und des Verfassungsgerichts.

Damit ist doch alles gesagt, oder?

blablabla...genau das kann ich auch nicht mehr hören...

Verdi macht doch nur immer Wind, sehr gerne an Flughäfen weil das so schön in die Nachrichten kommt. Sie könnten ja auch die Feuerwehr in Pusemuckel bestreiken aber damit kommt man ja nicht in die Tageschau. Ekelhaft.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Es hat mich gewundert, dass das politische Thema Streikrecht erst auf der 2. Seite des Threads hochkocht. Aber die Argumente sind wenigstens immer die gleichen: Geiselnahme, Rechtsmißbrauch etc.

Die Gegenargumente werden auch immer gleich bleiben: D hat ohnehin schon ein sehr stark eingeschränktes Streikrecht und das bischen Streikrecht genieß den Schutz der Verfassung und des Verfassungsgerichts.

Damit ist doch alles gesagt, oder?

Ich will hier niemandem das Streikrecht absprechen. Es ist aber schon irgendwo bezeichnend, dass heutzutage primär die Berufsgruppen streiken, die damit den größten Druck in der Öffentlichkeit ausüben - u.a. indem sie abgesehen vom AG eine große Anzahl an "Unbeteiligten" treffen. Und nicht unbedingt diejenigen mit wirklich schlechten Arbeitsbedingungen und/oder Bezahlung, wie Hilfsarbeiter im Supermarkt, auf dem Bau, Erntehelfer etc.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Man ist erst in der zweiten Verhandlungsrunde, streikt aber schon ganztägig :confused:

2 Stunden oderso wäre sicherlich angemessen gewesen

Es ist aber schon irgendwo bezeichnend, dass heutzutage primär die Berufsgruppen streiken, die damit den größten Druck in der Öffentlichkeit ausüben - u.a. indem sie abgesehen vom AG eine große Anzahl an "Unbeteiligten" treffen. Und nicht unbedingt diejenigen mit wirklich schlechten Arbeitsbedingungen und/oder Bezahlung, wie Hilfsarbeiter im Supermarkt, auf dem Bau, Erntehelfer etc.
Letztens streikte Verdi bei der Telekom, also nur AG mit vielen "Unbeteiligten" stimmt wohl eher nicht.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Kommen wir mal von der Grundsatzdiskussion zum eigentlichen Problem: Ich fliege Dienstag Abend von LHR nach MUC mit BA, letzter Flug des Tages nach MUC mit BA, so dass das Fluggerät bis zum nächsten Morgen in MUC übernachtet. Wie wahrscheinlich ist es, dass BA den Flug gleich streicht um den Flieger da nicht in MUC 24h parken zu müssen?

PS: Stelle grade fest, dass die Flightstats App für den 26.04. garkeine Verbindungen anzeigt für LHR-MUC? Die BA App sagt ebenfalls, dass das Datum nicht wählbar ist. Auf ba.com jedoch sind die Flüge noch buchbar und meine Buchung hat sich auch noch nicht geändert.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich will hier niemandem das Streikrecht absprechen. Es ist aber schon irgendwo bezeichnend, dass heutzutage primär die Berufsgruppen streiken, die damit den größten Druck in der Öffentlichkeit ausüben - u.a. indem sie abgesehen vom AG eine große Anzahl an "Unbeteiligten" treffen. Und nicht unbedingt diejenigen mit wirklich schlechten Arbeitsbedingungen und/oder Bezahlung, wie Hilfsarbeiter im Supermarkt, auf dem Bau, Erntehelfer etc.


Der ÖD betrifft nunmal immer recht viele, er ist halt Dienstleister für die Bevölkerung. Deshalb traf der KiTa-Streik gleichmal einige Millionen Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty und feb
F

feb

Guest
Das geht doch nicht, denn da wird bekannterweise seit eh und je unter Tarif bezahlt, irgendwie MUSS Bsirske(?) doch sparen, da er offiziell nicht mehr FÖRST fliegen darf.(n)

Er war als LH- Aufsichtsrat in F geflogen (den anderen AR- Mitgliedern spricht man das wohl nicht ab?) und nicht etwa auf Kosten der Gewerkschaftsmitglieder, wie du mit deiner Geschichte vielleicht andeuten magst. Hier die ganze Geschichte: First Class in die USA: Ver.di-Chef Bsirske entschuldigt sich für Lufthansa-Freiflug - SPIEGEL ONLINE
 
  • Like
Reaktionen: ningyo
A

Anonym38428

Guest
Verdi macht doch nur immer Wind, sehr gerne an Flughäfen weil das so schön in die Nachrichten kommt. Sie könnten ja auch die Feuerwehr in Pusemuckel bestreiken aber damit kommt man ja nicht in die Tageschau. Ekelhaft.

Die Streikaufrufe gehen über den gesamten ÖD, man hat sich nicht nur ein paar Rosinen herausgepickt. Man kann natürlich die Frage stellen, ob ein solcher Warnstreikaufruf zwischen 2. und 3. Verhandlungsrunde angemessen ist. Man könnte aber genauso fragen, ob die vorliegenden Angebote der Arbeitgeber angemessen sind. (Sind sie meiner Ansicht nach nicht.)
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Kommen wir mal von der Grundsatzdiskussion zum eigentlichen Problem: Ich fliege Dienstag Abend von LHR nach MUC mit BA, letzter Flug des Tages nach MUC mit BA, so dass das Fluggerät bis zum nächsten Morgen in MUC übernachtet. Wie wahrscheinlich ist es, dass BA den Flug gleich streicht um den Flieger da nicht in MUC 24h parken zu müssen?

PS: Stelle grade fest, dass die Flightstats App für den 26.04. garkeine Verbindungen anzeigt für LHR-MUC? Die BA App sagt ebenfalls, dass das Datum nicht wählbar ist. Auf ba.com jedoch sind die Flüge noch buchbar und meine Buchung hat sich auch noch nicht geändert.

OK, die Glaskugeln bleiben also dunkel. Bei Flighstats taucht der Flug nun auf, war wohl zu weit weg als dass der Flug schon geladen war. Dann bin ich mal gespannt.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Die üblichen Passagierrechte (bis zu 600 € etc.) hat man im Falle dieser Streiks ja nicht, oder wie sieht es da aus?
Bin auch mal gespannt... Habe an sich für Mittwoch einen Rückflug von LCY nach FRA.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Jdf. sollte den AG das Recht zur Kündigung als Reaktion zustehen. Davon würden sie zwar nur selten Gebrauch machen (s.o.) aber es würde verhindern, dass die AN maßlos überziehen. Bspw. könnten die Gemeinden dann mehr Verträge mit kleinen privaten Kindergärten schließen.

Ich will hier niemandem das Streikrecht absprechen. Es ist aber schon irgendwo bezeichnend, dass heutzutage primär die Berufsgruppen streiken, die damit den größten Druck in der Öffentlichkeit ausüben - u.a. indem sie abgesehen vom AG eine große Anzahl an "Unbeteiligten" treffen. Und nicht unbedingt diejenigen mit wirklich schlechten Arbeitsbedingungen und/oder Bezahlung, wie Hilfsarbeiter im Supermarkt, auf dem Bau, Erntehelfer etc.

Der ÖD betrifft nunmal immer recht viele, er ist halt Dienstleister für die Bevölkerung. Deshalb traf der KiTa-Streik gleichmal einige Millionen Menschen.

Bei allen denen es lästig ist, genau so wie mir auch: was wäre eine korrekte Definition von überziehen.

a) Das was Liegendflieger (bzw. Der Velfliegertreff per Abstimmung für Richtig hält?)
b) Das was den Durchschnitt aller Gehatltsanpassungen in Deutschland überschreitet.
c) Das was den Rahmen aller Boni überschreitet,
d) Alles das was im Laufe von 30 Jahren Pensions/ Rentenbeiträgen zu einer Rente > durchschnittlich 1.5 Rentenpunkn führt?
e) ....
f) .....

Für öffentliche Bereiche könnte man wirklich eine Art Automatismus festlegen. Z.B. alle öffentlichen Gehälter an die Prozentuale Steigerung der Politikergehälter oder den IG Metall Ergebnissen gekoppelt.

Nur Strukturänderungen (Einstufungsfragen ala Kita), 35,30,35,30h Woche, Urlaubsfragen etc. müssten dann argumentiert und gegebenenfalls bestreikt werden.

Meinung des Forums)

Flyglobal
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Man kann natürlich die Frage stellen, ob ein solcher Warnstreikaufruf zwischen 2. und 3. Verhandlungsrunde angemessen ist.

Das genau ist der Punkt. Streik ist für mich legitimes letztes Mittel, ganz besonders wenn es Unbeteiligte trifft. Eine echte Notwendigkeit während die Verhandlungen noch laufen gibt´s dafür auch bei einem schwachen Arbeitgeberangebot nicht. Sollen sie doch 3 Wochen keine Knöllchen mehr bearbeiten, Grundsteuerbescheide vergessen abzuschicken oder da streiken wo die Vergütungen für die Oberbürgermeister bezahlt werden. Dann treffen sie die richtigen Leute. Aber das ist natürlich viel zu unspektakulär. Wir brauchen Chaos, Trillerpfeifen und am besten lange Schlangen von Müttern mit Kindern die auf ihre Umbuchung warten. Das sind Nachrichten!
 

Springsteen

Erfahrenes Mitglied
04.10.2011
297
0
Hamburg
Das genau ist der Punkt. Streik ist für mich legitimes letztes Mittel, ganz besonders wenn es Unbeteiligte trifft. Eine echte Notwendigkeit während die Verhandlungen noch laufen gibt´s dafür auch bei einem schwachen Arbeitgeberangebot nicht. Sollen sie doch 3 Wochen keine Knöllchen mehr bearbeiten, Grundsteuerbescheide vergessen abzuschicken oder da streiken wo die Vergütungen für die Oberbürgermeister bezahlt werden. Dann treffen sie die richtigen Leute. Aber das ist natürlich viel zu unspektakulär. Wir brauchen Chaos, Trillerpfeifen und am besten lange Schlangen von Müttern mit Kindern die auf ihre Umbuchung warten. Das sind Nachrichten!

Gut, dass du nicht das GG bist...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Bei allen denen es lästig ist, genau so wie mir auch: was wäre eine korrekte Definition von überziehen.

a) Das was Liegendflieger (bzw. Der Velfliegertreff per Abstimmung für Richtig hält?)
b) Das was den Durchschnitt aller Gehatltsanpassungen in Deutschland überschreitet.
c) Das was den Rahmen aller Boni überschreitet,
d) Alles das was im Laufe von 30 Jahren Pensions/ Rentenbeiträgen zu einer Rente > durchschnittlich 1.5 Rentenpunkn führt?
e) ....
f) .....

Für öffentliche Bereiche könnte man wirklich eine Art Automatismus festlegen. Z.B. alle öffentlichen Gehälter an die Prozentuale Steigerung der Politikergehälter oder den IG Metall Ergebnissen gekoppelt.

Nur Strukturänderungen (Einstufungsfragen ala Kita), 35,30,35,30h Woche, Urlaubsfragen etc. müssten dann argumentiert und gegebenenfalls bestreikt werden.

Meinung des Forums)

Flyglobal

Umgekehrt wollten es die Bundestagsabgeordneten ja machen, sich das Gehalt oberster Bundesrichter holen und dann an den normalen Erhöhungen teilnehmen...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Das genau ist der Punkt. Streik ist für mich legitimes letztes Mittel, ganz besonders wenn es Unbeteiligte trifft. Eine echte Notwendigkeit während die Verhandlungen noch laufen gibt´s dafür auch bei einem schwachen Arbeitgeberangebot nicht. Sollen sie doch 3 Wochen keine Knöllchen mehr bearbeiten, Grundsteuerbescheide vergessen abzuschicken oder da streiken wo die Vergütungen für die Oberbürgermeister bezahlt werden. Dann treffen sie die richtigen Leute. Aber das ist natürlich viel zu unspektakulär. Wir brauchen Chaos, Trillerpfeifen und am besten lange Schlangen von Müttern mit Kindern die auf ihre Umbuchung warten. Das sind Nachrichten!

Bei dem Vorlauf wird es wenige treffen, selbst bei den kurzfristigen Pilotenstreiks waren es ja "nur" 20000 AFAIR, da treffen die KiTa-Streiks viel mehr Leute.

N.B. Wir sind alle der Staat und damit alle beteiligt, Dein "Argument" greift hier also nicht.
 
A

Anonym-36803

Guest
Umgekehrt wollten es die Bundestagsabgeordneten ja machen, sich das Gehalt oberster Bundesrichter holen und dann an den normalen Erhöhungen teilnehmen...

Das Gehalt können sie meinetwegen gern haben - wenn dafür im Gegenzug jegliche Nebentätigkeit verboten wird.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die LH-Gruppe inkl. EW bietet (mit Einschränkungen) kostenlose Umbuchungen an; für Flugscheine, die vor dem 22.4. ausgestellt wurden. (fvw.de, auf lh.com sehe ich nichts...)
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
LH bietet momentan nur Umbuchungen innerhalb der LH-Group auf einen Tag vor oder nach dem geplanten Streik an, und das auch nur wenn auf derselben Strecke Plätze in der gebuchten Buchungsklasse (nicht Serviceklasse) frei sind. Umbuchungen auf andere *A Carrier oder andere Buchungsklassen gibt es erst bei Flugstornierung.

Ich beobachte nun was LH als Flugstatus für unsere Flüge anzeigt, bisher aber alles auf 'geplant', also weiterhin keine Umbuchung möglich.

Frage mich wann es da einen Update gibt bzw. hoffe, dass der Streik doch noch abgeblasen wird.
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Die LH-Gruppe inkl. EW bietet (mit Einschränkungen) kostenlose Umbuchungen an; für Flugscheine, die vor dem 22.4. ausgestellt wurden. (fvw.de, auf lh.com sehe ich nichts...)

gaaanz oben auf der LH.de Seite, schwarze Schrift weiß hinterlegt... Sieht wie ne zu groß geratene Kopfzeile aus ;-)

verlinkt dann aber nur auf die "aktuellen Fluginformationen"


Aktuelle Fluginformationen - Lufthansa
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
verlinkt dann aber nur auf die "aktuellen Fluginformationen"


Aktuelle Fluginformationen - Lufthansa

Folgende Bedingungen müssen beachtet werden:
- Umbuchung innerhalb des Originaltarifs
- Das Ticket muss vor/am 25.04.2016 ausgestellt worden sein
- Das neue Reisedatum muss vor/am 31.05.2016 liegen
- Abflugs-/Ankunftsort sowie Serviceklasse müssen beibehalten werden
- Alle weiteren Ticketkonditionen müssen beibehalten werden
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
In Frankfurt laufen heute schon streikende Hanseln rum. Ist der Ausfall des Skytrain darauf zurückzuführen?